99 713 die Geschichte einer Schmalspurdampflok (Neues Buch)

Bücher, Zeitschriften, -Ausschnitte, Videos, ...

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
feldbahnheini
Beiträge: 119
Registriert: 21. November 2009, 01:02
Wohnort: Region Mittlerer Neckar

99 713 die Geschichte einer Schmalspurdampflok (Neues Buch)

Beitrag von feldbahnheini »

Hallo zusammen,

Mitte Februar 2018 habe ich aus vom Verlag Wunderwald Bahnbücher das Buch „99 713 die Geschichte einer Schmalspurdampflok“ vom Autorenteam Torsten Bartsch, Hans Galistel und Peter Wunderwald erhalten. Das 120 Seiten umfassende im DIN A4 Hochformat gehaltene Buch enthält die komplette „Lebensgeschichte“ der 99 713, einer der letzten vier 750-mm-Schmalspurdampfloks der Gattung Sächsische VI K, die 1927 in Chemnitz erbaut wurde und heute seit Mitte 2017 nach grundlegender Hauptuntersuchung wieder auf den Strecken der Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft im Einsatz ist.
Neben den vielen gut gedruckten Fotos aus der Betriebszeit der Lok hat mich besonders der ganzseitige mehrere Blatt umfassende Abdruck von Auszügen aus dem Stammteil des Betriebsbuchs der Lok fasziniert und erfreut! So ein Dokument sieht man nicht alle Tage und unterstreicht umso mehr den „Lebenslauf“ der 99 713. Auch die „Schwesterlokomotiven“ 99 651, 99 715, 99 716 und 99 193 werden mit einem eigenen Kapitel mit teils neuen Fotomotiven bedacht.
Das Buch kann jedem „VI K-Freund“ und Liebhaber Sächsischer (und Württembergischer) Schmalspurbahnen ans Herz gelegt werden und darf gerne alsbald in einige heimische Bücherregale wandern. Ein Besuch beim Original nicht ausgeschlossen.

Hier geht’s zum Buch auf der Verlagsinternetseite: http://www.wunderwald-bahnbuecher.de/99 ... motive.htm

Im Bimmelbahn-Forum freut man sich auch schon über das Buch: https://bimmelbahn-forum.de/index.php?t ... n=firstNew

Beste Grüße

Wolfram
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

Beitrag von rwer »

Der Besuch sei auf jeden Fall empfohlen! Erlebnisreiche Fahrt, Zwischenstopp in Moritzburg, Aschenbrödel-Schloß und den Park besichtigen weiter nach Radeburg! Der Lößnitzgrund bietet für jeden etwas.
Antworten