Idee für Modulbeine

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
scientific
Beiträge: 239
Registriert: 30. Januar 2019, 01:19
Wohnort: Tulln

Idee für Modulbeine

Beitrag von scientific »

Ich mache mir grad Gedanken über einfach höhenverstellbare Modulbeine, die im Modul verbleiben können.

Ich hab bei @flatho gesehen, dass er in seine Pinzgau-Modelle die Beine als Klappbeine fix im Modell montiert hat und unten einklappt. Das gefällt mir gut. So hat man die Beine immer mit dabei und kann sie nicht vergessen. Aufgestellt ist ein Modull dann auch schnell und einfach.

Und dann las ich bei ser SMBG, dass deren Präsentationshöhe bei 1008mm SOK liegt. Bei Fremo sinds 1300mm... Also ein unguter Zustand. Vom Aspekt der Modulbeinlänge her gesehen.

Jetzt kam mir die Idee, dafür Teleskopstangen von Besen/Bodenaufwischern zu verarbeiten. So wie diese hier
https://www.basler-beauty.de/marken/fri ... stiel.html

Also ein Drehgelenk im Modulrahmen auf den das Dicke Ende montiert wird. Die beiden Beine einer Modulseite werden noch mit einem Brett verbunden, was die Stabilität erhöht. Auf das Schraubende wird noch ein Fuß montiert, und eine Fixierung für die ausgeklappten Beine, damit sie nicht wieder einklappen können, und fertig sind die ausklappbaren Teleskopbeine.

Die Kosten dürften sich in einem ähnlichen Bereich bewegen, wie Kantholzbeine.

Mit einem Dreh am dünnen Beinteil kann dieses dann stufenlos verlängert oder verkürzt werden.

Hat das schon einmal jemand probiert?

lg jakob
scientific
Beiträge: 239
Registriert: 30. Januar 2019, 01:19
Wohnort: Tulln

Beitrag von scientific »

War unlängst am Modultreffen der Schmalspur-Modellbaugruppe und dort war ein Fremoianer aus Tschechien, der genau diese Idee schon umgesetzt hatte...

Scheint ganz gut und sogar stabil zu funktionieren. War ziemlich cool, was der da gemacht hat.

lg jakob
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Ich habe mir auch schon Gedanken zu diesem Thema gmacht, und bin hier hängen geblieben!

https://www.ikea.com/at/de/p/olov-bein- ... lgQAvD_BwE

Die Umsetzung ist noch offen!

FREMO ist mir mit 1300mm zu hoch! Da sehen die Kinder nichts!

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
scientific
Beiträge: 239
Registriert: 30. Januar 2019, 01:19
Wohnort: Tulln

Beitrag von scientific »

Auf die bin ich auch schon gestoßen. :-)

Die Präsentationshöhe daheim ist ja etwas ganz anderes, als wenn man zu einem Treffen fährt... Ich persönlich möchte das auf jeden Fall.

Und da braucht man nun mal Beine, die auch für Fremo funktionieren... Die SMBG hat z.B. 1000mm Präsentationshöhe, aber die nehmen auch auf Fremo-Treffen teil... deshalb hat einer der Mitglieder dort höhenverstellbare Beine konstruiert. Die kosten aber auch 8€ das Stück und sind - wenn ich das richtig im Kopf habe - nur für Mitglieder erhältlich. Eine relativ aufwändige Holz-Hohlkonstruktion. Wunderschön und gut funktionell, aber halt auch nicht günstig.

Wenn man davon ausgeht, dass jedes Modul dann doch 4 dieser Beine benötigt, wären das in meinem Fall für die ganze Anlage zwischen 50 und 60 Beine...

https://www.bauhaus.info/bodenreinigung ... p/23495995

Wenn ich mit 50 Beinen kalkuliere, komm ich mit den Teleskopstiehlen vom Bauhaus z.B. ggü. den IKEA-Beinen um 150€ günstiger davon und kann sowohl die SMBG- als auch die Fremo-Höhe abdecken.

Wie man auf dem Foto sieht, hat der Erbauer sogar noch eine Lade mit eingebaut, die man auf beiden Seiten rausziehen kann und die auf die Beine mit Elektrorohrmontageschellen einfach eingeklipst werden.

Ich hab eine "Wackelprobe" gemacht. Die Stabilität ist im Modulverbund gleichwertig zu anderen Beinkonstruktionen. Diese Beine von den Fotos sind von 30cm breiten Waldbahnmodulen. Also schon konstruktionsbedingt eher instabil. Aber mit den Bogenmodulen im Anschluß und den Aussteifungsplatten...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten