Bau einer E3/E4 der Mixnitzer Lokalbahn in 3D

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

:pro:
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz Straka »

Der Baufortschritt ist perfekt und auch das Modell. Bereits mit Fahrgestell!
Unser Doktor hat die Lokomotive bereits geheilt :razz: :pro:

Franz
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Sensationell, lieber Christian!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

danke! bemühe mich!
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus Kollegen!
Heute ist der Motorteil von der VL12 gekommen. der passt mit den 15mm Kardanwellen exakt auf die Bodenplatte und zwischen die HT Drehgestelle! :razz:
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
richard
Beiträge: 280
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Beitrag von richard »

Hallo Christian

Sieht ja schon super aus! Du hast einen sehr schnellen Baufortschritt - Respekt!

Gruß
Richard
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Ansicht von unten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Längsträger vom Rahmen, ein I Profil angeklebt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Kabel provisorisch an die Stromabnehmer gelötet und mit dem Motor verbunden, und läuft...

....im falschen Bahnhof. :-D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

richard hat geschrieben:Hallo Christian

Sieht ja schon super aus! Du hast einen sehr schnellen Baufortschritt - Respekt!

Gruß
Richard
Danke Richard!
Wenn die Fehler vom Prototyp geändert sind können auch andere Freunde dieser Loktype von der Vorarbeit profitieren.
Christian
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Befestigung der unfertigen DG Blenden.
3mm Dm haltende zylindrische oder kubische Plastikteile aus dem Fundus nehmen oder von einer Plastikstange abschneiden, diese werden mit 1,8mm aufgebohrt und danach auf die Zapfen für die DG Verblendung direkt am DG aufgesteckt. Dann die umgeänderten DG Blenden von den TILLIG TT Eilzugwagen an das DG anpassen und auf die o.a. Plastikstücke so aufkleben, dass die Achslager über den Achsmittelpunkten und die Längsträger der Blenden waagrecht ausgerichtet sind.
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Mixnitzer E3 & 4

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Nachmittag
Der Antriebsstrang mit Rundschnur gefällt mir sehr. Das hatte ich nicht gewagt wegen der hohen Belastung fuer die Motorgleitlager. Oder sind da jetzt Sinterlager drinnen?
Das letzte Foto zeigt schon wie knapp die DG-Blenden an den Längsträgern vorbeilaufen. Aber da du ja nur eine Seite Rahmen baust, ist das Problem da auch kleiner geworden. Nur die Gleise muessen sehr gut verlegt sein.
Sieht alles super aus.
mfg aus Wien, Josef
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Danke Josef!
Bei dem Billigmotor ist es relativ egal wie lange er funktioniert, der ist schnell gewechselt. Wie meinst Du das wegen dem Rahmen? Es geht sich ganz gut aus mit dem ausschwenkenden DG.
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

...und jetzt mit besser passendem Hintergrund.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
richard
Beiträge: 280
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Beitrag von richard »

Hallo Christian

Weil es grad so schön dazu passt, ein Bild vom 90 Jahre Jubiläum in Mixnitz im September 2003.

Gruß
Richard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

:razz: Danke, wir dürften da nebeneinander gestanden sein und fotografiert haben.
p12578
Beiträge: 93
Registriert: 30. Januar 2006, 11:54
Wohnort: Graz

Beitrag von p12578 »

Bahndoc hat geschrieben::razz: Danke, wir dürften da nebeneinander gestanden sein und fotografiert haben.
:lol:

90 Jahre - Sonderzug mit E3 und E4
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Da war ich auch. Und so werden auch meine E3 und E4, mit Schere und Einholm.
Zuletzt geändert von Bahndoc am 25. Februar 2018, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
1170.401
Beiträge: 599
Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
Wohnort: wien

Beitrag von 1170.401 »

Servus Christian!

Gratuliere zum bisher gezeigten und wünsche viel Spaß mit dem Scherenstromabnehmer (ehrlich!).
Bahndoc hat geschrieben:...und jetzt mit besser passendem Hintergrund.
und interessantem Vordergrund! Diese Stachelschwein (Jka 6104, 2. UB - Liliput-Resteverwertung,
nehm' ich einmal an?) ist - ggf. nach Fortsetzung des Geduldspiels - wohl auch einen Bericht wert, oddr?

l.g., fritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus! Meinst du die Schere?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten