Roco Dampflokomotiven Glockankerumbau

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
macnavi
Beiträge: 80
Registriert: 11. Oktober 2011, 21:49
Kontaktdaten:

Roco Dampflokomotiven Glockankerumbau

Beitrag von macnavi »

Hallo,
Die Antrieb für die alte Roco Dampflokomotiven hat mir nie gefallen, so ich habe eine Umbausatz gemacht mit Glockankermotor. Jetzt fährt er wie mann in 2018 erwarten kann von einem Modellzug. Die Umbausatz ist zu kaufen auf eBay, aber es ist billiger es direkt von mir zu kaufen.

eBay Angebot: http://www.ebay.de/itm/Glockanker-Umbau ... 2817622274

Direkt von mir und mehr Auskünfte:
http://tramfabriek.nl/motorconversions.html

Hoffentlich gefehlt's euch!

Sven

Bild

Bild
----
Kastenloks auf tramfabriek.nl
Dampflokfahrer
Beiträge: 219
Registriert: 5. Mai 2006, 19:36
Wohnort: Steinau (Hessen)

Beitrag von Dampflokfahrer »

Hallo Sven,

sehr gut und sehr schön. Mit freien Führerständen kann man mir immer eine Freude machen. Der Preis scheint mir dem Wert der Lok angemessener als einen Faulhaber oder Maxon einzubauen.
Passt der Motor auch für die neuere Version mit dem Fahrwerk der Spur N BR80?

Jedoch komme ich gleich mit einem Anliegen: Könntest Du so einen Kit auch für die Roco-Diesellok anbieten? Da Roco die Lok wieder anbieten wird und zwar für faire 52Euro, stehen die Chancen gut, dass auch Du viele Abnehmer finden würdest.

Grüße
Andreas
macnavi
Beiträge: 80
Registriert: 11. Oktober 2011, 21:49
Kontaktdaten:

Beitrag von macnavi »

Hallo Andreas,

Ich habe (noch) keine neue Version der Dampflok, so ich kann es noch nicht versuchen. Ich habe gehört dass die neue Antrieb gut fährt, so weiss nicht ob es sich lohnt eine zu kaufen um es um zu bauen. Auch so für der neue Diesel. Möchte mal erst erfahren wie die Fahreigenschaften sind. Hast du Erfahrung mit die Fahreigenschaften mit dem neuen Dampflok?
----
Kastenloks auf tramfabriek.nl
Dampflokfahrer
Beiträge: 219
Registriert: 5. Mai 2006, 19:36
Wohnort: Steinau (Hessen)

Beitrag von Dampflokfahrer »

Bei der neuen Version hat man einfach das Fahrwerk der Roco BR80 in Spur N untergeschoben. Jene N-lok hatte ich und sie lief ganz gut.
Nun habe ich in Erinnerung, dass der Antriebssatz von SB-Modellbau für beide Varianten passt. Also könnte es bei Deinem Motor genauso sein.

Bei der Diesellok ist das Fahrwerk meines Wissens über alle Generationen fast identisch. Das wird auch bei der neuen so sein. Nur der Motor hat sich bestimmt mal geändert.

In meinem Fuhrpark befinden sich übrigens drei Lokomotiven, die ich auf einen Glockenankermotor umgebaut habe. Bei keiner war der Motor defekt und ich habe es nur wegen der Fahreigenschaften gemacht. Es hat bei jeder gelohnt. Dass ich nicht alle Lokomotiven umgebaut habe, hängt nur an dem hohen Preis der Motoren bzw. Umrüstsätze [und daran, dass ich auch Loks von Stängl habe :-) ]. Die Lokomotive muss schon einen Wert darstellen, sonst kostet der Umbau ja mehr als die Lok.
Wenn ich einen guten Glockenankermotor für 20Euro bekommen kann, brauch ich selbst bei einer billigen Gurke nicht lange überlegen.

Grüße
Andreas
Privatbahner
Beiträge: 424
Registriert: 19. Juni 2009, 20:09
Wohnort: 1210 Wien

Beitrag von Privatbahner »

Hallo,
Dampflokfahrer hat geschrieben: Bei der Diesellok ist das Fahrwerk meines Wissens über alle Generationen fast identisch. Das wird auch bei der neuen so sein. Nur der Motor hat sich bestimmt mal geändert.
Ich weiß, dass es mindestens drei verschiedene Versionen des Innenlebens gibt. In den älteren ist der Motor aufgestellt, d.h. die Anschlüsse oben und unten. Das sind die mit dem Licht. Teilweise steht da noch "ATLAS" drauf.
Soweit ich mich erinnere sitzt da die Schnecke direkt auf der Motorwelle.
Auffällig sind auch die Zahnräder, die bei der letzten Version auf der Seite sind und bei älteren Loks in der Mitte, aber auch nicht bei allen.

Ich hoffe, ich habe damit zu allgemeinen Verwirrung beigetragen :wink:

VG
Rudi
Wenn wir immer nur das tun was wir schon immer getan haben,
werden wir immer nur das haben was wir schon immer gehabt haben,
und wir werden immer nur das bekommen was wir schon immer bekommen haben.
Antworten