Schmalspur-Modell-Forum Foren-Übersicht Schmalspur-Modell-Forum
 Das Forum für Schmalspurbahner von 0m bis Zm 
 KalenderKalender   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 18-11-2018, 17:10
Alle Zeiten sind UTC + 1
Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Kalender
Modellbahn Kleinserienmesse Herbst 2018 – Dresden 24.11.2018
Ereignis beginnt am 23.09.2018 für 63 Tage
Forum:  Sonstiges » Veranstaltungen

Autor: Ha0
Verfasst am: So 23-09-2018, 15:37
Antworten: 0
Aufrufe: 1414
Modellbahn Kleinserienmesse Herbst 2018 – Dresden 24.11.2018

Am 24.11.2018, von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr, führen wir wieder unsere
Modellbahn - Kleinserienmesse Herbst 2018 in Dresden durch.
Aus...
 Forum-Index » Modellbau im Maßstab 1:87 und kleiner » Eigenbau & Umbau
Stängl 2095 Führerstandseinrichtung im Selbstbau
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 2 [32 Beiträge]   Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter
Autor Nachricht
Gneixendorfer

Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 448
Wohnort: Krems
 Stängl 2095 Führerstandseinrichtung im Selbstbau

Zimo MX645, Sound von Krois, Energiespeicher
Führerstandbeleuchtung getrennt schaltbar
Führerstandeinrichtung am PC selbst nachgezeichnet von Originalfotos

Falls jemand die Führerstandeinrichtung für Stängl 2095 benötigt, hier der Link zur druckfertigen Datei:

https://tinyurl.com/2095fuehrerstand

Video:
https://youtu.be/hE8pFAZR4mU

LG Martin
_________________
Miniatur Mariazellerland
http://mariazeller.wordpress.com

Flickr
https://www.flickr.com/photos/mariazellerland/sets/

BeitragVerfasst am: So 21-01-2018, 19:40
Zuletzt bearbeitet von Gneixendorfer am So 28-01-2018, 13:30, insgesamt 2-mal bearbeitet
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
Gneixendorfer

Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 448
Wohnort: Krems







_________________
Miniatur Mariazellerland
http://mariazeller.wordpress.com

Flickr
https://www.flickr.com/photos/mariazellerland/sets/

BeitragVerfasst am: So 21-01-2018, 20:13
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
ggrexy


Anmeldedatum: 15.05.2011
Beiträge: 229
Sehr gelungen, lieber Martin! Eine echte Bereicherung für die Anlage.

Lg Markus
_________________
Meine MzB-Fotos

BeitragVerfasst am: So 21-01-2018, 20:39
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
Sebastian Erben


Anmeldedatum: 10.08.2003
Beiträge: 823
Wohnort: Niederösterreich
WOW!

LG, Sebastian

BeitragVerfasst am: So 21-01-2018, 22:32
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
Bahndoc

Anmeldedatum: 31.05.2010
Beiträge: 875
Suuuuper!

BeitragVerfasst am: So 21-01-2018, 22:41
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
cyberpeter


Anmeldedatum: 18.10.2004
Beiträge: 455
Wohnort: Wien
genial...
_________________
Mariazellerbahn - Modell, Eigenbau und Umbau.
Bewegung ist leben.

BeitragVerfasst am: Mo 22-01-2018, 01:42
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Bob

Anmeldedatum: 02.08.2008
Beiträge: 294
Wohnort: Fürstenfeldbruck
Hallo Martin,

schaut super aus! Echt sehr gelungen.
Animiert zum Nachbau, allerdings hab ich eine Liliput-2095, da sieht der Führerstand leider ganz anders aus.
Kommt bei dir noch Personal rein, damit es keine Geisterlok bleibt?

Gruß Bob

BeitragVerfasst am: Mo 22-01-2018, 09:59
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Gneixendorfer

Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 448
Wohnort: Krems
Danke für euer Feedback.

Personal kommt noch rein. Der obere Lichtleiter muss noch isoliert werden, damit die Führerstandbeleuchtung nicht das Spitzenlicht aktiviert, was derzeit leider der Fall ist. Und dann wurde im Motorraum schon eine LED vorbereitet, die muss noch am Decoder programmiert werden.

LG Martin
_________________
Miniatur Mariazellerland
http://mariazeller.wordpress.com

Flickr
https://www.flickr.com/photos/mariazellerland/sets/

BeitragVerfasst am: Mo 22-01-2018, 21:36
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
Gneixendorfer

Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 448
Wohnort: Krems
Führerstandeinrichtung und Maschinenraum für 2095

Falls jemand die Führerstandeinrichtung für Stängl 2095 benötigt, hier der Link zur druckfertigen Datei:

https://tinyurl.com/2095fuehrerstand

Ich habe für euch alle Varianten in einer Datei zusammengefasst, 2095.01 bis 2095.15, Vs 71 bis Vs 73 und 2095 001 bis 2095 015 mit Computernummer. Es handelt sich hierbei jeweils um jene Führerstandsrückwand, wo die Loknummer auf der Beschriftungstafel vorkommt. Es ist zwar klein, aber doch zu lesen, insb. wenn man die Lok mit einem Makroobjektiv fotografiert (siehe meine Fotos).

Ich habe meine auf A4-Klebeettiketten von Zweckform ausgedruckt, ausgeschnitten und in das Führerhaus geklebt.

LG Martin
_________________
Miniatur Mariazellerland
http://mariazeller.wordpress.com

Flickr
https://www.flickr.com/photos/mariazellerland/sets/

BeitragVerfasst am: So 28-01-2018, 13:17
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
penzing1140

Anmeldedatum: 25.05.2011
Beiträge: 1168
Führerstand und Maschinenraum 2095

Bitte was kann ich aus diesen 68 Files machen?
Da gibt es 2 Ordner voll *_data files,
kannst Du da bitte einen *.pdf file machen in A4 so wie ich das schon am Bildschirm sehe und damit koennte ich gleich drucken?
mfg aus Wien Penzing
Josef

BeitragVerfasst am: So 28-01-2018, 16:56
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
MEG

Anmeldedatum: 06.04.2017
Beiträge: 113
Wohnort: Mühl4tel
Also bei mir ist das ein pdf mit einer Seite!?

@ Gneixendorfer: vielen herzlichen Dank!
_________________
LG Martin

BeitragVerfasst am: So 28-01-2018, 17:25
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
2095.015

Anmeldedatum: 06.03.2012
Beiträge: 87
Führerständ 2095

Hallo Martin

Tolle Arbeit und ein großes DANKE, dass wir alle "mitnaschen" dürfen.

Ich hatte meine Führerstände als Mischung aus Stängl Einsätzen und FT Bausätzen gebaut.
Für Tafeln und Beschriftungen hatte ich aber keine vernünftige Lösung gefunden, werde mal versuchen sie mit deinen Vorlagen zu verbessern.
Die Stängl Teile waren das Grundgerüst, Rückwand und Führertisch wurden aus den FT Bausatz herausgetrennt und hier eingeklebt. Hat mir optisch besser gefallen weil der doch recht enge Führerstand (Serie 04- 15) besser wiedergegeben wird und auch die originale Befestigung erhalten blieb.
, https://i.imgur.com/3zN7bQx.jpg
, https://i.imgur.com/v3bAgm0.jpg
, https://i.imgur.com/K7lC2ko.jpg

Ansicht im eingebauten Zustand:

, https://i.imgur.com/GJRjiNX.jpg
, https://i.imgur.com/ijhTVGx.jpg

Auch die Feuerlöscher wurden epochenrichtig ausgeführt:

, https://i.imgur.com/pGBWMow.jpg

@2095.015

BeitragVerfasst am: So 28-01-2018, 17:41
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Gneixendorfer

Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 448
Wohnort: Krems
Danke für die tollen Bilder. Ich hatte die FT-Führerstände schon im Warenkorb und mir dann gedacht, ich versuche es mal im Selbstbau. Immerhin habe ich drei 2095 und will alle so ausstatten. Ein Tag Arbeit am PC, aber dafür bin ich mit dem Ergebnis doch ganz zufrieden. Nur das Lenkrad fehlt, da suche ich noch nach einer Lösung.

So, aber nun die aktuellen Bilder nach einem weiteren Bautag.

Der Maschinenraum hat eine Kulisse bekommen, die LED im Gang ist nun mit F1 aktivierbar.

Die Spitzenlichter habe ich nun alle mit einzelnen Minitatur-LEDs in warmweiß von innen beleuchtet, damit die Führerstandbeleuchtung nicht die Spitzenlichter iluminiert.










_________________
Miniatur Mariazellerland
http://mariazeller.wordpress.com

Flickr
https://www.flickr.com/photos/mariazellerland/sets/

BeitragVerfasst am: So 28-01-2018, 18:23
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
2095.015

Anmeldedatum: 06.03.2012
Beiträge: 87
2095 Führerstand, Schaltrad

Hallo Martin

Ich habe für das Schaltrad (hoffe der Begriff stimmt) ein Handbremsrad von KMB verwendet. Farbe ist egal es muss nur die 3 Speichen Variante sein.
Im Gegensatz zu dem geätzten Rad im FT Bausatz sieht es plastischer aus und ist dadurch besser erkennbar. Ich habe das Rad in schwarz seidenmatt und die Speichen in silber lackiert.

LG Heinz

BeitragVerfasst am: So 28-01-2018, 21:08
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
ggrexy


Anmeldedatum: 15.05.2011
Beiträge: 229
Danke für die Inspiration und das Bereitstellen des Dokuments hier im Forum.

Lg Markus

BeitragVerfasst am: So 28-01-2018, 21:50
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
kke

Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 842
Wohnort: Mozartstadt Salzburg
Hallo!

Also ausgesprochen ansprechend was ihr da von euch gebt, Gratulation!

@2095.015 ergo Heinz!

Frage an dich!: die Scheibenwischer auf deiner 95er, woher kommen die, die gefallen mir sehr gut!

@Martin!

Hast du auch Fotos vom Innenleben deiner Lok, also gesupert ohne Gehäuse? Mich hätte die Installation deiner Lichter und die Verkabelung dazu interessiert!

Danke im Voraus, kke!
_________________
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!



kke=charlyfix=Karl Keil

BeitragVerfasst am: Mo 29-01-2018, 12:13
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
cyberpeter


Anmeldedatum: 18.10.2004
Beiträge: 455
Wohnort: Wien
Hat jemand 1099er Führerstände schon "produziert"?
Habe hier keine gefunden!

Gruß Peter
_________________
Mariazellerbahn - Modell, Eigenbau und Umbau.
Bewegung ist leben.

BeitragVerfasst am: Mo 29-01-2018, 16:09
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Naldo

Anmeldedatum: 20.06.2013
Beiträge: 57
Wohnort: Rain CH
Hallo Martin,
die Lok sieht grandios aus, kaum zu glauben diese Detaillierung, und die Feuerlöscher sensationell.
Gruess Naldo

BeitragVerfasst am: Mo 29-01-2018, 20:39
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
2095.015

Anmeldedatum: 06.03.2012
Beiträge: 87
Scheibenwischer 2095

Hallo Karl

Die Wischer stammen von der Roco 2067, Ersatzteilnr. 137 366.

Hatte im Vorfeld einige Fabrikate probiert, die optisch schönsten waren jene von Hr. Pscherer. Leider gibt es die nicht in spiegelbildlicher Ausführung und die Lok sollte man nur mehr mit äußerster Vorsicht angreifen. Die 2067er Wischer stellen für mich das Optimum aus Feinheit und Festigkeit dar.
Wie deutlich zu sehen, ist die Maschine noch nicht fertig. Zu viele Projekte und viel zu wenig Zeit dafür, geht vermutlich aber jedem so.
Die Maschine soll dann den Zustand der letzten Betriebsjahre in Bregenz wiedergeben.

LG, Heinz

BeitragVerfasst am: Mo 29-01-2018, 22:08
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
sio-schmalspur


Anmeldedatum: 09.04.2007
Beiträge: 1830
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge
Hallo Martin,
wieder einmal ein perfektes Detail zur "günstigen" Verbesserung der 2095er.
Herzlichen Dank, bin gespannt was Du als nächstes zaubern wirst.
_________________
LG Silvio

BeitragVerfasst am: Do 01-02-2018, 17:33
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   Sortieren nach:   
Seite 1 von 2 [32 Beiträge]   Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » Modellbau im Maßstab 1:87 und kleiner » Eigenbau & Umbau
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Du kannst keine Kalendereinträge in diesem Forum erstellen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
phpBB Support
[ Zeit: 0.1030s ][ Queries: 22 (0.0048s) ][ GZip Ein - Debug Ein ]