Roco Neuheiten 2018

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

1099.008
Beiträge: 269
Registriert: 3. August 2007, 19:51
Wohnort: Leipzig

Roco Neuheiten 2018

Beitrag von 1099.008 »

Hier das Neuheitenprospekt:

https://www.flipgorilla.com/p/253080318 ... 122983/142

MfG 1099.008
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Danke fürs einstellen. Die 2095 ist preislich sehr interessant. Wenn die Qualität stimmt, dann wird mein Fuhrpark um einige Modelle erweitert.
Gruß
Andreas
Sabrina T.
Beiträge: 171
Registriert: 4. Juli 2007, 16:10

Beitrag von Sabrina T. »

Bin auch schon gespannt auf die 2095, und eine ganze ecke billiger als Ferro Train.
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo in die Runde,
ohhh, da wird man in Wien ganz schnell umdenken müssen...
Das ist mal eine Kampfansage, zwei Varianten mit feinstem LEO-Sound :lol:
Bin gespannt wie die Modelle ausschauen werden... KW 40 - 42 ist noch lange hin
Zuletzt geändert von sio-schmalspur am 15. Januar 2018, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
LG Sio
spassbahner
Beiträge: 201
Registriert: 14. September 2011, 16:26
Kontaktdaten:

2095 mit Sound

Beitrag von spassbahner »

Ja der Sound von Herrn Leopoldseder kann sich hören lassen!
Freu mich schon auf das Roco-Modell...


Grüssle Aurel
Spielbahner ohne Vorbildnähe
H0e digital mit TRIX MS1, H0 Märklin digital mit CS1
und Z analog
H0e-Anlage im Bau auf Flickr
MEG
Beiträge: 142
Registriert: 6. April 2017, 16:21
Wohnort: Mühl4tel

Beitrag von MEG »

Roco hilft mir wieder einmal sparen! Für mich ist da leider nichts dabei.
LG Martin
gigi titz
Beiträge: 194
Registriert: 28. Mai 2004, 11:39
Wohnort: Oftering
Kontaktdaten:

Beitrag von gigi titz »

Ich hätte mir eine Maschine erhofft die noch im Einsatz steht... Am liebsten natürlich aus dem Waldviertel, aber eine Pinzgauer hätte ich auch genommen. So wird es vorerst ein günstiges Jahr.
Meine Waldviertelbahn Homepage: http://www.waldviertelbahn.info
Find us at Facebook
MH 6 Fredi
Beiträge: 16
Registriert: 4. Juni 2009, 09:13

Beitrag von MH 6 Fredi »

Hi an Alle,

ich sehe es aus zwei Blickwinkeln:

Einerseits bin ich froh das Roco was "neues" bringt wo vorallem der Preis (244.- inkl Sound) sehr ansprechend ist. Zumindest muss ich jetzt nicht mehr überlegen wo ich meine zukünftigen 2095er kaufe und eine Wiener Firma bekommt ein bisschen Konkurrenz ;)

Andrerseits ist es schade das nichts neues kommt (zB.: 499, 199, 699 bzw. diverse verbreiterte ssm etc).

Aber vielleicht ebnet diese Lok den Weg für zukünftige Spektakel aus dem Hause Roco...wir werden sehen.

In diesem Sinne
Gruß, Manfred
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Guten Abend,

ich beobachte den Markt an H0e-Modellen schon seit vielen Jahren. Und es ist in den letzten Jahren ein klarer Anstieg zu verzeichnen.

Zunächst kamen die HF110 mit den Rügenwagen von Roco.
Später folgte Peco mit den ersten RtR 009-Wagen
Aktuell steigt Bachmann tiefer in die Materie ein. Nach der 4-6-0 Baldwin in 009 wurde gerade die Quarry-Hunslet als Neuheit angekündigt. Quasi die Wald&Wiesen-Feldbahnlok der Insel. Damit dürften viele glückliche Käufer zu finden sein, zumal die passenden Wagen von Peco bereits am Markt sind.

Ich halte in diesem Zusammenhang auch Minitrains für einen gewissen Wegbereiter. Auch wenn vielen MODELLbahnern das SPIELZEUG eher nicht zu sagt, so sind die Absatzzahlen wohl doch sehr gut, sonst kämen nicht jedes Jahr 2-3 neue Modelle.

Nach einer langen Durststrecke in Sachen H0e kommt also aktuell Fahrt auf. Roco hat, mal wieder, einiges länger gebraucht um die Zeichen der zeit zu erkennen und zieht nun mit der 2095 wohlüberlegt nach we ich finde. Zum einen paßt sie auf der Krumpe zum eigenen MZB-Material, zum Anderen kommt kaum ein ÖBB-Schmalspurbahner um dieses Modell drum herum. In meinen Augen hat hier Bachmann/Liliput geschlafen, auf der anderen Seite haben sie uns mit der 2091 und dem Lupo beglückt. Und die U ist ja schon ungezählten Varianten erschienen.

Die Waldbahn-Wagen sind eine logische Fortführung des Waldbahn-Startsets vom vergangenen Jahr. Die Kombination aus Rügen-Wagenkasten mit Lorenfahrwerken könnte gut rüber kommen und ist eine "günstige" Neuheit im Vergleich zur 2095, die sich jedoch in großen Variaten und vermutlich guten Stückzahlen verkaufen läßt. Zumindest wünsche ich Roco das. Ich selbst hatte einst eine alte Liliput-2095 und auch wenn sie überhaupt nicht zu mir paßt, einem zeitgemäßen Modell fällt es schwer zu widerstehen.

Zum Ende hat Roco nun gut vorgelegt mit einer tollen neuen Formneuheit auf dem Stand der Technik, die viele ÖBB-Schmalspurfreunde ansprechen dürfte. Nun liegt es an uns Modellbahnern sie auch zu kaufen. Wenn der Absatz paßt und wir Kunden zufrieden sind, dann kann ich mir sehr gut vorstellen, daß da noch mehr kommt. Sicher keine neue Lok in den nächsten 2-3 Jahren, aber evtl. hier und da ein paar Wagen.

Und bedenkt immer - Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden. Auch wenn man sehr gerne ganz schnell recht viel möchte... Es braucht seine Zeit bis es umgesetzt ist. Da hilft es dann auch nicht über "vergeudete Jahre" zu jammern. Der Blick nach vorne sollte uns aufmuntern.

Ach ja, und vergeßt den Traum die gleichen Preise wie vor 20 Jahren zahlen zu wollen. Aktuelle Modelle kosten aktuelle Entwicklungs und Herstellungskosten. Da hilft auch aller Hang zur Nostalgie nicht.

In diesem Sinne nachdenkliche und seltene Grüße, Gerd
Mathias
Beiträge: 78
Registriert: 13. Januar 2010, 10:23
Wohnort: Wien

2095er

Beitrag von Mathias »

Grüß Euch,

ich freue mich sehr darüber dass Roco jetzt auch die 2095er bringt (habe gleich eine beim Mostviertler bestellt), da ich unbeding die rot/elfenbeinfarbene mit Wortmarke wollte. Und bei FT hätte ich noch eine Weile warten müssen (nachdem ich aber eh noch gar keine hatte ist es halt eine blutorange geworden).

Bin schon sehr gespannt, wann es die ersten Handmuster gibt :razz:

Mathias
LGB, Roco & Liliput :grin: Hauptsache Schmalspur :wink:
spassbahner
Beiträge: 201
Registriert: 14. September 2011, 16:26
Kontaktdaten:

Re: 2095er

Beitrag von spassbahner »

Mathias hat geschrieben: Bin schon sehr gespannt, wann es die ersten Handmuster gibt :razz:

Mathias
Vielleicht zur Spielwarenmesse Nürnberg? Wäre dann ja schon bald...


Grüssle Aurel
Spielbahner ohne Vorbildnähe
H0e digital mit TRIX MS1, H0 Märklin digital mit CS1
und Z analog
H0e-Anlage im Bau auf Flickr
figaro
Beiträge: 49
Registriert: 12. April 2008, 17:49
Wohnort: Rom - Italien

Beitrag von figaro »

Entschuldigung für meine Deutsch, gute Nachrichten nach 1099, 2095 ist eine der am häufigsten verwendeten Lokomotiven, Roco logisch hat sich auf eine Form konzentriert, aus der es verschiedene Versionen mit nur einer Veränderung der Geause machen kann, schade, dass es immer noch Modelle Reissues gibt unobtainable. Dass jedoch ein Brunnenmotor 2018 entworfen wird und mit allen modernen Technologien, kann das Liliput-Modell die Zeiten nicht mehr halten, das Modell Staengl oder Ferrotrain kann noch mithalten, mal sehen, wann es rauskommt, da es allen Hallo präsentieren wird
Die Eisenbahn modelliert, es ist das schönste Ding, das der Mann nach dem Zug erfand.
Vincenzo Petrone
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Persönlich fuehle ich mich von einer Roco 2095 arg provoziert, weil ich mir erst letztes Jahr eine Stängl Maschine von exact diesem Vorbild gekauft habe. Aber mal o jekti betrachtet ist so ei e Formenneuheit eine klasse Sache. Ich teile Gerds Ansicht: der Scbmalspursektor ist alles andere als tote Hose! Klar waere eine Neuheit von einer noch nicht im Modell nachgebildeten Maschine besonders toll, aber verkaufen muss sie sich ja auch. So gesehen ist eine neue 2095 zum konkurrenzfähigen Preis mal eine echte Ansage! :pro: Und bzgl. der 699 hoffe ich auf Liliput...😏

Patrick
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo nochmal,

da Bachmann ja wie erwähnt in die 009-Scene investiert wäre es durchaus denkbar daß auch in der Liliput-Sparte was neues kommt. Auf der anderen Seite hat jeder Hersteller seine Themenschwerpunkte. Klar hat Bachmann mit der Übernahme von Liliput auch den Schmalspursektor "geerbt", aber wenn der Sinn gerade mehr nach dem weitestgehend jungfräulichen britischen Markt stehe, dann sehe ich für eine 699 eher schlechte Karten.

Wer die britische 009-Szene kennt weiß, da hier seit Jahrzehnten fast nur Selbstbau zu finden ist. Erst seit wenigen Jahren sind "Ready-To-Run" Modelle überhaupt erst erhältlich. Während man Österreich schon großzügig versorgt hat, wäre die Investion von neuem Kapital in einem totalen Neuland sicher rentabler.

Die Baldwin 4-6-0 und die neue Hunslet werden in England sicher im vierstelligen Bereich weggehen. Ich schätze die britische Schmalspurmodellszene größer ein als die österreichische. Und wenn Roco nun wirklich anzieht, dann muß sich Bachmann/Liliput fragen - wollen wir Konkurenzkampf betreiben oder einen Markt allein bedienen?

Nichts ist am Ende Schlimmer als die aktuelle Parallelentwicklung der RhB Ge4/4-II für die Kato-RhB. Der neue Hersteller MDS-Modelle überrascht mit genau der Maschine, die Kato im vergangenen Jahr für dieses Jaht angekündigt hat. Somit gibt es nun fast zeitglich zwei Modelle dieser Lok für eine Exoten-Spur.

Soweit mir bekannt war MDS schon for bekanntgabe von Kato an dem Projekt dran. Aber für einen jungen Hersteller am Markt kann es schnell eng werden, wenn parallel ein "Großserien-Modell" kommt, zu einem Preis, den sich eine Kleinmanufaktur nicht unbedingt leisten kann. Sowas kann auch dazu führen, daß sich der eine oder andere Anbieter dann wieder zurück zieht, was ebenfalls schade sein kann.

Bzgl. dem "Handmuster" gäbe es ein vorzeigbares Handmuster, wäre es mit Sicherheit im Prospekt. Da hier nur die CAD-Zeichnung zu sehen ist, gehe ich nicht davon aus, dieses Jahr noch ein Handmuster zu sehen.

Grüße, Gerd
Zillertalbahn002
Beiträge: 211
Registriert: 13. Oktober 2015, 20:16
Wohnort: Niederlände

Beitrag von Zillertalbahn002 »

Hallo,
Ich glaube nicht das Liliput die 699 Maschinen dieses Jahr ankundigt. Einigen Jahren zurück gab es noch die Uh/498 Maschinen, die später wieder storniert wurden. Letztes Jahr wurden die Welshpool-wagen storniert.

Als Neukonstruktion gab es nür die Dreiachser und die Draisinen. Es ist natürlich viel einfacher dieser Modelle zu produzieren, als wieder ein sehr detaillierte Dampflok neu zu plänen.

Ich hoffe naturlich auch auf einigen Formneuheiten, aber ich denke das Liliput dieses Jähr nür Farbvarianten von z.b. die neuen Zweiachser und Draisinen ankundigt.
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

wenn der Sinn gerade mehr nach dem weitestgehend jungfräulichen britischen Markt stehe, dann sehe ich für eine 699 eher schlechte Karten.
Das ist halt eine Frage des Maßstabes.
Einige österreichische Schmalspurmodellbahner haben versucht, den "Sir Drefaldwyn" zur SKGLB 19 oder Gurkthalbahn oder oder umzubauen - nur halt blöd, dass der unterschiedliche Maßstab schon auffällt, wenn man mehr als eine bekannte Dampflok nebeneinanderstellt...

https://fifteenflatout.wordpress.com/20 ... refaldwyn/


Das heißt: einmal messen, zeichnen, skalieren. Formenbau, Fahrwerk etc. wäre dann alles doppelt..
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Peter! Danke für die Seite!
Darum habe ich Eigeninitiative ergriffen und die 699 in 2 Versionen drucken lassen.
Christian
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Zillertalbahn002 hat geschrieben:Hallo,
[...] Einigen Jahren zurück gab es noch die Uh/498 Maschinen, die später wieder storniert wurden. Letztes Jahr wurden die Welshpool-wagen storniert.

Als Neukonstruktion gab es nür die Dreiachser und die Draisinen. [...]
Das kann man so m.E. nicht stehen lassen. Liliput hat in den letzten Jahren neben der erwähnten Draisine und den Güterwagen-Dreiachsern u.A. folgendes auf den Markt gebracht:

- O & K Diesellok;
- Lupo;
- Postwagen-Dreiachser;
- Rh 298 (stark überarbeitet);
- österreich. Personenwagen (überarbeitet).

Es stimmt, die Uh wurde leider gestrichen, ich meine mich zu erinnern, dass die Anzahl der Vorbestellungen angeblich zu gering ausfiel - schade!😕 Die Welshpool-Wagen wurden in der Tat nicht produziert, allerdings ging es hier nur um Farbvarianten (die Form an sich wurde produziert). Storniert wurde sinnvollerweise, möchte ich meinen, da auf der Insel in der Tat in 1:76 gebaut wird. Das hätte hinten und vorne nicht gepasst.

Aber man sieht, so schlecht meinen die Bachmänner es mit uns gar nicht...😉

Patrick
Such is life! :rolleyes:
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Beitrag von Lupo »

Ich hat die Roco Ankündigung ziemlich überrascht, da durch Stängl über Jahre jede Variante der Baureihe aufgelegt worden ist. Leider hat es bei mir nicht immer mit einer Bestellung bei Stängl geklappt (Ich habe nie eine Reaktion damals auf meine Bestellung erhalten). Daher freut es mich, das Roco jetzt dem Modell annimmt. Ich finde den Preis für die Soundvariante sehr gut.
1099.008
Beiträge: 269
Registriert: 3. August 2007, 19:51
Wohnort: Leipzig

2095 von Roco schon früher bekannt

Beitrag von 1099.008 »

^Also Herr Stängl wusste schon vor einigen Jahren (ich glaube das es 2013/2014) das Roco an der 2095 arbeitet. Somit war es nur noch eine Frage der Zeit, bis die Ankündigung kommt. Nun ist es soweit :grin:

Ich habe mir, trotz schon einiger vielen 2095-Modelle von Stängl, zwei Modell bestellt, eine sogar als Soundmodell. Dafür steige ich sogar in Digital ein.
Denn wie Gerd schon sagt, wir Modellbahner entscheiden mit unseren Käufen, ob und wie das Programm weiter läuft. Ich hoffe auch auf weitere 2095er von Roco :wink:

Bezüglich des Erscheinungstermins: Roco schreibt auf seiner Webseite 41-43. KW 2018. Somit sollte spätestens zur Messe in Leipzig die ersten Modelle zu sehen sein.

Grüße 1099.008
Antworten