1099 Umbau auf LED Beleuchtung

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

1099 Umbau auf LED Beleuchtung

Beitrag von Modeller »

Servus mitanand,

hat das schon mal jemand bei einer analogen 1099 gemacht und wenn ja, was gäbe es zu beachten? Bin für jeden Tipp dankbar ;-)
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo Ingo!

Vorwiderstand - am besten für jede LED einzeln verwenden,
LEDs parallel schalten und sicherheitshalber darauf achten, dass die LEDs in derselben Richtung wie die Fahrtrichtungs-Dioden auf der Platine geschaltet sind - sonst ist´s immer finster :razz:

Plan B: Zieh die Glühbirne raus und ersetze sie durch eine "LED-Birne", die es zB bei eb*y gibt...

Alles Beste beim Umbau!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Danke ;-)

Hast Du netterweise die genaue Bezeichnung der LED-Birne?
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Servus!

Hab selbst keine Erfahrung damit - aber sowas in der Art hab ich gemeint...
https://www.ebay.de/itm/4-Stuck-MS4-LED ... SwjkdZ8FYs
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Bob
Beiträge: 330
Registriert: 2. August 2008, 09:50
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Bob »

Hallo Leute,

ich finde die vor-konfektionierten LEDs immer sehr teuer. Wenn man schaut was normale SMD-LEDs kosten ist das fast schon unverschämt. Hab vor ein paar Jahren angefangen meine Fahrzeuge mit selbst verlöteten SMD-LEDs zu bestücken, erst Größe 0805, dann 0603. Einfach mal ausprobieren, das anlöten der Kabel ist gar nicht so schwer, wenn man nicht die aller-kleinste Baugröße kauft und möglichst dünne Litzen verwendet. Natürlich eine sehr kurze Lötzeit beachten, aber bei den paar Cent pro Stück ist auch ein Fehlversuch nicht schlimm.

Gruß Crawlers
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo!

Grundsätzlich gebe ich dir recht.
Bei 2 oder 3 Stück ist es mMn nicht so arg, zumal, wenn man sich die Arbeit spart. Außerdem kann sie so leicht wieder in den Originalzustand zurückversetzt werden.
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Beitrag von Gneixendorfer »

In der Menge von 100 Stk kostet eine Miniatur LED 0402 mit Kupferlackdraht 60 Cent:

http://www.ebay.at/itm/100x-SMD-LED-040 ... 4b2eda8a0c

und 0603 unter 45 Cent:

http://www.ebay.at/itm/100x-SMD-LED-060 ... 56a5e2d277

Kann ich sehr empfehlen, auch für Nachrüstung der Mh.6 oder 399. Da verwende ich die kleineren 0603 und baue sie in die Lampen ein:

Bild

Gruß
Martin
Naldo
Beiträge: 101
Registriert: 20. Juni 2013, 20:14
Wohnort: Rain CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Naldo »

Hallo zusammen,
wenn jemand Probleme hat LEDs anzusteuern habe ich eine gute Quelle:
https://www.led-shop24.de/Micro-Konstantstromquelle
Dieses kleine Ding kann man an eine Gleichstomquelle direkt anschliessen daselbst die LED.
Gruss Naldo
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Dank euch, super Tipps.

Ich werd's mit golden white LED's 0603 probieren und Grundschaltung 2 von dieser Seite:

http://www.ralfwagner.de/rmb/bau/0310_l ... ungen.html
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Bob
Beiträge: 330
Registriert: 2. August 2008, 09:50
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Bob »

Hallo Modeller!

Ich würde es gar nicht so kompliziert machen.
Ich häng bei meinen LEDs einfach immer einen 1kohm Widerstand davor. Dabei nehme ich nicht mal einen SMD sondern einen ganz normalen Viertel-Watt Widerstand, den kann man unterbringen wo gerade Platz ist (oder als Feuerlöscher tarnen, etc. ). Damit erhält die LED zwar selten den optimalen Strom, aber wichtig ist vor allem ,dass sie nicht zu viel Strom bekommt. Die Dinger leuchten auch mit weniger als 20mA ausreichend, 5-15mA reichen auch und erhöhen die Lebensdauer. Erst wenn man mit der Spannung sehr viel niedriger ist - etwa weniger als 5-6V - oder deutlich über 20V ist können andere Widerstands-Werte sinnvoll sein.
Allerdings fahre ich digital und da ist die Spannung immer halbwegs konstant - wie es mit einer Analog-Steuerung aus sieht, hängt wohl davon ab ab wann die Lampen sichtbar sein sollen. Da könnte die Schaltung mit dem FET besser sein, könnte aber auch sein, dass die LEDs dann noch später zu leuchten beginnen - am besten einfach mal probieren. Auch bisl auf die Leuchtstärke der LED achten (wird meist in mcd angegeben). Da gibt es Typen, die im normalen Betrieb eher wie Flutlichter wirken. So ab 100mcd leuchtet es ordentlich ab 300-500mcd ist sie schon sehr hell und muss über den Widerstand gedimmt werden.

Ein Sache noch ganz wichtig: bei variierender Polarität der Spannung niemals eine LED in Sperr-Richtung betreiben, das wird sie ab einer bestimmten Spannung nicht überleben. Also unbedingt eine normale Diode in Reihe schalten um Stromfluss in Sperr-Richtung zu verhindern - z.B. eine 1N 4841 ist völlig ausreichend und klein genug um sie zu verstecken.

Gruß Bob
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo!

zum Thema kompliziert: wenn´s nur eine oder 2 1099er sind, ist das Einfaxchste wohl der Ersatz der glühlämpchen durch LED-Birnen gleicher Bauart...

aber: Es soll jeder nach seiner Fasson glücklich werden :razz:
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Antworten