Wird die Taurachbahn ein Zentrum für HF Lokomotiven ?

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Wird die Taurachbahn ein Zentrum für HF Lokomotiven ?

Beitrag von Franz Straka »

Mit Übernahme der ehemaligen VL 7 (ex StLB VL 7, ex NKB V 18) als Leihgabe eines engagierten Schmalspur-Spezialisten bekam die Taurachbahn des Club 760 (Mauterndorf – Tamsweg) eine leistungsfähige und robuste Diesellokomotive welche übrigens seit Kurzem auch mit einer Vakuumbremse für den Wagenzug ausgerüstet ist. Typengeschichtlich finden somit in Mauterndorf Vertreterinnen der beiden großen Serien von Heeeresfeldbahn – Diesellokomotiven für 750/760mm Spurweite - HF 130C(VL 7) und HF 200D (D 40) zusammen – eine Konstellation welche in Europa wohl einmalig ist. Hinter dem Neuankömmling VL 7 verbirgt sich die unter der Fab. Nr. 3143 bei Gmeinder für die Deutsche Wehrmacht gebaute Lokomotive welche bis 1978 bei der Nassauischen Kleinbahn treue Dienste leistete, ehe sie in die Steíermark übersiedelte. Die D 40 wurde von Deutz unter der Fab. Nr. 36643 im Jahr 1942 gebaut und gelangte über die Heeresversuchstelle Mittersill zur Salzkammergut Lokalbahn(SKGLB) und nach deren Einstellung ebenfalls zur StLB (als VL 01).
Für Freunde der Heeresfeldbahnen gibt es aber auch die KDL 11 (699.01) betriebsfähig zu bewundern und schon bald könnte ein weiteres Schmuckstück mit seinerzeit kriegerischer Bestimmung aber dann überwiegender friedlicher Vergangenheit im Salzburger Lungau bewundert werden. Fehlt zur typengeschichtlichen Komplettierung allenfalls noch eine HF 110C – auch diese Baureihe war in Österreich bei ÖBB, StLB und SKGLB durchaus verbreitet. Aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut und der Club 760 – Freunde der Murtalbahn – war schon oft für Überraschungen in der Schmalspur Szene gut !

• 1660: HF 200D (links) und HF 130C (rechts) – der Größenunterschied ist beachtlich
• 1635/44: SKGLB D40 und StLB VL 7 im Bf. Mauterndorf
• 1645: Die ehemalige D40 der SKGLB in gut gepflegtem Zustand bei der Taurachbahn
• 1648: Dank der Großzügigkeit eines Schweizer Sammlers verfügt die Taurachbahn mit der VL 7 jetzt über eine leistungsfähige Verschubdiesellok

Fotos/Text: Gunter Mackinger 23.4.2017
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grubenbahn
Beiträge: 99
Registriert: 8. September 2015, 15:50
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Grubenbahn »

schon bald könnte ein weiteres Schmuckstück mit seinerzeit kriegerischer Bestimmung aber dann überwiegender friedlicher Vergangenheit im Salzburger Lungau bewundert werden.
Wenn es um die 22er geht - warum im Konjunktiv?! Doch noch nicht sicher?!
Fio
Beiträge: 50
Registriert: 26. Juni 2009, 08:58

Beitrag von Fio »

22er ist GANZ sicher!

LG Fio
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz Straka »

Zu 100% sicher!

mfg

Franz
Grubenbahn
Beiträge: 99
Registriert: 8. September 2015, 15:50
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Grubenbahn »

Dann bitte ich jetzt mal um Aufklärung: warum wird dann überhaupt eine Möglichkeitsform verwendet, wenn die 22er zu 100% sicher sein soll oder geht es jetzt um eine weitere HF Maschine?

Vor allem wundert mich die Tatsache, dass um den Besitzer der VL 7 ein "Geheimnis" gemacht wird, wo er doch eigentlich allseits bekannt ist. Kann man ja eigentlich einbauen und sich für die leihweise Überlassung der Maschine so erkenntlich zeigen.
Antworten