Schmalspur-Modell-Forum Foren-Übersicht Schmalspur-Modell-Forum
 Das Forum für Schmalspurbahner von 0m bis Zm 
 KalenderKalender   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 15-10-2018, 21:52
Alle Zeiten sind UTC + 2 (Sommerzeit)
Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Kalender
Modellbahn Kleinserienmesse Herbst 2018 – Dresden 24.11.2018
Ereignis beginnt am So 23-09-2018, 01:00 für 63 Tage
Forum:  Sonstiges » Veranstaltungen

Autor: Ha0
Verfasst am: So 23-09-2018, 16:37
Antworten: 0
Aufrufe: 363
Modellbahn Kleinserienmesse Herbst 2018 – Dresden 24.11.2018

Am 24.11.2018, von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr, führen wir wieder unsere
Modellbahn - Kleinserienmesse Herbst 2018 in Dresden durch.
Aus...
 Forum-Index » Sonstiges » Veranstaltungen
40 Jahre Vulkanexpress der Brohltalbahn
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1 [5 Beiträge]  
Autor Nachricht
cargonaut

Anmeldedatum: 29.01.2011
Beiträge: 76
Wohnort: Bonn
 40 Jahre Vulkanexpress der Brohltalbahn
Ereignis von Sa 26-08-2017, 09:00 bis So 27-08-2017, 17:00

Dieses Jahr feiert die Interessengemeinschaft Brohltal-Schmalspureisenbahn 40 jähriger Jubiläum. Im Rahmen eines großen Bahnfestes am 26./27.@08.2017 wird das Jubiläum gefeiert. Die letzten beiden Bahnfeste boten ein tolles Rahmenprogramm und attraktiven Fahrzeugeinsatz, dieses Jahr nun auch mit der fertig gestellten Original Brohltaldampflok 11sm.

http://vulkan-express.de/verein/aktuelles-ibs/173-40-jahre-vulkan-express

Ich denke die IBS wird sich über zahlreiche Besucher freuen.
_________________
Gruß Kai-Nils
_____________________________________________________________

Bei der Heberlein Bremse geht die Leitung durch die Luft, bei der Knorr- Einheitsbremse geht die Luft durch die Leitung!

BeitragVerfasst am: Sa 22-04-2017, 07:49
Zuletzt bearbeitet von cargonaut am Mi 21-06-2017, 08:47, insgesamt 2-mal bearbeitet
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Ralf Schellh.

Anmeldedatum: 12.03.2009
Beiträge: 180
Hallo,
danke für den Hinweis. Gibt es bei dem Bahnfest im August eigentlich auch Fahrten mit der 11sm über die Steilstrecke wie im März?
Grüße
Ralf

BeitragVerfasst am: Sa 22-04-2017, 10:25
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
cargonaut

Anmeldedatum: 29.01.2011
Beiträge: 76
Wohnort: Bonn
Hallo Ralf,

Das kann ich Dir nicht sagen. Habe an den vergangenen Bahnfesten als Aussteller teilgenommen und konnte den Bahnhof Brohl nicht verlassen. Aber mir haben beide Veranstaltungen sehr gut gefallen.
_________________
Gruß Kai-Nils
_____________________________________________________________

Bei der Heberlein Bremse geht die Leitung durch die Luft, bei der Knorr- Einheitsbremse geht die Luft durch die Leitung!

BeitragVerfasst am: Sa 22-04-2017, 11:15
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
cargonaut

Anmeldedatum: 29.01.2011
Beiträge: 76
Wohnort: Bonn
Bahnfest Brohl 26./27.08.2017

Hallo zusammen,

Ja es wird wohl Fahrten mit der 11sm auf der Steilstrecke geben. Außerdem wird es Triebwagenpendelfahrten in den Brohler Rheinhafen geben und eine Fahrzeugausstellung im dreischienig ausgerüsteten Umladebahnhof Brohl.

Hier eine Übersicht was im Rahmen des Bahnfestes stattfindet:

http://vulkan-express.de/fahrplan/veranstaltungen/bahnfest

Bis Ende August?
_________________
Gruß Kai-Nils
_____________________________________________________________

Bei der Heberlein Bremse geht die Leitung durch die Luft, bei der Knorr- Einheitsbremse geht die Luft durch die Leitung!

BeitragVerfasst am: Di 20-06-2017, 21:59
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Ralf Schellh.

Anmeldedatum: 12.03.2009
Beiträge: 180
Steilstreckendampf

Hallo Kai-Nils,

besten Dank für die weiteren Informationen.

Leider gibt es wohl wieder keinen Dampf auf der Steilstrecke. In der Ankündigung gibt es folgenden Hinweis:

"Genießen Sie Fahrten mit Gastfahrzeugen und Brohltaler Originalloks im Stundentakt zwischen Brohl und Oberzissen. Dieselzüge bringen Sie weiter über die Steilstrecke hinauf nach Engeln."

Das ist wirklich schade. Die Steilstrecke mit einer Malletlok zu befahren, ist ein ganz besonderes Erlebnis. Ich habe vor über 10 Jahren an einer solchen Fahrt mit einer Leihlok aus dem Harz teilgenommen. Das Jubläum wäre wirklich ein Anlass gewesen, das breite Publikum an solch einem Vernügen teilhaben zu lassen.

Mich würde wirklich interessieren, weshalb die Brohltalbahner die 11sm nur bei einer nichtöffentlichen Fahrt im März auf der Steilstrecke eingesetzt haben und nicht jetzt im August. Einen technischen Grund gibt es ja offensichtlich nicht.

Trotzdem ist die Veranstaltung aus meiner Sicht interessant, weil es wieder interessante Gastfahrzeuge gibt. Eine Fahrt (ohne Steilstrecke) mit dem T13 der Selfkantbahn (ex MEG) werde ich mir nicht entgehen lassen.

Viele Grüße

Ralf

BeitragVerfasst am: Mi 21-06-2017, 21:30
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   Sortieren nach:   
Seite 1 von 1 [5 Beiträge]  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » Sonstiges » Veranstaltungen
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Du kannst keine Kalendereinträge in diesem Forum erstellen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
phpBB Support
[ Zeit: 0.0899s ][ Queries: 22 (0.0044s) ][ GZip Ein - Debug Ein ]