Wie befestige ich Ätzschilder am besten?

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Falwin
Beiträge: 55
Registriert: 10. Februar 2012, 10:36

Anbringung Ätzschilder

Beitrag von Falwin »

Anleitungen sind eine Sache, Erfahrungswert eine ganz Andere;
in diesem Sinne möchte ich Euch fragen:

1) Was sind Eure bevorzugten Methoden zum "Lesbarmachen" von lackierten Ätztafeln?
2) Wie und womit befestigt Ihr Ätztafeln am vorgesehenen Platz?
(= Festigkeit und Unauffäligkeit der Klebung.)

Grüße aus Wien,
Robert
Modeller
Beiträge: 1177
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Nun - in 1000 Jahren hätte man viele Lackierungen machen können, aber das sollte hier nicht das Thema sein.... :rolleyes:

@ Jochen,
Aber von mir aus gerne wieder zurück zum Thema Privatbahnflotte.
da schließe ich mich gerne an.

@ Falwin,

1 - Schilder mit verdünnter Farbe vollaufen lassen. 1 Tag trocknen lassen und dann vorsichtig die erhabenen Teile abschaben. Mit Modellmesser oder Skalpell geht das ganz gut. Bei sehr kleinen Schildern nehme ich auch gern einen Radiergummi.

2 - Mit Sekundenkleber Gel einen kleinen Punkt an der Stelle machen wo das Schild angebracht werden soll. Schild auflegen, aber nicht andrücken. Man kann es so mit einer Nadel oder Pinzette nachpositionieren. Dann etwas andrücken. Hinterher noch mit (Matt)Lack ganz vorsichtig hinterlaufen lassen, damit es endgültig fest ist.
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Falwin
Beiträge: 55
Registriert: 10. Februar 2012, 10:36

Beitrag von Falwin »

@ Modeller,
Modeller hat geschrieben:@ Jochen,
Aber von mir aus gerne wieder zurück zum Thema Privatbahnflotte.
da schließe ich mich gerne an.
Danke Nr.1!

@ Modeller,
Modeller hat geschrieben:2 - Mit Sekundenkleber Gel einen kleinen Punkt an der Stelle machen wo das Schild angebracht werden soll. Schild auflegen, aber nicht andrücken. Man kann es so mit einer Nadel oder Pinzette nachpositionieren. Dann etwas andrücken. Hinterher noch mit (Matt)Lack ganz vorsichtig hinterlaufen lassen, damit es endgültig fest ist.
Bei Sekundenkleber macht mir bloß immer die Möglichkeit des weißen Ausblühens sorgen,
aber die Idee des abschließenden Fixierens mit Mattlack gefällt mir.
Und insgesamt:

Danke Nr.2!

Grüße aus Wien,
Robert
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

der "Hin und weg-Kleber" von noch ist auch eine möglichkeit - plus: zerstört den Lack der Lok nicht...
aaber: gaaanz sparsam verwenden und nicht zu fest drücken...
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Ich verwende doppelseitiges Klebeband!

zum Beispiel:
https://eshop.wuerth.at/Produktkategori ... de/DE/EUR/

ist mit 0,2mm auch sehr dünn!
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Wupperaner
Beiträge: 61
Registriert: 2. März 2008, 18:39
Wohnort: Radevormwald

Beitrag von Wupperaner »

Hallo,

Ätzschilder kann man auch mit einem Schienenreinigungsgummi (z.B. von Roco) lesbar machen. Habe damit bei erhabenen ÖBB-Lokschildern, Flügelrädern oder der Mh.6-Beschilderung sehr gute Erfahrungen gemacht.

Geklebt habe ich die Schilder mit Pattex Sekundenkleber Gel, welches ich mit einer Zahnstocher-Spitze dünn aufgetragen habe. Die Schilder lege ich vor dem Kleben auf dem Reinigungsgummi zurecht, weil sie sich dort sehr gut und schnell mit der Pinzette aufnehmen lassen - und schnell ist bei Sekundenkleber nicht verkehrt ;)
MfG Wupperaner
MEG
Beiträge: 142
Registriert: 6. April 2017, 16:21
Wohnort: Mühl4tel

Beitrag von MEG »

Ich befestige die Schilder mit Stabilit Express, natürlich auch in sparsamster Dosierung, damit es den Kleber nicht rausrückt. Da hat man mehr Zeit und kann die Schilder in Ruhe positionieren ;-)
LG Martin
Antworten