Bau eines Reinigungszuges für H0e mit TOMIX Wagen

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Bau eines Reinigungszuges für H0e mit TOMIX Wagen

Beitrag von Dominik B »

Ich grüße euch,

von TOMIX gibt es einen sehr funktionalen Reinigungswagen, der zwar eigentlich für Spur N gedacht ist, aber wegen der identischen Spurweite auch für H0e geeignet ist. Um auf der Forumbahn immer saubere Schienen zu haben, kam mir der Gedanke einen kompletten Reinigungszug zu bauen. Zum Einsatz kommen dann zwei TOMIX Reinigungswägen, wobei der eine mit der Saugfunktion ausgestattet ist und der andere den Polierteller aufgesetzt bekommt.

Bild

Ein Digitaldecder muss eingebaut werden, um die Spannung für die Motoren drosseln zu können. Da der Decoder an den Funktionsausgängen nicht genug Strom liefert, müssen auch noch zwei P-Kanal Mosfets eingebaut werden. Zu viel Elektronik für die kleinen Wagen. Daher ist in der Mitte ein umgebauter H0e Arbeitswagen von Liliput eingereiht, welcher die Technik aufnimmt. Aber nun der Umbau im Detail:

Der Reinigungswagen wird geöffnet, in dem die Schraube am Drehgestell mit dem langen Vorbau entfernt wird. Dann kann das Gehäuse in diesem Bereich nach oben abgezogen werden.

Bild

Nachdem das Innengewicht mit dem Motor ausgebaut wird, kann ein Blick auf die Platine geworfen werden. Hier sieht man einen integrierten Brückengleichrichter, der ausgebaut werden muss.

Bild

An die beiden äußeren Lötpads wird der Schienenanschluss angelötet, die inneren Pads sind für den Motoranschluss. Wichtig ist noch, dass die äußeren Kontaktflächen (Gleisanschluss) von den inneren Verbindungen zum Motor usw. getrennt werden, sonst entsteht im Digitalbetrieb ein Kurzschluss.

Bild

Sind die vier Anschlusslitzen angelötet, kann die Platine wieder eingebaut werden.

Bild

Für die Zuleitungen muss ein Schlitz ins Gehäuse gefräst werden, damit diese mit dem Arbeitswagen verbunden werden können.

Bild

Bild

Der Arbeitswagen entsteht aus einem vierachsigen Liliput Personenwagen, den ich günstig erworben habe. Er hat ein paar Beschädigungen die gespachtelt und geschliffen werden. Ein paar Fenster werden mit Revell Farbstopp Latex bepinselt, die restlichen Seitenfenster werden überlackiert.

Bild

Außerdem werden auch am Arbeitswagen kleine Aussparungen gefräst, damit dort die Zuleitungen von den beiden Reinigungswägen eingeführt werden können.

Bild

Zunächst wird das Dach in "Verkehrsgrau B" lackiert.

Bild

Nach dem Trocknen wird mit Tamiya Abklebeband das Dach vor der Farbe für das Gehäuse geschützt.

Bild

Das Gehäuse wird in Signalblau lackiert. Anschließend werden noch ein paar Decals angebracht.

Bild

Das Dach wird etwas mit Pulverfarbe gealtert.

Bild

Abschließend wird alles mit mattem Klarlack fixiert.

Bild

Nun zurück zum Elektrischen. In den Arbeitswagen wird ein ESU LokPilot Fx V4 eingesetzt.

Bild

Von den beiden Reinigungswagen kommen je Seite vier Zuleitungen (2 x Schiene, 2 x Motor).

Bild

Als kleine Spielerei habe ich noch ein gelbes Blinklicht je Seite...

Bild

... sowie eine Innenbeleuchtung eingebaut. Die Blindfenster habe ich von Innen mit Alufolie beklebt, damit die Innenbeleuchtung nicht durchscheint.

Bild

Da die beiden Motore zusammen zu viel Strom ziehen, musste noch eine Verstärkerschaltung eingebaut werden. Die Gleichspannung wird dazu extern über einen Brückengleichrichter erzeugt, um den Decodergleichrichter zu schonen. Zwei P-Kanal Mosfets IRF9640 verstärken die beiden Funktionsausgänge für die beiden Motore. Einen schönen bebilderten Schaltplan kann man bei www.sprut.de anschauen.

Übertragen auf diesen Zweck bedeutet das: An das Gate wird der Funktionsausgang angeschlossen. Da er nur "Masse" oder "nichts" liefert (was ein undefinierter Zustand fürs Mosfet wäre), wird mit einem Pull-Up Widerstand (ich habe 1500 Ohm verwendet) das Potential auf Plus gelegt. Somit ist in Grundstellung über den Pull-Up Widerstand das Gate am Plus und wird bei aktiviertem Funktionsausgang auf Masse gezogen. Source wird an Plus vom Brückengleichrichter angeschlossen und Drain an die eine Motorzuleitung. Die andere Motorzuleitung wird an Minus vom Brückengleichrichter angeschlossen.

Bild

Zum Schluss habe ich noch den ganzen Innenraum braun matt angemalt, damit die Alufolie nicht so sehr spiegelt und auffällt. Da die Farbe noch feucht war glänzt sie noch auf dem Foto.

Bild

Abschließend muss die Spur N Kupplung an den Reinigungswägen noch H0e kompatibel gemacht werden. Damit daraus eine ganz simple Bügelkupplung wird, wird ein Draht gebogen, angeklebt und schwarz angemalt.

Bild

Und nun kann der Reinigungszug für stets saubere Schienen seinen Dienst antreten.

Bild

Gruß

Dominik
600mm
Beiträge: 52
Registriert: 7. Juni 2006, 21:32
Kontaktdaten:

Beitrag von 600mm »

Hallo Dominik,

ein interessanter Umbau. Aber mal eine allgemeine Frage. Wie wirkungsvoll ist dieser Staubsauger von Tomix in der Praxis?

Gruß, Thomas
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Hallo Thomas,

enorm! Ich staune jedesmal was der alles aus den Gleisen rausholt. Das gilt auch für das Pendant von Dapol in H0. Da braucht man nicht viel Geld für den von Lux auszugeben. Zumal die Saugleistung bei den günstigen Reinigungswagen sogar noch bessser sein soll.

Gruß

Dominik
600mm
Beiträge: 52
Registriert: 7. Juni 2006, 21:32
Kontaktdaten:

Beitrag von 600mm »

Hallo Dominik,

Danke für Auskunft. Ich war da immer etwas skeptisch wegen der zu erwartenden Saugleistung gewesen. Nun werde ich mir auch einen Staubsauger besorgen. Allerdings muss der dann auf H0f umgebaut werden von mir.

Gruß, Thomas
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Dominik,

sehr interessanter Umbaubericht :-o - allerdings muß ich ehrlich zugeben daß ich bei den technischen Dingen da grad oft nur "Bahnhof" verstanden habe... :oops:

Von daher ist es wohl gut daß ich mir den Lux-Staubsaugerwagen zugelegt habe! :-D

Freut mich zu sehen daß mein alter ZB-Wagen noch so gute Dienste leistet... :lol:

Gruß Matthias
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Hallo Matthias,

ach stimmt, du warst es der mit den Wagen verkauft hat. Habe noch überlegt bei wem ich ihn damals gekauft habe.

Naja, die technischen Dinge sind eigentlich nichts aufregendes. Also Grundlage ist: Motore werden über den Funktionsdecoder angesteuert. Die ziehen zu viel Strom für den Decoder, also ist ein Verstärker notwendig. Und hierzu setze ich je Motor ein Mosfet ein. Ich finde die halt ziemlich gut, da man im Gegensatz zu Transistoren keinen Basiswiderstand braucht, den man exakt je nach Last berechnen muss. Dagegen braucht man hier halt den Pull-Up Widerstand, der aber einfach nur ein paar kOhm haben muss und keinen bestimmten Wert.

Gruß

Dominik
YtB2091
Beiträge: 7
Registriert: 30. April 2017, 09:20

Beitrag von YtB2091 »

Hallo Dominik!

Der Wagenkasten eines Liliput Güterwagen kann ohne viel Aufwand auf den Staubsauger gesetzt werden.
S.G. Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Hallo Peter,

eigentlich eine gute Idee. Bisher störte mich die Optik nicht so sehr, aber wenn ich mir deinen umgebauten Wagen so anschaue, könnte ich mich dran gewöhnen.

Gruß

Dominik
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Peter,

hast Du da dann gleich auch die Liliput-Drehgestelle mit der H0e-Kupplung an den Reinigungswagen geschraubt...? :äh:

Gruß Matthias
YtB2091
Beiträge: 7
Registriert: 30. April 2017, 09:20

Beitrag von YtB2091 »

Hallo Matthias!
Nein es sind die Original Drehgestelle von Tomix.
Habe die Kupplung von Liliput in die Aufnahme am Drehgestell verpflanzt.
Man braucht nur die Klammer abziehen (Vorsicht Feder springt gleich mal davon), dann den Kunststoff ein wenig ausnehmen, damit die H0e Kupplung rein passt.
Feder dazu, Klammer wieder drauf und fertig.

Ich verwende ihn aber nur als Staubsauger, zum Schienen putzen habe ich einen Schleifer von Fleischmann in einen 2 achsigen Güterwagen von Liliput eingebaut

Gruß Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Peter,

danke für die Info! :grin:

So nen Schienenschleifwagen hab ich auf Bemo-Basis. :wink:

Gruß Matthias
Antworten