Ferro-Train/Halling/Stängl Neuheiten 2017

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Ferro-Train/Halling/Stängl Neuheiten 2017

Beitrag von garibaldi »

Hallo,

hier eine Liste mit den geplanten Modellen von FT, Stängl und Halling.

Wegen der Dateigröße zwei Dateien.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Andreas
cyberpeter
Beiträge: 572
Registriert: 18. Oktober 2004, 19:31
Wohnort: Wien

Beitrag von cyberpeter »

Hallo, anbei der 3. Teil (Stängl)
Gruß Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mariazellerbahn - Modell, Eigenbau und Umbau.
Bewegung ist leben.
Höllerhansl
Beiträge: 284
Registriert: 28. Oktober 2007, 15:25

Beitrag von Höllerhansl »

Diesen Beitrag habe ich im Kleinbahnsammler-Forum gefunden:
Zitat Anfang:
Viel interessanter ist allerdings der zweite Teil der Halling/Ferro Train Aussendung:
5 % Verzinsung?

Liebe Freunde der Modell-Eisenbahn und - Strassenbahn!
Die österreichischen Firmen Leopold Halling GmbH und Ferrotrain Gmbh entwickeln und bauen in Österreich ein reichhaltiges Programm an Strassenbahn- und Eisenbahnmodellen, hauptsächlich in H0, H0m, H0e (1:87).
Die Entwicklung eines Modells, vor allem von neue Formvarianten, dauert zwischen 6 und 12 Monaten und erfordert dementsprechend den Einsatz finanzieller Mittel für Löhne, Betriebskosten und Zukaufteile (z.b. Motore, Getriebeteile, Räder, Ätz- und Gussteile). Dieser Aufwand ist von unseren Unternehmen im Voraus zu tragen, bevor das erste neu erzeugte Stück verkauft werden kann, und damit wieder Geld in die Kassen zurückfliesst.
Natürlich verfügen wir über Eigenkapital und Betriebsmittelkredite unserer Hausbank, aber unser ambitioniertes Erzeugungsprogramm und die oft langen Entwicklungs- und Bauzeiten verlangen eigentlich mehr finanzielle Mittel. Daher unser Vorschlag:
Sie leisten eine Zahlung eines bestimmten Betrags, sagen wir € 1.000,- für einen Wertgutschein, und wir verrechnen Ihnen den jeweiligen Modellpreis mit – 5% Rabatt.
Der jeweilige Rechnungsbetrag (minus 5%) wird von Ihrem Konto abgeschrieben, bis die (z.B.) 1.000,- aufgebraucht sind. Wenn sich es nicht glatt ausgeht, werden wir um Restzahlung oder neuerliche Aufstockung Ihres Guthabens ersuchen.
Das kommt einer 5% "Verzinsung" pro Jahr gleich, die bei den jetzigen Möglichkeiten der Geldanlage auf Sparkonten etc. nicht erreichbar sind.
Wenn Sie davon Gebrauch machen wollen, zahlen Sie bitte Ihren Wunschbetrag (€ 1000,- oder 1.500,- oder 2000,- ) auf das Konto der Firma, von der Sie die meisten Modelle beziehen wollen, ein:
Leopold Halling Ges.m.b.H FERRO-TRAIN Vertriebs-Ges.m.b.H
IBAN: AT462011131003700384 IBAN: AT182011128849272300
BIC : GIBAATWWXXX BIC : GIBAATWWXXX

Da viele Kunden die Modelle beider Firmen schätzen und auch beziehen wollen, sorgen wir intern dafür, daß Ihr Guthaben auch für die Modelle der jeweils anderen Firma angewandt wird.
Auf Grund Ihrer Einzahlung erhalten Sie einen Wertgutschein und Bestätigung der oben genannten Bedingungen. Sollten in Ihrem Leben besondere Umstände eintreten, können Sie Ihr (Rest-) Guthaben jederzeit zurückfordern. Email oder Telefonat genügt.
In der Beilage finden Sie das laufende und zukünftige Produktionsprogramm von Halling, Ferro-Train und Stängl Bitte wählen Sie aus! Sie können natürlich auch aus dem Lagerprogramm wählen.
Informationen, Bestellnummern und Preise jener Modelle, die sie noch nicht in unseren Webshops finden, werden laufend erstellt und werden Ihnen UNAUFGEFORDERT übersandt.
Wir freuen uns auf Ihre Zahlung – Sie helfen dadurch dem österreichischem Modellbau und schaffen oder erhalten österreichische Arbeitsplätze.


Frage: Gibt es kein Geld mehr von der Hausbank?
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Uff! Klingt ned so toll!
Christian
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Für mich sieht das eher so aus, als würde die Bank für derartige Kredite wohl deutlich höhere Zinsen verlangen, weshalb man zu dieser Art der Kapitalbeschaffung greift.

Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Und wenn man bei den Zulieferern (zB Posch, Artitec, etc.) direkt einkauft spart man bis zu 25%.

Das ist doch mal eine Ansage (Verzinsung) die sich sehen lassen kann :grin:

Trotzdem bitte FT hier im Forum nicht totreden, er wird schon seine Gründe für die Kapitalbeschaffung haben.

Und in D soll es ja auch Firmen geben, die mit erfolgter Vorfinanzierung bereits nach 7 Jahren liefern. :rofl:
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Wenn man weiß, dass man eine Vorfinanzierung egal wofür in jedem Fall erlebt, kann man es ja machen. Ich kaufe mir nur mehr alles von der Stange.
Christian
Mc Hydro
Beiträge: 70
Registriert: 26. Juni 2011, 09:52

Beitrag von Mc Hydro »

Hallo,
für mich ist das nur ein leicht durchschaubarer Versuch, die Kunden vom Händler wegzulocken und sich somit die Händlerprovision zu sparen. Das versuchen die Großen ja auch mit Exclusivmodellen im Webshop und ähnlichen Aktionen. Dumm nur, dass die Firmen mit dem dadurch forcierten Händlersterben letztlich nur am eigenen Ast sägen.

Seit wann foltert uns die Vorfreude auf die VL 12/13/16 der StLB? Seit 2012? Oder noch früher? 5% in 5 Jahren sind mit Zinseszins deutlich weniger als 1% Zinsen. Ziemlich wenig für das Risiko, dass das Geld bei einem Konkurs futsch ist.
Damals waren die Loks mit ca. 250 € angekündigt, wenn ich mich recht erinnere. Nun mit 308 €. Das sind über 23% in 5 Jahren.
Wenn der BWL-Stratege von FT nun Vorfinanzierungszinsen und hausinterne Preissteigerungsrate vergleicht, so wie der sich das vorstellt, muss er zu dem Schluss kommen, dass der Gewinn beträchtlich steigt, je später das Modell ausgeliefert wird.
Vorsicht Ironie: wenn man das ins Extreme denkt, müsste der Gewinn unendlich sein, wenn FT gar keine Modelle mehr produziert, sondern nur ankündigt.
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Vorsicht Ironie: wenn man das ins Extreme denkt, müsste der Gewinn unendlich sein, wenn FT gar keine Modelle mehr produziert, sondern nur ankündigt.
Ironie? Da gibt's bestimmt noch ein paar Firmen, die sich das genauso überlegen. :rofl: :rofl: :rofl:

Sagt der BWL-er: Chef, ich hab die Lösung. Wir entlassen alle Mitarbeiter und schreiben dann garantiert in diesem Jahr eine 'schwarze Null'. :eek:
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Ist doch eigentlich fast wie Crowd-Funding, oder? Da gibt man ja auch etwas, weil man die Idee fuer gut haelt, aber ob dabei dann etwas sinnvolles herauskommt, kann man als Ausstehender ja gar nicht abschaetzen. :wink: Tolles Konzept, um einen Betrieb zu fuehren... :eek:

Ich finde das Ganze reichlich suspekt, und halte das so wie der Christian: wenn's noch nicht im Handel erhaeltlich ist, zahle ich auch nicht.

Patrick
Such is life! :rolleyes:
Mc Hydro
Beiträge: 70
Registriert: 26. Juni 2011, 09:52

Beitrag von Mc Hydro »

Hallo Patrick,
Crowd-Funding ist ein gutes Stichwort.
Die Übernahme von Halling und Stängl muss ja auch erst erwirtschaftet werden. Wenn da ein halbwegs fairer Preis für die zukünftigen Gewinne gezahlt wurde, war das ein Batzen mit hohem Risiko, ob man das auch erwirtschaftet. Man will bzw. muss ja selbst auch noch was verdienen.
So gesehen hätte ich ein gewisses Verständnis für FT, wenn sie Dein Crowd-Funding durchführen.
Das müsste dann aber auch und erst recht für Händler gelten.
Tut es aber nicht, sagt mein Händler.
Also handelt es sich eher um einen Possenstreich, bei dem sich FT ins eigene Fleisch schneidet, wenn die Händler FT aus dem Sortiment nehmen (müssen). So wie Kollege Modeller das so schön überspitzt formuliert hat.

Jochen
Höllerhansl
Beiträge: 284
Registriert: 28. Oktober 2007, 15:25

Beitrag von Höllerhansl »

FT gibt sich damit auf ein gefährliches Terrain. Ähnliches hat schon ein Waldviertler Schuherzeuger vor einiger Zeit versucht: http://w4tler.at/fma-vs-gea/pressemeldu ... staudinger
HdDany
Beiträge: 63
Registriert: 10. Juni 2008, 08:09
Wohnort: Wien

Beitrag von HdDany »

Ich halte von solchen Finanzkonstrukten überhaupt nichts. Denn was habe ich als Kunde davon, wenn die Firma in den nächsten 5 Jahren vielleicht 5 Wagen proziert, die ich haben möchte und danach in Konkurs geht ... dann ist dieses im Nachrangverfahren verborgte Geld futsch und mir haben diese 5 Wagen € 200,- pro Stück gekostet ... ganz toll und sehr interessant wird es dann, wenn der Vertrag so ausgelegt ist, dass man mit dem verliehenen Geld auch noch Miteigentümer wird und bis zur Höhe der ursprünglichen Einlage haftet.

Bei FT ist es halt so, dass ich in Wien keinen Händler kenne, der diese Artikel bestellt oder gar auf Lager hat. Ob die Wiener Linien noch die Hallig-Modelle der Strassenbahnen anbieten weiß ich allerdings nicht.

Ich halte allerdings auch nichts davon, dass Roco und Fleischmann ihre Produkte in einem Onlineshop vertreiben und so den Händlern jene Kundschaft entziehen, die mit den Kindern kommen und "schauen" wollen. Das ist natürlich auch ein weiterer Todesstoß für ein sowieso schon als "elitär" und "teuer" verrufenes Hobby.

LG Daniel
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz Straka »

Ich gebe dir Recht bezüglich Online Shop! Jedoch ist es ein Problem, dass man heute als Unternehmer immer beide Schienen bedienen muss. Ein Verlag muss beide Schienen bedienen, da die Kunden oft erst am Abend Zeit haben und gerne da bestellen. Die anderen gehen lieber ins Geschäft und kaufen sich die Produkte im Buchhandel.
Ich gehe beim Kauf einer Lokomotive auch lieber zu meinen Händler. Wie gesagt, jeden Kunden muss beides in heutiger Zeit geboten werden.

mfg

Franz
Michael-Ch.Schmidt
Beiträge: 339
Registriert: 7. Juli 2009, 15:32

Ferro Train Neuheiten

Beitrag von Michael-Ch.Schmidt »

Hallo Jochen!
Auch ich warte sicher schon seit 5 Jahren auf die StLB VL 13 & 16. Als ich
die Loks bestellte (damals noch bei der Kleinserienhersteller Messe in der
Pfarre in Inzersdorf) wurden die Loks mit € 249.- veranschlagt. Dann ging's
in 2 Sprüngen bis auf € 293.- & sind nunmehr bei € 308.- gelandet. Macht in
dem Zeitraum 23,7% Preissteigerung, nicht schlecht! Angeblich - lt. Hr. Neumann Senior - sollen die Loks ab April ausgeliefert werden - sein Wort in Gottes Ohren, ich bin gespannt.....
LG
Mike
Mc Hydro
Beiträge: 70
Registriert: 26. Juni 2011, 09:52

Beitrag von Mc Hydro »

April hat leider so ein Gschmäckle nach April, April :-(
Das Jahr hat er nicht dazu gesagt? ;-)

Mich hätten auch beide Farbvarianten interessiert, aber bei dem Preis geht die Liebe doch nicht so weit.
Aber wär ja schön, wenn die Modelle jetzt doch endlich kommen.

Freut sich ebenfalls zweifelnd
Jochen
4010-freak
Beiträge: 180
Registriert: 5. Juni 2008, 14:04
Wohnort: Wien

Beitrag von 4010-freak »

Mc Hydro hat geschrieben:Hallo,
für mich ist das nur ein leicht durchschaubarer Versuch, die Kunden vom Händler wegzulocken und sich somit die Händlerprovision zu sparen.
Bei wie vielen Fachhändlern bekommt man leicht Ferro-Train-Produkte? Die haben schon immer fast ausschließlich selbst (also ohne Händler) verkauft.
Bild
Die Reihe 4010 (1965-2008). Der wahrscheinlich schönste Triebzug der Welt.
Mc Hydro
Beiträge: 70
Registriert: 26. Juni 2011, 09:52

Beitrag von Mc Hydro »

4010-freak hat geschrieben:Bei wie vielen Fachhändlern bekommt man leicht Ferro-Train-Produkte? Die haben schon immer fast ausschließlich selbst (also ohne Händler) verkauft.
Das ist ja interessant. Ich hätte gedacht, dass in felix austria Ferro-Train, Halling, Dolischo usw. zur Grundversorgung gehören.

In D findet man diese Hersteller selbst bei angeblich gut sortierten Händlern oft nicht, das ist auch klar. Aber dafür hast Du Schmalspurbedarf Tümmeler, Pürner u.ä. als rührige Händler, die auch viele feine Zubehör-Sachen haben.
Wenn Du in D die Wahl hast zwischen Direktbestellung plus Auslandsporto oder Sammelbestellung mit dem, was man sonst so braucht, ist der Händler schon attraktiver.
Und erst recht bei der allgemein nachlassenden Qualität bei Moba-Artikeln ist es eine feine Sache, wenn der rührige Händler für Dich die Qualitätskontrolle übernimmt.
Was D betrifft, schätze ich den Händleranteil als noch recht bedeutend ein.
Schmalspurhengst
Beiträge: 1
Registriert: 21. März 2017, 09:30

Oktober 2013

Beitrag von Schmalspurhengst »

"Seit wann foltert uns die Vorfreude auf die VL 12/13/16 der StLB? Seit 2012? Oder noch früher?"

Die erste Aussendung zur VL gab es im Oktober 2013, aber es kommt einem länger vor. Vorfreude ist wohl die schönste Freude.

3-4 Jahre sind nicht so lange für ein solches Projekt - zumal erstmal die komplette Fa. Halling erworben werden musste, damit was weiter geht...

Bei FT ist es üblich einen Vorbestellpreis zu nennen, der bei einer Vorbestellung auch fix ist, auch wenn das Modell dann teurer ist.

Hättest Du nur zugeschlagen... :wink:
Mc Hydro
Beiträge: 70
Registriert: 26. Juni 2011, 09:52

Beitrag von Mc Hydro »

Da sind wir wieder beim gleichen Thema.
Ein solcher Vorbestellpreis müsste ja dann auch für die Händler gelten.
Mein Händler hat aber den ursprünglich auf der HP genannten Preis aufgrund der zwischenzeitlichen Preiserhöhungen von FT komplett herausgenommen.
Deshalb glaube ich nur an einen Vorbestellpreis, wenn dieser auch so benannt wird.
Dass FT einen Vorbestellpreis nicht als solchen benennt, damit die Kunden
a) nicht vorbestellen und
b) sich hinterher dann ärgern, weil sie nicht vorbestellt haben
glaube ich auch nicht.
Und dass FT so naiv ist und nur den österreichischen Markt im Auge hat, mag ich mir auch nicht recht vorstellen.
Antworten