Gmeinder 30/35 PS für H0f und H0n2

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
MPSB-Gerd
Beiträge: 38
Registriert: 5. Januar 2011, 00:38

Gmeinder 30/35 PS für H0f und H0n2

Beitrag von MPSB-Gerd »

Hallo,

ich bin dabei, einen Teilesatz in feinstem Neusilberblech von obengenannter Feldbahnlok, wie sie einst auch bei der MPSB fuhr, entwerfen zu lassen. Wer Interesse an solch einem Modell hat, kann sich gerne per PN bei mir melden. Dies ist eine einmalige Möglichkeit.
Zum Antrieb werde ich nochmal gesondert etwas schreiben.
Damit sich jeder etwas unter der Maschine vorstellen kann, kommt hier ein Foto:

Bild


Mit modellbauerischen Grüßen,

Gerd
MPSB-Gerd
Beiträge: 38
Registriert: 5. Januar 2011, 00:38

Beitrag von MPSB-Gerd »

Hallo Foren-Gemeinde,

nun sind endlich die ersten Teile für das Projekt Gmeinder 30/35 PS im Modell umgesetzt worden. Ich möchte Euch das gefräste Fahrwerk mit den dazu erstellten Radsätzen und bearbeiteten Zahnrädern nicht vorenthalten. Der Probelauf des Antriebes zeigt ein hervorragendes Fahrverhalten.
Als nächstes folgen die Gussteile, wie Lampen, Achslager mit Federpakete, Gewichte für Pufferbohlen, Lüfterlamellen und Getriebeblock für Führerhaus. Erst dann folgt die Erstellung der Zeichnung für die Ätzteile.

Bild

Die Aussparung des Frästeils links unter dem angedachten Führerhausboden ist für den Decoder vorgesehen. Die Stromabnahme wird beidseitg isoliert erstellt.

Bild

Ich hoffe, ich konnte Euch hiermit fürs erst begeistern.

Mit modellbauerischen Grüßen
Gerd
Zuletzt geändert von MPSB-Gerd am 27. September 2015, 20:58, insgesamt 2-mal geändert.
Bob
Beiträge: 330
Registriert: 2. August 2008, 09:50
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Bob »

Hallo Gerd!

Sind schöne Bilder geworden - sieht alles ganz sauber verarbeitet aus.
Sind die Rad-Schleifer schon verbaut, bzw. wie sieht´s dann aus?
Wann ist es mit den Gehäuse-Teilen soweit (bin einfach ungeduldig und neugierig...)?

Gruß Bob
MPSB-Gerd
Beiträge: 38
Registriert: 5. Januar 2011, 00:38

Beitrag von MPSB-Gerd »

Hallo Bob,

nur etwas Geduld. Die Radschleifer werden erst noch aus Bronze-Blech angefertigt und drücken dann von oben auf die Spurkränze. Sieht alles sehr eng aus, aber das passt schon.
Als nächstes werden die Gussteile erstellt, bevor es an die Ätzteile geht. Das zieht sich alles noch etwas hin.
Ich berichte dann zu gegebener Zeit.

Gruß Gerd
MPSB-Gerd
Beiträge: 38
Registriert: 5. Januar 2011, 00:38

Beitrag von MPSB-Gerd »

Hallo Leute,

nach längerer Zeit sind nun die Gussteile bei mir eingetroffen. Damit ist ein weiterer Baustein für das Gmeinder-Projekt fertiggestellt. Es sind zwar noch kleinere Nacharbeiten erforderlich, aber mit der Qualität bin ich zufrieden. Aber seht selbst:


Bild

Einen schönen Abend,
Gruß Gerd
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

Gmeinder

Beitrag von rwer »

Hi Gerd, sieht wiklich toll aus! Ist sicher viel Arbeit beim Urmodell aber die Mühe hat sich augenscheinlich gelohnt. Eine Frage sei aber gestattet, warum verschwinden aus einem doch ziemlich aktuellen Post (2015) die Bilder? eigentlich schade bei diesem tollen Projekt.
mit Gruß Rainer
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Feldbahn Modell

Beitrag von penzing1140 »

Hallo Gerd,
die Bilder vom 2.2.2015 sind leider geloescht. In welchem Masstab ist das Modell?
mfg
Josef,Wien14
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

@josef: steht im titel => "Gmeinder 30/35 PS für H0f und H0n2"

;-) gerhard
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

Buenas Dias futsch

Beitrag von rwer »

beantwortet nicht die Frage nach den gelöschten Bildern... (das kann er wohl nur selbst)
Gruß Rainer
MPSB-Gerd
Beiträge: 38
Registriert: 5. Januar 2011, 00:38

Beitrag von MPSB-Gerd »

Guten Abend,

ich kann Euch leider auch nicht sagen, warum die Bilder rausgeflogen sind. Hab Euch aber eines der Bilder neu installiert. Werde in nächster Zeit ein neues Foto als funktionstüchtiges selbstfahrendes Fahrwerk einstellen. Bin in den nächsten Tagen arbeiten, erst danach komme ich dazu.

Bis dann, Euch ein schönes WE
Gruß Gerd
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

Gmeinder

Beitrag von rwer »

ich sage artig Danke Schön
mit Gruß Rainer
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Gmeinder 30-35PS fuer H0f

Beitrag von penzing1140 »

Danke Gerd fuer das Foto des Getriebes. Das macht es fast wieder geschmackig fuer mich ein solches Modell weiter zu verfolgen. Der Kasten mit Grundrahmen stand sehr lange Zeit bei Herr Riedl in der Auslage. Ich dachte immer nur an ein konventionelles Getriebe wie ich es vom Grosserienbau gewohnt bin. Das hier oeffnet vielleicht doch wieder eine Moeglichkeit. Das Modell ist gerade so gross, dass es in Filmdose einer Patrone hinein passte. Die Aetz-CAD Zeichnungen bis zum Mehrfachnutzen habe ich noch. Nur die Filme liegen irgend wo in ZE.
mfg aus Wien
Josef,Wien14
MPSB-Gerd
Beiträge: 38
Registriert: 5. Januar 2011, 00:38

Beitrag von MPSB-Gerd »

Hallo Modellbauer,

nun darf ich diesen Thread endlich mal wieder nach vorne bringen, nachdem es mit der Gmeinder solange still geworden ist. Am Sonntag erfuhr ich, dass die Ätzplatinen nun endlich verfügbar sind. Also fuhr ich an meinem freien Tag am Nachmittag nach Dresden, um die wertvolle Fracht in Empfang zu nehmen. Nach einigen Erläuterungen zur Bausatzmontage bin ich abends nach Hause gedüst. Hier mal ein Foto von der Platine:

Bild

Nach dem ich dann zuhause angekommen war, mußte ich dann doch mal die Teile unter die Lupe nehmen. Also die Montage hat es in der Tat in sich. Erstens steht das Neusilberblech unter Spannung, also beim Ätzen verformt sich die Platine und wölbt sich. Das heißt, größtenteils müssen die Ätzteile wieder eine ebenflächige Form bekommen, um dann weiter verarbeitet werden zu können. Vielleicht hat ja einer von Euch eine tolle Idee, wie man dies am Besten gestaltet. Und zweitens ist die Montage der Lüfter (Gussteile) in Verbindung mit der Motorhaube eine ziemliche Herausforderung.

Ich wünsche allen ein frohes Fest
Gruß Gerd
Bob
Beiträge: 330
Registriert: 2. August 2008, 09:50
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Bob »

Hallo Gerd,

schön von deinem Fortschritt zu hören. Bin immer wieder voller Bewunderung wie professionell das bei dir aussieht. Hast du denn schon angefangen ein Modell zusammen zu setzen? Da würde ich mich sehr über Bilder freuen.

Viele Grüße
Bob
MPSB-Gerd
Beiträge: 38
Registriert: 5. Januar 2011, 00:38

Beitrag von MPSB-Gerd »

Hallo Bob,

Danke für dein unermüdliches Interesse. Dein Projekt "Stainz" verfolge ich ja auch, aber ich bin immer etwas zurückhaltend mit den Kommentaren. Es kostet halt auch Zeit und die ist immer knapp.
Ich hatte gestern angefangen, die ersten Teile zu falten und zu biegen. Sobald ich aussagekräftige Fotos schießen kann, werde ich dies hier auch wieder einstellen.

Bis dahin wünsche ich allen ein schönes Fest.
Gruß Gerd
Antworten