Kleine 009 Anlage

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Pefferminzbähnl
Beiträge: 10
Registriert: 27. Dezember 2018, 14:15

Kleine 009 Anlage

Beitrag von Pefferminzbähnl »

Hallo miteinander!

Vor einigen Tagen fiel mir beim Aufräumen im Keller eine alte Modellbahnplatte entgegen. Darauf hatte ich vor 30 Jahren eine kleine Spur N Anlage gebaut. Platz für eine große Anlage hatte ich damals nicht.
Vor ca. 20 Jahren war darauf dann eine Mini-H0-Anlage.

Und nun kam die Platte gerade recht, denn ich wollte schon seit geraumer Zeit eine H0e Schmalspuranlage bauen. Einige ROCO-Gleise und Weichen hatte ich schon besorgt, auch etwas rollendes Material dazu.

So schaute ich mich im Internet nach fehlendem Material um und stieß auf eine Seite aus England. Dort wurde eine sehr schöne Lok gezeigt mit Namen PEGGY. Rot lackiert und mit hübschen Zierstreifen gefiel sie so gut, daß ich mich auf Bezugsquellensuche machte. Nach einigem Suchen wurde ich fündig und bestellte das Teil und noch einige Wagen dazu.

Recht schnell kam die Paketsendung an und ich begann, die alte Anlagenplatte zur Planung und Ideengewinnung mit lose ausgelegten Gleisen zu nutzen. Dann Skizze gemacht vom geplanten Streckenverlauf und nach säubern der Trassenführung ein Probestück Schienen mittels doppelseitigem Klebeband zu verlegen.

Dann kleine Probefahrt. Sah recht gut aus....

Bild

Bild


Bild

Grüße

Gerhard
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Cool, ein Platten-Revival! Und ja, die Lok gefällt. :cool:

Patrick
Such is life! :rolleyes:
Pefferminzbähnl
Beiträge: 10
Registriert: 27. Dezember 2018, 14:15

Beitrag von Pefferminzbähnl »

Die Anlage/Platte ist 120 x 75cm. Die Lok ist eine Baldwin Class 10-12-D, Hersteller Bachmann. Artikel Nr. 391-027

Werde das ganze erstmal analog betreiben. Die Weichen sollen mit Handbetrieb geschaltet werden - mit Herzstück-Polarisierung.

Grüße

Gerhard
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Beitrag von antoine450 »

Gute Idee die "Platte" zu reaktivieren... :razz: :razz:
Die Lok ist wirklich in unseren Breiten etwas besonderes... bin schon auf den Baufortschritt neugierig

Liebe Grüße aus Wien
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
Pefferminzbähnl
Beiträge: 10
Registriert: 27. Dezember 2018, 14:15

Beitrag von Pefferminzbähnl »

Die Anlage ermöglicht auch Experimente in Sachen Gestaltung. Habe bereits mit verschiedenen Materialien versucht zu schottern bzw. Gleise einzubetten.

Vogelsand, Sägemehl und eine Art feines Kleintierstreu - auch Felsen mittels Gips und anderen Modelliermassen zu formen soll probiert werden.

Der Weichenstellhebel ist ein Schalter/Umschalter On/On von Conrad. Mittels direkt am Hebel angebrachter Stellstange soll die Weiche mechanisch bewegt werden und gleich die Polarität mitgeschaltet werden. Der Hebel ist noch etwas lang und wird noch gekürzt, bekommt auch ein stilisiertes Gewicht. So wie man es von originalen Handweichen her kennt. Maßstäblich kann es aber nicht werden, da reicht der Stellweg nicht und ist zu filigran.
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Beitrag von antoine450 »

Gute Idee!
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
Antworten