Tiefengraben H0e ÖBB Moduleanlage

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Hollandserhbfan
Beiträge: 49
Registriert: 1. Juni 2022, 14:32

Tiefengraben H0e ÖBB Moduleanlage

Beitrag von Hollandserhbfan »

Hallo allen,

Meine Name ist Aad, Komme aus Den Niederlande, bin 59 Jahre und Arbeite als Beamte beim Niederländische Innenministerium. Entschuldige Mein Deutsch, ich binn keine Goethe, also werde sich da, trotz Google Translate einige Fehler einschleichen.
Ich Habe schon eine größere RhB-Modellbahnanlage H0e Sils im Engadin.
Siehe Facebook: https://www.facebook.com/modelbaan.rhatischebahn/
Fotos Meiner RhB Anlagen und RhB Grossbetrieb : https://www.flickr.com/people/192881197@N07/

Aber ich habe noch eine andere Schmalspur Liebe, Meine Liebe zur (ÖBB) Schmalspur entstand in den 1980er Jahren. Im Steyrtal. Nach den Ankauf 2022 von einiger Bücher über Schmalspurbahnen in Österreich fing es wieder an zu jucken. Ich plane jetzt eine sehr kurze, kleine Anlage in die Jahren 1980-1985
(Total ungefähr 275 cm lang, die Station ist 150 cm lang, und maximal 50 cm breit) mit einem zum Haltepunkt degradierten Bahnhof, aber mit einem einseitig angeschlossenen Ladegleis.
Da ist kein Platz für eine zusätzliche Weiche, damit ich die Züge umfahren kann. Ich habe im Internet nach geplanten, aber nie gebauten Österreichischen Schmalspurbahnen gesucht. Es gab damals auch Ideen für eine Schmalspurbahn zwischen Göstling an der Ybbs und Großreifling an der Enns. Das wurde also zum Motiv. Auf einer interaktiven Katasterkarte im Internet kann man im Salzatal sehr intensiv nach Wohngebieten und Dörfern suchen, es gibt eine Ansammlung von Gebäuden, einen Weiler, es heisst Tiefengraben, bei Großreifling.

Das wird es also sein. Das Bahnhofsgebäude ist nicht mehr Besetzt, aber auf dem Ladegleis wird Holz verladen und landwirtschaftliches Material kommt an. Die Fiddle Yards (FD) sind einfach die anschliessende offenen Strecketeilen, weil ich nicht genug Platz für die FD habe.

Ich habe jetzt einige ÖBB-Schmalspurwagen und einen BR 298 mit Sound, der beim Rangieren viel Spaß macht. Tiefengraben wird von Zügen von Großreifling nach Göstling bedient. Auch Großreifling ist nur 8 km entfernt, so dass bei starkem Betrieb gelegentlich ein Sondergüterverkehr ab Großreifling nach Tiefengraben stattfinden kann. Damit beide Soundloks am unbewachten Bahnübergang im Tiefengraben so richtig pfeifen können, wird es auch eine Roco 2095 mit Sound geben. Gebaut ist noch nichts, ich baue gerade den Lasercut-Bausatz eines ÖBB-Bahnhofs.
Kurz gesagt, eine kleine, aber hoffentlich, feine ÖBB Rangieranlage. . Über den Bau dieser zweiten Modellbahnanlage werde ich euch in (un)regelmäßigen Abständen auf dem Laufenden halten und werde ich auch Bilder posten.
Aber Ich habe Direct auch Eine Frage an Euch Allen: Was Bedeuten in ÖBB Schmalspur stationen die Schilder mit der Rote E. Die Stehen Ja am ende der Gleise, meiste vor Weichen, Bedeutet das "Ende"? Aber was Endet da? Das habe ich leider noch nicht im Internet gefunden.
Ich Hofe viel Spass und Kenntnisse austauschen zu können in dieses Forum.
FRM
Beiträge: 2
Registriert: 21. Dezember 2021, 17:17

Re: Tiefengraben H0e ÖBB Moduleanlage

Beitrag von FRM »

Bedeutet „Fahrwegende“
https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Bgb ... 634.pdfsig
Siehe genaue Erklärung auf Seite 22 der Signalvorschriften!
Hollandserhbfan
Beiträge: 49
Registriert: 1. Juni 2022, 14:32

Re: Tiefengraben H0e ÖBB Moduleanlage

Beitrag von Hollandserhbfan »

Hallo

Herzlichen Dank, Kann Dass E Signal an einer Eingleisige Gleis Kürz vor Einem Unbewachter Bahnübergang stehen?
Het station Tiefengraben.jpg
Ich Meine Vor diesem Bahnübergang im Vordergrund. Jetzt steht da Links schon ein Provisorischer Schild mit E, Aber darf das Schild dort stehen?
Hier ist überigens den Station Tiefengraben. Landschaft kommt erst im Herbst, beim Start des Saisons :smile:

Herzlichen Grüssen Aad
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rico23
Beiträge: 17
Registriert: 12. Dezember 2019, 20:52

Re: Tiefengraben H0e ÖBB Moduleanlage

Beitrag von Rico23 »

Hallo Aad!

Auf dem bearbeiteten Bild habe ich Dir den vorschriftenkonformen Standpunkt der Signale "Fahrwegende" eingezeichnet, die Pfeile sind für die Fahrtrichtung der Züge. Die Signale sind von der Rückseite natürlich nicht zu sehen. Das Signal "Fahrwegende" ist lt. Dienstvorschrift V2 der ÖBB grundsätzlich RECHTS NEBEN DEM GLEIS aufgestellt.
Möchtest Du die EK signalisieren, solltest Du das Signal "EK-Sicht" usw. verwenden, allerdings handelt es sich dabei um ein "neumodisches" Signal, wurde erst vor zirka 10 Jahren eingeführt.
Solltest Du weitere Fragen wegen Signalaufstellungen haben, wäre es nützlich eine Skizze Deiner Strecken/Bahnhofssituation hier einzustellen, dann kann Dir zielgerichtet geholfen werden. Einer meiner Kollegen mußte selbst ein paar Jahre auf einer Nebenbahn dienen und ist auch für mich immer wieder Ansprechpartner...

VG Ulli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rico23
Beiträge: 17
Registriert: 12. Dezember 2019, 20:52

Re: Tiefengraben H0e ÖBB Moduleanlage

Beitrag von Rico23 »

Nochmals hallo,

kleine Ergänzung: vor der EK könntest Du das Signal "Pfeifblock" aufstellen. Soweit ich mich erinnern kann, muß ab dem Signal der Triebfahrzeugführer 3 x Signal "Achtung" geben...

VG Ulli
Hollandserhbfan
Beiträge: 49
Registriert: 1. Juni 2022, 14:32

Re: Tiefengraben H0e ÖBB Moduleanlage

Beitrag von Hollandserhbfan »

Hallo Uli,
Sehr Vielen Dank für deine Information. Anbei einer Schematischer Bild des Stations.
Im Voraus Dank für deine Hilfe. Ich möchte es ja so gut wie möglich nachbauen, auch wenn es nur ein ganz kleiner Anlage ist. Und meine Hauptanlage ist RhB und dort kenne ich mich schon bestens aus mit Signalisierung und schilder.
Schematisch Spurplan Tiefengraben.jpg
Also dem Plan ist nicht masstäblich, aber jeder darf Schilder und so angeben. Ich habe von Halling alle Schilder in schöne Ausführung, die ich brauche, nur noch die richtige Stelle ausfinden. Auch Bitte Die Schilder für den schneeräumung. Der Schneepflug kommt von rechts (also von Göstling) nach Links.


Herzliche Grüsse Aad
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rico23
Beiträge: 17
Registriert: 12. Dezember 2019, 20:52

Re: Tiefengraben H0e ÖBB Moduleanlage

Beitrag von Rico23 »

Hallo Aad,
danke für die Skizze, jetzt wird einiges klar:
1.) bei dieser Situation handelt es sich nicht um einen Bahnhof, da die vorschriftlichen Voraussetzungen lt. ÖBB DV V3 nicht gegeben sind ( Bahnhof = Züge enden / beginnen / einander ausweichen ).
2.) ich würde das ganze als eine Anschlußbahn ( AB ) mit Haltestelle ( HST ) sehen. Die ABs werden oft mit einprägsamen Namen versehen: "Müller", "Mayer", "Aad-Brau" usw.
Daher entfallen die Signale "Fahrwegende" - leider. Stattdessen wird die AB gegen die Strecke mit einem Sperrschuh gesichert ( gibt es auch in 1:87 ( Weinert??) dessen Schlüssel aus einer Weiche entsperrt werden muß - sog. AC-Abhängigkeit. Der Schlüssel für die Weiche wird entweder der Verschubmannschaft vom Fahrdienstleiter mitgegeben oder elektrisch fernbedient freigegeben.
3.) Die Signalisierung für die EK bzw für den Schneepflug muß ich selber erst nachlesen, damit ich keinen totalen Blödsinn verzapfe... Kommt dann in den nächsten Tagen!
4.) Allerdings gäbe es noch die Möglichkeit, die Haltestelle anzukündigen.
5.) Wenn Du die Signale "Fahrwegende" unbedingt aufstellen möchtest, müßtest Du auf der linken Seite noch eine Weiche einbauen, dann hättest Du einen richtigen Bahnhof.
Schick mir ev. Deine E-Mail, dann kann ich Dir das MOBASI-Handbuch über Dropbox zukommen lassen, das ist ziemlich ausführlich und beschreibt Signalaufstellungen ziemlich ausführlich.
VG Ulli
Zuletzt geändert von Rico23 am 9. Juni 2022, 06:03, insgesamt 4-mal geändert.
Rico23
Beiträge: 17
Registriert: 12. Dezember 2019, 20:52

Re: Tiefengraben H0e ÖBB Moduleanlage

Beitrag von Rico23 »

Bearbeitet Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hollandserhbfan
Beiträge: 49
Registriert: 1. Juni 2022, 14:32

Re: Tiefengraben H0e ÖBB Moduleanlage

Beitrag von Hollandserhbfan »

Hallo Ulli,

Habe dich eine PN gesandt . Habe im PN deine Name Falsch :confused: genannt, Entschuldige
Vielen Dank . Das mit dem Weiche werde ich jedenfalls noch mall überlge ja.

Herzliche Grüsse Aad
Hollandserhbfan
Beiträge: 49
Registriert: 1. Juni 2022, 14:32

Re: Tiefengraben H0e ÖBB Moduleanlage

Beitrag von Hollandserhbfan »

Hallo Allen,
Trotz fehlen von jeder art von Signalschilder wird schon Betrieb gemacht in HP Tiefengraben.
Gmp in Tiefengraben.jpg
Der GmP aus Grossreifling ist da
Stoomlko in tiefengraben.jpg
Zug von Vorne.
Modelbahnuhr.jpg
Modelbahn Modeluhr, Vor Vielen Jahren in Österreich gekauft
Aushang Fahrplan Tiefengraben.jpg
Ein echter Aushangfahrplan gibt es auch schon.
Nur fehlt noch Landschaft und Umgebung, aber das wird erst im Herbst, beim Start des Bastelsaison geplant, oder es sollte ein Schlechtes Sommerwetter geben, dann vielleicht schon frühere Baustart.

ih Melde mich wieder wenn es etwas Neues gibt.

Herzlichen Grüsse Aad
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hollandserhbfan
Beiträge: 49
Registriert: 1. Juni 2022, 14:32

Re: Tiefengraben H0e ÖBB Moduleanlage

Beitrag von Hollandserhbfan »

Hallo Allen,

Weil dieser Tagen den Hochsommerliche Wärme auch den Niederlande erreicht hat, gibt es wenig zu Melden. Nur Lieferte der Pakketdienst ein Päkket mit dieser Schöne Dientswagen.
dienstwagen OBB.jpg
Langsam wächst das Wagenbestand, warte noch auf im Nachbestellung stehende vier Achsige Roco Geschlossen Güterwagen, der Roco Zweiachs Personenwagen und der 2095 Lok.

Die Weiche für ein Bahnhof mit Weichen zum Umlaufen (und Plazieren der E Schilder :smile: ) sind auch eingetroffen.

Herzlichen Grüsse Aad
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hollandserhbfan
Beiträge: 49
Registriert: 1. Juni 2022, 14:32

Re: Tiefengraben H0e ÖBB Moduleanlage

Beitrag von Hollandserhbfan »

Hallo Allen,

Wieder etwas neues zu melden, zwar klein, aber doch wieder ein schönes Gebäude. über Ebay gekauft, Von Pola( also alt) der Güterschuppen Bausatz "Krimml"
Der Schuppen kommt in das direct an Tiefengraben anschliessende Station Gams-Schönleithen. Auch Station Bausatz "Zweinitz"habe ich schon, nur noch nicht gebaut.
Hier der Schuppen im Aufbau. Habe versucht das Gebäude so gut wie möglich zu ältern und weatheren
Loods opbouw 1.jpg
Und das Endresultat. Später folgen noch Dachrinne und details. Weiss nicht ob der Seife auch in Österreich verkauft würde :wink:
loods gereed1.jpg
So Jetzt geht es in den Niederlanden in die Hochsommer, also weniger Zeit für Dachboden. Später melde ich mich beim Bau von Bausatz "Zweinitz". Schöne Sommertagen.

Herzlichen Grüsse Aad
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stefan Zeller
Beiträge: 69
Registriert: 30. November 2018, 15:22
Wohnort: Graz

Re: Tiefengraben H0e ÖBB Moduleanlage

Beitrag von Stefan Zeller »

Hallo Aad,
Deine Anlage macht ja tolle Fortschritte, beneidenswert. Mir gefällt das sehr gut.
Schöne Grüße aus Graz,
Stefan :pro:
Hollandserhbfan
Beiträge: 49
Registriert: 1. Juni 2022, 14:32

Re: Tiefengraben H0e ÖBB Moduleanlage

Beitrag von Hollandserhbfan »

Hallo Stefan,

Vielen Dank für deine Schöne Wörter. Ich Werde wieder etwas zeigen wenn fertig :biggrin:

Herzlichen Grüsse Aad
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Re: Tiefengraben H0e ÖBB Moduleanlage

Beitrag von croquy »

Servus Aad,

das lässt sich doch mal richtig gut an! Damit verlagerst du die Steyrtalbahn in die Steiermark :lol: Die alten Pola-Bausätze sind einfach schön zu bauen, auch wenn sie nicht immer absolut maßstäblich sind.

Bin gespannt auf die Fortsetzung,

Patrick
Such is life! :rolleyes:
Hollandserhbfan
Beiträge: 49
Registriert: 1. Juni 2022, 14:32

Re: Tiefengraben H0e ÖBB Moduleanlage

Beitrag von Hollandserhbfan »

Hallo Patrick,

Danke für deine Wörter.
Ich fand im Internet eine Karte mit geplante, aber nicht gebaute Strecke und daher kommt dieser Streckewahl. Ich hatte auch noch eine Wahl die Strecke Von Gross Gerungs zu verlängern, da waren auch einige Strecken geplant.
ich wollte etwas mitteleres Gebirge, also dieser Strecke.
Hier das Resultat.
Station twee.jpg
Stimmt Massstäblich ist es nicht ganz gut, Tiefengraben station ist Masstäblich, aber Weil das Pola Station etwas hinter steht, ist es vielleicht noch brauchbar. Aber es ist ein schönes gebäude.
Zusammen mit das Gütermagazin ist es ein schönes Stationsduo. Vorläufig werde ich mich nur mit Tiefengraben beschäftigen, erst spater kommt der erweiterung das Zweite Station.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hollandserhbfan
Beiträge: 49
Registriert: 1. Juni 2022, 14:32

Re: Tiefengraben H0e ÖBB Moduleanlage

Beitrag von Hollandserhbfan »

Hallo Allen,

Eine Update von Tiefengraben. Viel ist nicht passiert, aber das Gleis hat seine erste Farbe bekomme.
tiefengraben 1.jpg
Ladegleis mit Beladen Wagen.
Tiefengraben 2.jpg
Die erste "rost" anstrich, Selbstandverständlich wird das noch verbessert, und mit andere farbe ergänzt.
Tiefengraben 3.jpg
Parkplatzseite.
Tiefengraben 4.jpg
Station Strassenseite. Die Untergrund ist noch etwas ungeordnet, aber es wird wirklich schön. Das Ganze wird noch mit Papidur ( eine Art von Papier Mache) angestrichen.
Tiefengraben 5.jpg
Baum von MBR. Die Löcher in die Strasse werden später wieder mit feiner kies und Sand gefüllt, eben Schlaglöcher in eine alte strasse.
Das war es kurz. Wegen der Sommerhitze im Moment, (in Holland über 30 Grad), wird am Dachboden wenig gemacht.
Schöne Sommerzeit und bis zum nächsten Post.
Herzlichen Grüsse Aad
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hollandserhbfan
Beiträge: 49
Registriert: 1. Juni 2022, 14:32

Re: Tiefengraben H0e ÖBB Moduleanlage

Beitrag von Hollandserhbfan »

Hallo Allen,

Trotz Warmes Wetter doch etwas gemacht. Spachtelmasse, damit den Untergrund etwas Landschaftartig :biggrin: aussieht.
Spachtel1.jpg
Herzlichen Grüsse Aad
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zillerkrokodil
Beiträge: 369
Registriert: 4. März 2004, 21:26
Wohnort: Hall in Tirol

Re: Tiefengraben H0e ÖBB Moduleanlage

Beitrag von Zillerkrokodil »

Servus Aad !

Es ist immer wieder interessant was man aus dem Bahnhof "Zweinitz" von Pola und später Faller alles machen kann . Ich bin schon gespannt auf die Landschaftsgestaltung !


LG Zillerkrokodil
Hollandserhbfan
Beiträge: 49
Registriert: 1. Juni 2022, 14:32

Re: Tiefengraben H0e ÖBB Moduleanlage

Beitrag von Hollandserhbfan »

Hallo Zillerkrokodil und allen,

Ja Zweinitz ist Schön. ich hoffe es irgendwann auf der Nächste Anlagateil zeigen zu können. Vorerst geht es langsam in Tiefengraben. Gestern Abend war es kühl genug am Dachboden, also würde Umbragrün auf der untergrund gepinselt. Was noch weiss/Grauschwarz ist, wird entweder Strasse oder Bahnsteig.
ondergrond donker .jpg
Das war es kürz aus Tiefengraben.

Herzlichen Grüsse Aad
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten