Stängl Modellbahnen verkauft

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Stängl Modellbahnen verkauft

Beitrag von garibaldi »

Hallo,

Herr Stängl hat per Mail mitgeteilt, dass er den Modellbahn-Bereich der Firma Stängl u. Salber GmbH an die Firma Ferro-Train verkauft hat.

Dort sind die Modelle weiterhin erhältlich und noch ausstehende Aufträge werden auch dort erledigt.

Ich wünsche Frau und Herrn Stängl alles Gute für den Ruhestand und bedanke mich noch einmal für die vielen schönen Modelle.
Gruß
Andreas
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz Straka »

Folgende Stellungsnahme ist heute von der Fa. Stängl gekommen. Sollte jemand seine Daten nicht an die Fa. Ferro Train weitergeben, muss dieser sich bei der Fa. Stängl melden.

Zitat

Liebe Kunden,
wir möchten Ihnen mit diesem Schreiben mitteilen, dass wir den Modellbahn-Bereich der Firma Stängl u. Salber GmbH an die Firma Ferro-Train verkauft haben.
Die Modelle von Stängl-Modellbahn sind ab nun bei Fa. Ferro-Train erhältlich, noch nicht erfüllte Aufträge werden ebenfalls von Ferro-Train erfüllt.
Damit Sie auch weiterhin über die Verfügbarkeit und Neuheiten aus unserem Modellbahnprogramm informiert werden können, werden wir Ihre Adressdaten an die Firma Ferro-Train weitergeben.
SOLLTEN SIE DAMIT NICHT EINVERSTANDEN SEIN, TEILEN SIE UNS DAS BITTE INNERHALB VON 7 TAGEN MIT, DAMIT WIR IHRE DATEN NOCH VOR DER ÜBERGABE AUS DER DATEI ENTFERNEN KÖNNEN.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch sehr herzlich für die langjährige Treue und Geduld bedanken, die sie uns als Kunden entgegengebracht haben und verbleiben mit freundlichen Grüßen Rosa und Josef Stängl

mfg

Franz
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Da dürfen wir uns wohl schon mal alle auf eine deftige Preiserhöhung für die ehemaligen Stängl-Fahrzeuge unter der neuen Regie von Ferro-Train einstellen! :contra:

Trotzdem natürlich die besten Wünsche an das Ehepaar Stängl, sie haben sich den Ruhestand mehr als verdient!

Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
1099.008
Beiträge: 269
Registriert: 3. August 2007, 19:51
Wohnort: Leipzig

Dankeschön

Beitrag von 1099.008 »

mzbfoi hat geschrieben:Da dürfen wir uns wohl schon mal alle auf eine deftige Preiserhöhung für die ehemaligen Stängl-Fahrzeuge unter der neuen Regie von Ferro-Train einstellen! :contra:
Dies ist doch bei der Ankündigung der 2095 in den vielen Varianten schon geschehen. Auch der geplante Tunneluntersuchungswagen rangiert preislich schon in Ferro-Train-Bereich.

Dennoch:
Ich möchte mich auch bei den Eheleuten Stängl für die vielen tollen Modelle, die ausgeführten Sonderwünsche und den tollen Service in den letzten Jahren (bin seit 2002 Kunde) recht herzlich bedanken. Ich habe gern in Lunz eingekauft und wenn ich mir meinen Fuhrpark so ansehe besteht der auch min. 60 % aus Stängl-Modellen. Aus diesem Grund: DANKE !!!
Ich wünsche Herrn Stängl und seiner Frau für den Ruhestand alles Gute und viel Zeit diesen zu genießen.

MfG 1099.008
kke
Beiträge: 830
Registriert: 28. Februar 2005, 21:50
Wohnort: Mozartstadt Salzburg

eine lebende Legende weniger..

Beitrag von kke »

Hallo!
Na bumm, auch wenn man damit einmal rechnen mußte, war es ein Schlag für mich als ich davon erfuhr!
Die Familie Stängl kann man durchaus als lebende Modellbahnlegende bezeichen! Sie zeigten den großen Modellbahnherstellern dass man auch mit viel Herzblut, mit Engagment, mit Einfallsreichtum bzw. Flexibilität und mit Kundenservice punkten kann!
Für mich etwas enttäuschend dass ausgerechnet Ferro Train die Produktion und Vertrieb weiterführt.
Ich denke dass es genau NUR die Stängls waren denen man verzieh dass die Modelle im Innenleben (Motorisierung, Getriebe und Elektronik, Beleuchtung) nicht am modernsten Stand des technisch Machbaren waren!
Da ich für die nächsten Jahre an Modellen und vorallen Ersatzteilen eingedeckt bin, werde ich kein Kunde bei Ferro Train werden, zu sehr war ich mit den Preisen, den hervoragenden Kundenservice von Familie Stängl verwöhnt!
An dieser Stelle möchte ich mich aufs herzlichste bei Rosa und Josef Stängl bedanken, und beiden alles erdenklich Gute für ihren wohlverdienten Ruhestand!!

LG Karl Keil, Salzburg!
Zuletzt geändert von kke am 12. August 2016, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!

Bild

kke=charlyfix=Karl Keil
Grubenbahn
Beiträge: 99
Registriert: 8. September 2015, 15:50
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Grubenbahn »

Ich kann mich absolut nicht über die Fahreigenschaften meiner 2095 beschweren. Da ist ein Faulhaber drinnen.

Interessanterweise, auch wenn einige nicht mit Ferro Train liebäugeln, aber gerade bei der 2095 wurde ja sowieso schon zusammengearbeitet?! Ich meine, beide Varianten haben das gleiche Fahrwerk?!
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Grubenbahn hat geschrieben:Ich kann mich absolut nicht über die Fahreigenschaften meiner 2095 beschweren. Da ist ein Faulhaber drinnen.

Interessanterweise, auch wenn einige nicht mit Ferro Train liebäugeln, aber gerade bei der 2095 wurde ja sowieso schon zusammengearbeitet?! Ich meine, beide Varianten haben das gleiche Fahrwerk?!
Genau und es steht zu befürchten, daß sie demnächst auch den gleichen Verkaufspreis haben werden... :frown:

Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Re: eine lebende Legende weniger..

Beitrag von flatho »

kke hat geschrieben:... , zu sehr war ich mit den Preisen, den hervoragenden Kundenservice von Familie Stängl verwöhnt!
An dieser Stelle möchte ich mich aufs herzlichste bei Rosa und Josef Stängl bedanken, und beiden alles erdenklich Gute für ihren wohlverdienten Ruhestand!!

LG Karl Keil, Salzburg!
Hallo zusammen,

dem schließe ich mich vollinhaltlich an. Alles Gute und Vielen Dank, Familie Stängl!
mzbfoi hat geschrieben:... demnächst ...
Hallo Ingo,

wenn ich die Ankündigungen neuer 2095-Varianten und noch verfügbarer Maschinen (noch unter dem Markennamen Stängl) so anschaue, liegen die alle bereits bei 230 Euro. Insofern dürfte Deine Geduld da nicht überstrapaziert werden .... :rofl:

Ich bin gespannt, wie sich das nun entstandene Beinahe-Monopol für österreichische Schmalspur-Modelle in 1:87 auswirkt. Muss ja nicht zwingend negativ sein.

Viele Grüße
Thomas
Grubenbahn
Beiträge: 99
Registriert: 8. September 2015, 15:50
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Grubenbahn »

Ich meine, dass man bei FT vom know how der Fa. HALLING Stängl durchaus profitieren kann. Man sieht es ja schon an der StLb. Diesellok, dass hier ein Einfluss von HALLING da ist.
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Hallo Thomas,

dessen war ich mir gar nicht bewußt, das auch Herr Stängl die Preise schon so deutlich angehoben hatte. Ich hatte zumindest für die 2095er von Stängl immer noch Preise von deutlich unter 200,-€ in Erinnerung wohingegen die Vorserien-2095er von Ferro-Train ja schon immer wesentlich teurer waren, obwohl sie sich meines Wissens nach ja, vom Lokgehäuse einmal abgesehen, in nichts von den Loks von Stängl unterschieden.

In jedem Fall ist es aufgrund seines Alters zwar verständlich aber natürlich trotzdem wirklich schade, daß Herr Stängl seinen Betrieb aufgibt, da er wirklich hervoragenden Kundenservice geboten hat.
Vor nicht eineml ganz einem Jahr hatte ich Herrn Stängl noch aufgesucht, um von ihm einen neuen Rahmen und Motor als Ersatz für meine Dolischo-2095er mit dem grausigen Zwischenwellen-Motor zu beziehen. Zu meinem großen Erstaunen bestand Herr Stängl darauf den Umbau noch am selben Tag persönlich vorzunehmen und als ich die Lok dann abholte, wollte er nicht einemal die Arbeitszeit entlohnt haben, was mich fast beschämte!
So eine Einstellung zum Kunden wird man wohl von nun an im H0e-Geschäft leider vergeblich suchen, dehalb auf diesem Wege nochmals einen herzlichen Dank an Herrn Stängl und Gemahlin.

Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
Krumpen-Bahner
Beiträge: 184
Registriert: 2. August 2007, 14:06
Wohnort: Bayrisches Oberland

Beitrag von Krumpen-Bahner »

Hallo zusammen,

auch ich habe sehr gute und ähnliche Erfahrungen gemacht. Den erwähnten Umbau der Dolischo-Modelle musste ich auch nicht bezahlen, obwohl es ungefähr 10 Fahrwerke waren. Nur Material war zu vergüten.

Sonderwünsche wurden erfüllt, Ersatzteile wurden oftmals kostenfrei weitergegeben, es konnte vor Ort gefachsimpelt werden.

Die echten Bahnen waren Herrn Stängl auch immer eine Herzenssache.

In diesem Sinne, alles Gute für dieses sympatische Ehepaar.

MfG, christian
Erhaltet die Krumpen als Museumsbahn!
kke
Beiträge: 830
Registriert: 28. Februar 2005, 21:50
Wohnort: Mozartstadt Salzburg

Beitrag von kke »

Grubenbahn hat geschrieben:Ich kann mich absolut nicht über die Fahreigenschaften meiner 2095 beschweren. Da ist ein Faulhaber drinnen. .....
Ich muss mich hier nachträglich korrigieren!
Natürlich waren oder sind die Fahreigenschaften mit dem Faulhaber sehr gute, aber technisch gesehen ist es grenzwertig, z.B. der Motor welcher nur mit einem Klebeband fixiert ist :eek:.
Aber genau für solche Lösungen mochten wir "unsere" Stängls und wir Kunden waren zufrieden damit!
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!

Bild

kke=charlyfix=Karl Keil
lukas
Beiträge: 2
Registriert: 15. Oktober 2007, 17:29
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Ein freundliches Hallo an Alle

Beitrag von lukas »

Ein freundliches Hallo an Alle,

ich bin kein großer Schreiber, eher ein Leser noch lieber unterhalte ich mich unter alten Obstbäumen… Das tat ich im Sommer 1990.
Da habe ich das erste Mal mit Josef Stängl auf einer alten Holzbank, unter einem Obstbaum in seinem Garten gesessen. Ich würde heute noch da sitzen, wenn seine Frau Rosa ihn nicht zu einem Familientermin gedrängt hätte. Ich muss dazu sagen, wenn ich mich irgendwo wohlfühle, bleibe ich sitzen also ladet mich nie ein… ich könnte mich wohl fühlen!
Durch die Zillertalbahn, auf die mich mein Bruder aufmerksam machte wurde ich infiziert! Der Virus blieb, verlagerte sich nur weg von der Zilertalbahn auf viele andere Strecken und Orte.
Nach und nach informierte ich mich über andere Strecken unter anderen auch über die Ybstalbahn. Das Internet war noch nicht so verbreitet, jedenfalls nicht bei mir und ich las noch Bücher über die Schmalspur …
Als ich in Lunz am See war, bekam ich die Information über den Kleinserienhersteller im Ort. Die Wegbeschreibung war gut und ich bin hin, nur mit der Erwartung einer Halle oder Ähnlichem. Es war ein Haus, wie andere auch, ein Raum war eben die Werkstatt. Das ist bis heute so geblieben auch wenn es ein Neubau wurde. Die Tür war weit offen, ich trat ein und machte mich bemerkbar nichts geschah. Dieser Einblick in die Werkstatt, der Geruch der Farben, das Bild hat sich eingebrannt, herrlich!
Ich ging wieder raus, da kam ein kleiner, schmächtiger Mann aus anderem Haus heraus und fragte ob er mir helfen könne. Ich sagte dass ich die Firma Stängl und Salber suche, worauf er sich als Herr Stängl vorstellte. So wie ihn jeder kennt, fragte er sofort sehr freundlich was er für mich tun kann. Wir kamen ins Gespräch und landeten unter dem besagten Obstbaum auf der alten Holzbank, damals im Sommer 1990…
Bis heute war ich unzählige Male in Lunz am See und auch bei Josef Stängl, zuletzt sogar aus dem Waldviertel dahingefahren. Diese Besuche gehörten zu dem Schmalspur-Österreichurlaub einfach dazu.
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Beitrag von Lupo »

Dann bin ich mal gespannt ob die Modelle von Stängl unter Ferro Train neu aufleben und dann unter Stängl vermarktet werden. Ich habe ende 2015 bei Stängl nach zwei Sachen zur 2095 angefragt bzw. bestellt, nur keine Antwort erhalten. Ich bin mal gespannt ob ich jetzt Information von Ferro Train bekomme, ob der Auftrag im System vorhanden ist und dann noch ausgeführt wird.
ggrexy
Beiträge: 284
Registriert: 15. Mai 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ggrexy »

Auch von mir - alles Gute der Familie Stängl für den Ruhestand und Danke für die Bereicherung in der österreichischen Schmalspur-Modellszene.

Weils mir grad einfällt - hat vielleicht jemand der Forengemeinde den Videobeitrag, wo die Werkstatt der Familie Stängl in NÖ - Heute vorgestellt wird?

Lg Markus
Antworten