MZB Frage welches Viadukt

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
trainmaster1975
Beiträge: 255
Registriert: 13. Oktober 2010, 07:48

MZB Frage welches Viadukt

Beitrag von trainmaster1975 »

Hallo mitsammen!

Wer kann mir sagen, was das für ein Viadukt ist? :-? :-?

http://www.ebay.at/itm/Mariazellerbahn- ... SwZAtXJjQk

Ich kenn die Bergstrecke, aber dieses Viadukt ist mir nicht bekannt, sieht zwar wie der Saugraben aus (vor Allem die Telegrafenleitung passt, auch wenn die Oberleitungsmasten jetzt auf der anderen Seite sind...), vom Hintergrund müsste es eigendlich der Kuhgraben sein (hier ist aber der Ötscher zu weit weg).....
Auch für den Gösinggraben passt´s nicht, da fehlen die Einschitte und auch der Ötscher liegt hier anders..... :roll: :roll: :äh: :äh:

Und der Klausgraben....keine Tunnel...

Kann es sein, dass dieses Foto/Ansichtskarte verfälscht bzw. bearbeitet wurde :contra:


lg
Axel
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Re: MzB Frage welches Viadukt

Beitrag von Josef »

trainmaster1975 hat geschrieben:.....Kann es sein, dass dieses Foto/Ansichtskarte verfälscht bzw. bearbeitet wurde :contra:
Hallo, das kann nicht nur sein, dass ist verfälscht!
Am Bild ist das Saugraben-Viadukt, der Hintergrund, ist wie Du schon geschrieben hast, das Signal von Erlaufklause, in der Vergrößerung sieht man über den Dächern von den Wagen, dass hier ein anderes Bild eingefügt wurde. Gut sichtbar an den Masten beim letzten Wagen.
Jedenfalls ist € 1,00 schon zuviel!

lg, Josef
ggrexy
Beiträge: 284
Registriert: 15. Mai 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ggrexy »

Bildveränderungen und Retuschen sind ein Merkmal historischer Ansichtskarten gerade aus dieser Zeit, weshalb sie nicht als Wiedergabe 100%iger topographischer Realität betrachtet werden dürfen.

Die Örtlichkeiten sind eh schon von Josef analysiert worden.

Lg
trainmaster1975
Beiträge: 255
Registriert: 13. Oktober 2010, 07:48

Beitrag von trainmaster1975 »

Hallo!

Danke für die Antworten, hat sich also mein Verdacht bestätigt....leider
Das ist richtig, das ältere Karten verfälscht wurden, sieht man ja oft am Rollmaterial, welches tlw. sogar Normalspur ist.
Schade, wenn die Karte gepasst hätte, würde ich jetzt das 1. Gebot abgeben. :cool:

Danke, lg Axel
inschi
Beiträge: 114
Registriert: 10. Februar 2008, 18:54
Wohnort: Wien

Beitrag von inschi »

Guten Morgen Alex,
das Foto (von 1923) mit dem Zug auf dem Saugrabenviadukt ist im SdÖ auf Seite 81.
Rechts neben dem Dach vom 3.Waggon ist auch eine Trennlinie erkennbar.
lg, Horst
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

Hallo Horst, nur dass das Bild im SdÖ Original ist, ich erkenne keine Trennlinie, wozu auch? Die Aufnahme ist Original und so hat man mit dem "Verschnitt" auf einfachste Weise eine dritte Ansichtkarte!

lg, Josef
Antworten