"Gescheite" Schranke?

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Sandberger
Beiträge: 177
Registriert: 8. Dezember 2015, 19:54

"Gescheite" Schranke?

Beitrag von Sandberger »

Hallo liebe Schmalspurmodeller,

ich habe mich gerade spontan in den angekündigten "Schrankenkurbelmann" von Viessmann verliebt. Nennt es einen ersten Anflug von Altershomosexualität, ich find das Kerlchen einfach geil.

Und ich kann mir schon perfekt vorstellen, wie er an meinem derzeit noch mit Andreaskreuzen/Blinklichtern von Viessmann gesicherten Bahnübergang am Bahnhof Sandberg steht und brav die Schranken hoch- und runterkurbelt.

Das Problem: Es gebricht mir an Erfahrung bezüglich passender Schranken, die zu HO(e) passen und schön aussehen und funktionieren. Also eigentlich bin ich ein Schrankendepp erster Güte. Keinen Schimmer. Ich weiß, daß die Dinger rot-weiß geringelt sind und hoch- und runterklappen. Da hörts auf. Ende.

Als ich vor gut 25 Jahren eine inzwischen leider langsam verstaubende, riesige N-Anlage in meinem Elternhaus baute, war einer der ganz großen Blickfänge die damals neu herausgekommene BRAWA-Schranke mit Memory-Antrieb, die obszön teuer (also nach heutigem Maßstab wahrscheinlich "mid-price" :lol:) und extrem gut detailliert war. Der absolut letzte, halberstickte Schrei. Und bewegte sich auch perfekt geschmeidig. Ich hab sie bei der Schließung meines Lieblings-Modellbahnladens für die Hälfte bekommen. Schnirfl. (Kurzer Moment der Wehmut in Erinnerung an längst verflogen scheinende, sorg- wie problemlose Jugendtage...)

Aber die Brawa-Memory-Schranken gibt es nicht mehr - das wird sicher Gründe haben - und die Spur-N-Ausführung auf dem Speicher bei meinen Eltern wäre sicher von ihrer Staubschicht zu befreien, ist aber nunmal - Spur N.

Der Geizhals in mir sagt: Ausbauen, reinigen, einbauen, Schrankenbäume anpassen.

Der Schisshase sagt: Geht doch garantiert kaputt und dann mußt Du doch was gescheites kaufen...

Die Straße, die gesichert werden soll, ist 65mm breit. Das kommt mir recht schmal vor... kann man handelsübliche Schrankenbäume kürzen...?

Ihr seht: Mal wieder jede Menge Ideen aber null Ahnung.

Also: Wer kann mir was empfehlen, das
  • einigermaßen filigran
  • ohne ausufernde Hypothek bezahlbar
  • funktionsmäßig halbwegs vorbildgetreu (muß jetzt nicht hochspringen am Schluß...)
  • und vor allem: Im Original handgekurbelt
wäre...?
Liebe Grüße,

Harald (der Sandberger)

Die Bessunger Kreisbahn
Bahn und Wirklichkeit
Meine Bücher
Stormarner
Beiträge: 205
Registriert: 19. Juni 2003, 19:06
Wohnort: Schleswig-Holstein / Kreis Stormarn

Beitrag von Stormarner »

Hallo,

beim Preis muss ich zwar passen da es eine Neuheit 2016 ist, aber anscheinend aktuell das höchste der Gefühle:
http://www.rst-modellbau.de/rstshop/ind ... gange.html
http://merziener-privatbahn-agbb-mobabl ... lette.html
Gruss Stormarner

***** Nummer 5 lebt! *****
Sandberger
Beiträge: 177
Registriert: 8. Dezember 2015, 19:54

Beitrag von Sandberger »

Öha, das sieht ja mal nach ganz großem Tennis aus...

Ich fürchte nur, da wird mein Budget kurz nach Luft schnappen und einfach umfallen...

Außerden ist das gute Stück vielleicht doch auch eine Idee zu filigran für meine Flughöhe. Die Schranke wird bei mir direkt am vorderen Anlagenrand zu liegen kommen und die pausenlosen Herzinfarkte, wenn einer zu nahe drankäme, würden mir wahrscheinlich nicht guttun :eek:

Wobei ich die Idee mit dem Kurbelkasten zur Betätigung schon mal extrem rasant finde. Aber kurbeln soll ja an sich der Viessmann-Kurbelonkel.

Aber natürlich trotzdem Danke für die Links, das ist schon sehr interessant!

Ich denke, was großserientechnisches würde es für mich schon tun. Aber welche ist da detailierungs- und funktionstechnisch ratsam...??? Hat denn da keiner Erfahrungen gesammelt...?
Liebe Grüße,

Harald (der Sandberger)

Die Bessunger Kreisbahn
Bahn und Wirklichkeit
Meine Bücher
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Brwaw Bahnschranken

Beitrag von penzing1140 »

übrigens, im ebay ist gerade ein kompletter set "BRAWA HO 1193" um 89,00 startpreis drinnen.
mfg
Josef,Wien14
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Harald,

eventuell kannst Du ja diese Auhagen Schranke mit einem Motor versehen:

http://www.auhagen-shop.de/product_info ... rgang.html

Der Preis wäre nicht so hoch.

Faller:

http://www.faller.de/App/WebObjects/XSe ... rhaus.html

oder
http://www.faller.de/App/WebObjects/XSe ... rgang.html
Gruß
Andreas
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Brawa Schranke mit Antrieb

Beitrag von penzing1140 »

Hallo
übrigens die Brawa hat jede Seite einen Antrieb, ist ein kleiner Mabucchi Motor. Faller der größere einen riesigen Motor im Waerterhaus. Der kleinere ist ohne Antrieb.
Was ich daraus entnehme dass der Brwaw für beliebige Entfernung der Schranken eingeseztt werden kann.
mfg
Josef,Wien14
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Es gibt demnächst auch eine richtige Schrankenwinde:

http://www.rst-modellbau.de/rstshop/ind ... winde.html
Gruß
Andreas
IBT.Schulz
Beiträge: 1
Registriert: 8. Februar 2016, 21:12
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen
Kontaktdaten:

vorbildgetreue Schrankenanlage

Beitrag von IBT.Schulz »

Bei Busch gibt es eine sehr vorbildgetreue Schranke unter Artikel-Nr.6021
Diese ist zwar ohne Antrieb. ,Da aber ähnlich wie beim Vorbild der Antrieb über eine "Seilrolle" funktioniert. könnte man jeweils ein Servo unterhalb der Grundplatte mit eben so einer "Seilrolle" installieren,
Habe diese Schranke für meine H0 Schmalspuranlage gekauft,hat bei "Spielemax" nur ca 11,-€ gekostet
Gruß aus Berlin Michael
Bild
Sandberger
Beiträge: 177
Registriert: 8. Dezember 2015, 19:54

Beitrag von Sandberger »

Hallo zusammen -

so, ich war ein paar Tage mit anderen Baustellen beschäftigt, jetzt konnte ich mal wieder reinschauen.

Vielen Dank für die vielen Vorschläge. Ich denke, die Idee mit der BUSCH-Schranke ist nicht schlecht, die macht für den niedrigen Preis einen mehr als ordentlichen Eindruck und es ist natürlich mal wieder eine neue Herausforderung, das Teil zu motorisieren. Da sich das Ganze direkt am vorderen Anlagenrand abspielt, habe ich nämlich schwere Bedenken, was einerseits den Einbauraum, andererseits die "Treffermöglichkeit" durch Unachtsamkeit und/oder Transportschäden angeht.

Die Schrankenwinde zur Betätigung ist unglaublich. Aber wahrscheinlich wird die (gerechtfertigterweise) nicht ganz billig werden. Und kurbeln soll ja der Schrankenwärter Viessmann.

Wobei: Ich habe ja noch ein bißchen Zeit und werde mal die verschiedenen Möglichkeiten gegeneinander abwägen.

Ein großes Dankeschön an alle Tipgeber!
Liebe Grüße,

Harald (der Sandberger)

Die Bessunger Kreisbahn
Bahn und Wirklichkeit
Meine Bücher
Antworten