Moderner Schmalspurbahn-Lokschuppen

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Moderner Schmalspurbahn-Lokschuppen

Beitrag von GSB »

Hallo zusammen,

da ich denke daß es für den einen oder anderen von Euch auch interessant sein könnte, stelle ich das mal in nem Extra-Beitrag ein... :wink:

Ich war schon länger auf der Suche nach einem modernen Lokschuppen für meine GSB - aber alle etwas moderneren H0-Lokschuppen sind ja extrem hoch (meist für Oberleitung), so daß die kleineren H0e-Fahrzeuge darin sehr verloren wirken... :-?

Durch den Beitrag von Robert hier im Forum bin ich auf den neuen Gebäudebaukasten von http://www.modellbau-unikate.de/ aufmerksam geworden. Beim Ausmessen der größeren Tore merkte ich schnell, daß diese für H0e-Loks gut passen... :-D

Also mal genauer damit beschäftigt, und den Platz auf der Anlage ausgetestet. Hab mich dann für nen zweiständigen Lokschuppen in der modernen Metall-Sandwich-Bauform entschieden, mit Flachdach. Möglich wäre aber mit dem Baukasten auch eine Satteldachversion bzw. als Flachdachversion auch 1- oder 3-ständige Ausführungen. Verschiedene Tore sind lieferbar (Rolltore, Falttore), Türen und Fenster.

Nur für's Dach muß man selber nach Lösungen schaun, z. B. Bauplatten der einschlägigen Hersteller für Pult-/Satteldächer. Fürs Flachdach hab ich als Sonderwunsch eine für den Grundriß paßgenau gefräste PS-Platte mitbestellt, die ich bündig mit den Außenwänden verklebt habe. Darauf werd ich später noch Winkelleisten o.ä. setzen, um eine Umrandung für das (voraussichtlich begrünte) Flachdach zu bekommen.

So, genug der Worte - hier mal erste Bilder: :lol:

Bild

Bild

Alternativ könnte man auch die Wände noch "verputzen"; und für Liebhaber der Schmalspurbahnen in den östlichen Bundesländern gibt es auch ein DDR-Baukastensystem... :wink:

Das war's erstmal von mir - jetzt muß ich Stellproben auf der Anlage machen zur Anpassung der Gleisanlagen, und dann wird das Gebäude lackiert. Ich werd dann mal weiter berichten... :grin:

Gruß Matthias
Polloexpress
Beiträge: 86
Registriert: 24. November 2009, 21:42

Beitrag von Polloexpress »

Hallo :eek:

:?: :?: :?: :?: :?: :?:

Gruß Thomas :cool:
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

Lokschuppen Tfz-Halle

Beitrag von rwer »

macht sich nicht schlecht, der weisse Riese...
Für`s Dach: Krone drum-herum, Kiesschüttung und Drainage mit Fallrohren sind so spontan meine Einfälle. Nicht neu aber optisch modern und wirkungsvoll.
Gruß Rainer
PS ...und was will uns der vorherige Beitrag fragen???
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

...und solarzellen drauf, gell, für richtig modern.
;-) g
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

Energie

Beitrag von rwer »

...dann sieht man aber die schöne Kiesschüttung nicht mehr
:grin: Rainer
cargonaut
Beiträge: 80
Registriert: 29. Januar 2011, 00:51
Wohnort: Bonn

moderner Lokschuppen

Beitrag von cargonaut »

Hallo Matthias,

vergiss nicht eine Absauganlage für Dieselabgase zu installieren. Bei der großen Bahn wurde das auch einmal beim Bau einer neuen Werkstatt "eingespart". Natürlich wurde aus Sicherheitsgründen eine Brandmeldeanlage installiert. Die erste im Schuppen gestartete Diesellok löste direkt mal Feueralarm aus.
Gruß Kai-Nils
_____________________________________________________________

Bei der Heberlein Bremse geht die Leitung durch die Luft, bei der Knorr- Einheitsbremse geht die Luft durch die Leitung!
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Dieselabgase und Brandalarm

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Morgen Karl-Nils,
das sollte natuerlich nicht sein, da ist der Sensor falsch eingestellt. Oder der Diesel hat soviel unverbrannte C-H ausgeworfen?? ist mir bei der EBS in der offenen Fassbehandlung auch mal passiert.
mfg
Josef, Wien14
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Erste Stellprobe

Beitrag von GSB »

Guten Abend miteinander,

schön daß das Thema wohl für den einen oder anderen hier interessant ist! :grin:

@ Thomas:
Ich verstehe was Du mir sagen willst... :-D

@ Rainer:
Ob Kiesdach oder begrüntes Dach muß ich noch überlegen, Attika kommt auf jeden Fall noch... :wink:
Und weiß bleibt er auch nicht! :lol:

@ Gerhard:
Hatte ich auch schon überlegt - bei Kiesdach wohl ja... :think:

@ Kai-Nils:
Danke für den Tip - daran hatte ich nicht gedacht! :äh:
Da gibt's doch sicher was passendes im Auhagen-Baukasten... :wink:

@ Josef:
Ne gescheite Belüftungsanlage ist auf jeden Fall sinnvoll! :rolleyes:

Hab noch paar Bilder für Euch von den ersten Stellproben auf der Anlage. Nicht wundern daß das Gebäude etwas schwebt - drunter ist noch das alte Bahnmeisterei-Gebäude, wollte das erst entfernen wenn ich sicher bin daß der neue Schuppen da auch wirklich hinpaßt... 8-[

Bild

Bild

Bild

Hier mal die beiden möglichen Zufahrtsvarianten:

Bild

Bild

Gruß Matthias
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Belüftungsanlage einer Diesellok-Halle

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Morgen
ja das ist aber nicht leicht wenn du verschiedene Loks hast. Da muss dann der Absaug- trichter nachgefahren werden, ferngesteuerte 2-achsen Verschiebung wie bei einem Plotter. Die letzte derartige hatte ich nur das Angebot gemacht, wer den Auftrag in Graz erhielt weiss ich leider nicht mehr. Aber Praterstern und dann umgebaut nach Meidling da war ich beteiligt.
mfg
Josef,Wien14
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo liebe Schmalspurbahner!

@ Josef:
Bei mir wird's nur eine generelle Hallenabsaugung geben... :lol:

War nicht ganz so glücklich mit den Stellproben :roll: - das war mir zum Zufahrtsgleis des alten Lokschuppens einfach zu gedrängt... :-?

Dann hab ich mal ne ganz andere Idee gehabt, hatte ja schließlich noch ne Y-Weiche übrig... :-D

Bild

Bild

Dadurch daß der Neubau jetzt an der hinteren Modulkante und weiter zur Bekohlung hin angesiedelt ist, ist der Platz zu den anderen Gleisen wesentlich großzügiger! :grin: Hoffe das paßt für Euch auch so? :äh:

Gruß Matthias
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

für mich muss es ja nicht passen - finde die neue Variante aber gefällig(er)!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

Tfz-Halle

Beitrag von rwer »

auch für mich sieht diese Grenzbebauung gefälliger aus! Sie lässt auch den Wasserkran und die Bekohlung besser aussehen. Bin gespannt auf Deine Umsetzung des Projekts.
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo zusammen,

aktuell ist kaum Zeit zum Weiterbasteln :-? - aber zumindest habe ich die Lokhalle mitlerweile grundiert und aktuell innen dunkel angesprüht, damit das LED-Licht nicht mehr so durchscheint... :wink:

Bild

@ Peter & Rainer:
Schön daß Euch die neue Variante gefällt! :grin:

Gruß Matthias
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo miteinander,

mittlerweile sind die Gleise verlegt & farblich behandelt, die neue Lokhalle ist komplett in Lichtgrau gespritzt, und ich habe begonnen den Betonboden zu spachteln:

Bild

Bild

Gruß Matthias
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Hallo Matthias,

deine neue selbst gebaute Lokhalle schaut sehr gut aus. Passt zu deinem Fuhrpark und erinnert mich ein wenig an die Halle in Jenbach, nur kleiner.

Gruß

Dominik
cyberpeter
Beiträge: 572
Registriert: 18. Oktober 2004, 19:31
Wohnort: Wien

Beitrag von cyberpeter »

Servus Matthias, vielleicht ist das etwas für deinen modernen Lokschuppen?
Straßenbahnschienen von TOMIX Spur N Art. Nr. 1793!
http://onlineshop.modellbahnunion.com/T ... &c=33&p=33
Bei Modellbahnunion.
Gruß Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mariazellerbahn - Modell, Eigenbau und Umbau.
Bewegung ist leben.
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

Elemente

Beitrag von rwer »

...und dann bitte nicht dabei eine Untersuchungsgrube nicht vergessen! Bietet sich bei diesen Elementen geradezu an, da leichter! anzufertigen. Das ganze Element bleibt Form-beständig
mit Gruß Rainer
dunkl
Beiträge: 154
Registriert: 11. Mai 2005, 16:21
Kontaktdaten:

Moderne Wagenhalle (Lokschuppen)

Beitrag von dunkl »

Ich habe eine Epoche-VI-Wagenhalle gebaut. Sie könnte genauso als moderner Lokschuppen durchgehen. Auf dem geschotterten Dach sind Sonnenkollektoren (aus blauer Folie).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße, Martin Dunkl aus Wien.

Bautagebücher meiner H0e-Kompaktanlage und meiner aktuellen H0 + H0e-Anlage auf:
http://www.dunkl.com/modellbahn
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo zusammen,

jetzt gibt's mal neue Bilder - bei der modernen Lokhalle hab ich den Boden gespachtelt, gestrichen und gleich bissle eingesaut... :wink: Gleiseinlagen von Auhagen (N), Prellböcke von Bemo, und draußen im Bereich der neuen Tankstelle Riffelblechabdeckungen (auch Auhagen).

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

@ Dominik:
Freut mich wenn die Halle gut ankommt! :grin:

@ Peter:
Der Tip kam leider zu spät - hatte es da schon anders gelöst... Aber merk ich mir für weitere Projekte! :-D

@ Rainer:
Untersuchungsgrube gibt's hier nicht - aber ich will später auf nem Erweiterungssegment ne große Bahnwerkstatt errichten, da kommt dann eine hin... :lol:

@ Martin:
Deine Wagenhalle sieht genial aus! :grin: Werd mir das auf Deiner Homepage mal genauer anschauen müssen... :-D

Wünsch Euch eine gute Nacht! :tired:

Gruß Matthias
dunkl
Beiträge: 154
Registriert: 11. Mai 2005, 16:21
Kontaktdaten:

Beitrag von dunkl »

Hallo Matthias,

gut, dass du die Bilder vom Bau meiner Wagenhalle gefunden hast.

Damit ihr auf meiner Website nicht zu lange danach suchen müsst:

http:www.dunkl.com/modellbahn
Unter "Aktuelle Anlage", im Kapitel "2010 Schmalspur-Betriebswerk auf Ebene 0", ab dem Datum 12.12.2010.
Liebe Grüße, Martin Dunkl aus Wien.

Bautagebücher meiner H0e-Kompaktanlage und meiner aktuellen H0 + H0e-Anlage auf:
http://www.dunkl.com/modellbahn
Antworten