H0e ÖBB Schmalspur Guttenbrunn im Waldviertel.

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Hollandserhbfan
Beiträge: 49
Registriert: 1. Juni 2022, 14:32

H0e ÖBB Schmalspur Guttenbrunn im Waldviertel.

Beitrag von Hollandserhbfan »

Hallo Allen,
Herzlich Willkommen in dieses neue Thema. Ich war mir nicht sicher, ob ich ein neues Strang starten sollte. Aber da mein neuer Modul Anlage von Grund auf neu aufgebaut wird, fand ich es besser, ein neuer Strang in dieses Forum zu starten.

An anderer Stelle im Forum findet ihr meinen alte, nicht mehr bestehende Mini-Anlage Tiefengraben.
Ich habe 3 Module von insgesamt 250 cm (2x 100x 40 und 1x 50 cm x 40 cm) bei einem Deutschen Modulbau Firma bestellt und erhalten, gute Bauqualität. Die Anlage besteht aus einem Modul von 50 x 40 und einem zweiten separaten Modul von 100 cm x 40 cm.
Der Bahnhof wird auf dem längsten Modul platziert. Auf dem zweiten Modul findet ein Fiddle Yard und ein weiteres Stück "freier Strecke" platz.

Das Projekt startete Ostern 2023. Nicht mehr als Testanlage, sondern als Zweitanlage, die mit Regalstützen am Großen RhB-Anlage aufgehängt wird. Das hat auch Nachteile. Dieser Anlage kann nicht hängen bleiben, wenn ich auf der RhB-Anlage Betrieb mache. Das bedeutet, dass alles auf den Modulen befestigt werden muss und die Wagons und Lokomotiven von den Modulen entfernt werden müssen. Es ist leider nicht anders. Wirklich ein Kompromiss.

Das Motiv.

Eine Anlage muss ein Name habe, damit man die Identität der Anlage feststellen kann. Das ist eine Art von Modellbahngesetz. Ich habe lange gezögert und mich dann entschieden für das neue Motive dieser kleine Mini-Anlage.
Ich versuche eine Light Version der OOK- (Otto Kurbjuweits Blaues Buch)Methode (Stichwort Identität) zu folgen.
Ich bevorzuge das hügelige Waldviertel. Auch an den Waldviertler Bahnen gab es viele geplante, aber nie gebaute Eisenbahnstrecken.
Die Bahnstrecke Groß-Gerungs bis Zwettl bietet tolle Möglichkeiten. Und in diesem Fall auch ein Bahnhof, der nur von Zwettl aus zu erreichen ist, die reststrecke Richtung Groß Gerungs fährt im Busersatzverkehr. Etwas aufgrund des schlechten Zustands einer Brücke oder eines anderen Malheurs.
Es gab ja die alten Pläne einer Strecke Verlängerung von Gross-Gerungs weiter nach Zwettl. Im Maßstab 1 zu 1 würde das nie gebaut, aber 87-mal kleiner doch. Bei mir.
Mein H0e Station heißt Guttenbrunn
So fing es an:
Eerste leg.jpeg
eerste proefopstelling.jpg
250 cm ist nicht lang, das Station wird etwas kürz. Probe aufstellung.
Boomnatuur 9 FY.jpg
Ein Schiebe FY. Eine Platte Forex genügt bei dieser wenige Zügen um gut die Gleisen zu Wechseln, einfach durch schieben.
ruwe natuur (2).jpg
So war es am Anfang mit der Waldviertler Natur :biggrin:
Boomnatuur 4.jpg
und So nach einige Wochen
Boomnatuur 2.jpg
Boomnatuur 1.jpeg
Boomnatuur 6 station.jpg
Station Guttenbrunn, noch ohne Name, aber mit Holzbohlen übergang.
Boomnatuur 7 station gekleurd.jpg
Station Guttenbrunn, mit eingefarbte Schienen und Plazierte Gebäude.
es muss noch viel gemacht werden, aber so sieht der Ganze Module Anlage aus
Overzicht1.jpg
Nicht gute Foto, aber es zeigt Alles. Links FY, Mittig Freie Strecke, rechts Station.

Die Sommerpause tritt an, auf Wiedersehen im Herbst ins Waldviertel.

Herzliche Grüsse Aad
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stefan Zeller
Beiträge: 69
Registriert: 30. November 2018, 15:22
Wohnort: Graz

Re: H0e ÖBB Schmalspur Guttenbrunn im Waldviertel.

Beitrag von Stefan Zeller »

Hallo Aad,
Danke für die Bilder, Dein neues Projekt sieht schon sehr gut aus, wobei es mir um "Tiefengraben" leid tut, denn das hat mir ebenfalls ausgesprochen gut gefallen. Dein Arbeitstempo ist jedenfalls beeindruckend. Ich freue mich auf weitere Photos.
Liebe Grüße,
Stefan
Hollandserhbfan
Beiträge: 49
Registriert: 1. Juni 2022, 14:32

Re: H0e ÖBB Schmalspur Guttenbrunn im Waldviertel.

Beitrag von Hollandserhbfan »

Hallo Stefan,

Vielen Dank, ja Tiefengraben war schön, aber zu Gross. Ich werde versuche Guttenbrunn genau so schön zu bauen. Gute Sommer gewünscht und bis neue Beiträge im Herbst.

Herzliche Grüsse Aad
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: H0e ÖBB Schmalspur Guttenbrunn im Waldviertel.

Beitrag von GSB »

Hallo Aad,

Dein Tempo bei deinem neuen Projekt macht mir Mut, dass es mit meinen Modulen nach dem Umzug doch auch bissle schneller vorwärts gehen könnte als befürchtet. :wink: :mrgreen:

Würde mich über paar neue Fotos nach der Sommerpause freuen. :smile:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Antworten