Die Bessunger Kreisbahn

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Sandberger
Beiträge: 177
Registriert: 8. Dezember 2015, 19:54

Beitrag von Sandberger »

Immerhin, ich habe Einspruch eingelegt und siehe da, heute kam ein Schrieb, daß ich doch nur die Nachzahlung und doch keine Vorauszahlung abdrücken muß. :razz: Weihnachten ist erstmal gerettet... bis zum nächsten mal...
Liebe Grüße,

Harald (der Sandberger)

Die Bessunger Kreisbahn
Bahn und Wirklichkeit
Meine Bücher
Sandberger
Beiträge: 177
Registriert: 8. Dezember 2015, 19:54

Saisonbeginn 2017/18 in Sandberg

Beitrag von Sandberger »

Hallo liebe Freunde der schmalspurigen Modellbahn,

seit letztem Wochenende ist die BKB wieder aus dem Keller aufgetaucht und ich bin die letzten zwei Wochen ziemlich aktiv gewesen. Da ich die eher schlichten, ziemlich großen und inzwischen 10 Jahre alten Decoder mal ersetzen wollte, habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und vom Erlös des ersten Schwunges meiner LGB-Auflösung ein paar Sounddecoder angeschafft. Wir trennen uns nämlich von unserem Schrebergarten und damit wird auch die Gartenbahn obsolet und wandert jetzt inklusive Echtdampflok nach und nach (um keine Abmahner anzuziehen "löffelchenweise") ins ebay - schweren Herzens, aber irgendwie ist auch seit einigen Jahren nicht allzu viel gefahren dort. Es ist halt was anderes, ob man hinterm Haus jederzeit drankommt oder jedesmal hinfahren muß.

Lange Rede, wenig Sinn... ich habe jetzt die KDL11 und den "Fliegenden Bessunger" sounddifiziert (oder wie das heißt) und bin ziemlich begeistert. Einmal von den Geräuschen und Funktionen, zum anderen vom unglaublichen Service der Firma Döhler und Haass - ich bin noch nie zurückgerufen worden von einer Technikhotline und der Austausch eines leider streikenden Decoders war ein reiner Spaziergang. Die Firma der netten Bayern ist daher auch ab sofort mein "Hoflieferant".

Die anderen Triebfahrzeuge (Emmina, Wismarer und O&K V11) sind bisher noch stumm, aber das wird sich bald ändern. Wobei das Ganze bei der V11 ziemlich interessant wird, aber nach meinen Erfahrungen mit den beiden bisher umgebauten Fahrzeugen nicht unmöglich.

Alle Fahrzeuge erhalten Energiespeicher mit SMD-Tantal-Kondensatoren und einer kleinen Regelungsplatine von Fischer-Modell. Die Dinger sind preiswert und man kriegt sie irgendwie überall reingeknobelt. Und sie wirken schon merklich, auch wenn es keine Powercaps sind.

Magnorail läuft nach der langen Pause im Keller wunderbar, kleine Nacharbeiten erfordert nur die Straßendecke, die ich Knallkopf natürlich blöderweise nicht in einem Stück angefertigt habe. Und wo hängt's jetzt? Richtig, an den Stößen der Straßenflächen.

Demnächst trifft die Zimtzeche noch ein - natürlich der gute alte Faller Marienschacht. Und dann kommt hoffentlich auch die Busch-Grubenbahn wieder zu neuen Ehren.

Es gibt also viel zu tun, packen wir's an... :grin:
Liebe Grüße,

Harald (der Sandberger)

Die Bessunger Kreisbahn
Bahn und Wirklichkeit
Meine Bücher
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Demnächst trifft die Zimtzeche noch ein - natürlich der gute alte Faller Marienschacht. Und dann kommt hoffentlich auch die Busch-Grubenbahn wieder zu neuen Ehren.
Na, da haste ja einiges vor. Ich dachte immer, Zimt wird in Sri Lanka angebaut, nicht im Bessunger Kreis abgebaut, aber hey, ich lass' mich gerne ueberraschen!😁

Ich wünsche der BKB eine ertragreiche Saison!

Patrick
Such is life! :rolleyes:
Sandberger
Beiträge: 177
Registriert: 8. Dezember 2015, 19:54

Beitrag von Sandberger »

Hallo Patrick,

ich zitiere mal aus der Website der Bessunger Kreisbahn:
Was die Wenigsten wissen: Sandberg ist das historische Zentrum des Zimtbergbaus. Wir sind heute den billigen Ersatzzimt gewohnt, der aus irgendwelchen Rindenabfällen merkwürdiger Gewächse vom anderen Ende der Welt gewonnen wird. Kaum einer hat aber noch Ahnung davon, daß der beste Zimt im Bergbau gewonnen wurde. Leider ist die bergmännische Zimtgewinnung inzwischen unrentabel geworden und in Vergessenheit geraten. Wer aber jemals den wahren Glücksmoment erleben durfte, in einen Zimtstern zu beißen, dessen zart knuspernde Krume mit echtem Sandberger Zimt aus dem in 500m Tiefe liegenden Zimtstock der Grube "Sankt Claus" fein gewürzt wurde, der kann sich ganz entspannt einen glücklichen Menschen schimpfen lassen.
So ist es eben, manche guten Sachen geraten in Vergessenheit :wink:
Liebe Grüße,

Harald (der Sandberger)

Die Bessunger Kreisbahn
Bahn und Wirklichkeit
Meine Bücher
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Wow, mach Sachen! :eek: Man lernt nie aus! Ich schätze, Zimstaubexplosionen, die gefürchtete (Zimt-)Staublunge und natürlich die Globalisation tragen das Ihrige dazu bei, dass beim ahnungslosen Endverbraucher die Rindenabfälle fälschlicherweise als gangbare Alternative gelten.😆 Sic transit gloria mundi! Gut, dass man in Sandberg noch den wahren Wert von Traditionsbewusstsein kennt!😊

Patrick
(der jetzt Bock auf Zimtstollen hat und nicht die im Bergbau entstandenen Hohlräume meint)
Such is life! :rolleyes:
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Zimt in Stangen aus dem Bergwerk ??

Beitrag von penzing1140 »

Hallo Harald,
was soll das wirklich sein???
Ich habe schon Sackentleerung fuer gemahlene Zimtrinde - geliefert asu Wolkersdorf - gemacht mit Entstaubung und ganz kleiner Dosierbandwaage ... aber das kommt wirklich alles von ausgesuchten Bäumen aus SO-Asien, eben Zimtrinde.
Fälschungen gibt es auch, aber die riecht man auf Meter Entfernung. Wie es eben einiges an so falschen Sachen aus irgend wo im Indischen Raum gibt.
mfg aus Wien
Josef
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Re: Zimt in Stangen aus dem Bergwerk ??

Beitrag von croquy »

penzing1140 hat geschrieben:Hallo Harald,
was soll das wirklich sein??? [...]
Josef
Hier geht's um Tiere. Sati(e)re und Baeren, die man aufgebunden bekommt. Gutes gibt es vielerorts, aber wenn's aus Sandberg kommt, ist es sowieso gleich besser als der Rest, auch die Maerchen, die einem erzaehlt werden. Aber warum auch nicht, solange einem kein Stollentroll begegnet, ist so ein Zimststollen sich eine feine Sache. :wink:

Gruss,

Patrick
Such is life! :rolleyes:
Sandberger
Beiträge: 177
Registriert: 8. Dezember 2015, 19:54

Beitrag von Sandberger »

Hallo lieber Josef,

man darf eines niemals tun: Meine Hirnakrobatik ernst nehmen. Das tue ich nämlich selbst auch nicht mehr. Ich habe den Fehler gemacht, mich lange Zeit ernsthaft mit einer Schmalspurbahn zu beschäftigen. Das hat mir nur schlaflose Nächte und die ungute Vermutung, daß die Menschheit komplett bescheuert ist eingebracht. Jetzt nehme ich es locker und ich bin ziemlich sicher daß die Menschheit komplett bescheuert ist. Das hat geholfen... :lol:

Nein, ohne Witz, natürlich kommt der Zimt aus der bekannten Rinde, die irgendwo auf der anderen Seite der Welt wächst. Aber irgendwie fand ich irgendwelche Erze doch ein bissel zu schwer und schmutzig für eine nicht ganz ernstgemeinte Szenerie. Da habe ich eben eine Zimtader angegraben. Und natürlich ist auch jemand damit reich geworden:Der Lebkuchenkönig Siegfried Islegger.

Mit augenzwinkernden Grüßen ins schöne Wien :wink:
Liebe Grüße,

Harald (der Sandberger)

Die Bessunger Kreisbahn
Bahn und Wirklichkeit
Meine Bücher
GMWE
Beiträge: 37
Registriert: 29. Mai 2014, 09:03

Beitrag von GMWE »

Hallo Harald,

eine alte Wahrheit sagt, daß Fantasie und Ironie in Modellbauforen nicht wirklich funktionieren, nicht bei allen gut ankommen oder gar nicht verstanden werden.
Als der Ironie und dem Sarkasmus zugeneigter Modellbahner bin ich immer beeindruckt, welcher Ideenreichtum unter Hobbykollegen so vorhanden ist.
Bei der Gelegenheit denke ich an einen schon älteren Mitstreiter, der sich mit einer Insel im hohen Norden auch ein Denkmal gesetzt hat.
http://www.tuunstedt.de/Tuunstedter%20Kleinbahn.html
Da braucht es schon sehr viel Küstennebel beim Schreiben solcher Geschichten.......

Gruß, Peter
Sandberger
Beiträge: 177
Registriert: 8. Dezember 2015, 19:54

Beitrag von Sandberger »

Hallo Peter,

goil, was da anner See so abgehn tut...

Genau mein Ding, auch wenn das Design etwas schräg ist (irgendwie auch internet-nostalgisch). Aber echt lustig! Danke für den Link!
Liebe Grüße,

Harald (der Sandberger)

Die Bessunger Kreisbahn
Bahn und Wirklichkeit
Meine Bücher
1170.401
Beiträge: 599
Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
Wohnort: wien

Re: Saisonbeginn 2017/18 in Sandberg

Beitrag von 1170.401 »

Sandberger hat geschrieben:. . . Sandberg ist das historische Zentrum des Zimtbergbaus . . . Demnächst trifft die Zimtzeche noch ein . . .
Hoffentlich finden sich im Rindenflötz neben Kobold und Nigel auch ein paar Muskatlunker.
Würde den Ertrag wohl steigern und neue Spezialwagen erfordern!

;-) , fritz
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Harald,

schön daß sich das mit dem Finanzamt geklärt hat und Du nun weiterbauen kannst! :grin:
Es ist halt was anderes, ob man hinterm Haus jederzeit drankommt oder jedesmal hinfahren muß.
Oh ja, das kenne ich ja auch mit meiner Anlage welche im Haus meiner Großmutter steht... :rolleyes:

Auf die Zimtzeche bin ich gespannt! :lol: Meinen Marienschacht hab ich im Frühjahr verkauft da nach ner Planänderung zu groß :-? - jetzt bastel ich mir dafür den Schacht von Busch zusammen... :wink:

Mit der Erwähnung der Emmina haste mich an was erinnert :oops: - wollte so eine ja auch mal für meine Privatbahn testen... :äh:

Gruß Matthias
Sandberger
Beiträge: 177
Registriert: 8. Dezember 2015, 19:54

Beitrag von Sandberger »

Der Marienschacht ist inzwischen wohlverpackt eingetroffen.

Das gute Stück besticht nach erster Beschau durch den klassischen "Dachbodenfund"-Zustand. Soll heißen: Locker 30 Jahre alt, bis auf ein paar unwesentliche und ersetzbare Details soweit komplett, teilweise wurde der damals noch nicht so perfekt dosierbaren Klebstoff etwas splendid verwendet, was ein paar helle Kanten und "Schlabberer" bedeutet, aber eben auch recht ordentliche Stabilität. Das Fördergerüst ist sinnvoll in zwei Teile aufgeteilt (und auch wohl immer so gewesen), was den Transport vereinfacht hat und eine Aufarbeitung stark erleichtert.

Motor ist keiner drin (immerhin habe ich nur gute 20 Euro bezahlt), da kommt ein Getriebemotor rein, den ich noch in der Bastelkiste habe. Das "Seil" war nur noch rudimentär vorhanden, weil aus Gummifaden nachgebildet.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Gebäude, es erspart mir den Zusammenbau und hat schon eine gewisse "Patina". Daß die Dächer den meisten Klebstoffschlabber haben, ist völlig unwesentlich, weil da ja eh demnächst leise der Schnee drauf rieselt. (Könnt Ihr Euch noch an diesen extrem dünnflüssigen Kibri-Kleber erinnern, der sofort überall runtergelaufen ist und auf jedem Klebstoff helle Flecken verursacht hat? Ich glaube, der wurde hier benutzt.)

Im Moment rattert mein Hirn (ja, das funktioniert noch größtenteils mechanisch!) noch etwas über gewisse grundlegende Entscheidungen wie "Schornstein dran oder weg", "Grundplatte benutzen oder entsorgen" und "Wie bastle ich die Grubenbahn da rein".
Liebe Grüße,

Harald (der Sandberger)

Die Bessunger Kreisbahn
Bahn und Wirklichkeit
Meine Bücher
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Sandberger hat geschrieben:Im Moment rattert mein Hirn (ja, das funktioniert noch größtenteils mechanisch!) noch etwas über gewisse grundlegende Entscheidungen wie "Schornstein dran oder weg", "Grundplatte benutzen oder entsorgen" und "Wie bastle ich die Grubenbahn da rein".
Stell' doch mal ein Foto ein, dann koennen wir auch unsere grauen Zellen anstrengen. Klingt jedenfalls spannend!

Patrick
Such is life! :rolleyes:
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Die Grubenbahn wär ja vielleicht was für das magnorail-system - wobei natürlich die busch-Dinger auch lieb sind...
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Sandberger
Beiträge: 177
Registriert: 8. Dezember 2015, 19:54

Beitrag von Sandberger »

Hallo liebe Schmalspurfreunde,

Bilder gibt's sobald ich dazu komme.

Die Busch-Grubenbahn ist bei mir noch aus einem früheren Projekt vorhanden, da sollte es eigentlich ein innen beschaubares Bergwerk geben, das man an die BKB als Zusatzmodul anbauen kann. Das habe ich aber nie in Betrieb genommen und nachdem es schließlich eine Saison als schiefes und ziemlich funktionsloses Anhängsel dranhing, wieder auseinandergenommen. Mal sehen.
Liebe Grüße,

Harald (der Sandberger)

Die Bessunger Kreisbahn
Bahn und Wirklichkeit
Meine Bücher
Sandberger
Beiträge: 177
Registriert: 8. Dezember 2015, 19:54

Beitrag von Sandberger »

Liebe Mitmodellbahner,

draußen rieselt leise der Schnee, was mich irgendwie ungeheuer motiviert. Ich habe es jetzt tatsächlich geschafft, die seit gut zwei Jahren bereitliegenden Cobalt-Weichenschalter anzuschließen und zu meiner großen Überraschung haben sie auf Anhieb funktioniert. Außerdem habe ich letzte Woche eine tatsächlich voll funktionsfähige SMD-Lichterkette gelötet...

So, und jetzt muß ich zur Dopingkontrolle. Ich melde mich demnächst wieder... :stupid:
Liebe Grüße,

Harald (der Sandberger)

Die Bessunger Kreisbahn
Bahn und Wirklichkeit
Meine Bücher
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Sandberger hat geschrieben:[...] So, und jetzt muß ich zur Dopingkontrolle. Ich melde mich demnächst wieder... :stupid:
Du hast ein spannendes Leben! Liegt's am Zimt oder beruflichen Leistungen jenseits des vernuenftigerweise zu Erwartenden?

Weiterhin froehliches Basteln & danke fuer's Teilhaben lassen,

Patrick

P.S. Schneit's bei euch wirklich? Cool! :cool:
Such is life! :rolleyes:
Sandberger
Beiträge: 177
Registriert: 8. Dezember 2015, 19:54

Beitrag von Sandberger »

Hallo Patrick,

ja, gestern hat's tatsächlich geschneit. Wir waren sogar mit der ganzen Familie abends auf unserem Viertel-Weihnachtsmarkt. Im Schnee. Am 1. Advent. Bei 0 Grad. :eek: :eek: :eek:
Irgendwas ist da beim Wetteramt in Offenbach schiefgelaufen, normalerweise sollten es 8-15 Grad und Dauerregen sein....
Aber heute hat jemand den Fehler bemerkt und es hat sich alles wieder in Matsch verwandelt, wie es sich gehört. :contra:

Das Doping bezog sich auf meine derzeitige hohe Modellbaudrehzahl. :wink:

Mein Leben ist im Übrigen höchst unspektakulär. Und das ist auch gut so...
Liebe Grüße,

Harald (der Sandberger)

Die Bessunger Kreisbahn
Bahn und Wirklichkeit
Meine Bücher
Sandberger
Beiträge: 177
Registriert: 8. Dezember 2015, 19:54

Endlich: Streckenkarte!

Beitrag von Sandberger »

Hallo liebe Schmalspurer,

und schon wieder was neues bei der BKB! Die interaktive Gesamtstreckenkarte ist jetzt auch zu finden.

Viel Spaß!
Liebe Grüße,

Harald (der Sandberger)

Die Bessunger Kreisbahn
Bahn und Wirklichkeit
Meine Bücher
Antworten