StLB 2 "Stainz"

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Bob
Beiträge: 330
Registriert: 2. August 2008, 09:50
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Bob »

Hallo Leute!

Hier mal ein paar neue Bilder.
Die kleine Stainz hat wieder weitere Details bekommen. Es geht zwar voran, aber in ganz kleinen Schritten. Ich arbeite mich langsam vom Fahrwerk zum Aufbau und von vorne nach hinten.
Manche Teile noch nicht richtig befestigt, nur aufgesteckt - deshalb kann zum Beispiel der Schornstein auf den Fotos schon mal leicht schief sitzen. Gleiches gilt für den Dampfdom und das Dach. Das mach ich erst fest wenn die kleinen Details drum herum stimmen.



Bild



Bild




Bild



Dabei musste ich feststellen, dass ich mit manchen Teilen nicht mehr zufrieden war. Zum Beispiel habe ich den Schornstein noch mal neu gedreht - der alte bestand aus zu vielen Einzelteilen, die alle nicht ganz rund oder gerade waren. Der jetzige macht, meiner Meinung nach einen viel besseren Eindruck, er ist aus nur drei Teilen zusammen gesetzt.
Die vielen Einzelheiten kosten tatsächlich mehr Zeit als ich anfangs dachte und bei manchen Sachen bin ich am überlegen ob es überhaupt Sinn macht sie darzustellen. Da muss man dann halt Kompromisse machen.. geht den großen Modellbahn-Herstellern ja genauso. Aber manche Einzelteile will ich unbedingt dabei haben, wie die winzigen Befestigungen für den Kobel-Rauchfang.

Ich hoffe euch gefallen die Bilder und ermutigen den einen oder anderen selber zum "Weiter-Basteln".

Grüße Bob
Dampflokfahrer
Beiträge: 218
Registriert: 5. Mai 2006, 19:36
Wohnort: Steinau (Hessen)

Beitrag von Dampflokfahrer »

Danke, für die neuen Bilder.
Ganz große Klasse. Weiter so.

Grüße
Andreas
MPSB-Gerd
Beiträge: 38
Registriert: 5. Januar 2011, 00:38

Beitrag von MPSB-Gerd »

Hallo Bob,

nun habe ich auch mal wieder etwas Zeit gefunden. Ich freue mich für Dich, dass Du so beharrlich an dem Maschinchen am Ball bleibst. Die sieht doch schon sehr knuffig aus. :cool:
Ich komme bei mir nur langsam voran. Derzeit hatte ich noch einige alte Baustellen für einige Modellbauer abgeschlossen. Eine Weiche in TTf werde ich jetzt noch zusammenbauen. Dann geht es ersteinmal mit der Fertigstellung der Ns1 weiter. Bilder folgen. Bis dahin ein schönes und angenehmes Weiterbasteln.

Beste Grüße
Gerd
Bob
Beiträge: 330
Registriert: 2. August 2008, 09:50
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Bob »

Hallo Andreas und Gerd,

danke für das dicke Lob! Gut Ding will Weile haben...
Freu mich auch zu hören, dass die Feldbahnlok weiter geht, wenn auch langsam, aber du hast ja eine größere Stückzahl geplant, als ich mit der Stainz. Wenn ich mir bewusst mach, dass ich auch schon seit über zwei Jahren an dem Winzling bastel, setzt mich das fast unter Druck (mit abwechselndem Frust). Aber ist liegt ja nicht daran, dass man keine Lust zum Bauen hat, sondern, dass oft die Zeit fehlt und dann noch so viele andere Projekte gleichzeitig Spaß machen - ihr kennt das ja...
Kürzlich hab ich angefangen mit Fimo rum zu experimentieren - das hilft mir vielleicht bei den winzigen Lampen der Stainz. Ich werde auf alle Fälle berichten.

Viele Grüße Bob
Bob
Beiträge: 330
Registriert: 2. August 2008, 09:50
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Bob »

Hallo Leute!

Bevor die Ferien und Urlaub beginnen will ich euch noch ein paar Bilder zeigen, wie die kleine Stainz bis jetzt aussieht.
Es geht zwar langsam voran, aber es geht voran... die vielen kleinen Details halten ganz schön auf!
Sollte auf den Bildern etwas schief aussehen, dann der Hinweis: Schornstein, Laterne, Dampfdom und ein paar andere Teile sind noch nicht endgültig befestigt, sondern nur aufgesteckt, damit sie beim Arbeiten nicht gleich wieder abbrechen.

Bild


Bild


Bild

Bei manchen Teilen hat sich für mich die Frage gestellt ob ich sie überhaupt bauen sollte, obwohl ich sie nicht maßstäblich verkleinern kann. Beispielsweise die Hebel am Dom und seitlich am Kessel, oder die winzigen Scheinwerfer oberhalb der Zylinder.
Allerdings ist die Steuerung ja auch nicht hundertprozentig maßstäblich und wird trotzdem nicht einfach weg gelassen. Deshalb dacht ich mir bei den meisten Teilen: lieber etwas größer als garnicht. Nur mit den Ventilen seitlich am Kessel bin ich noch nicht so recht zufrieden, die erscheinen mir doch etwas zu bauchig.
Hoffe die Bilder gefallen euch und sie zeigen auch, dass ich noch nicht aufgegeben habe...

Grus Crawlers
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Beitrag von flatho »

Hallo Bob,

und ob die Bilder gefallen. Hut ab und größten Respekt vor Deiner Leistung! Und bitte weiter berichten, Danke!

Viele Grüße
Thomas
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Bob,

ich bin von dem Modell beeindruckt. Tolle Leistung. Ich verfolge den Bau auf jeden Fall weiter. :eek:
Gruß
Andreas
cargonaut
Beiträge: 80
Registriert: 29. Januar 2011, 00:51
Wohnort: Bonn

Beitrag von cargonaut »

Hallo Bob,

ich bin sprachlos. Echt ein tolles Ergebnis! Wenn Du jetzt wieder schreibst, Dir gefalle etwas nicht, dann Zweifel ich an Deinem Verstand. Danke dass Du uns daran teilhaben lässt.
Gruß Kai-Nils
_____________________________________________________________

Bei der Heberlein Bremse geht die Leitung durch die Luft, bei der Knorr- Einheitsbremse geht die Luft durch die Leitung!
1170.401
Beiträge: 599
Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
Wohnort: wien

Beitrag von 1170.401 »

Servus Bob!

Gratuliere zum Geschaffenen und ganz besonders zur Geduld so ein Projekt durch alle
"Behinderungen durch das sonstige Leben" durchzuziehen! Durchdachte Präsentation
durch den Durchführer auch super, Danke, durch...aus!

l.g., fritz ;-)
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
Bob
Beiträge: 330
Registriert: 2. August 2008, 09:50
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Bob »

Hallo Leute!

Vielen Dank für das ermutigende Lob!
Keine Sorge - mit meinem Verstand ist alles in Ordnung.
Aber im Laufe der Zeit steigt auch der Anspruch an das eigene Können und manchmal sieht man erst auf den Fotos (die man ja gut vergrößern kann...) dass etwas nicht stimmt oder die Wirkung nicht passt.
Dazu kommt die ständige Beschäftigung mit dem Original, plötzlich erkennt man ein neues Detail und merkt man hat das ja völlig falsch umgesetzt. Oder man kommt drauf, dass man an einer Stelle in falscher Reihenfolge begonnen hat und es im Nachhinein schwer ist die weiteren Teile an zu bringen.
Dann stellt sich die Frage: alles nochmal von Vorne.. oder den Rest hinbiegen und hoffen dass der Eindruck trotzdem stimmig ist.
(Kleines Beispiel: Sandfallrohre... wer erkennt den Fehler?)

Nach den Ferien geht es bestimmt bald weiter, aber ich weiß auch das da noch viel Arbeit auf mich wartet. Werde auf alle Fälle berichten.

Grüße Bob
Bob
Beiträge: 330
Registriert: 2. August 2008, 09:50
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Bob »

Hallo Leute,

bevor mein Beitrag langsam verschwindet muss ich mal über den neuesten Stand informieren:
Die Detaillierung geht voran, linker Wasserkasten ist fertig (die Kohlen fehlen noch im Kasten...), auch die Griffstangen und Laternen wurden ergänzt.
Allerdings hat mich die Beleuchtung eine Weile beschäftigt. Soll ja alles einwandfrei funktionieren - ohne Kurzschlüsse.
Hier die neuen Bilder:

Bild

In der Rückansicht sieht man die kleinen Scheinwerfer und die große Laterne. Das war nicht einfach die zu beleuchten, war erst nach dem zweiten Versuch zufrieden. Außerdem hab ich in meiner Planung einen Fehler gemacht: ich wollte den Kessel und das Führerhaus zu einer Einheit verbinden und wäre dann mit drei Steckkontakten zum Fahrwerk ausgekommen, damit die Beleuchtung für Vorwärts/Rückwärts funktioniert. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass es besser ist auch Kessel und Führerhaus trennbar zu machen - also musste ich noch zwei zusätzliche Steckverbindungen unterbringen. Die Stecker sind jetzt am Stehkessel angebracht - sieht im ersten Moment etwas wild aus, aber wird noch etwas mit Armaturen und Farbe getarnt (unglaublich wie dick selbst die feinen Decoder-Litzen wirken können ...).

Bild

Drittes Bild gefällt mir persönlich gut, weil es im Netz da ein entsprechendes Schwarz-Weiß-Foto gibt... vielleicht kennt das jemand...


Bild

Ich hoffe die Fotos gefallen euch - und mir zeigen sie wieder wo noch was schief ist oder anderweitig verbessert werden muss (hab zum Beispiel vergessen die Sicherheitsventile einzustecken).
Die kleine Stainz sieht zwar schon fast fertig aus, aber ich weiß, dass da noch ein paar Bastel-Abende vor mir liegen. Führerhausrückwand, Stehkesselarmaturen, Bremsbacken, Dach-Details, Decoder-Einbau (dann gibts auch erst Fotos mit Licht...), usw. Vor der Lackierung graut mir schon - aber werde euch auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße Bob
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

:eek: :eek: :pro:

Servus!
Das ist sensationell, was du da machst! Danke auch für die Erklärung und die Bilder dazu!
Ich würde das Goldstück ja vielleicht sogar so lassen...
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Pefferminzbähnl
Beiträge: 10
Registriert: 27. Dezember 2018, 14:15

Beitrag von Pefferminzbähnl »

Ein schöner Baubericht und ein sensationelles Modell!

Respekt

Grüße

Gerhard
Bob
Beiträge: 330
Registriert: 2. August 2008, 09:50
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Bob »

Danke für die netten Worte.
Wollte sie schon lackieren, dafür ist die Lok ja auch zerlegbar - obwohl das Messing auch was hat.
Aber bin mir noch nicht ganz sicher wie ich das mit den Nieten bewerkstellige und auch für die Zierlinien hab ich zwar zwei Ideen, aber noch keine endgültige Lösung. Da muss ich erst noch testen.

Viele Grüße Bob
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Beitrag von flatho »

Einfach nur zum Niederknieen, Deine Stainz und der Baubericht !!!

VG Thomas
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Poaaaahhh!
Bob
Beiträge: 330
Registriert: 2. August 2008, 09:50
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Bob »

Bitte nicht Niederknien! Das wäre sicher übertrieben und wer weiss was beim Aufstehen alles passiert...
Hat hier jemand schon Erfahrungen mit 3D-Nieten als Decals gemacht? Könnten die bei der Stainz von der Grösse her passen? Bin am Überlegen ob ich Sekundenkleber ganz fein Aufrufe oder es mal mit den 3D-Nieten probiere.
Aber bis dahin fehlen sowieso noch eine Menge anderer Details.

Viele Grüße Bob
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

hi bob
erstmal ziehe ich auch tief den hut - herrlich !
3d nieten (archer ?), unbedingt. es gibt alle möglichen grössen und reihen, abstände etc., sie sind gut aufzubringen und sehen super aus. dasselbe mit sekundenkleber hinzukriegen scheint mir eher nicht möglich. versuche es einfach - so wie Du bisher den rest hingekriegt hast, werden auch die nieten gut werden.
:-) gerhard
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

StLB Stainz 2

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Morgen Bob,

sieh mal wegen der Nieten da nach:
<https://www.austromodell.at/?search=3d+ ... te=webshop>

Michael sollte doch auch in Liesing anwesend sein.
mfg
Josef aus Wien Penzing
Bob
Beiträge: 330
Registriert: 2. August 2008, 09:50
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Bob »

Hallo Josef,

danke für den Tipp mit Austromodell - werde mir das mal ansehen. Vielleicht probier ich es erst anders und wenn es nichts wird werde ich die Decals testen. Bin mir da noch nicht schlüssig, mal sehen.

Viele Grüße Bob
Antworten