StLB 2 "Stainz"

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Bob
Beiträge: 330
Registriert: 2. August 2008, 09:50
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Bob »

Hallo Leute!

Nach vielen Stunden Arbeit kann ich nun die vollständige und funktionsfähige Steuerung präsentieren:

Die winzigen Teile haben mir echt den letzten Nerv gekostet, aber ich habe versucht, den Excenter funktionierend nach zu bauen. Nach vielem hin und her hat es auch geklappt.
Alles bewegt sich, Excenter, beide Excenter-Stangen, Schwinge, Schwingenhalter und Schieberstange - wenn auch kaum sichtbar im Millimeter-Bereich. Nach ein paar Nachbesserungen läuft alles schön leicht und die Fahreigenschaften werden nicht beeinträchtigt
Damit ist der fast schwerste Teil geschafft und es warten noch die übrigen Kleinteile vom Gehäuse auf ihre Fertigung.
Die Beleuchtung wird noch mal ne harte Nuss - bin am überlegen ob ich die kleinen Scheinwerfer für das dreifache Spitzenlicht nachbaue oder ob mir nur eine Laterne je vorne und hinten reicht.

Hoffe die Bilder gefallen euch und werde berichten sobald es was Neues gibt.

Gruß Bob
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Hallo Bob,
einfach fantastisch. Wenn die Steuerung so gut funktioniert wie sie auf den Bildern aussieht. Genial.
Ich bin immer begeistert, wenn sich jemand an solche Winzigkeiten heran traut.
:lol: Wirst Du in Serie produzieren? :lol:

Ganz großes Lob.
Gruß Andreas
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

...ich schliesse mich an: fantastisch !
Du hast nicht zufällig die einzelnen teile der steuerung fotografiert vor dem zusammenbau (und ein video "in motion") ?

:-) gerhard
Bob
Beiträge: 330
Registriert: 2. August 2008, 09:50
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Bob »

Hallo Leute,

eine Serienfertigung wäre toll, aber das ganze ist zu kompliziert und für eine Serie konstruktiv nicht geeignet... leider. Bleibt ein Einzelstück.

Bei Gelegenheit stell ich vielleicht mal ein Video ein, weil man erst in Bewegung sieht was sich da alles ganz fein bewegt. Das kommt auf den Fotos nicht richtig rüber. Oder ich muss größere Fotos einstellen. (Könnt ihr eigentlich die ersten beiden Fotos aufmachen? Das funktioniert bei mir nur mit dem dritten...? Komisch.)
Einzelteile hab ich nicht fotografiert, aber man kann die Steuerung komplett mit Träger, Zylinder und Rädern abnehmen - allerdings sieht man dann auch nur ein vielfältiges Wirrwar von Stangen...
Außerdem ist mir erst beim Betrachten der Fotos aufgefallen, dass mir die Befestigung des Schwingen-Halters unten zu groß geraten ist (besonders auf der rechten Seite) - das gefällt mir nicht sonderlich - werd ich vielleicht noch mal etwas verkleinern.
Aber meine Freude über die winzige Steuerung ist schon groß und freut mich, dass sie euch auch gefällt.

Gruß Bob
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Servus!

Ich schau ja meistens nur... aber diesmal muss ich :eek: :pro: :hechel: sagen...

oder: "Hut ab!" - sehr fein!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
MPSB-Gerd
Beiträge: 38
Registriert: 5. Januar 2011, 00:38

Beitrag von MPSB-Gerd »

Hallo Bob,

da schaut man mal wieder rein, und schon gibt es was interessantes zu sehen. Gratulation zu deiner gelungenen Herausfordeung. Die Alan-Steurung hat es schon in sich. Habe selbst noch ein paar Steuerungs-Ätzteile für ein kleines Kräusschen noch rumliegen. Aber zuvor muß ich halt noch die Gmeinder weiterbauen. Da bist Du schon auf der Zielgeraden.

Frohes Weiterbasteln, Gruß
Gerd
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

einfach sagenhaft gut!
Christian
dampfross
Beiträge: 142
Registriert: 2. November 2009, 13:46
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Gratulation

Beitrag von dampfross »

Hallo Bob,

Großer Respekt, ich kann gut einschätzen, wie schwierig das Ganze ist. Ich vermute, Du konntest dich bei der Herstellung auch nur auf die Hilfe von recht einfachen Werkzeugen stützen. Feilen, Bohren, Schleifen, Sägen - und das meißt in Handbetrieb - richtig ?

Es grüßt
Joachim
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Bob,

die Steuerung ist wirklich toll geworden.

Ich kann auch nur das dritte Bild öffnen.
Gruß
Andreas
Bob
Beiträge: 330
Registriert: 2. August 2008, 09:50
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Bob »

Hallo Leute!

Vielen Dank für das dicke Lob!
Irgendwie hat das mit den Fotos diesmal nicht 100%ig geklappt...
Werde versuchen nochmal ein feineres Foto und einen Video-Link (wenn Filmchen gedreht ist) einzustellen.
Vielleicht auch ein Foto von meiner " Werkstatt" - ist tatsächlich alles Handarbeit. Elektrisch ist nur der Lötkolben und ein Akku-Stab-Schrauber mit Bohrfutter. Restliche Werkzeuge sind Nadelfeilen, Blechschere, Seitenschneider, verschiedene Bohrer, Durchschläge, Laubsäge usw.
Mein Traum wäre zumindest eine Drehmel, oder kleine Tischkreissäge und ganz toll ne Mini-Drehbank. Aber das Zeug kostet Geld und man braucht Platz zum hinstellen - und beides ist bei mir Mangelware.

Gruß Bob
Dampflokfahrer
Beiträge: 218
Registriert: 5. Mai 2006, 19:36
Wohnort: Steinau (Hessen)

Beitrag von Dampflokfahrer »

Wahnsinn!!!!

Handwerkliche Fähigkeiten sind durch nichts zu ersetzen! ich schaffe Dein Ergebnis nicht mal mit meiner soliden Werkstattausstattung. Die Lok ist durch und durch super konstruiert und sieht auch so aus.
Nachdem sich die gedruckten Loks langsam auflösen, ist "Schnitzen" wieder angesagt. Du liegst also im Trend.

Grüße
Andreas
Bob
Beiträge: 330
Registriert: 2. August 2008, 09:50
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Bob »

Hallo,

will mal versuchen ein größeres Bild einzufügen, weil man die anderen nicht richtig öffnen kann - sorry...


Bild

Gruß Bob
markus82
Beiträge: 279
Registriert: 30. September 2006, 08:15
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von markus82 »

Hallo Bob!

Schöne Maschine! Auf dem vergrößerten Bild kann man das feine Gestänge jetzt gut erkennen!

Weiter so!
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Sebastian Erben »

Bob hat geschrieben:Hallo,

will mal versuchen ein größeres Bild einzufügen, weil man die anderen nicht richtig öffnen kann - sorry...


Bild

Gruß Bob
Ich bin sprachlos!!! :hechel:

LG, Sebastian
Bob
Beiträge: 330
Registriert: 2. August 2008, 09:50
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Bob »

Hallo Leute,

hab mal ein Video gemacht, auf dem man sieht wie sich die Steuerung bewegt:

https://youtu.be/XzktbkGWlxc

Wer genau hin sieht erkennt auch die minimale Bewegung der beiden Excenter-Stangen zueinander und die Bewegung der Schieberstange. Man muss allerdings schon sehr genau hin sehen und im Video ist die Lok ja ziemlich vergrößert. Deshalb frag ich mich ob sich dann der Aufwand tatsächlich rentiert hat oder ob eine vereinfachte Version auch gereicht hätte. Aber zumindest weiß ich, dass sich alles bewegt...

Gruß Bob
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Respekt !!!
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Und mit funktionierendem Exzenter bei der Allen-Steuerung - CHAPEAU!!!
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Bob
Beiträge: 330
Registriert: 2. August 2008, 09:50
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Bob »

Hallo Leute,

nochmal vielen Dank für die ermutigenden Worte!

Interessant ist ja auch, dass man durch die Beschäftigung mit dem Vorbild auch einiges lernt: die Stainz besitzt eine Steuerung der Bauart Stevenson: mit Excenter, aber mit nur einem Hänge-Eisen zum senkrechten verstellen der Kulisse.
Eine Allan oder Trick-Steuerung hat zwar genauso einen Excenter, aber verfügt über zwei Hänge-Eisen, die jeweils die Kulisse und die Schubstange heben bzw. senken.
Wusste ich vorher auch nicht...
...und bei meiner Stainz ist die Umsteuerung auf Vorwärts-Fahrt eingestellt - nur so nebenbei...

Gruß Bob
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Das ist gscheit - dann kannst du vorne eine "Vitrinen-Kupplung" anbringen, weil rückwärtsfahren geht ja so kaum :hehe:

sehr fein, wie du das machst!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Bob
Beiträge: 330
Registriert: 2. August 2008, 09:50
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Bob »

Hallo Leute!

Für alle die schon dachten, das Projekt wäre eingeschlafen oder einfach unvollendet geblieben...
- hier die neuen Bilder vom Status der Stainz:

Weit bin ich nicht gekommen, aber ich habe die Puffer vorne und hinten angebracht und auch die Front etwas vervollständigt.
Die Puffer dienen durch ihre Form gleichzeitig als Kupplung.


Bild


Bild

Zwischenzeitlich waren einfach andere Dinge wichtiger.
Im Sommer waren viele Arbeiten im Garten zu erledigen und auch einige andere Bastelprojekte.
Aber jetzt gehts hoffentlich öfter mal weiter mit der Stainz. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Gruß Bob
Antworten