H0 und H0e auf einer Anlage

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

orpheus
Beiträge: 42
Registriert: 27. August 2015, 14:29

Beitrag von orpheus »

Hallo,

hier mal ein Bild von der Testfahrt.
Bild

Der relativ voll besetzte 5090 dröhnt den Berg hinauf, während Ötscherbär und Himmelstreppe schon im 1. Schattenbahnhof auf ihn warten :D

Status nach der Testfahrt der Steigung:
.) 5090 er kommt problemlos rauf
.) Die Himmelstreppe kommt rauf
.) Die alte 1090 mit den 6 Waggons kommt rauf
.) Die neue Ötscherbär 1090 kommt nicht rauf
.) Die Himmelstreppe mit den 2 Panorama Wägen kommt nirgendwo rauf

Fazit: Das mit der Treppe und den 2 Panorama Waggons ist mehr als ernüchternd - Mail an Halling ist schon unterwegs, wie sie sich das vorstellen.
Der Unterschied zwischen der alten und der neuen 1090er ist auch klar - die alte hat 2 Haftreifen, die neue nicht.

Ich werde daher mit der Steigung deutlich runter gehen und den H0e Bahnhof tiefer anlegen.

LG Stefan und PROSIT NEUJAHR!!!
Schmalspurnagler
Beiträge: 267
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Probefahrt mit ..???...und Brückenbelastungsprobe

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo Stefan
Wünsche Dir und Deiner modellbahnbegeisterten Familie ein gutes und erfolgreiches neues Jahr
und jede Menge Gesundheit, auf das Ihr uns weiter mit Eisenbahnbildern verwöhnen könnt.

Lieber Stefan , ich hab gar nicht gewußt, das Du gleich ein paar 1090 zuhause hast. Dann brauch ich meine ja nicht fertig zu bauen und spar mir eine Menge Arbeit . :-D :-D :-D
Und wo hast Du die 1090 bekommen ? Dort bestell ich mir auch gleich eine ! :!: :!: :!:
Du bist bestimmt im BAUSTRESS :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: und verwechselst die Baureihen. :grin: :grin: :grin: :grin:
Vielleicht lässt sich aber doch eine 1090 auf deiner Anlage blicken . Mit viel Geduld und noch etwas Wartezeit.
Bei mir ist die Vorserienlok schon auf Probefahrt unterwegs gewesen, muß aber noch fertig montiert werden. Ein Ötscherbärdesign mit großem Teddy wäre auch eine Alternative.

Bild

Bild

Schönen Abend noch, liebs Gruessle , Manfred
orpheus
Beiträge: 42
Registriert: 27. August 2015, 14:29

Beitrag von orpheus »

Hallo Manfred,

stimmt - 1099. Mit den deppaten Nummern komm ich immer durcheinander :rolleyes:

LG Stefan
orpheus
Beiträge: 42
Registriert: 27. August 2015, 14:29

Beitrag von orpheus »

Hallo zusammen,

nach einer laaaangen Pause geht es bei mir endlich weiter.
Bild
Die Gleise im Bergbahnhof sind fast fertig verlegt und verkabelt,
Bild
auch die Kehrschleife nach dem Bahnhof ist fertig.

Als nächstes kommen die restlichen Weichenantriebe und dann wird mal ordentlich probe gefahren.

LG Stefan
Schmalspurnagler
Beiträge: 267
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo Stefan

Da bleibt einem ja die Spucke weg, wenn man Deinen Aufbau sieht. Eine Lebensaufgabe, würde ich sagen, die da bei Dir steht. Eine Frage für die Zukunft. Wie machst Du Dein Gelände?
Du ladest aber schon Freunde zum Fahren ein, oder? :pro: :pro: :pro: Da könnten meine digitalen 1044er ausfahren. Und bei solch einer Session kann jeder ein paar Bäumchen mitbringen. A bisserl Unterstützung beim Begrünen.
Auch einem Workshop wären bestimmt viele zugetan. :pro: :pro: :pro: Viel Platz und Arbeit zum richtig austoben ist bei Dir ja vorhanden !!!! :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Wenn Du die erste Fahrsession veranstaltest, lass es Uns wissen. Wir sind gerne mit dabei !!! Bis dahin viel Spass beim werkeln.
Liebs Gruessle Manfred
orpheus
Beiträge: 42
Registriert: 27. August 2015, 14:29

Beitrag von orpheus »

Hallo Manfred,
Da bleibt einem ja die Spucke weg, wenn man Deinen Aufbau sieht. Eine Lebensaufgabe, würde ich sagen, die da bei Dir steht. Eine Frage für die Zukunft. Wie machst Du Dein Gelände?
Danke :-) Ja, die Anlage ist auch eine Lebensaufgabe, das war mir von Anfang an klar. Wenn man so viel Platz hat möchte man ihn auch ausnutzen :-)
Ich wollte auch immer eine Anlage "aus einem Stück" und keine Teilprojekte, die man dann erst adaptieren oder abreißen muss.

Der Gelände aufbau ist mit Styrodur geplant.
Du ladest aber schon Freunde zum Fahren ein, oder?
Wenn dir die 670km nicht zu weit sind :-)

LG Stefan
Schmalspurnagler
Beiträge: 267
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Gemeinsames Fahren

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo Stefan

Bin ja immer wieder mal in der Ecke unterwegs. So wie zuletzt in St. Valentin beim FREMO Oberleitungstreffen, wo ich gaaanz viele Bilder gemacht hab. Das hat definitiv einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen.
Wollte dann Martin mit seiner Mariazellerbahn in Krems besuchen, war aber leider niemand in Gneixendorf zu Hause.
Hab aber auch schon Rene mit seiner Waldviertelbahn besucht. Mal zwei Stunden Pause bei Kaffee und Kuchen gemütlich plaudern und fachsimpeln. Und natürlich die Modellbahnanlage anschauen.
Du siehst, ein Bsüchle ist immer wieder mal drin. Wo ein Wille, da ein Weg.
Muß aber abgesprochen sein.

liebs Gruessle Manfred
orpheus
Beiträge: 42
Registriert: 27. August 2015, 14:29

Beitrag von orpheus »

Hallo zusammen,

heute gibt es von mir wieder ein paar Bilder.
Die letzten Tage war ich damit beschäftigt um die Servokabel für die Antriebe der Weichen im Bergbahnhof zu löten.
Dann war es Zeit die letzten Streckenelemente anzugehen. Neben dem Bergbahnhof war eigentlich nur ein Sägewerk mit 2 Arbeitsgleisen geplant, aber der Sohnemann wollte unbedingt eine Drehscheibe auf der Anlage haben - sein Wunsch wird natürlich erfüllt. Die Drehscheibe benötigt aber natürlich einiges an Platz und so will das Ganze schön eingeteilt werden.
Um die Elemente im vorhandenen Raum richtig anzuordnen habe ich den Bausatz für das Sägewerk beschafft und zusammen gebaut.
Bild
Bild

dann auch gleich gealtert und eine Stellprobe gemacht:
Bild

Nach der Drehscheibe soll noch ein kleiner Lokschuppen Platz finden - ebenfalls schon gealtert:
Bild

Weiters habe ich beschlossen bei der H0e Strecke im Hbf noch eine Kehrschleife anzubauen:
Bild

LG Stefan
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Servus Stefan,

das schaut gut aus. Eine Drehscheibe ist schon eine coole Sache. Bei mir fehlt leider der Platz, als das ich das glaubwuerdig 'rueberbringen koennte.

Von welcher Firma ist bitte das Saegewerk? Ein Unterthema, das mich interessiert.

Gruss,

Patrick
Such is life! :rolleyes:
orpheus
Beiträge: 42
Registriert: 27. August 2015, 14:29

Beitrag von orpheus »

Hallo Patrick,

das Sägewerk ist von Faller. Es ist das mit dem Wasserrad, aber das werde ich wahrscheinlich nicht darstellen.

LG Stefan
orpheus
Beiträge: 42
Registriert: 27. August 2015, 14:29

Beitrag von orpheus »

Hallo zusammen,

gestern konnte ich wieder ein paar Stunden investieren. Die Servos für die Weichenatriebe im Bergbahnhof sind jetzt alle verkabelt und warten auf den Samstag um eingebaut zu werden.
Bild

Auch die zusätzliche Kehrschleife st bereit das Gleis aufzunehmen.

Bild

BTW: Den Verlauf der beiden Gleise musste ich am Ende etwas verändern um mit den Radien klar zu kommen. Das Tillig 3-Schienengleis hat dabei den Ausbau nicht überlebt. So schön es ist und ich finde nach wie vor die Szenerie super, aber NIE WIEDER Tillig Gleis!
Die Schienen lösen sich von den Schwellen bei der kleinsten Berührung und bei den Weichen habe ich externe Hilfe benötigt, da die Herzstücke nicht isoliert sind! Und auf Grund der Brünierung lassen sie sich so gut wie nicht löten!

Samstag geht es munter weiter!

LG Stefan
orpheus
Beiträge: 42
Registriert: 27. August 2015, 14:29

Beitrag von orpheus »

Guten Abend zusammen,

ich arbeite ja jetzt schon einige Stunden am Einbau des 3-ständigen Lokschuppens. Dazu baue ich auch 2 Untersuchungsgruben mit Beleuchtung und "Schweiß-Effekt". Ich bin zwar heute wieder nicht fertig geworden, aber ein paar Bilder kann ich euch schon zeigen.
Bild
Beim 3-Schienengleis kommt keine Untersuchungsrube, da habe ich die Schienen "einbetoniert"

Bild
Beide Gruben wurden aus Balsaholz gebaut und betongrau gestrichen.

Bild
Den Boden habe ich etwas höher gesetzt um darunter die Kabel und Widerstände für die Leds unterzubringen.

Bild
Beide Gruben sind nun eingebaut. Jetzt fehlt noch der Anschluss der Beleuchtung und die Verkabelung der Torantriebe.

LG Stefan
orpheus
Beiträge: 42
Registriert: 27. August 2015, 14:29

Beitrag von orpheus »

Hi Leute,

kurzes Update vom Wochenende:
Ich habe mich intensiv mit der Steuerung beschäftigt und erste Testfahrten gemacht. Das hat auch gleich einige Problemstellen offenbart. 2 Knicke hab ich gleich repariert. IM SBH1 der Nebenbahn habe ich die "Rückfahrt" vergessen und so die Trennstellen ungünstig gesetzt - ergo muss ich sie versetzen.
Auch die neue H0e Kehrschleife im HBF muss ich neu bauen - den Mindestradius verträgt nur die 1099 - Himmelstreppe und 5090 steigen aus. Also nochmal zurück ans Reißbrett und eine bessere Lösung austüfteln.
Die Beleuchtung der Untersuchungsgruben fuxt auch noch. Zuerst sind irgendwo 2 Kontakte zusammen gestanden und haben mir den Dekoder gegrillt und auch die Spannung dürfte zu hoch sein, da die Widerstände zu heiß werden.

Fotos hab ich daher diesmal keine, dafür aber die Bahnsteige und Dächer für den HBf bestellt - freu mich schon drauf :-)

LG Stefan
orpheus
Beiträge: 42
Registriert: 27. August 2015, 14:29

Beitrag von orpheus »

Hallo zusammen,

leider momentan wieder wenig Zeit für die Moba und irgendwie ist auch momentan der Wurm drin :x
Gestern hab ich jedenfalls mal die Trennstellen im SHB3 korrigiert, so dass er jetzt in beiden Richtungen problemlos befahren werden kann.
Meine Lieferungen sind auch nicht angekommen, so dass ich weder die Beleuchtung des Lokschuppens noch den Bau der Bahnsteige beginnen konnte :(
Zumindest hab ich dann meine Silikon Kartusche verbraucht und die ganzen Schaumstoff Bahndämme mit Silikon abgeschmiert. Danach hats so nach Essig gestunken, dass ich dann fluchtartig den Dachboden verlassen hab :)

Meine Zimo Servodekoder zicken auch rum und fallen sporadisch "so halb" aus. So halb bedeutet: Led bei DCC und Wechselspannung leuchtet und Weichen lassen sich schalten, aber es leuchten keine Status Leds bei den Servo Ausgängen und auch die Relais für die Polarisierungen schalten nicht.
Service Anfrage an Zimo ist schon raus, bin gespannt was die dazu sagen. Strom weg hilft manchmal, nach einem Tag Pause gehen alle wieder und das Spiel beginnt von vorne.

LG Stefan
orpheus
Beiträge: 42
Registriert: 27. August 2015, 14:29

Beitrag von orpheus »

Guten Morgen zusammen,

heute gibt's mal wieder ein Update von mir :grin:
Ein paar freie Tage nach Weihnachten und auch bei mir ist wieder was weiter gegangen.
Zuerst wurde die H0e Kehrschleife im HBF abgerissen, neu geplant und und neu gebaut.
Bild
Die Abstellgleise vom 3Schienen und H0 Gleis sind jetzt zwar nur mehr Stumpfgleise, aber dafür funktioniert die Kehrschleife jetzt!

Weiters habe ich die Bahnsteige gebaut,
Bild
Bild
und auch bereits die Hälfte der Bahnsteigdächer
Bild
Bild

Insider werden vielleicht erkennen, dass es sich hierbei um die originalen ÖBB Bahnsteige handelt :grin:

Auch die ersten Oberleitungsmasten, die das Christkind gebracht hat, wurden bereits gesetzt.
Bild

Für das nächste Wochenende stehen wieder Testfahrten am Programm.

LG Stefan
orpheus
Beiträge: 42
Registriert: 27. August 2015, 14:29

Beitrag von orpheus »

Guten Abend zusammen!

Dieses Wochenende ist wieder ordentlich was weiter gegangen :D

Zuerst wurden am Samstag die Gleise fertig gealtert und auch die Bahnsteige bekamen ihr Farbtuning.
Bild
Bild

Also ich weiß nicht wie ihr das seht, aber ich finde sie sehen jetzt so richtig genial aus :mrgreen:

Heute war Signal-Tag. Alle Signale wurden gesetzt, verkabelt und die Signale im Bergbahnhof auch schon an den Dekoder angeschlossen.
Bild
Bild
Bild
Bild

Und zum Drüber-streuen hab ich auch den ersten Meter Gleis geschottert.
Bild
Bild

LG Stefan
Geri
Beiträge: 95
Registriert: 11. August 2020, 14:03

Re: H0 und H0e auf einer Anlage

Beitrag von Geri »

Hallo Stefan !

bin gerade auf deinen Bericht und Anlagenvorstellung gestoßen

bin ja schwerst begeistert was du da baust :pro:
nun sind ja schon mehr als 2Jahre vergangen, darf ich fragen wies aussieht? wäre sehr interessant, bist wahrscheinlich schon fast fertig ?

Lg Geri
Antworten