Ferro Train Zahnradbahn

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

progwaver
Beiträge: 35
Registriert: 4. Februar 2015, 16:10
Wohnort: Weinfelden Schweiz

Ferro Train Zahnradbahn

Beitrag von progwaver »

Hallo zusammen

Ich überlege mir gerade, ob ich noch ne kleine Zahnradbahn auf den Berggipfel einbauen kann.
Da bietet sich ja dann die Ferro Train Zahnradbahn nach Schafberg Vorbild an.

Drum wollte ich mal fragen, hat jemand schon Erfahrung mit den Modellen ?
Sind die ihr Preis wert ?

Wie siehts mit der Betriebstauglichkeit aus, Zahnradbahn im Modell ist ja auch nicht nur einfach, habe da schon Artikel gelesen, wo auf Probleme hingewiesen wurde.


Danke für Eure Antworten. Grüsse Marcel
Gebt der Himmelstreppe eine Chance, ohne moderne Triebfahrzeuge gäbe es in der Schweiz schon lange keine Schmalspurbahnen mehr...
progwaver
Beiträge: 35
Registriert: 4. Februar 2015, 16:10
Wohnort: Weinfelden Schweiz

Hallo ??

Beitrag von progwaver »

Niemand da der mir diesbezüglich was erzählen kann ?

Hat denn irgend jemand Erfahrungswerte über die Ferro Train Zahnradbahn ?
Gebt der Himmelstreppe eine Chance, ohne moderne Triebfahrzeuge gäbe es in der Schweiz schon lange keine Schmalspurbahnen mehr...
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Ferro Train Zahnradbahn

Beitrag von penzing1140 »

ja ich habe ganz wenig und das schon sehr alte Erfahrung, aus der Zeit der Firma Gerard. Ich baute damals eine Lok teilweise zusammen. Sehr sparsam mit dem Kleber umgehen. Vielleicht ist das jetzt schon ein besserer Kunststoff, denn da liegen ca. 25 Jahre dazwischen. Das habe ich auch beim Umbau des Waggons in einen vier Achser gesehen. Geätzte Drehgestelle machte Herr Riedl, vielleicht 4 Stueck. Ob es davon noch was gibt?

Also bei sorgfaeltigem Zusammenbau, unbedingt immer testen wie sich alles bewegt, wird es ein Fahrzeug dass auch einen langen Betrieb erwarten lässt. Auf der Ausstellungs- Anlage von Ferro Train läuft es offenbar.

Die Weichen sind y-Weichen. Das gab es auf der Schneebergbahn und der Schafberg nicht. Wurde damals so gemacht um die Verzahnung einfacher zu halten.

mfg
Josef,Wien14
augustin
Beiträge: 56
Registriert: 21. September 2007, 20:23

Gerard Zahnradbahn

Beitrag von augustin »

Wie auch Josef schon erwähnt hat, ist es auch bei mir. Ich habe seinerzeit den Bausatz von Gerard (Schneebergbahn) zusammengebaut und er fährt noch immer klaglos bergauf. Bergab kommt es sehr selten, aber doch , zu einem stop, weil sich die Lok geringfügig aufhebt und dadurch keinen Kontakt hat. Ein Tupfer mit dem Finger und alles ist wieder ok. Das Ausheben vom Gleis dürfte mit dem geringen Gewicht der Lok zusammenhängen. Ich möchte die 3 Meter Zahnradbahn und eine Weiche auf meiner Anlage aber dennoch nicht missen.
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Gerard Zahnradbahn

Beitrag von penzing1140 »

Ja das Lokgewicht ist natuerlich sehr gering. Und wenn hier irgend was nicht absolut glatt ist, dann kann es bei dem kleinen Gleisradius die Lok leicht anheben. Ich wollte damals auch eine Moeglichkeit schaffen mit einem Gleisschleifer der mit einer ganz kleinen Schraubfeder angedrueckt wird. Das waere ueber zwei Aufnehmer aus Ms-Feinguss moeglich gewesen, aber Herr Riedl wollte da nichts mehr aendern.
mfg
Josef,Wien14
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus!
Kann mich dem bereits Gesagten nur anschliessen! Aber die Ferrotrain Loks werden schätze ich mal eher besser laufen.
Christian
alex23
Beiträge: 118
Registriert: 20. Juni 2012, 20:44
Wohnort: Attersee

Beitrag von alex23 »

Hallo!
Eventuell helfen diese Zusatzgewichte, habe selber aber noch keine Erfahrung damit gemacht

http://shop.ferro-train.com/FerrotrainS ... 16934.aspx

Ein paar Tipps findest du hier:

http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 180&t=1766

LG, Alex
progwaver
Beiträge: 35
Registriert: 4. Februar 2015, 16:10
Wohnort: Weinfelden Schweiz

Beitrag von progwaver »

Besten Dank für den Link, da stehen doch so einige Tipps.

Alles in allem hört sich das aber alles als ziemliche Bastelei an mit viel Potenzial für Probleme..
Bin mir grad nicht mehr sicher, ob sich das dann mit den teuren Ferro Train Produkten lohnt...

Aber Danke für Eure Tipps.
Gebt der Himmelstreppe eine Chance, ohne moderne Triebfahrzeuge gäbe es in der Schweiz schon lange keine Schmalspurbahnen mehr...
alex23
Beiträge: 118
Registriert: 20. Juni 2012, 20:44
Wohnort: Attersee

Beitrag von alex23 »

Hallo Marcel!
Die Loks kannst du dir bei Ferro Train mit eingelöteten Stützelkos kaufen. (Vermutlich auch mit eingebautem Zusatzgewicht, einfach mal Herrn Neumann fragen)
Diesen Winter möchte ich ein art Motortauschsatz basteln. Ein Messingblock mit einem Loch, der die selbe Größe hat wie der Krachmachermotor, wo man den Faulhaber dann durchsteckt. Würde auch mehr Gewicht bringen. Wenn Interesse besteht kann ich diesen "Tauschsatz" hier ja mal vorstellen. Muss ich mir aber noch genauer ansehen und meine 2095.01 möchte ich auch zuerst einmal fertig bauen.
LG, Alex
Grubenbahn
Beiträge: 99
Registriert: 8. September 2015, 15:50
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Grubenbahn »

Die Ferrotrain Zahnradbahn ist ihr Geld schon wert. Du musst aber folgendes beachten:

- zumindest 100% Gleislage ist unerlässlich, 110% sind besser!
- Schienenstoß niemals dort anlegen, wo du einen Stoß in der Zahnstange hast. Sonst hast du einen Knick im Gleis und stehst mit der Lok im Dreck.
- sauber Schottern, sonst großes Problem (Zahnstange)!
- Loks unbedingt ordentlich einfahren lassen.

Die Loks lassen sich mit entsprechend kleinen Dekodern sogar digitalisieren - im Wasserkasten ist etwas Platz, ist aber eine verdammte Fizelei, ich habe es bei meiner gelassen. ;)

Die Weichen sind y-Weichen. Das gab es auf der Schneebergbahn und der Schafberg nicht.
Das glaube ich dir nicht, da gerade bei der Schafbergbahn Y Weichen vorhanden sind (Schafbergalpe, Schafbergspitze, Dorneralpe, Aschinger und St. Wolfgang, überall müssten Y Weichen vorhanden sein).
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Schafbergbahn und Y-Weichen

Beitrag von penzing1140 »

ok, kann sein, dann habe ich dort nicht so genau geschaut, aber ich war 1993 nur aus bis zur Alpe die TW zu fotografieren, dann wurde das Wetter rasch sehr schlecht und bin rasch wieder hinunter nach St,. Wolfgang...
Aber auf der Schneebergstrecke sind es normale unsymmetrische Weichen.
Ich glaube die Y.Weichen hat es auf der Ritten Zahnradbahnstrecke gegeben.
mfg
Josef,Wien14
Grubenbahn
Beiträge: 99
Registriert: 8. September 2015, 15:50
Wohnort: Salzburg

Re: Schafbergbahn und Y-Weichen

Beitrag von Grubenbahn »

penzing1140 hat geschrieben: Ich glaube die Y.Weichen hat es auf der Ritten Zahnradbahnstrecke gegeben.
Hi Josef,

ja, genau - am Ritten gab es Y Weichen, wenngleich die talseitige asymmetrisch ausschaut. Siehe Rittnerbahnbuch p. 155.
banschi
Beiträge: 36
Registriert: 19. Dezember 2015, 19:05
Wohnort: Brackenheim Deutschland

Ferrotrain Schafberg Kontaktprobleme

Beitrag von banschi »

Hi,

hat jemand praktische Erfahrung mit dem eingelöteten Elko in ner Schafberg Dampflok?

Gibt es ne Möglichkeit den Wagen zur Stromaufnahme mit zu benützen?

Danke u. Gruß

Joe
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Schafbergbahn und Y-Weichen

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Morgen Grubenbahn
tut mir leid das vom 9.9. habe ich uebersehen. Die y-Weichen waren sicher nur auf der Zahnradbahnstrecke, eben um die Probleme der Zahnstangenteilung zu umgehen.
mfg
josef,Wien14
alex23
Beiträge: 118
Registriert: 20. Juni 2012, 20:44
Wohnort: Attersee

Re: Ferrotrain Schafberg Kontaktprobleme

Beitrag von alex23 »

banschi hat geschrieben:Hi,

hat jemand praktische Erfahrung mit dem eingelöteten Elko in ner Schafberg Dampflok?

Gibt es ne Möglichkeit den Wagen zur Stromaufnahme mit zu benützen?

Danke u. Gruß

Joe
Hallo Joe!
Ja, den Wagen kannst du zur Stromaufnahme mitbenützen. Allerdings musst du dazu 2 kleine Drähte vom Wagen in die Lok ziehen.
Ferro Train bietet einen Elektrifizierungssatz für die Zahnradbahnwagen an.
http://shop.ferro-train.com/FerrotrainS ... 11665.aspx
Einen Wagen habe ich damit ausgerüstet zur Beleuchtung. Mit ein paar Elkos zwischen den Sitzbänken funktioniert das ganz gut!
LG, Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1170.401
Beiträge: 599
Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
Wohnort: wien

Re: Stromabnahme

Beitrag von 1170.401 »

alex23 hat geschrieben:. . . dazu 2 kleine Drähte vom Wagen in die Lok ziehen. . .
Wenn Du Dich auf den Schneeberg begibst, muß zumindest ein Draht so dünn nicht sein (anmelden=Bild).
[Um Fragen vorzubeugen: habe keine Bilder von den Wasserleitungen der Personenwagen.]

Zu bedenken ist neben der Verfügbarkeit des Umbausatzes - auch kein Problem, Federblech oder Draht kann
man ja leicht improvisieren - der ohnehin nicht geringe Laufwiderstand der Innenlager (bei den Zweiachsern,
die Schafbergwagen kenne ich nicht).

l.g., fritz

edit p.s.:
die Wagen laufen eh recht leicht, leichter als ähnliche Märklin-Konstruktionen, aber halt ein bißl strenger als Spitzlager
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
banschi
Beiträge: 36
Registriert: 19. Dezember 2015, 19:05
Wohnort: Brackenheim Deutschland

Schafbergbahn Ferrotrain

Beitrag von banschi »

Hallo,

danke für die Info Alex, bzgl. der Stromaufnahme.

Ich hab jetzt mal einen Wagen mit nem 1000er Elko ausgerüstet. Funktioniert einwandfrei. Der Zug ist seid x-Fahrten nicht mehr stehen geblieben.

Davon abgesehen laufen manche der Loks auch ohne irgendwas fast perfekt.



Hier ein Video von der Bahn:

https://www.youtube.com/watch?v=PoxgPia6-qA

Grüße

Joe
banschi
Beiträge: 36
Registriert: 19. Dezember 2015, 19:05
Wohnort: Brackenheim Deutschland

Weichen Ferro Train

Beitrag von banschi »

Was mir noch einfällt: Habt ihr hin und wieder auch das Problem, dass es bei den Ferro Train Weichen zu Kurzschlüssen bei der Überfahrt kommt? Ich vermute mal, dass die Spurweite etwas zu schmal ist und deshalb der innere Radsatz an der Zunge hängen bleibt.

Oder hat da jemand andere Erfahrungen?

Gruß Joe
alex23
Beiträge: 118
Registriert: 20. Juni 2012, 20:44
Wohnort: Attersee

Beitrag von alex23 »

Hallo Joe!
Das Video ist ja der Hammer! Die gesammte Schafbergbahnstrecke, genial!

Kurzschlüsse bei den Weichen hatte ich auch. Zum probieren habe ich eine kleine Pendelzugstrecke mit 2 Weichen in der Mitte als Ausweiche aufgebaut. Beim Umpolen der Gleise entstand ein Kurzschluss, da die Weichen nicht so schnell schalten.
Etwas Kleber oder Lack auf den Aussenseiten der Zungen zum Isolieren hat bei mir geholfen.
LG, Alex
christian0699
Beiträge: 204
Registriert: 14. November 2008, 22:43

Re: Schafbergbahn Ferrotrain

Beitrag von christian0699 »

Wieviel (Höhen)meter überwindet die Bahn auf Deiner Anlage.
Echt genial, was Du da gebaut hast :pro:
Antworten