Spur 1f - Feldküche auf Feldbahnwagen

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Sven
Beiträge: 11
Registriert: 10. April 2015, 06:33

Spur 1f - Feldküche auf Feldbahnwagen

Beitrag von Sven »

Hallo Zusammen

Nach meinem ersten Baubericht über den Gleisbauzug hier im Forum möchte ich heute mit einem Baubericht von einem Projekt starten, welchem ich mich am Anfang des Jahres gewidmet habe. Die Idee kam mir, wie das häufig der Fall ist, anhand eines Fotos in einem Buch. Dort war eine Feldküche auf zwei Wagen einer Feldbahn verladen.
Die Umsetzung der Idee fiel nicht schwer, da die Feldküche von Tamiya (Art Nr. 35247) angeboten wird und die benötigten Loren aus eigener Produktion stammen.

Begonnen wurde mit der Feldküche von Tamiya. Die Teile bestehen aus grauem Kunststoff und sind sehr sauber gegossen.

Bild

Die Teile sind sehr sauber und scharfkantig hergestellt, dennoch zeigten sich anhand von Bildern im Internet, dass es noch Platz für Verbesserungen gab. Diese wurden mit diversen Materialien wie die Bilder zeigen an dem Modell vorgenommen.

Bild

Bild

Bild

Auch wenn ich für mein Projekt nur die Feldküche benötigte, habe ich alle Teile aus dem Bausatz verbaut, so auch die Protze.
Weiter geht es im zweiten Teil mit den beiden Feldbahnwagen für die Heeresfeldbahn.

Bis dahin viel Spass mit dem ersten Teil!

Sven
Besuchen Sie uns auf unserer Internetseite:
www.modellbau-manufaktur-32.de
Sven
Beiträge: 11
Registriert: 10. April 2015, 06:33

Beitrag von Sven »

Hallo Zusammen

Heute geht es mit dem kleinen Baubericht der Feldküche weiter. Die beiden Loren entstanden aus Resin. Beide basieren auf einem
Heeresfeldbahn Fahrgestell aus unserem Sortiment. Der Flachwagen wurde mit zwei Holzbalken ergänzt um so die Feldküche aufzunehmen. Der zweite Wagen bekam einen Aufbau um später Zubehör aufnehmen zu können. Beide Wagen entsprechen in ihrer Ausführung dem Vorbildfoto.

Bild

Bild

Beide Loren Fahrgestelle wurden in einem sehr dunklem, grauen Farbton lackiert und mit schwarzer Farbe patiniert. Die beiden Holzbalken des Flachwagens und die Aufbauten des Kastenwagens wurden ebenfalls sauber lackiert und danach intensiv patiniert.

Bild

Bild

Nach dem Bau der Loren wurde das Modell der Feldküche in einem hellen Grauton lackiert.

Bild

Bild

Nachdem die Grundfarbe getrockent war, wurde das Modell mit verschiedenen Techniken patiniert
und anschließend noch leicht eingestaubt

Bild

Nun kann die fertige Feldküche aufgesetzt werden und alles noch einmal kontrolliert werden.

Bild

Als alle drei Modelle fertig waren, konnte sich dem Zubehör und den Figuren zugewandt werden. Um dieses Thema wird es dann im nächsten Teil gehen.

Sven
Besuchen Sie uns auf unserer Internetseite:
www.modellbau-manufaktur-32.de
Sven
Beiträge: 11
Registriert: 10. April 2015, 06:33

Beitrag von Sven »

Hallo Zusammen

Nach einigen Tagen kommt nun heute der letzte Teil dieses kleinen Bauprojekts.
Nachdem alle Teile des kleinen Zugs fertiggestellt worden sind geht es nun um das Zubehör, in diesem Fall
um Figuren und Ausrüstungen für die Küche. Figuren stammen alle vier von dem Tamiya Modell und wurden
zusammengebaut, lackiert und leicht patiniert. Immerhin findet die Verpflegung im Gelände statt und die Kleidung
darf etwas Staub angenommen haben ....

Bild

Auch das weitere Zubehör stammt zum Größten Teil aus dem Tamiya Set. Diese Teile wurden, zusammen mit einigen Eigenbauten,
wie ein Topf, eine Pfanne usw., ebenfalls lackiert und anschließend unterschiedlich stark patiniert und verstaubt. Dazu kamen
noch ein paar Kisten aus dem Kisten-Set.

Bild

Als das Zubehör fertig bearbeitet war, wurde der Zug damit befüllt ....

Bild

.... und probeweise mit einer Lok versehen.

Bild

Dann wurden die Figuren hinzugefügt .....

Bild

.... bevor dann alle Modelle auf ein kleines Diorama gesetzt wurden. Mit einem Bild von dieser Szene möchte ich diesen Baubericht abschließen.

Bild

Ich hoffe, das Verfolgen des Bauberichts hat Spass gemacht. Fragen oder Sonstiges zu dem Modell beantworte ich sehr gerne.

Sven
Besuchen Sie uns auf unserer Internetseite:
www.modellbau-manufaktur-32.de
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Beitrag von 01Gmeinder01 »

:razz: :razz:
Hallo Sven,
einfach nur klasse. auch wenn ich H0e bzw. H0f -ler bin gefallen mir diese Dioramen gut.
Vor allem in dem Maßstab kommen die Details besser rüber.
Gruß Andreas
oetscherlaender
Beiträge: 293
Registriert: 9. November 2008, 15:29
Wohnort: Wien

Beitrag von oetscherlaender »

Ich kann mich nur anschließen - feinster Modellbau.

LG
oetscherlaender
Antworten