HSB-Brockenbahn Mai 2015

Der Bereich für Reportagen aller Art

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
MyFo
Beiträge: 11
Registriert: 19. März 2015, 17:09

HSB-Brockenbahn Mai 2015

Beitrag von MyFo »

Hallo zusammen

Wir waren letzte Woche ein paar Tage in DE unterwegs, u.a. auch im Harz. Da durfte natürlich die Fahrt auf den Brocken nicht fehlen.

Anbei für euch ein paar Impressionen.

Bild
99 222 brachte den Zug von Nordhausen und ist nun im Bahnhof Drei Annen Hohne am umsetzen.


Bild
Vor dem Anstieg auf den Gipfel wird natürlich nochmal kräftig Wasser gefasst und die Achsen abgeschmiert.

Bild
Mit Volldampf ging es dann Richtung Brocken.

Auf dem Brocken selbst verbrachten wir die Zeit im Museum sowie mit leiblicher Stärkung. Richtig gemütlich war es bei Windgeschwindigkeiten um 90 km/h nicht wirklich und auch der Aussichtsturm war leider gesperrt.

Bild
99-7247-2 mit unserem Rückreisezug am Haken bei der Einfahrt in den Bahnhof Brocken.

Bild
Zugkreuzung im Bahnhof Schierke. 99-7234-0 bringt bereits den nächsten Zug zum Gipfel.

Bild
99-7234-0 bei der Einfahrt in den Bahnhof Schierke.

Im Bahnhof Drei Annen Hohne stand bereits der Zug aus Nordhausen zur Weiterfahrt nach Wernigerode bereit. Dessen Zuglok 99 222 nahm unterdessen "unseren Zug" zur Weiterfahrt nach Nordhausen an den Haken. Gleichzeitig fuhr der Zug aus Wernigerode zur Weiterfahrt auf den Brocken in den Bahnhof ein. Leider gelang es mir in der kurzen Zeit nicht, den Hochbetrieb mit drei Zügen im Bahnhof Drei Annen Hohne im Foto festzuhalten, da der Zug nach Nordhausen ziemlich rasch davon dampfte. :oops:

Bild
99-7241-5 aus Wernigerode kommend in den Bahnhof Drei Annen Hohne einfahrend.

Bild
"Unsere" 99-7247-2 am umsetzen, um den Zug aus Nordhausen zur Weiterfahrt nach Wernigerode zu übernehmen.

Bild
Bahnhof Drei Annen Hohne: Abfahrbereit stehen links der Zug nach Wernigerode, rechts der Zug zum Brocken. Der Zug nach Nordhausen hat den Bahnhof bereits verlasssen.

Bild
99-7247-2 verlässt den Bahnhof Drei Annen Hohne mit dem Zug nach Wernigerode am Haken.

Wir hoffen, ihr habt Spass an den Bildern. :razz:

Viele Grüsse aus Zürich
Mylina & Follet
Antworten