Spur 1f - Gleisbauzug

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Sven
Beiträge: 11
Registriert: 10. April 2015, 06:33

Spur 1f - Gleisbauzug

Beitrag von Sven »

Hallo Zusammen!

Heute möchte ich mit meinem ersten Baubericht hier im Forum starten. Vor einer ganzen Weile habe ich mich im Internet auf die Suche nach Eisenbahnkränen für die Feldbahn gemacht. Ich war auf der Suche nach aufwendigen Fahrzeugen von denen sich ein Nachbau im Modell als interessant herausstellen würde. Neben dem Kran, den ich vor ein paar Wochen hier im Forum als fertiges Modell vorgestellt habe, entdeckte ich auch dieses interessantes Fahrzeug.

Nach weiterer Recherche begann ich mit dem Nachbau. Pläne oder dergleichen konnte ich nicht finden, daher musste das Gefährt anhand der Bilder vermessen werden, was auch gut funktioniert hat. Das Modell besitzt keinen Antrieb, ist aber natürlich rollfähig und kann mit Hilfe einer Lokomotive auf einer Anlage eingesetzt werden. Spurweite ist 1f, also 1:32, auf 16,5 mm Spurweite. Das Modell hat eine Länge von 24 cm.

Bild

Bild

Als Material kommt fast ausschließlich Kunststoff zum Einsatz. Der Grundaufbau ist im vorderen Bereich eine Lore aus unserem Feldbahnprogramm und wurde mit einem neuen Aufbau versehen. Der hintere Bereich entspricht im Prinzip einem Flachwagen mit Holzbeplankung. Anschließend wurde im hinteren Teil der Kran und weiter Aufbauten erstellt. Die Holzbeplankung, hier besteht diese aus Resin, ist beidseitig durch Platten begrenzt. Unter dem Kran ist das Fahrwerk angebracht. Entgegen der vorderen Achsen mit 11,4 mm Durchmesser sind die hinteren Raddurchmesser mit 9 mm kleiner, das kommt den Bildern sehr nahe. Ob die Achsen jedoch so in der Position bleiben ist unklar, da die Radien zum problemlosen Durchfahren sehr groß sein müssten. Vielleicht wird das noch geändert und angepasst .....

Bild

Für die Bilder sind alle Elemente zusammengesetzt worden. So lassen sich die Proportionen sehr gut überprüfen. Für die Lackierung, und vor allem für die Patinierung, lässt sich jedoch das Modell wieder in Baugruppen zerlegen. Alle Hydraulikleitungen und Kabel sind noch nicht angebracht und kommen erst nach der Lackierung.

Sven
Besuchen Sie uns auf unserer Internetseite:
www.modellbau-manufaktur-32.de
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo Sven!

Schon die Konstruktion des Kran-Aufliegers finde ich cool - den Rest auch :razz:
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Sven
Beiträge: 11
Registriert: 10. April 2015, 06:33

Beitrag von Sven »

Hallo Zusammen

Heute geht es weiter mit der ersten Lackierung. Ich habe mich bei dem Modell für eine gelbe Lackierung entschieden. Also suchte ich mir verschiedenen Gelbtöne heraus und entschied mich für einen Farbton mit der Bezeichnung "Gold-Gelb" für den ersten Grundauftrag.
Dafür wurde das Modell wieder komplett zerlegt. Die Farbe wurde mit dem Pinsel aufgetragen, leicht tupfend.

Bild

Nachdem der erste Farbauftrag getrocknet war wurden mit "Lufthansagelb" und einer Mischung aus "Gelb+Orange+Weiß" einige Bereiche des Modells erneut bemalt. Am Ende sieht das Modell etwas ungewohnt fleckig aus, dieser Effekt ist jedoch gewollt und wird durch eine spätere Patinierung abgemildert. Dieser Effekt der unterschiedlichen Gelbtöne bewirkt später ein gebrauchtes Aussehen des Modells, denn immerhin soll kein Neufahrzeug dargestellt werden!

Wenn die Farben ein paar tage Zeit zum trocknen hatten kommt ein Trockenmalen mit einer Mischung aus gelb und viel weiß um die Kanten, Nieten und dergleichen zu betonen. Auch wurden einige weitere Details schon lackiert.
Jetzt muss das ganze Modell erst einmal ein paar Tage in Ruhe trocknen.

Sven
Besuchen Sie uns auf unserer Internetseite:
www.modellbau-manufaktur-32.de
Modeller
Beiträge: 1177
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Zwar nicht mein Maßstab, aber voll geil !!!

Bitte weitere Berichte. :cool:

LG + HP1
Ingo
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Sven,

sehr schönes Modell und einiges davon ist sicher auch in kleinerer Spur umsetzbar.
Gruß
Andreas
Sven
Beiträge: 11
Registriert: 10. April 2015, 06:33

Beitrag von Sven »

Hallo Ingo und Andreas,

es freut mich das dieser kleine Baubericht gefällt. Vieles von dem bisherigen und dem kommenden in diesem Baubericht lassen sich natürlich Maßstabsunabhängig anwenden.
In ein paar Tagen geht es weiter mit dem Modell!

Sven
Besuchen Sie uns auf unserer Internetseite:
www.modellbau-manufaktur-32.de
Sven
Beiträge: 11
Registriert: 10. April 2015, 06:33

Beitrag von Sven »

Hallo

Heute geht es mit dem ersten Schritt der Patinierung und dem weiteren Zusammenbau des Modells weiter. Zuerst wurden alle Bauteile einzeln mit Lackabplatzer und mit Schrammen versehen. Dabei werden unterschiedliche Farben verwendet. Begonnen wird mit einem sehr dunklen Grau um blankes Metall zu simulieren. Über diese dunklen "Flecken" wurde dann mit einem dunklen Braun kleinere "Flecken" aufgebracht, woraufhin dann wiederum mit einem hellen, rostigen Braun weitere "Flecken aufgebracht werden. Für diese drei Arbeitsschritte sollte sich viel Zeit genommen werden, damit das Modell nicht zu übertrieben wirkt. Auch sollte man Vorbildfotos genau studieren um zu erkennen, wie und wo Schäden an Fahrzeugen vorkommen und wie diese typischerweise aussehen.

Bild

Dann wurden alle Teile des Modells zusammengesetzt und Hydraulikschläuche angebracht. Diese bestehen bei diesem Modell aus Draht, da der kleinen Kran später nicht beweglich gebaut werden soll, müssen diese auch nicht flexibel sein und sich nicht bewegen können. Die Leitungen werden in einem sehr dunklen Grau lackiert.

Bild

Im nächsten Schritt wird es mit der Patinierung weitergehen.

Sven
Besuchen Sie uns auf unserer Internetseite:
www.modellbau-manufaktur-32.de
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Sven,

die Alterung sieht perfekt aus. Übrigens findet Dein Beitrag auch größeres Interesse, wie Du an den Aufrufen sehen kannst.
Ich antworte auch nicht immer auf jeden Beitrag. Bin auf jeden Fall auf das fertige Model gespannt.
Gruß
Andreas
Sven
Beiträge: 11
Registriert: 10. April 2015, 06:33

Beitrag von Sven »

Hallo Zusammen

Nachdem das Modell wieder ein paar Tage zum trocknen bekommen hat, konnte es mit der Alterung weitergehen. Als nächster Schritt sollte ein Washing mit braunen Farben erfolgen. Jedoch waren mir Lackabplatzer und Schrammen an dem Modell etwas zu stark, vor allem im oberen Bereich des Fahrzeugs. Für ein Straßenfahrzeug wären die Spuren in Ordnung, bei einem Schienenfahrzeug sollte man sich schon fragen, woher einige Spuren kommen sollte ….
Daher wurde mit einem gelben Farbton an einigen Stellen wieder übermalt. Ich wählte dazu einen hellen, nicht deckenden Gelbton. So schimmert das Braun an einigen Stellen unter dem Gelb durch.
Nachdem nun auch diese gelbe Farbe wieder etwas trocknen konnte, ging es mit dem Washing weiter.

Bild

Gemischt wurde dazu ein Farbton, der als eine Mischung aus Erdtönen und Brauntönen beschrieben werden kann. Mit dieser Mischung/Brühe wurde komplett über das Modell gestrichen, nachdem alle Teile angebaut waren. Dazu zählen auch die Holzbohlen der Ladefläche. Diese sind vorher so lackiert worden, dass sie wie altes Holz aussehen. An den Rändern wurde mit gelb trockengemalt. So sieht es aus, als seien die Bohlen auch Gelb gewesen und durch Abnutzung und Witterung die Farbe verschwunden sei. Die braune Farbbrühe konnte nun etwas trocknen, bevor alle Stellen wieder gereinigt worden seid. Vor allem im oberen Bereich wurde intensiver gereinigt. Der Effekt ist nun, dass die unterschiedlichen Gelbtöne miteinander verschmelzen und das Fahrzeug verstaubt und verbraucht aussieht.

Bild

Nach diesem Schritt wurden die Stromkabel ergänzt. Diese bestehen aus Gummifaden und wurden, wie die Hydraulikleitungen, in einem sehr dunklen Grau lackiert. Die vier Achsen wurden ebenfalls lackiert, patiniert und verstaubt, wobei die hinteren zwei Achsen noch leicht mit gelb trockengemalt wurden.

Bild

Bild

Nachdem das Modell nun wieder einige Stunden trocken konnte wurde noch punktuell etwas patiniert. Einige Stellen wurden mit Rostfarbe gealtert, an andern Stellen wurde hochglänzende, schwarze Farbe aufgebracht die Schmieröl simuliert, immerhin soll das Fahrzeug noch betriebstauglich sein. An den hinteren Kupplungshaken wurde noch eine brünierte Kette angebracht und ebenfalls noch leicht eingestaubt.


Sven
Besuchen Sie uns auf unserer Internetseite:
www.modellbau-manufaktur-32.de
Sven
Beiträge: 11
Registriert: 10. April 2015, 06:33

Spur 1f - Gleisbauzug - Fertig und Abschluss

Beitrag von Sven »

Hallo Zusammen

Heute schließe ich den Baubericht über das Modell ab. Nach dem letzten Bericht stand noch die Detaillierung aus. Dazu wurden Holzschwellen und Stahlschwellen, sowie einige Kisten in verschiedenen Farben und einige weitere Ausrüstungsgegenstände auf die Ladefläche gesetzt.

Bild

Alle Teile wurden separat lackiert und patiniert. Die Holzschwellen wurden zudem in verschiedenen Grundfarben lackiert, so wirken diese nicht so eintönig.

Bild

Bild

Zu guter Letzt findet das Modell einen Platz auf einem kleinen Diorama. Die Szene zeigt drei Gleise auf einer Fläche von 20cm x 30cm, die zum Teil von Unkraut und ersten Büschen zugewuchert sind. Die gelbe Farbe hebt sich gut von der grünen-sandigen Unterfläche ab.

Damit ist der kleine Baubericht fertig und anderen Projekten kann sich nun zugewandt werden.

Sven
Besuchen Sie uns auf unserer Internetseite:
www.modellbau-manufaktur-32.de
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

:hechel: :pro:

sehr hübsch!
Danke für den ausführlichen Bericht und gratuliere!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Sven
Beiträge: 11
Registriert: 10. April 2015, 06:33

Beitrag von Sven »

Hallo Peter,

ich danke dir! Freut mich wenn es gefallen hat.

Sven
Besuchen Sie uns auf unserer Internetseite:
www.modellbau-manufaktur-32.de
Antworten