Spur 1f - Feldbahnkran

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Sven
Beiträge: 11
Registriert: 10. April 2015, 06:33

Spur 1f - Feldbahnkran

Beitrag von Sven »

Hallo Zusammen

Heute möchte ich meinen ersten Beitrag in diesem Forum verfassen, daher auch kurz zu mir. Mein Name ist Sven, ich komme aus Deutschland, und mit dem Thema Feldbahnen bin ich vor gut drei Jahren in Kontakt gekommen. Vor zwei Jahren habe ich begonnen ein kleines Sortiment an Feldbahnfahrzeugen für die Spur 1f herzustellen: http://www.modellbau-manufaktur-32.de/feldbahnen/
Reizvoll finde ich an der Feldbahn, dass neben dem Standard Rollmaterial, wie Kipplore und dergleichen, auch viele Fahrzeuge eingesetzt wurden und werden, die dem Modellbauer viel Spielraum für den Selbstbau gibt.

Hier im Forum möchte ich unter anderem meine Projekte für die heimische Sammlung vorstellen, in Zukunft auch als Bauberichte, somit auch für andere Baugrößen Interessant. Heute möchte ich zum Einstieg ein Projekt aus dem letzten Jahr zeigen, einen kleinen Kran für die Spur 1f. Das Modell ist kompletter Selbstbau, bis auf die Loren-Fahrgestelle. Orientiert wurde sich bei dem Modell an Vorbildern aus dem Internet.

Bild

Bild

Bild

In Teilen ist das Modell manuell beweglich gehalten um Verladeszenen darzustellen oder um das Fahrzeug für den Transport zu nutzen.
Das Modell besteht fast komplett aus Kunststoff. Auf die Lackierung und Patinierung werde ich bei meinen ersten, kommenden Baubericht
in kürze hier im Forum näher eingehen.

Bild

Für Fragen und Anregungen bin ich immer offen.

Sven
Besuchen Sie uns auf unserer Internetseite:
www.modellbau-manufaktur-32.de
Antworten