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Schmalspurkahlschlag in der Steiermark?

Verfasst: 8. April 2015, 00:17
von Schmalspurlaie
Nach Niederösterreich droht einem durchaus realistischen Szenariao folgend im schlimmsten Fall nun in der Steiermark ein radikaler Kahlschlag der Schmalspurbahnen. Und auch hier ist es die Landeseigenen Bahnunternehmung, die im Gegensatz zu ihrer Vergangenheit, in der sie ja oft Avantgarde betrieben hatte, nun zum Totengräber werden könnte. Das betrifft einerseits die Murtalbahn, bei der es immer noch die Umspurungspläne von Unzmarkt bis Murau gibt. Einerseits ist die Idee nachvollziehbar, allerdings stellt cih die Frasge ob es gerade einen Zug Graz bzw. Bruck a.d Mur - Murau geben wird? Ich denke das ist eher zu bezweifeln. Vor allem aber stellt dich die Frage was mit der anderen Hälfte der Bahn, Murau - Tamsweg in diesem Fall passiert, in dem ja ohnehin das Fahrgastaufkommen dramatisch zurückgegangen ist. Wird eventuell das Land Salzburg nac h dem Vorbld der Pinzaubahn diese Verbindung zweier Bezirksstädte übernehmen bzw mit dem StmkLB koopereriern können? Wird man in Murau die Infrastruktur für zwei Spurweiten betreiebn wollen / kön nen?
An ein Dreischienengeleis bis Unzmarkt is ja aus wirtschaftlicher Sicht sicher nicht zu denken, und dass der Club 760 dei gesamte Streche bis Muraunübernimmt ist wohl reichlich unrealistisch
Die zweite Strecke die betroffen sit ist die zweite noch vorhandene StmkLB Schmalspurstrecke, die Feistrittztalbahn. Hier ist seit Jänner eine Streckensperre in Kraft, da es mehrere bereits die Sicherheit bedrohenden Probleme auf der Strecke bis Obeerfeistritz gibt. Sollten diese nicht behoben werden (und das scheint recht teuer zu sein) ist auch der Bummelzugbetrieb voraussichtlich massiv betroffen, denn es fehlt dann der Anschluss in Weiz, ausserdem der spektakulärste Teil der Strecke.
Im schlimmsten Fall könnte es also passieren, dass die Steinzerbahn, die Mixnitzerbahn und das steierische Stück der Mariazellerbahn die letzten Reste der einstmals so zahlreichen steiermärkischen Schmalspurbahnen sein werden.
:contra: :contra: :contra:

Verfasst: 8. April 2015, 08:08
von Mk48 2013
Hallo "Schmalspurlaie",

Ist das Fakt? Woher stammen diese Informationen?

Beste Grüße!
Mk48 2013

Verfasst: 9. April 2015, 09:28
von Höllerhansl
Mk48 2013 hat geschrieben:
Ist das Fakt? Woher stammen diese Informationen?

Über diese Tatsachen wurde schon länger in div. Eisenbahnforen: http://www.styria-mobile.at/home/forum/ ... board=44.0
http://www.bahnforum.info/smf/index.php?board=45.0
aber auch in der Tagespresse (KLeine Zeitung-Ausgabe Steiermark) oder
in den Zeitschriften "Schienenverkehr aktuell" und "Die Schiene"
diskutiert bzw. berichtet.

Verfasst: 10. April 2015, 19:19
von LSBrandi
Da ich selber aus der Steiermark komme, befasse ich mich ein wenig mit den Bahnen, vor einigen Wochen bin ich durch einen Zeitungsartikel erstmals auf die Situation der steirischen Nebenstrecken aufmerksam geworden und ich konnte es kaum glauben…
Die Steiermärkise Landesbahn macht hier einen gewaltigen Fehler, dass mit der Feistritztalbahn finde ich wirklich schade, die Strecke Weiz-Anger gehört ja der STLB und Anger-Birkfeld dem Club der Feistritztalbahn. Ich glaube jedoch, dass man sich bei der Feistritztalbahn einigen wird. Als Übergangslösung ist geplant, dass die Museumszüge der FTB von Anger nach Birkfeld fahren. Wobei der Strecken Abschnitt Weiz-Anger meiner Meinung nach, der schönere ist.
Bei der Murtalbahn hab ich nur einmal gelesen, dass sie angeblich Angst hätten, dass durch den Koralmtunnel, der Teil Murau vernachlässigt werden könnte...
Es gibr ja auch in Tirol Gerüchte, das die Zillertalbahn eventuell umgespurt werden soll...
Schlimmer finde ich es, wenn aus einer ehemaligen Bahnstrecke ein Radweg gebaut wird, vgl. Ybbstalbahn.

Ist einzig und allein das Land Salzburg ein vorzeige Bundesland, das wirklich in die Bahn investiert und trotz Naturkatastrophen den Betrieb aufrechterhält!?


Ich bin auch strikt DAGEGEN! :contra: :contra: :contra:

Liebe Grüße
Thomas