Fremo H0e Treffen in Elfershausen, 2014

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Fremo H0e Treffen in Elfershausen, 2014

Beitrag von Dominik B »

Fremo H0e Treffen in Elfershausen

Vom 31. Oktober bis 3. November 2014 fand in Elfershausen bei Bad Kissingen ein Fremo H0e Treffen statt.

Der Arrangementplan kann hier runtergeladen werden. Das Betriebskonzept kann hier runtergeladen werden.

Aufbau am Freitag Vormittag.

Bild

Bild

Bild

Das war schließlich der fertige Aufbau:

Bild

Bild

Der Zugleiter bekam eine sehr schöne Übersicht: Ein Metallbreit mit Magneten als symbolische Darstellung der Züge. So behält man immer die Übersicht. Genial! Die Dokumentation geht natürlich verloren, aber da wir uns nach der Session nicht beim EBA rechtfertigen müssen, ist das halb so wild.

Bild

Beginnen möchte ich an meiner Betriebsstelle: Mayrhofen.

Bild

Bild

Bild

Ankunft des Steinzuges vom Anschluss Steinhausener Schiffsgraben.

Bild

Bild

Bild

Bild

Das ist der Anschluss Steinhausener Schiffsgraben, gebaut von Alexander Lösch.

Bild

Die "Schotterwagen" sind übrigens TT Modelle.

Bild

Bild

Bild

Der nächste Bahnhof (und auch der Erbauer) kommt aus Österreich: Großhöllenstein.

Bild

Bild

Der Bahnhof ist eine Anlehnung an "Großhollenstein" an der Ybbstalbahn.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Was sehr interessant ist: Der Bahnhof ist mit einem Car System ausgerüstet, das im Kreisverkehr um das Bahngelände fürt. An den Enden gibt es Abzweige, durch die prinzipiell eine Erweiterung möglich wäre.

Bild

Auf der anderen Gleisseite befand sich allerdings keine herkömmliche Straße sondern eher eine Art Industrieweg. Daher war natürlich auch die Straße in einem, wie das Vorbild auch, eher schlechten Zustand. Ich war absolut erstaunt, dass die Car System Fahrzeuge diese holprige Straße ohne Probleme meisterten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach einer Kurve...

Bild

... ist das Gleisdreieck Illsee erreicht.

Bild

Bild

Wie auch die vorher gezeigten Schotterwagen sind diese Entladewagen eigentlich TT Modelle.

Bild

Bild

Bild

Die nächste Anschlussausweichstelle ist die "Krautfarbrik Hümmling". Hier wurden die Rübenwagen entladen. Und davon waren wirklich viele im Umlauf, hier ging also ganz schön die Post ab!

Bild

Bild

Bild

Bild

In der Krautfabrik werden die Wagen aber tatsächlich entladen! Ein Saugrohr kann eingeschaltet werden, fährt selbstständig runter und saugt die Rüben aus dem Wagen aus. Die interessante Konstruktion sieht man auf nachfolgendem Bild. Eine Pumpe saugt nicht nur die Rüben an und füllt sie in einen Behälter unter das Modul, sondern kippt auch durch eine Hebelmechanik das Rohr.

Bild

Das ganze in Aktion sieht man hier.

Bild

Bild

Bild

Bild

Der nächste Rübenzug kommt schon, aber es geht nun der Strecke weiter entlang.

Bild

Ein größerer Knotenpunkt ist Dittelsbach. Der Bahnhof besitzt neben einem Lokschuppen mit BW eben auch zwei abzweigende Strecken. In die eine Richtung geht es zur Rollwagenrampe, in die anderen Richtung weiter Richtung Beuel Rheinufer.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Kämpenich - ein wirklich schöner Bahnhof. Hat mir sehr gut gefallen, auch wenn die engen Weichenradien und großen Abzweigwinkel das hübsche Bild etwas gestört haben.

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier zweigte noch ein Industrieanschluss Kämpenich Ost ab.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Ende dieser Strecke war schließlich Beuel Rheinufer. Mit den sehr umfangreichen Gleisanlagen war das wirklich ein ausgezeichneter Endbahnhof. Er bietet viele Möglichkeiten für Güterverarbeitung. Außerdem befindet sich hier auch eine Entladestation für Schotter. Die Schotterwagen haben dazu eine Mechanik, die es ermöglicht die Seitenklappen zu öffnen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun kommt ein Sprung. Wir kehren zurück zum Gleisdreieck Illsee und folgen der anderen Strecke in Richtung Landesgrenze. Viele Fotographen für den nächsten Schmalspurzug stehen schon bereit.

Bild
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Es folgt die Betriebsstelle Neuendorf.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das wohl größte Streckenmodul, das ich je für H0e gesehen habe. Um mehr Landschaft auf die Module zu bringen hat der Erbauer zusätzliche Landschaftsmodule angedockt, die eben nur Landschaft aufweisen. Aber das Ergebnis ist erstklassig.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Endbahnhof "Landesgrenze". Entgegen dem ursprünglichen Plan sitzt hier ein anderer Bahnhof, der ersatzweise aushelfen musste, weil der ursprünglich verplante Bahnhof nicht kommen konnte.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ausgangspunkt für die Normalspurwagen Verladung ist der H0 Fiddle-Yard.

Bild

Bild

Bild

Vom Abzweig geht es einmal rechts Richtung Dittelsbach (DR/ÖBB) und links Richtung Widdern (Jagsttalbahn).

Bild

Bild

Bild

Rollwagenrampe Richtung Dittelsbach.

Bild

Bild

Bild

Rollbockgrube für die Jagsttalbahn Strecke, der wir nun weiter folgen werden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Erster Bahnhof ist Widdern.

Bild

Bild

Danach folgt Olnhausen.

Bild

Bild

Jagsthausen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Schöntal.

Bild

Bild

Bild

Bild

Das ist mal ein richtig schönes Bogenmodul.

Bild

Bild

Bild

Bild

Westernhausen.

Bild

Bild

Bild

Nun was ist das? Eines von vielen Flex-Modulen. Das Modul kann gebogen werden. Wie geht das? Wie man sieht sind Seitenteile getrennt und verschraubar. In der Mitte befindet sich unter dem Gleis eine Stützspante. Die Auflagen für die Landschaft sind aus Schaumstoff. Das Gleis besitzt meistens zwei Trennstellen, die sich dehnen lassen. Und schon kann man das Modul passend biegen. Eine geniale Erfindung!

Bild

Und so sieht das ganze von unten aus:

Bild

Gommdersdorf.

Bild

Bild

Bild

Krauheim.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nebenbei bemerkt: Die Module der Jagsttalbahn waren bei diesem Treffen in der richtigen Reihenfolge zum Vorbild aufgestellt.

Bild

Bild

Endbahnhof Dörzbach.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun noch einige Bilder vom Betrieb. Natürlich musste ich auch mal meinen Zillertalbahn Pendelzug fahren lassen. Aber natürlich außerhalb des Epoche IV Fahrplans.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Zug passiert die Landesgrenze!

Bild

Bild

Bild

Bild

Ldaegut in Mayrhofen.

Bild

Bild

Bild

Viel Betrieb an der Rübenentladungsanlage.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Es ist Zeit für lange Güterzüge!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Viel Betrieb in Illsee.

Bild

Bild

Entladung des Steinzuges in Beuel.

Bild

Bild

Und Leer Rückfahrt zum Schiffsgraben.

Bild

Bild

Ein Zillertalbahn Touristenzug aus Mayrhofen Richtung Landesgrenze.

Bild

Bild

Teilweise war in Mayrhofen richtig was los. Da hier zum Fahrplanbeginn 3 Züge begonnen haben, standen hier eben auch drei Wagengarnituren und 3-4 Loks.

Bild

Bild

Der Zugleiter für die DR/ÖBB Strecke.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Vielen Dank an Alexander Lösch für die Organisation dieses tollen Treffens.

Gruß

Dominik
ernst
Beiträge: 547
Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von ernst »

Danke für die Bilder. :lol:
War bestimmt ein schönes Treffen.
En Gruess, Ernst

www.modellkunst-ernst.nl
kke
Beiträge: 830
Registriert: 28. Februar 2005, 21:50
Wohnort: Mozartstadt Salzburg

Beitrag von kke »

Mein Gott ist es schön hier mal wieder Anlagenbilder zu sehen-danke fürs herzeigen!

LG kke
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!

Bild

kke=charlyfix=Karl Keil
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Fremo H0e

Beitrag von penzing1140 »

Danke fuer die tollen Bilder, schade dass unser Club in Wien total eingeschlafen ist, und auch der N aus dem Wienerwald schon Jahrzehnte nichts mehr bringt.
mfg
Josef,Wien14
4912rene
Beiträge: 491
Registriert: 5. Januar 2010, 13:38

Beitrag von 4912rene »

Hallo Dominik!

Danke für´s zeigen der vielen schönen Bilder! :pro:

LG Rene
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Nabend zusammen,

bitte schön, gerne geschehen :grin:

Gruß

Dominik
Achim.Z.
Beiträge: 250
Registriert: 23. September 2003, 06:30
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim.Z. »

tolle Bilder!

Könntest du mir die Bilder in größeren Format zusenden, das wäre echt grossartig
z.D.Dropbox

gruss aus gSi-Berg
Achim
Antworten