Himmelstreppe von Halling

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

matty
Beiträge: 49
Registriert: 20. Dezember 2006, 17:51

Beitrag von matty »

Hat das Fahrzeug eigentlich auch Haftreifen?
papadopoulus
Beiträge: 21
Registriert: 4. Mai 2012, 21:35
Kontaktdaten:

Beitrag von papadopoulus »

matty hat geschrieben:Hat das Fahrzeug eigentlich auch Haftreifen?
Nein, das Modell hat keine Haftreifen.

Ausserdem hab ich gerade diese Info auf der HP von Halling gelesen:

"05.02.2015 Mariazellerbahn "Die Himmelstreppe" ET1, ET4 und ET7 wird ab 10.02.2015 zum bisherigen Preis mit LED-Spitzenlicht ausgeliefert. Auch die Schrauben der Stromabnehmer wurden korrigiert. Von dieser Erstserie ist nur noch eine geringe Stückzahl vorhanden. Die bereits ausgelieferten Modelle werden von uns bei Bedarf kostenlos auf LED-Spitzenlicht umgebaut und die Schrauben der Stromabnehmer korrigiert."

Grüße
Christof
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Gut, gut!!
430
Beiträge: 40
Registriert: 14. Januar 2012, 19:29
Wohnort: Köln

Folgemodelle ET3, ET6, ET9

Beitrag von 430 »

Hallo zusammen,

wenn man auf der Homepage weiter liest steht dort übrigens:

Die nächste Auflage mit den Betriebsnummern ET3, ET6 und ET9 kostet € 445.- bzw. ohne Antrieb € 385.

Viele Grüße,
Christoph
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Himmelstreppe von Halling

Beitrag von penzing1140 »

Innenbeleuchung - mein Freund ist eine der ersten Testfahrten mitgefahren und hat ein paar Innenaufnahmen ohne Blitz gemacht. Das sieht nach Rein-Weiss aus, vielleicht860K.
mfg
Josef,wien14
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Also erste Serie verbessern lassen und aufkaufen, wie man doch manipulierbar ist, wenn es ums Geld geht.
Christian
ötschabär
Beiträge: 402
Registriert: 5. Januar 2004, 16:58
Wohnort: Ötscherland
Kontaktdaten:

Beitrag von ötschabär »

Hallihallo

Ist was durchgesickert? Wie begründet man die doch beträchtliche Preiserhöhung schon so kurz nach der ersten Auslieferung? Die beiden LEDS und Schrauben könnens ja nicht sein?

Um den Preis der ersten motorisierten Variante bekommt man ja nur mehr eine unmotorisierte zweite und ein paar Euro Wechselgeld???

www.mostviertler-modellbahnhof.at

Hüten Sie sich vor billigen Plagiaten! Es gibt nur einen originalen ötschabär!
papadopoulus
Beiträge: 21
Registriert: 4. Mai 2012, 21:35
Kontaktdaten:

Beitrag von papadopoulus »

Vielleicht kommt noch eine Innenbeleuchtung dazu.... :rolleyes:
noelbbergstrecke
Beiträge: 65
Registriert: 23. Dezember 2009, 19:29

Himmelstreppe von Halling

Beitrag von noelbbergstrecke »

Meine Meinung dazu:
Als Vitrinen-Modell ohne Antrieb wohl kein Schnäppchen aber man braucht nur ein Exemplar um seine Sammlung zu komplettieren.

Als Funktions-Modell auf bestehenden Heimanlagen mit sichtbaren Roco-Mindestradius wegen den Lichtraumüberschreitungen in den Kurven
und Weichen und der fehlenden Innenraumbeleuchtung nur für Sehbehinderte und/oder Elelektronik Bastler verwendbar.

Als Sammler-Modell eine unproduktive Kapitalanlage da sich die Modelle nur durch die Wagennummern unterscheiden.

Resümee:
Abwarten vielleicht wird noch das eine oder andere Nachgebessert.
Bei persönlichen Einkauf und Barzahlung am Firmensitz ist ein Sconto Verhandlungssache.

Noelbbergstrecke
progwaver
Beiträge: 35
Registriert: 4. Februar 2015, 16:10
Wohnort: Weinfelden Schweiz

Himmelstreppe und anderes

Beitrag von progwaver »

Hallo zusammen

Habe meine letzte Woche bekommen und schon mal in Betrieb genommenm Decoder rein und los gehts.
Beleuchtung ist noch nicht drin, das kommt dann noch später.

Habe Eure Beiträge ein wenig verfolgt und musste feststellen, dass da offenbar nicht viele so begeistert sind, sowohl vom Vorbild wie eben auch beim Modell.
Nun gewisse Sachen kann ich durchaus verstehen, aber ich denke, dass man letztendlich froh sein muss, wenn es diesen Triebzug überhaupt im Modell gibt.
Bis andere Hersteller da wohl einsteigen würden, oder überhaupt, ist ja eher fraglich...

Ich denke einfach es ist eine neue Ära , sowohl beim Vorbild wie eben dann auch bei der Modellbahn, und dem sollte man eine Chance geben.
Denn ohne Modernisierung hat eine Schmalspurbahn keine Chance, denkt an die 60iger Jahre, wo sowohl hier in der Schweiz, wie Südtirol und anderen Ländern das grosse Schmalspursterben war.

Ich wünsche der MzB auf jeden Fall jeden erdenklichen Erfolg, damit es diese tolle Bahn auch in 50 Jahren hoffentlich noch geben wird.

In diesem Sinn, bis bald wieder :cool:
Marcel
Zuletzt geändert von progwaver am 10. Oktober 2015, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gebt der Himmelstreppe eine Chance, ohne moderne Triebfahrzeuge gäbe es in der Schweiz schon lange keine Schmalspurbahnen mehr...
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz Straka »

Liebe Eisenbahnfreunde!

Die Firma Halling hat auf die Kritik reagiert:

Auch die Schrauben der Stromabnehmer wurden korrigiert. Von dieser Erstserie ist nur noch eine geringe Stückzahl vorhanden. Die bereits ausgelieferten Modelle werden von uns bei Bedarf kostenlos auf LED-Spitzenlicht umgebaut und die Schrauben der Stromabnehmer korrigiert. Die nächste Auflage mit den Betriebsnummern ET3, ET6 und ET9 kostet € 445.- bzw. ohne Antrieb € 385.-

http://www.halling.at/data/datenblatt_0000044_1.pdf

mfg

Franz
Falwin
Beiträge: 55
Registriert: 10. Februar 2012, 10:36

Fahrbericht Himmelstreppe

Beitrag von Falwin »

Also, dann werde ich mich jetzt einmal an einem Fahrbericht versuchen.

Am letzten Clubfahrtag am 1.2. habe ich die Himmelstreppe technisch unverändert zum Einsatz gebracht.

Dem ging voraus der hektische Abriß einer Tunnel-Oberleitung, die vor über 10 Jahren konzipiert,
niemals fertiggestellt worden und obendrein rein auf 1099 und Liliput 2095 bemessen war.

Alleine der seither erfolgte Einsatz des 5090 machte bereits die Entfernung einzelner Maste notwendig,
die durchaus opulenten Abmessungen der Himmelstreppe (Stadler hat sich halt nicht an das Streckenprofil für H0e gehalten...)
gaben jetzt dem Rest den Rest.

Bei der ersten Probefahrt, die sicherheitshalber ohne Aussenspiegel durchgeführt wurde,
erwies sich einzig ein schlecht positioniertes Tunnelportal als Hindernis für den Bahnräumer,
eine dezente Auskerbung per Stanleymesser verschaffte diesem schnell ausreichenden Platz.
Für den Einsatz der Aussenspiegel werden aber später einzelne Oberleitungsmaste (sowie das besagte Tunnelportal)
versetzt werden müssen.

Die Fahreigenschaften haben mich einfach nur begeistert.
Im verdeckten Abschnitt der Bergstrecke befinden sich noch einzelne Bereiche, die wegen der dort verwendeten Preßspanplatten
und deren Verzug (Luftfeuchtigkeit im Halbkeller) einiges an Rollbewegungen erzwingen,
bzw. deren Steigung weit über den empfohlenen 2,5 bis 3% liegen, nämlich bei abschnittsweise bis zu 6%.

Den ganzen Fahrtag kam es zu keiner einzigen Entgleisung, kein Schleudern oder überhaupt Hängenbleiben,
es ergab sich nicht die geringste Notwendigkeit zur Unterbringung von Zusatzgewichten.

Auch die Motorbelüftung erwies sich als absolut ausreichend.
Das Motorgeräusch, das ich für ein Vollkunststoff-Fahrzeug für absolut normal erachte,
ging übrigens in den Fahrgeräuschen der H0-Strecke völlig unter...

Für den nächsten Fahrtag am 1.3. habe ich vor, eine Doppelgarnitur einzusetzen (natürlich bei vorher bestandener Probefahrt...)

Wer sich selbst ein Bild machen will ist herzlich eingeladen zur Modellbahn Ottakring.

Grüße aus Wien,
Robert
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Servus!

ich habe die Beiträge bzgl. der (berechtigten) Kritik an der Qualität von Eisenbahnmodellen, da es wie gesagt quer durch sehr viele Neuentwicklungen betrifft, in einen eigenen Thread ausgelagert.

http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 701#114701

Ab sofort hier bitte nur noch Verbesserungsvorschläge, Superungen und allfällig noch weitere Fahrberichte schreiben.

lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
matty
Beiträge: 49
Registriert: 20. Dezember 2006, 17:51

Beitrag von matty »

Gehe ich richtig in der Annahme, dass das erste und das letzte Drehgestell angetrieben sind und die Drehgestelle des mittleren Wagens nicht?
Falwin
Beiträge: 55
Registriert: 10. Februar 2012, 10:36

Beitrag von Falwin »

Ja, das ist Richtig...

Damit entspricht das Modell dem Antriebskonzept des Vorbildes.
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Himmelstreppe heute angekommen

Beitrag von Gneixendorfer »

Ich möchte jetzt einmal für Halling hier in die Bresche springen.

Ich habe heute mein vorbestelltes Modell (360 EUR) der HT bekommen und ich sag es gleich: "Ich bin begeistert!" Ich kann mich der Kritik hier überhaupt nicht anschließen.

Die HT besteht aus zwei motorgetriebenen Wagen (Triebköpfe) und einem Mittelwagen. Die Fertigungsqualität ist 1a. Das Modell kommt wunderschön verpackt in sehr ansprechender Schachtel mit Vierfarbdruck. Feinsäuberlich eingepackt sind nochmals die drei Wagenteile. Zurüstteile separat, dazu zwei Beschreibungen, die alles erklären. Das LED-Spitzenlicht ist bereits vorhanden. Von einer störenden Schraube habe ich nichts entdecken können. Die Drucke und die Lackierung sind hervorragend.

Für mich ist die HT zunächst einmal ein Sammlerstück. Ob sie auf meiner Anlage verkehren wird, werden wir sehen.

Zum Preis möchte ich noch anmerken, dass ich als Vorbesteller in den Genuss der Rabattaktion gekommen bin. Das ist sicher nicht Jedermanns Sache, immerhin kauft man ein Modell, bevor es fertig ist und bezahlt es gleich. Da ich MzB-Sammler und Fan bin, stellte sich die Frage aber nicht. Die HT war für mich eine Pflichtanschaffung. Und ich bereue es keinesfalls, im Gegenteil.

Wenn ich jetzt lese, dass die nächste Serie 445 EUR kosten soll, dann entspricht das einem Wertzugewinn von 85 EUR in wenigen Wochen. Das schafft man nicht einmal mit griechischen Hochrisikoanleihen. ;-)

Ich freue mich schon auf die erste Ausfahrt meines neuen Zuges.

"Vorsicht. Zug fährt ab."

LG Martin
Erdinger
Beiträge: 151
Registriert: 11. April 2007, 19:51
Wohnort: Walpertskirchen

Test gut verlaufen

Beitrag von Erdinger »

Habe gestern den ET 1 erhalten. Gefällt mir sehr gut. Obwohl auf der Strecke viele Steigungen und manchmal auch nicht ganz so sauber verlegte Gleise vorhanden sind, bin ich bisher wirklich sehr zufrieden! Bedingt dadurch, dass ich Panoramawaggons von BEMO auf HOe umgespurt habe, habe ich auch kein Problem mit den Überständen. Wenn´s so bleibt, alles paletti! :-o

Viele Grüße

Rainer
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

hi
habe soeben auch meine himmelstreppe erhalten (vorbestellung, ausgeliefert mit 3. LED und wenig sichtbaren stromabnehmerschrauben) und stimme ein in den chor der gefallen findenden - das original gefällt mir nach wie vor nicht besonders, aber das modell ist schön, fährt nicht SO leise aber sehr gut, alles bestens und für mich realistischerweise den preis fraglos wert. danke halling.
;-) gerhard
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz Straka »

Wichtige Information von der Firma Halling!!!!!!!

Dummystecker!!!!!

http://www.halling.at/data/datenblatt_0000045_1.pdf

mfg

Franz
wgura
Beiträge: 35
Registriert: 10. Mai 2012, 20:33

Beitrag von wgura »

Hallo Christof alias Papadopoulus!

Ist Deine Innenbeleuchtung Eigenbau oder welchem Erzeuger stammt sie, bzw.welche würdest Du empfehlen? Ich habe meine Himmelstreppe nun mit dem Sounddecoder von Nusser ausgestattet. Ein toller Sound.

Grüße Werner
Antworten