Himmelstreppe von Halling

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Ganz schönes Monstrum das Fahrzeug. Ich meine die Größe, der schwenkt in den Kurven ziemlich weit aus. Da dürfte es bei einigen Anlage Probleme geben, was das Lichtraumprofil betrifft.
Gruß
Andreas
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Ausschwenken in den Kurven

Beitrag von penzing1140 »

ja da gibt es nur zwei Lösungen:
- Kurvenradius > 550 mm
- Den Abstand Bahndamm zu Grundstuecksgrenze in etwa so zu machen wie es das
Bahngesetz verlangt.
mfg
Josef,Wien14
spassbahner
Beiträge: 201
Registriert: 14. September 2011, 16:26
Kontaktdaten:

Beitrag von spassbahner »

Papperlapapp!

Das Gerät jagen wir doch gern durch den Roco-Standardradius :hechel:
Mal sehen ob ich an so nen Triebzug noch 'rankomme...


Grüßle, Aurel
Spielbahner ohne Vorbildnähe
H0e digital mit TRIX MS1, H0 Märklin digital mit CS1
und Z analog
H0e-Anlage im Bau auf Flickr
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Re: Ausschwenken in den Kurven

Beitrag von garibaldi »

penzing1140 hat geschrieben:ja da gibt es nur zwei Lösungen:
- Kurvenradius > 550 mm
- Den Abstand Bahndamm zu Grundstuecksgrenze in etwa so zu machen wie es das
Bahngesetz verlangt.
mfg
Josef,Wien14
Hallo Josef,

das ist natürlich die beste Lösung. Außerdem, wenn der Platz vorhanden ist, sehen größere Kurven sowieso besser aus.
Gruß
Andreas
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

spassbahner hat geschrieben:Mal sehen ob ich an so nen Triebzug noch 'rankomme...Grüßle, Aurel
Hallo Aurel,

direkt bei Halling bestellen oder im Hallig führenden Fachhandel kaufen.
Gruß
Andreas
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Der Preis ist schon heftig. Den Stängl 4090 habe ich günstiger bekommen und der ist dazu noch richtig leise, weil ein Glockenankermotor eingebaut ist.
Gruß
Andreas
papadopoulus
Beiträge: 21
Registriert: 4. Mai 2012, 21:35
Kontaktdaten:

Beitrag von papadopoulus »

Bahndoc hat geschrieben:Servus Kollegen!
Ich versuche nächste Woche den Techniker von der Fa. Halling zu erreichen, heute war er nicht mehr im Haus. Mal sehen was er zu dem Lichtproblem sagt.
Christian.
Ich bin schon gespannt was der Herr Techniker dazu sagt.
Ausserdem wäre am Sonnstag dem 01.02.2015 die offizielle Modellvorstellung in Kichberg an der Pielach, da könnt man doch auch Fragen,oder?

Umbau Spitzenlicht:
Ich mal den unteren Lichtleiterteil demontiert (ist nur aufgesteckt) und stattdessen ein SMD-LED eingebaut.
Leider hatte ich zum Testen nur ein kaltweisses LED, aber den Unterschied zur Ursprünglichen Bauweise ist ersichtlich.
Ausser dem hab ich den Hohlraum über dem Antrieb mit Bleikuggeln gefüllt. Die Steigung ist jetzt fasst kein Problem mehr.


Bild

Bild

Grüße
Papadopoulus
papadopoulus
Beiträge: 21
Registriert: 4. Mai 2012, 21:35
Kontaktdaten:

Beitrag von papadopoulus »

Folgende Änderungen wurden vorgenommen:

1. Die warmweiße Spitzenlicht-LED wurde gegen eine kaltweiße und der Vorwiederstand für die weiße LED von 152 auf 101 (SMD-Bezeichnung) getauscht.
2. Der Lichtleiter für das obere Spitzenlicht wurde gegen ein eigenens kaltweißes LED ersetzt.
3. Das fehlende AUX-1 Kabel wurde in allen Wagen eingebaut.
4. Die Wagenbeleuchtung wurde auch fertiggestellt.Hier mussten für jeden Wagen angepasste Platinen zugeschnitten werden.
5. Um den Wagenkasten vom Unterteil trennen zu können wurde für die Wagenbeleuchtung ein Steckersystem eingebaut.


und nun wie üblich ein paar Bilder vom Einbau der Wagenbeleuchtung und vom Ergebniss

Die Platinen mussten für jeden Wagen angepasst werden.
Bild
Bild
Bild

Die Steckerverbindung hab ich bei den Stirnwagen so eingebaut das sie beim Zusammenbau automatisch eine Verbindung mit der Wagenbeleuchtung ergeben.
Bild


Die Steckverbindung für den Mittelwagen kann man von aussen (offenener Übergang) erreichen.
Bild

Und zum Schluß noch das Ergebnis
Bild
Bild
Bild

Hier ist leider zu sehen das von Seiten der Firma Halling die HT nicht für eine Innenbeleuchtung gebaut wurde.
Es gibt zwar kein durchscheinen beim Wagenkasten, jedoch wurden die Fensterdichtungen zu schmal ausgeführt.
Jetzt sieht man bei aktiver Innenbeleuchtung einen kleinen Spalt zwischen Dichtung und Wagenkasten.
Damit kann ich leben und bei anderen Herstellern must auch noch den Wagenkasten lichtdicht mach.



Abschliessend möcht ich, trotz der kleinen Unstimmigkeiten am Modell, Herrn Halling zum Modell der Himmelstreppe gratulieren.
Es beneidenswert das ein kleines Unternehmen so etwas finanziell stemmen kann, Hut ab vor diesem Mut.
Zum Preis möcht ich auch noch was schreiben...
Natürlich ist der Preis nicht ohne, aber wenn man das Modell so wie ich zerlegt und sieht wieviele verschiedene Teile dafür nötig sind um die HT herstellen zu können,
ist der Preis sicherlich gerechtfertigt.

Zur Technik:
Der Aufbau ist meines Erachtens gut Durchdacht und die verschiedenen Kunstoffe am Modell haben allesamt eine sehr gute Passung.
Auch für Umbauten, wie oben gezeigt, ist sie gut geeignet, es sind keine Schneide oder Fräsarbeiten durchzuführen. Bei anderen Modellen hab ich schon mehr Aufwand gehabt.
Das offene Getreibe ist zwar ungewöhnlich aber bei der Firma Halling standart, die Zukunft wird zeigen wie Wartungsintensiv dieses sein wird.
Das Fahrgräusch ist zwar etwas lauter als bei anderen Fahrzeugen,dieses wird natürluch durch die Wagenaufbauten verstärkt, aber meine Roco Feldbahn und meine MH-3 ist auch nicht wirklich leiser.
Beim Mittelwagen ist zwar konstruktionsbedingt der Stromabnehmer zu groß und zu hoch angesetzt, aber der passt bei den seltensten Modellen die auf dem Markt sind.

Ich würd sie wieder kaufen!
(das ist keine bezahlte oder erpresste Kaufempfehlung)

Grüße
Papadopoulus
papadopoulus
Beiträge: 21
Registriert: 4. Mai 2012, 21:35
Kontaktdaten:

Beitrag von papadopoulus »

Und hier noch eine Vergleichsfart dreier Generationen.....

https://www.youtube.com/watch?v=V1TfTy07QaE

Grüße
Papadopoulus
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Klasse gemacht Christof! Danke für die Tipps. Ich brauche zwar keine Innenbleuchtung aber vielleicht andere Kollegen?
Christian
spassbahner
Beiträge: 201
Registriert: 14. September 2011, 16:26
Kontaktdaten:

Anlagenfotos

Beitrag von spassbahner »

Hi Christof,

danke für Deine Mühe mit Bildern und Video der HT.

Gibt's eigentlich irgendwo mehr Fotos von Deiner Anlage? Finde ich gut, wie dort auf engem Raum Schmal- und Regelspur kombiniert worden sind...
Schönen Sonntag,

Grüßle Aurel
Spielbahner ohne Vorbildnähe
H0e digital mit TRIX MS1, H0 Märklin digital mit CS1
und Z analog
H0e-Anlage im Bau auf Flickr
papadopoulus
Beiträge: 21
Registriert: 4. Mai 2012, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Anlagenfotos

Beitrag von papadopoulus »

spassbahner hat geschrieben:Hi Christof,

danke für Deine Mühe mit Bildern und Video der HT.

Gibt's eigentlich irgendwo mehr Fotos von Deiner Anlage? Finde ich gut, wie dort auf engem Raum Schmal- und Regelspur kombiniert worden sind...
Schönen Sonntag,

Grüßle Aurel

Mehr von meiner Anlage findest du hier :https://sites.google.com/site/papadopoulusmodellbahn/

Grüße
Christof
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo!

Die Sache mit dem Service der Firma Halling unterschreibe ich vollinhaltlich - und ein paar 5090er fahren bei mir auch herum. Dass ich keine Himmeltreppe will, liegt an den engen Radien und der fehlenden Oberleitung...
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Juergen aus Stuttgart
Beiträge: 407
Registriert: 4. September 2005, 13:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Juergen aus Stuttgart »

Meine Frage zum Thema Kleinserien: sind 1300 Stück wirklich eine Kleinserie? Gibt es wirklich einen Markt für 1300 Stück davon, wie es die NöVOG-Presseaussendung darstellt?
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus Kollegen!
Das Spitzenlicht wird mit einer LED verbessert, auch die Schraubenbefestigung der Pantographen wird geändert. Auskunft des Technikers der Fa. Halling.
Christian
papadopoulus
Beiträge: 21
Registriert: 4. Mai 2012, 21:35
Kontaktdaten:

Beitrag von papadopoulus »

Bahndoc hat geschrieben:Servus Kollegen!
Das Spitzenlicht wird mit einer LED verbessert, auch die Schraubenbefestigung der Pantographen wird geändert. Auskunft des Technikers der Fa. Halling.
Christian
Servus Christian,

Bekommen die bereits ausgelieferten HT´s auch ein gratis update, der von dir erwähnten Änderungen?

Grüße
Christof
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Ich werde nächste Woche in Wien sein und die HT zu Halling mitnehmen, irgendetwas wird sicher gemacht, ausgetauscht oder eingelötet, wie rasch konnte man mir noch nicht sagen.
Christian
ötschabär
Beiträge: 402
Registriert: 5. Januar 2004, 16:58
Wohnort: Ötscherland
Kontaktdaten:

Beitrag von ötschabär »

papadopoulus hat geschrieben: Bild
Bitte setz einen Lokführer in den Triebwagen! So schauts sehr gespenstisch aus. Nicht, daß die NÖVOG das nachmacht....

UND: Kannst Du bitte ausprobieren, ob man mit montierten Puffern auch auf die Beleuchtungsplatine oberhalb dieses hässlichen Teils, das bei anderen Fahrzeug Kupplung genannt wird, sieht? Oder geht der Spalt dann zu?
www.mostviertler-modellbahnhof.at

Hüten Sie sich vor billigen Plagiaten! Es gibt nur einen originalen ötschabär!
papadopoulus
Beiträge: 21
Registriert: 4. Mai 2012, 21:35
Kontaktdaten:

Beitrag von papadopoulus »

ötschabär hat geschrieben: Bitte setz einen Lokführer in den Triebwagen! So schauts sehr gespenstisch aus. Nicht, daß die NÖVOG das nachmacht....

UND: Kannst Du bitte ausprobieren, ob man mit montierten Puffern auch auf die Beleuchtungsplatine oberhalb dieses hässlichen Teils, das bei anderen Fahrzeug Kupplung genannt wird, sieht? Oder geht der Spalt dann zu?
Die Fahrgäste und der Lokführer sind noch in arbeit (muß sie erst bemalen).
Das Foto stammt noch von den ersten Probefahrten, aktuelle Fotos finder auf Seite 5 oder auf meiner Homepagehttps://sites.google.com/site/papadopou ... elstreppe-

Grüße
Papadopoulus
Daalba
Beiträge: 174
Registriert: 11. November 2012, 00:28
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Daalba »

Huhu,

im gesamten finde ich das Modell der Himmelstreppe gut gelungen, preislich ansich ok und wenn die Kinderkrankheiten ausgestanden sind, könnte sie auch ihren Weg zu mir (in die Vitrine) finden.


@Papadopolus
Ist die HT wirklich so blau vom Licht her innen? Ich hab bisher noch keine live gesehen, aber von Bildern meine ich, is das eher gelblich?
Ansonsten gefällt mir dein Umbau sehr gut.
Noch ne frage zur Kupplung - wie lang ist diese denn und wie groß der Zapfen? Rein optisch würde ich sagen, da müsste die kurze SchaKu von Veit passen. Mit dieser wäre es später sogar möglich, evtl. erhältliche Panoramawagen anzuhängen. ;-)
Gruß, Michael :hello:

Meine Shapeways-Seite
Antworten