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Himmelstreppe von Halling

Verfasst: 14. Juli 2014, 16:27
von Pat_1099
Fa. Halling hat seit 5 Tagen erstmals Bilder vom Produktionsfortschritt der Himmelstreppe online.
Kann sich schon sehen lassen. :)

http://www.halling.at/Info-Himmelstreppe

Bild

Verfasst: 16. Juli 2014, 19:45
von Dominik B
Oh ja, das schaut schon mal interessant aus. Eigentlich ein Fahrzeug nach meinem Geschmack (Epoche VI), aber ne. Nicht noch eine Bahngesellschaft und dann noch E. Irgendwo muss man sich eine Grenze setzen. So schön das Modell sein mag.

Sehnsucht

Verfasst: 18. Juli 2014, 12:46
von Gneixendorfer
Ich warte schon sehnsüchtig auf die Himmelstreppe von Halling. Jedenfalls ein must-have.

LG Martin

Verfasst: 19. Juli 2014, 07:12
von GSB
Guten Morgen,

sieht ja schon vielversprechend aus! :grin:

Wollte mir ursprünglich auch so ne Himmelstreppe für die GSB holen und zum Dieseltriebwagen umrüsten - aber dank der (auch auf Halling-Basis aufgebauten) italienischen Diesel-Stadler bleibt mir diese Bastelei nun (zumindest vorerst) erspart... :-D

@ Dominik: Vielleicht wäre der Stadler-VT auch für Dich ne interessante Alternative? Entweder in fiktiver ZB-Lackierung, oder in der schönen Originallackierung auf Versuchsfahrten im Zillertal... :lol:

Gruß Matthias

Verfasst: 20. Juli 2014, 21:14
von Dominik B
Hallo Matthias,

ne, also mit so Phantasielackierungen habe ich es nicht so. Zudem ist es ein E-Fahrzeug, das müsste man auf Diesel umbauen was bedeutet, dass die Dacheinrichtung wohl anders ausschauen müsste. Warten wir mal 10 Jahre ab, dann werden die Dieseltriebwagen ohnehin durch Neubaufahrzeuge ersetzt.

Gruß

Dominik

Verfasst: 20. Juli 2014, 22:27
von GSB
Hallo Dominik,

meinte den Stadler Dieseltriebwagen, den es auch als Kleinserie gibt:

http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=10304
http://freccia-azzurra.npage.it/index.html

Einer ist schon unterwegs zu mir!

http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 900#110900

In der Originallackierung durchaus denkbar auf der ZB bei Vorführ-/Testfahrten... :wink:

Gruß Matthias

Verfügbarkeit

Verfasst: 21. Juli 2014, 19:26
von Gneixendorfer
Habe auf meine Anfrage Nachricht von Halling erhalten:

Auslieferung ist im Herbst 2014 geplant.
Preis vs. 400 EUR.
Vorbestellung ist bereits möglich.

Re: Verfügbarkeit

Verfasst: 30. August 2014, 22:09
von ötschabär
Gneixendorfer hat geschrieben:Preis vs. 400 EUR.
Ich bin nach Jahren Abstinenz mal wieder da, aber nur kurz... ich muß in mein Sauerstoffzelt. Vorher such ich noch gach meine Herztropfen...

Verfasst: 31. August 2014, 10:27
von Stephan Rewitzer
Griaß´aich!

BITTE WAS???

Nachdem ich das Kapitel MzB eh abgeschlossen habe, sowieso nur Epoche III und früher fuhr und jetzt nur noch BEMO kaufe und baue betrifft es mich nur am Rande ... aber was bekommt man da bitte um das Geld, a Blattgoldlackierung?

Ein Allegra von BEMO, ein TOP-Fahrzeug mit allen erdenklichem Schnickschnack in Sachen Analog- und Digitalbetrieb, Beleuchtung, technischer Ausführung exakt in 1:87, lupenreine Bedruckung, etc. hängt jedes Halling Fahrzeug um Welten ab und kostet um die 500€!

Oder kommt da vielleicht mal was innovatives? :lol:

lg

Verfasst: 31. August 2014, 11:33
von Bahndoc
Der Preis wird allemal ein Hammer, da war der Stängl Tw seinerzeit vergleichsweise noch günstig und trotzdem für damals hochpreisig, aber die Ausführung war schon ganz gut! Werden sehen ob es sich auszahlt.
Christian

Verfasst: 31. August 2014, 15:46
von :-) gerhard
hi
moment mal... warten wir vielleicht auf das ergebnis bevor wir mutmassungen über qualität und preis anstellen ? mein interessenschwerpunkt ist nicht in erster linie die MzB und so modern eigentlich auch nicht, aber das modell ist für mich trotzdem ein muss - österreichische 760mm, mann !!
;-))) gerhard

Starke Änderung

Verfasst: 31. August 2014, 17:54
von Peter57
Ich habe mir im Frühling einen 5090 bei der Fa. Halling gekauft. Da wurden mir netterweise schon die ersten Rohlinge und Pläne gezeigt. Von der Verkabelung wird die Sache für die Firma Halling sicher kompliziert. Im Mittelwagen soll an der Unterseite ein Schacht für den Dekoder kommen, weiters werden die Wagen mit Kabel verbunden, es soll nämlich für die ganze Garnitur ein Decoder reichen. Also von der Technik meines Erachtens recht aufwendig für die Fa. Halling. Nur vom Preis her hat man mir im Frühling gesagt preislich sollte die Himmelstreppe nicht teurer als 300 Euro werden. Habe ich mir gedacht ist akzeptabel für eine Neuentwicklung eines Fahrzeuges. 400 Euro fangen aber schon zu Schmerzen an.

Verfasst: 31. August 2014, 18:21
von epl
Zum Glück endet mein Modellschmalspurinteresse mit dem Ende der ÖBB-Ära auf niederösterreichischen Schmalspurbahnen, somit kann ich anderweitig investieren.

lg

Preis Himmelstreppe

Verfasst: 31. August 2014, 19:39
von Gneixendorfer
Ich halte einen Preis von 400 EUR für durchaus realistisch. Mein Stängl 4090 war davon auch nicht weit entfernt. Aber warten wir mal ab, wie das Ergebnis aussieht, und damit meine ich v.a. die Fahreigenschaften. Mein 5090 von Halling ist laut und fährt nicht gerade weich. Da erwarte ich mir noch eine Besserung bei der Himmelstreppe.

Der Verkaufspreis dürfte übrigens 394,50 EUR betragen.
Quelle: http://miniaturbahn.at/product_info.php ... 34210qqgpe

Liebe Grüße
Martin

Verfasst: 1. September 2014, 16:59
von Juergen aus Stuttgart
epl hat geschrieben:Zum Glück endet mein Modellschmalspurinteresse mit dem Ende der ÖBB-Ära auf niederösterreichischen Schmalspurbahnen, somit kann ich anderweitig investieren.

lg
Kann mich nur anschließen. Ich hole mir doch nicht das Fahrzeug, das ich beim Besuch der MzB versuche zu vermeiden, auf die Modellbahn. Davor kaufe ich mir noch die x-te 1099.

Verfasst: 1. September 2014, 18:34
von Dominik B
Man kann das Modell mittlerweile bei Halling vorbestellen und erhält dazu 40 Euro Rabatt. Ich bin gespannt, was man für ein Modell erwarten darf. Ich denke um dem Preis gerecht zu werden müsste es schon gewisse Extras aufweisen. Eine funktionsfähige Beleuchtung sowie Decodersteckplatz ist da eigentlich Minimum. Angesetzte Details wären mal was neues. Ich bin jedenfalls gespannt. Kaufen werde ich das Modell trotzdem nicht, ich fange nicht noch mit einer anderen Bahngesellschaft an und zudem habe ich keine Oberleitung.

Gruß

Dominik

Verfasst: 2. September 2014, 08:06
von garibaldi
Eine Front- Heckbeleuchtung und Digitalschnittstelle sind vorhanden.
Zwei Motore hat das Modell auch. Das sind sicher die Standardantriebe.
Über die etwas lauteren Hallingantriebe hat Martin ja schon geschrieben.
Mein Stängl 4090 fährt schön leise. Das erwarte ich bei einem Preis von 395,- € von der Himmelstreppe eigentlich auch.
Darum bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das Modell kaufe.

Verfasst: 2. September 2014, 13:16
von Dominik B
Die Halling Antriebe sind natürlich alles andere als berauschend, da die Fahrzeuge unglaublich laut sind. Eigentlich wäre bei der Himmelstreppe ein neuer Antrieb wünschenswert, aber den wird es sicherlich nicht geben.

Warum Halling 2 Motore verbaut verstehe ich schon seit eh und je nicht. Bei Gelenkfahrzeugen sehe ich es noch ein, wenn beide Drehgestelle angetrieben sind. Da ist eine Kardanwelle über Gelenke hinweg zu bauen sehr aufwendig. Aber bei so Fahrzeugen wie 5090 oder auch der Himmelstreppe. Wozu zwei Motore? In den Mittelwagen kommt ein Motor in die Mitte, über Kardanwellen werden die beiden Drehgestelle angetrieben. Ein Motor reicht für das Drehmoment ohnehin, die Fahrzeuge müssen ja nichts ziehen.

Gruß

Dominik

Verfasst: 2. September 2014, 13:41
von garibaldi
Hallo Dominik,

nichts ziehen stimmt nicht so ganz. Es gibt, zumindest im Original, die Panoramawagen. Die könnten durchaus auch in HOe erscheinen.

Das es auch eine andere Lösung als laute Antriebe gibt, zeigt der 4090 von Stängl. Mit dem Modell bin ich sehr zufrieden. Da geht der Preis auch in Ordnung.
Aber für eine lärmende Himmelstreppe fast 400,- € zahlen?
Darum warte ich auch auf erste Berichte hier im Forum, bevor ich mich für oder gegen einen Kauf entscheide.

Verfasst: 2. September 2014, 15:51
von Dominik B
Trotzdem kein Grund für 2 Motore. 2 Motore machen die Traktion auch nicht besser. Entscheidend ist das Gewicht des Fahrzeugs und noch viel wichtiger wo das Gewicht eingebaut ist. Ein Vierachsantrieb kann man auch mit einem Motor realisieren und ob jetzt zwei Heuler verbaut sind oder einer wirkt sich eben auf die Zugkraft nicht aus. Ich unterstelle natürlich, dass ein dementsprechender Motor verbaut ist, der nicht sofort in die Knie geht sondern natürlich ein gewisses Drehmoment aufweisen kann.