Waldbahn Eusserthal - auf schmaler Spur im Pfälzer Wald

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

N'abend,

da ich so soft gefragt werden, wie ich denn diese total komplizierte und komplexe Modulnorm für meine flexible H0e-Waldbahn entwickelt habe, gibt's hier heute mal die knall harten Fakten auf den Tisch...

Punkt #1 - Es ist und gibt keine "Norm"
Punkt #2 - vergeßt das Lineal (mit einer Ausnahme, zum Einstellen des Zirkels für den Mindestradius)

Alles weitere gibt's hier.
https://www.youtube.com/watch?v=7jJvrWSTQAc

Grüße, Gerd
Silbergraeber
Beiträge: 302
Registriert: 23. August 2006, 16:43
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Silbergraeber »

Moin Gerd,

das ist echt klasse - vielen Dank. Der Trick besteht m.E. darin, dass die Kurve "dreigeteilt" ist und man das ganze auf möglichst wenige "genormte" Schnittstellen reduziert. Das schreit nach Brainstorming :think:

Mit Interesse habe mir ich auch das andere neue Video von Dir angesehen:

https://www.youtube.com/watch?v=YHqYTAWdHWE

Darin beschreibst Du den Weichenantrieb mit Herzstückpolarisierung. Dazu meine Frage: klappt das auch bei Digitalbetrieb? Ich hatte bislang die blauen Schildkröten i.V.m. Peco-Weichen in Anwendung, und habe da beim Umschlaten regelmäßig kurzzeitig einen Kurzschluss gehabt, da die Polarisierung mit dem Stellvorgang nicht ganz synchron lief.

LG

Jörn
Man bricht einen Schacht fern von da, wo man wohnt;
vergessen, ohne Halt für den Fuß, hängen und schweben sie,
fern von den Menschen.
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo Jörn,

ich habe diese Antriebe auch auf DCC-Anlagen im Rahmen des Fremo verwendet.
Bei den Peco-Weichen ist es hilfreich, wenn man einen etwas stärkeren Federdraht verwendet zur Stellschwelle UND die original Feder in der Weiche drin läßt. Denn dann schalten die Weichen selbst etwas zeitverzögert, aber Ruckartig und somit paßt das auch mit dem Kippschalter unten drunter.
Letztlich - wer zu langsam an dem Hebel zieht, also sehr langsam, kann auch so noch Kurzschlüsse erzeugen.
Aber im normalen Anlagenbetrib ist das nie vorgekommen. Das wäre bei einem Turnhallenfüllenden FREMO-Treffen auch fatal !!

Grüße, Gerd
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Hallo Gerd,

deine Fahrzeugaufbewahrungskiste schaut sehr gut aus, Richtig professionell und zweckmäßig für die ständigen Transporte. Sicherlich wird sich mal ein Termin ergeben, an dem ich deine Waldbahn oder auch Straßenbahn auf einer Ausstellung sehen kann und dass man sich überhaupt mal wieder sieht.

Gruß

Dominik
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hi Dominik,

Da wird sich sicher mal was ergeben. Notfalls mit entsprechender langfristiger Vorausplanung :rolleyes:

Wie oft die Fahrzeuge letztlich in den Kisten schlummern bleibt abzuwarten. Die meiste Zeit stehen sie ja in einer Vitrine im Wohnzimmer. Aber für den Transport zu Ausstellungen, was vermutlich auch nicht all zu oft der Fall sein wird, sind sie auf jeden Fall eine gute Sache.

Gerade bin ich dabei eine weitere solche Kiste für meine 009-Modelle einzurichten. Diesmal aber highend mit allem nötigen Zubehör.

Grüße, Gerd
richard
Beiträge: 280
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Eusserthal - Sinsheim

Beitrag von richard »

Hallo zusammen

Komme eben aus Sinsheim zurück und kann euch sehr erfreuliches von der Waldbahn Eusserthal berichten: Gerd hat mit seiner "Super Waldbahnanlage" beim Anlagenwettbewerb den 1. Platz gemacht. :lol: :lol: :lol:
Allerherzlichste Gratulation !!!!!
Ist echt eine toll durchdachte Anlagenkonstruktion und sehr liebevoll ausgearbeitet. Hoffe, ich kann die Anlage wieder mal irgendwo betrachten, ist einfach viel schöner wie nur auf Bildern.

Super, Gerd!!!!!

Grüße

Richard
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

War nicht anders zu erwarten

Beitrag von rwer »

Hab`ich doch gestern schon gesagt!!
Klasse Gerd! Die Herrschaften im feien Zwirn, die da so durch die Gegend schlichen, haben sicher auch den "Wunderbaren Wandel" Deiner Anlage unter "laufendem Ausstellungsbetrieb" gewürdigt. Das war ganz toll. Um 9 Uhr noch so und dann gegen 12 wieder anders. Abgesehen von der wunderbaren Ausgestaltung und dem Betrieb Deines Standpartners, der gute "Arbeit" geleistet hat. Mußte er auch, warst Du doch vielfach durch Fragen und Fachgespräche mit Besuchern abgelenkt.
von gestern noch geschafft...
mit Gruß Rainer
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: Eusserthal - Sinsheim

Beitrag von GSB »

richard hat geschrieben:Gerd hat mit seiner "Super Waldbahnanlage" beim Anlagenwettbewerb den 1. Platz gemacht. :lol: :lol: :lol:
Allerherzlichste Gratulation !!!!!
Hallo Gerd,

da kann ich mich nur anschließen! :grin:

Schade daß ich es aus beruflichen & privaten Gründen einfach nicht geschafft habe hinzufahren... :frown:

Gruß Matthias
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Guten Morgen.

Tolle Neuigkeiten verbreiten sich schnell wie ich sehe.
Ich bin immer noch sehr überrascht vom Ergebnis der Jury, denn ich hatte gar nicht mit einem Platz in den Top-3 gerechnet. Die Konkurrenz war definitiv sehr stark. Letztlich hat mein Konzept der einfachen, steckbaren Minimodule den Ausschlag gegeben, mit dem ich die Jury aus diversen Persönlichkeiten der Modellbahnwelt beeindrucken konnte.

Anbei ein paar Eindrücke - Wie so oft kam ich nur wenig dazu Bilder zu machen bzw. die anderen Anlagen genauer zu betrachten, da ich nur am Freitag einen Helfer mit dabei hatte.

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße, Gerd
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Herzliche Gratulation auch von mir!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Gerd,
auch von mir herzlichen Glückwunsch. Das Konzept ist einfach genial. Und das Argument, "kein Platz" damit widerlegt.
Gruß
Andreas
Silbergraeber
Beiträge: 302
Registriert: 23. August 2006, 16:43
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Silbergraeber »

Tja, dem schließe ich mich gerne an. Herzlichen Glückwunsch, Gerd! :grin:

LG

Jörn
Man bricht einen Schacht fern von da, wo man wohnt;
vergessen, ohne Halt für den Fuß, hängen und schweben sie,
fern von den Menschen.
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Schließe mich auch gerne an: Gratuliere Gerd, Ehre wem Ehre gebührt :hello:
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Beitrag von flatho »

Hallo Gerd,

Wiederholung ist in dem Fall nicht wirklich schädlich: auch von mir herzlichen Glückwunsch!

Viele Grüße
Thomas
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Gratuliere Gerd!!
Hätte mir deinen Erfolg auch erwartet!
L. Grüsse, Christian
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Vielen lieben Dank !!!

Ich plane schon im Kopf kräftig wie es weiter gehen soll...
Doch vorher ist die Schneck an der Reihe. Aber das dauert ja nicht mehr sooo lange... hoffe ich

Grüße, Gerd
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Hallo Gerd,
Gratulation zum 1. Preis. Einfach klasse. :razz: :razz:
Die Konkurenz war sehr heftig, aber Du hast die Jury überzeugt. Ich hoffe wir sehen bald eine neue tolle Anlage von Dir.
Wir hatten ja kurz am Freitagnachmittag sprechen können. Deine Modulverbingung mit integr. Stromanschlüssen haben mich überzeugt. Was ist das für ein Herstller? Woher beziehst Du diese Stecker?

Grüße von Andreas aus Niefern
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo Andreas,

die Bezugsquellen habe ich auf meinem Blog zusammengestellt ->
http://blog.waldbahner.de/2016/01/bezug ... 0e-module/

Anbei ein paar Eindrücke der Konkurenz für die, die nicht vor Ort waren.

US-Waldbahn (H0)
Bild

Bild

Nickel-Mine in Arizona (H0) - Platz 2
Alles voll funktionsfähig - Drehkipper für die Hopper, Förderschacht, Förderbänder, Verladung... Einfach gigantisch!
Bild

Bild

Bild

Bild

"An der Ölverladung" (H0 & H0e (H0f-statisch)) - Platz 3
Bild

US-Stahlwerk in N
Bild

Endbahnhof in H0
Bild

Bild

Es gab noch 2 weitere Micro-Anlagen in TT/TTe und Gn15, von denen ich leider keine Bilder gemacht habe.

Gerd
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Hallo Gerd,

Glückwunsch zum würdigen 1. Platz. Ganz toll :grin:

Verstehe ich es richtig, dass du deine Anlage während der Ausstellung immer mal wieder anders aufgebaut hast? Das ist mal eine interessante Neuerung. Da kann man ja immer wieder eine "neue" Anlage am selben entdecken. Eine tolle Idee. Das mit dem 1. Platz zu würdigen ist absolut gerechtfertigt.

So wie ich die Bilder sehe scheint sich wohl die Qualität in Sinsheim wieder etwas gesteigert zu haben? Jedenfalls sind deine gezeigten Bilder soweit ganz interessant. Besonders der funktionsfähige Kreiskipper interessiert mich.

Gruß

Dominik
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Guten Morgen Dominik,

neben den oben gezeigten Anlagen vom Wettbewerb waren auch wieder einige Tolle Vereins- und Clubanlagen auf der Messe vertreten. Aus Jena z.B. eine Om-Bahn nach Furka-Motiven und eine große sächsische Kombianlage in H0/H0e mit Carsystem. Die Polen waren mit einen tollen Betriebswerk da und es gab auch sonst ein paar nette Ideen und Anlagen zu betrachten. Alles in allem waren aber wieder deutlich mehr Anlagen vertreten als die letzten Jahre und es scheint sich wieder etwas besser zu entwickeln. Ein Garant ist das aber natürlich nicht dafür, daß die nächste Messe wieder so sein wird. Ich werde sie jedenfalls weiter unterstützen.

Und natürlich habe ich meine Anlage mehrmals täglich umgebaut, denn dieses spezielle Gimik geht ja aus der aufgebauten Anlage selbst nicht hervor. Die Besucher waren oft völlig fasziniert wie sich in einer Minute die Anlage von der Regalform in ein L oder U umbauen läßt oder letztlich eine Kreisanlage entsteht, auf der dann entspannt der Holzzug seine Runden dreht.

Grüße, Gerd
Antworten