Waldbahn Eusserthal - auf schmaler Spur im Pfälzer Wald

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
ralfgtr
Beiträge: 93
Registriert: 16. September 2006, 19:00
Wohnort: Bregenz / Vorarlberg
Kontaktdaten:

Beitrag von ralfgtr »

aber echt hee...

ich wünscht, ICH wär mit meinem Projekt auch schon so weit, aber das dümpelt leider immer noch bei den Segmentkästen rum...

jetzt hab ich Zwangspause, durch Sehnenriss im linken Arm, und somit 6 wochen Gips.

Aber DEIN Profekt ist hervorragend gelungen, du solltest damit auf Messen und Ausstellungen gehen, das ist sehenswert.
kke
Beiträge: 830
Registriert: 28. Februar 2005, 21:50
Wohnort: Mozartstadt Salzburg

Beitrag von kke »

Hallo Modellbahnkollegen!

Wollt nur mal so ein bisschen g'scheiter sein als ihr was eure sog. "Filigranbäumchen" oder wie ihr es gerne nennt: Seeschaum oder Seemoosbäumchen!!!


Die im Fachhandel erhältlichen Filigranbäumchen der verschiedenen Hersteller sind keine Meerschaum und auch keine Seemoos-Gewächse

Der fälschliche Name „Meerschaum“, griechisch Sepiolith, setzt sich zusammen aus Magnesuim, Silicium, Wasserstoff und Sauerstoff , ist steinhart, also mit Sicherheit für feine Bäumchen nicht geeignet, man produziert in der Türkei daraus edle Rauchpfeifen!

Die ebenfalls falsche Bezeichnung Seeschaum/Seemoos kommt aus dem niederländischen , heißt dort Zeeschuim, damit gemeint sind allerdings tatsächlich „unsere“ Filigranbäumchen!

Die sog. Filigranbäumchen , sind tatsächlich keine Süßwasser und keine Salzwassergewächse, sondern eine emerse Pflanze vorkommend unter anderen auch in der Tundra Sibiriens, der lateinische Ausdruck lautet „Teloxys aristata“, bei uns auch als Grannen-Gänsefuß bekannt!

Zur letzten Verwirrung gibt’s dann auch noch eine Korallenart-Hydropolyp, welches auch Seemoos genannt wird, ist in der Nord/Ostsee zu Hause, wächst in Tiefen bis 15 Meter unter Wasser, hat aber auch überhaupt nichts zu tun mit „unseren“ Filigranbäumchen!


Aber was sowieso bleibt, das gezeigte Modul sieht klasse aus!!

LG kke
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!

Bild

kke=charlyfix=Karl Keil
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

was kommt auf die Baeumchen

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Morgen
da steckt so viel Neues drinnen "kke" - aber Tundra das hat mich an was aehnliches voriges Jahr im Lungau erinnert. Als ich da ueber die obersten Almen Richtung Mariapharr zurueck kam sah ich unmenge solch feiner Flechten im Wald aus Laerchen und Tannen. Ich habe mir einiges in den Rucksack gepackt. Das ist viel, viel feiner als ich es von uns hier am Alpenostrand kenne. Leider laesst meine miese Gesundheit heuer einen so herrlichen Bergwanderurlaub nicht zu. Muss einmal sehen wo ich die zwei kleinen Papiertueten voll noch habe und mache mal ein Foto und stelle das dann ein.
mfg
Josef,Wien14
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Zillertalbahner hat geschrieben:Guten Morgen,

und danke für das feedback, welches überraschender Weise recht mau ist... ich schiebe es mal auf das Sommerloch. Grüße, Gerd
Hallo Gerd,

es gibt sicher auch viele "Nurleser". Oft schaue ich mir auch nur die Bilder an und schreibe nicht immer was dazu.
Gruß
Andreas
Eckhard
Beiträge: 54
Registriert: 24. November 2005, 19:18
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Eckhard »

Schließe mich Andreas an! Ich bin jetzt auch am bauen, das ist aber mit der Geschwindigkeit von Gerd nicht zu vergleichen :eek: :roll:

eckhard
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Also Gerd, du brauchst mehr Feedback, ja? Sieht einfach erstklassig aus! :cool: Hast du Hallowach 500 genommen, oder wie hast du das in so kurzer Zeit zusammnegeschustert?! :eek:

Die Landschaftsgestaltung gefaellt mir sehr gut, da kommt so richtig Atmosphaere rueber. Feinfein... :grin:

Patrick
Such is life! :rolleyes:
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Guten Morgen,

nun, mit Feedback arbeitet es sich einfach fröhlicher, besonders wenn es positiver Natur ist :-)

Ich hatte die Tage Ende Juni Anfang Juli versucht noch intensiv zu nutzen um wenigstens das erste Segment fertig zu bekommen, damit ich einen Motivator habe um weiter zu bauen und das Projekt nicht vorzeitig einzustampfen. Mit dem ersten Segment ist ja bereits ca 1/3 der Gesamtanlage gestaltet.

Ansonsten richte ich mir nun wieder einen festen Basteltag pro Woche ein (meist Mittwochs) und hin und wieder mal einen Nachmittag am Wochenende. Und wenn ich dann mal 3 Stunden Zeit habe zum Basteln, dann ist im Kopf schon jeder Schritt vorgeplant und kann direkt umgesetzt werden. Die nächsten 3 Segmente sind ja viel keiner und da wird die Gestaltung auch viel Schneller von der Hand gehen, da in den meisten Fällen nur Natur dargestellt wird.

Grüße, Gerd
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

hi gerd

grossartige module. bitte weitermachen, auf keinen fall einstampfen. und falls der wasserkran mal nicht funktionieren sollte:

Bild

(aus hier: http://www.zeljeznice.net/forum/index.p ... sko-ezero/)

;-)) gerhard


PS: und sowieso: wasserkran ?? wer braucht einen wasserkran ?

Bild

(aus hier: http://www.sandstone-estates.com/oldSHT ... Europe.htm)
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo zusammen,

@Gerhard,

ja, das sind wirklick tolle Bilder und das Wasserfassen mittels Pulsometer ist schon eine tolle Sache. Ich habe immer noch den Traum das an meiner großen 5"-Shay funtkionsfähig nachzubauen...

Aber wenn man keine Pfütze in der Hähe hat braucht man eben einen Wasserkran.

Unterdessen ging es gestern bei meiner Waldbahn etwas weiter.
Zunächst hatte ich die beiden noch fehlenden Weichensteller eingebaut und verkabelt. Somit sind nun Gleisbau, Elektrik und Weichensteller komplett fertig.

Bild

Außerdem habe ich die nächsten 3 Segmente geplant. Das erste wird die Köhlerei "J. Schmidt & Sohn" beheimaten, welche hier 3 Köhlerplätze betreibt. Ein Waldweg kreuzt kurz nach der Abzweigweiche die Strecke und führt dann ein Stück parallel zum Gleis entlang.

Das 20x20er Zwischenstück führt diesen Weg weiter, welcher hier in einer weiteren Kreuzung mündet und dann seitlich vom Segment wegführt.

Das darauf folgende 3. Kurvensegment wird auf der Aussenkurve einen bewaldeten Hügel erhalten und gegenüber einen Fischteich. Hier möchte ich mich noch mal an der Umsetzung einer solchen Wasserfläche probieren, für die ich schon eine Idee habe, welche sicher für tolle Fotomotive sorgen wird...

Bild

Mittlerweile habe ich mir überlegt, daß ich auch das letzte Segment gleich mit in Angriff nehmen möchte, zumindest was die Grundgestaltung bis zur Begrünung angeht. Vielleicht kann ich diese Woche das Altern der Gleise noch erledigen, damit ich dann gegen Ende des Monats den Landschaftsunterbau in Angriff nehmen kann.

Grüße, Gerd
Daalba
Beiträge: 174
Registriert: 11. November 2012, 00:28
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Daalba »

Huhu Gerd,

schöne Planung, nur eins gebe ich zu bedenken, durch die Straße auf den 2 Modulen verlierst du unter umständen die Flexibilität, welche du weiter vorn schon gezeigt hattest. Nicht das die Straße dann im "nichts" endet :wink:
Gruß, Michael :hello:

Meine Shapeways-Seite
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo Michael,

aus diesem Grund verzweigt sich der Weg in der T-Kreuzung. Der Modulübergang auf dem auch die Straße rüber geht, paßt nur in dieser Kombination. Die Flexiblen Übergänge sind die anderen 3. Von daher paßt das alles zum Konzept. Also keine Sorge :-)

Morgen will ich mal schauen daß ich die Gleise gealtert bekomme.

Grüße, Gerd
Silbergraeber
Beiträge: 302
Registriert: 23. August 2006, 16:43
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Silbergraeber »

Hallo Gerd,

auch ich verfolge - neben Deinen 3D-Aktivitäten - Deinen Waldbahn-Blog. Sowas schreit förmlich nach Nachahmung.

Eine Frage: erfolgt das Schalten der Weichen im Digitalbetrieb problemlos? Hintergrund ist mein Torso zum Bahnhof Königsgrube. Da habe ich die blauen Schildkröten verbaut, und es kommt regelmäßig zu kurzen Kurzschlüssen, weil die Weiche schneller schaltet als die Herzstückpolarisation.

Für die Köhlerei kann ich Dir das Buch "Die Kunst der Schwarzen Gesellen - Köhlerei im Harz" empfehlen. Mit zahlreichen Abbildungen vom klassischen Kohlenmeiler bis um Beton (rund)meiler, auch von der klassischen Köte.

LG

Jörn
Man bricht einen Schacht fern von da, wo man wohnt;
vergessen, ohne Halt für den Fuß, hängen und schweben sie,
fern von den Menschen.
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo Jörn,

also ich hatte bisher keine Probleme mit diesen Schaltern. Weder Kurzschlüsse noch sonstiges. Da diese Antriebe auch im FREMO-americaN weit verbreitet sind und dort rein digital gefahren wird denke ich mal sollte das Fehlerrisiko recht gering sein.

Danke auch für den Hinweis zur Köhlerei. Ich werde Teile von Vollmer verwenden, da ich vom Platz her ohne hin schon eingeschränkt bin und eine vorbildgerechte Anlage sicher deutlich mehr Platz in Anspruch nehmen soll. Außerdem war diese Waldbahn ja als Modellbahn für mich privat gedacht und nicht als Highend-Ausstellungsanlage, wobei ich von diesem ursprünglichen Ziel wohl immer weiter abweiche... naja :rolleyes:

Grüße, Gerd
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Guten Morgen,

anbei ein kleines Blitz-Update.
Die Gleise sind nun komplett gealtert. Die Schwellen wurden mir hellgrau im DryBrush aufgehellt und dann die Profile mit der Airbrush gebräunt.
Auch das letzte Segmente wurde grob vorgeplant und den Teich habe ich etwas größer angelegt.

Bild

Am nächsten Bastelabend steht nun der Unterbau und das Modellieren der Landschaft an.

Grüße, Gerd
ralfgtr
Beiträge: 93
Registriert: 16. September 2006, 19:00
Wohnort: Bregenz / Vorarlberg
Kontaktdaten:

Beitrag von ralfgtr »

Silbergraeber hat geschrieben: Da habe ich die blauen Schildkröten verbaut, und es kommt regelmäßig zu kurzen Kurzschlüssen, weil die Weiche schneller schaltet als die Herzstückpolarisation.
ähm, mak ne Frage: was sin die "blauen Schildkröten" ??????
Silbergraeber
Beiträge: 302
Registriert: 23. August 2006, 16:43
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Silbergraeber »

Sorry, ich meine diese Dinger hier:

http://www.ppw-aline.com/Blue_Point_Man ... ontrol.htm

Irgend wo ist der Begriff Blue Tortoise gefallen.

LG

Jörn
Man bricht einen Schacht fern von da, wo man wohnt;
vergessen, ohne Halt für den Fuß, hängen und schweben sie,
fern von den Menschen.
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Mahlzeit,

lustiger weise werden hier aus zwei unterschiedlichen Produktnamen von zwei unterschiedlichen Produkten ein neues Kunstwort erschaffen :-)

Die grünen Tortoise Weichenantriebe sind elektromechanische Stellantriebe. Die blauen Weichensteller sind nur eine kompakte mechanische Stellvariante, welche vom Prinzip her ähnlich meiner Kippschalterlösung funktioniert, aber den Charme hat daß man hier auch mir Bowndezügen arbeiten kann.

Grüße, Gerd
ralfgtr
Beiträge: 93
Registriert: 16. September 2006, 19:00
Wohnort: Bregenz / Vorarlberg
Kontaktdaten:

Beitrag von ralfgtr »

Aha, Danke für die Info.
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo,

gestern war wieder Bastelmittwoch angesagt und den habe ich mal wieder an der Waldbahn verbracht. Der Rohbau für die Hügel ist nun fertig und sobald der Kleber ausgehärtet ist könn die Klötze in Form gebracht werden.

Mehr Details gibts wie immer ein Blog - http://blog.waldbahner.de/?p=893

Bild

Bild

Bild

Grüße, Gerd
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Waldbahnmodule

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Nachmittag Gerd,
baust du da mit Gitterund Gips drueber oder fuellst du das mit leichten Schaumstoffplatten aus? Die Holzprofile sehen ja sehr massiv aus.
mfg
Josef,Wien14
Antworten