Waldbahn Eusserthal - auf schmaler Spur im Pfälzer Wald

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo Josef,

ich nutze leichte Schaumstoffplatten, damit die Segmente nicht so schwer werden. Die 10mm dicken Bretter mögen schon massiv wirken, aber man braucht ja auch eien gewisse Klebefläche und gerade sollen die Bretter ja auch sein.

Grüße, Gerd
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo,

es war mal wieder Bastelmittwoch und ich habe auch an der Waldbahn weiter gewerkelt. Die Landschaft ist nun fertig für die Ausgestaltung. Die Hartschaumplatten wurden in Form geschnitzt, Lücken und Übergänge mit Gips beigespachtelt und dann alles mir brauner Abtönfarbe gestrichen.

Bild

Da ich danach erstmal warten mußte bis die Farbe getrocknet ist habe ich mir noch einen Bausatz von Auhagen vorgenommen, den ich an der späteren Holzladestelle aufstellen möchte. Man erkennt deutlich den Unterschied, OHNE und MIT Alterung...

Bild

Bild

Mehr Bilder und Infos wie immer im Blog. Nächste Woche kann es nun endlich mit der Ausgestaltung los gehen. Diese werde ich nun wieder Segment für Segment vornehmen. Bei den Vorarbeiten war es günstiger alle Segmente gleich parallel zu bearbeiten bzw es hat es sich eben so ergeben.

Grüße, Gerd
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Mehr Bäume für die Waldbahn !!!

Guten Morgen,

die letzten Tage war ich wieder an der Waldbahn zu Gange und habe das 2. Segment "Am Köhlerplatz" vorangetrieben. Die Gleise sind geschottert, Waldwege und der Köhlerplatz angelegt und das Grundgrün aus Fineturf wurde aufgetragen. Gestern kamen nun noch 16 Bäume hinzu, was die Gesamtbäumezahl nun auf 56 Erhöht. Weitere Bäume werden folgen :-)

Weiter Bilder und Details wie immer auf blog.waldbahner.de

Bild

Bild

Bild

Grüße, Gerd
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo zusammen,

mittlerweile ist der Frühling auf meinem neuen Segment eingezogen und hat kräftig Gräser, Büsche und anderes Grünzeugs sprießen lassen.

Parallel habe ich auch schon mit dem nachfolgenden 20x20-Segment Fortschritte gemacht, welches dann wohl am WE den gleichen Stand erreicht haben dürfte. Dann fehlen nur noch Details, Figuren, Holzstapel und die ganzen Kleinteile...

Weitere Bilder ab morgen wie immer im Blog.

Bild

Bild

Bild

Grüße, Gerd
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Hallo Gerd,
das neue Segment schaut gut aus. Schön gestaltete Landschaft. Weiter so.
Enorm was Du an Zeit hast so voran zu kommen.
Grüße Andreas :grin: :grin:
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

01Gmeinder01 hat geschrieben: Enorm was Du an Zeit hast so voran zu kommen.
Hallo Andreas,

in der Regel 2 Bastelabende pro Woche je ca 2-3 Stunden. Für mich völlig normal. Dafür verzichte ich auf Fernsehn, mit Ausnahme von Sonntagabends. Hin und wieder gibts mal einen Samstag oder Sonntag zum Basteln wenn es sich einrichten läßt.

Für das reine begrünen ohne Bäume der beiden neuen Segmente habe ich gestern ca 3 Stunden gebraucht. Entscheidend ist letztlich die Technik und herangehensweise und mein großer Vorteil, daß ich alles schon im Kopf vorplanen kann bevor ich ans Werk gehe (Berufspendler -> täglich 2h ÖPNV). Wenn ich also in die Werkstatt komme kann ich direkt los legen ohne erstmal 2 Stunden zu planen oder zu überlegen. Ich weiß jetzt auch schon genau, wie die letzten beiden Segmente aussehen werden wenn sie mal fertig sind. Ich muß praktisch nur noch Anfangen...

Jedenfalls bin ich zuversichtlich die komplette Anlage in der jetzigen Ausbaustufe bis zum Spätherbst fertig zu haben. Danach werde ich mich um mein rollendes Material kümmern, daß ich dringend noch zurüsten und altern muß.

Grüße, Gerd
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Ganz toll Gerd!! Hätte auch gerne die Motivation und Zeit.
Christian
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Morgen,

die Motivation heißt - wenn ich die Waldbahn fertig habe kann ich mit ruhigem Gewissen Zillertalbahn planen *juhuuu*

Hier nun Bilder vom 3. Segment. Hier soll sich später das Holzlager der Köhlerei befinden. Daher gibt es hier auch noch die vielen Freiflächen, welche später mit Holzscheitstapeln belegt werden sollen. Doch dazu muß ich erstmal wieder Stöckchen sammeln, trocknen, zuschneiden, kleben.... Das wird mal wieder so eine Beschäftigung bei der man sich Herr der Ringe in der Extended Version bei reinziehen kann *hihi*

Bild

Bild

Bild

Grüße, Gerd
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo,

die Segmente "Abzweig am Köhlerplatz" und "Materiallager am Köhlerplatz" sind FERTIG !!!

Ich habe gestern noch Holzscheitstapel aus Echtholz ergänzt. Die Zweige wurden auf der Mini-Kreissäge in 15mm lange Stücke gesägt und mit Bastelmesser und Hammer gespalten.

Bild

Bild

Ein paar Figuren habe ich noch ergänzt und das ein oder andere Zubehört hier und dort. Evtl. werden noch ein paar Kleinteile dazu kommen. Im Moment gefällt es mir aber erstmal so.

Bild

Am Wochenende möchte ich gerne größere Bilderserien machen und dann wie auch schon beim Waldbahnhof eine Fotostrecke in den Blog stellen. Evtl. habe ich auch ich auch die Zeit und Lust mal wieder ein kleines Filmchen zu drehen. Prinzipiell sind ja die ersten beiden Anlagenvarianten nun Einsatzfertig.
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Guten Morgen Gerd,

das gefällt :grin: Hast du wirklich schön gemacht. Der Holzstapel ist ja eine absolute mühevolle Arbeit gewesen, aber es hat sich gelohnt. Ich bin sehr an einem Überblick des Arrangements interessiert, also wie es ausschaut wenn alles zusammen gestöpselt ist.

Gruß

Dominik
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Moin Dominik,

vielen Dank. Das mit den Holzstapeln klingt wilder als es ist. Die Technik machts :-)

Eine Doku über die bisher fertiggestellten Segment wird noch kommen. Leider hatte ich am WE absolut keine Zeit weil nur unterwegs.

Grüße, Gerd
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Guten Morgen,

gestern Abend hatte ich einen richtig guten Lauf und so begann ich zunächst mit dem Schottern der Gleise, was kurz darauf von der Grundbegrünung mit Turf gefolgt wird. So klebt am Übergang zwischen Wiese und Schotter auch Turf auf dem noch leicht klebrigen Schotterkleber und so ergibt sich weicher und fließender Übergang.

Bild

Während das ganze so vor sich hin trocknete habe ich dann mal den See vorbereitet. Dazu wurde eine Hartfaserplatte zugeschnitten und mit Abtönfarben als “See” bemalt. Nach dem Trocknen der Farbe kam eine Schicht selbstklebende und glänzende Klarsichtfolie (D-C-Fix) darüber und das ganze wurde dann von unten unter die Öffnung geklebt.

Bild

Der gewünscht Effekt hat sich sogar ohne Probleme eingestellt. Im richtigen Blickwinkel und Lichteinfall spiegelt sich nun der vorbeifahrende Zug im See. Gleichzeitig wirkt der kleine Tümpel relativ realistisch, was ich noch durch entsprechende Uferbepflanzung erweitern möchte.

Bild

Nun ja und da mittlerweile der Turf getrocknet war habe ich mir der Airbrusch Schattierungen und den kleinen Weg zum See gestaltet und anschließend Bäume gepflanzt. Insgesamt 40 Stück stehen auf diesem kleinen Segment.

Bild

Bild

Etwas unsicher bin ich mir mittlerweile mit den Anglern die ich eigentlich am Ufer platzieren wollte, denn in einem stillen Gewässer ohne Frischwasserversorgung werden sich wohl kaum viele Fische tümmeln…

Und dann wollte ich noch eine Elektronik für den Rauchgenerator bauen, aber das hat nicht geklappt. Da werde ich am Wochenende mit meinem Vater noch mal drüber schauen müssen…

Grüße, Gerd
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Heute mal was bewegtes.

Ich habe gestern ein kleines Filmchen gemacht welches den einfachen und flexiblen Aufbau meiner Waldbahnanlage veranschaulichen soll. Hier wird auch erkennbar an welchen Stellen welche Segmente angedokt werden können.

http://youtu.be/G0h3vRd-nac

Grüße, Gerd
A.Tammen
Beiträge: 96
Registriert: 19. Juli 2008, 18:14

Beitrag von A.Tammen »

Moin Gerd,
das ist ja ganz großes Kino was Du da zeigst. Die Zusammenstellung der einzelnen Module sind ja keine Grenzen gesetzt. Mit den Steckern ist eine prima Idee. Danke fürs zeigen, bin schon gespannt auf die Fortsetzung.
Netten Gruß
Artur
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

A.Tammen hat geschrieben:Der Zusammenstellung der einzelnen Module sind ja keine Grenzen gesetzt
Hallo Artur,

das stimmt so nicht ganz in meinem Fall. Es sind im Grunde nur die im Film gezeigten Varianten möglich, wobei man dank des Abzweiges Eben auch einen Trennungsbahnhof darstellen, wenn man an beiden Streckenenden einen Schattenbahnhof anbindet. Würde man das Gleis am Übergang immer genau mittig anordnen, dann wäre man allerdings vollflexibel und könnte wie bei einer klassichen Modulanlage Ausrichtung und Reihenfolge der Segmente frei verändern.

Da das bei meiner Anlage nicht in dieser Form möglich ist handelt es sich genau genommen auch nicht um eine Modulanlage sondern um eine Segmentanlage.

Wenn ich das lange Gegenstück zum Bahnhof fertig habe kann ich zusammen mit dem großen FiddleYard dann auch wieder im Kreis fahren.

Nun werde ich aber erstmal das Segment "am Schweinswoog" fertig gestalten, damit es in den Endspurt auf dem letzten Segment gehen kann. wobei ich zugeben muß, daß mir mittlerweile schon wieder Ideen für 2 weitere Segmente in den Sinn gekommen sind... Vielleicht wird die Anlage ja noch etwas größer werden :-)
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Moin moin Gerd, :grin: :grin:
Große Klasse, was Du da wieder gebaut hast. Ich hatte mich immer etwas gescheut davor mit Segmenten von ca. 20x 20 cm anzufangen, aber es hat den Vorteil, dass man in kürzester Zeit ein tolles Ergbnis bekommt. Schön auch die Verwendung von echten Naturmaterialien. Das versuche ich auch immer, diese mit in die Anlage zu integrieren.
Freue mich auf weitere Baufortschritte.
Grtuß Andreas :grin: :grin:
Silbergraeber
Beiträge: 302
Registriert: 23. August 2006, 16:43
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Silbergraeber »

Hallo Gerd,

das sieht hervorragend aus! Das Video in Deinem Blog verdeutlicht auch sehr schön die Flexibilität - wenngleich ich beim Betrachten der TK25 Blatt 6713 (Annweiler) den Eindruck habe, dass Du eine Lieblingskonfiguration hast: Taubsensuhl, Schweinswoog - und die Holzverladestelle wird dann Eußerthal-Nord sein? :wink:

Auf jeden Fall kitzeln Deine Module meine Lust, mit der Siebertalbahn weiter zu machen.

LG

Jörn
Man bricht einen Schacht fern von da, wo man wohnt;
vergessen, ohne Halt für den Fuß, hängen und schweben sie,
fern von den Menschen.
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo Jörn,

gut erkannt, die Namen der Szenen/Segmente sind an örtliche Gegebenheiten des Gebiets angelehnt, an dem ich meine Bahn angesiedelt habe. Da ich ja alles Freelance baue nehme ich es auch mit der exakten topografischen Lage ganz so ernst und entleihe mir somit nur die Namen.

Es freut mich wenn mein Konzept überzeugen und motivieren kann. Auch in den USA habe ich einen H0e-Bahner bereits für dieses Konzept begeistern können. Es steckt wirklich viel Potential in solch einer Anlage.

Ich denke im Laufe dieser Woche werde ich das Segment "Schweinswoog" wohl fertig gestaltet bekommen und dann fehlt nur noch das lange Segment "Holzverladung im Dürrental" welches bereits zum Schottern und gestalten vorbereitet ist. Hier werde ich aber etwas mehr Aufwand treiben müssen, da ich hier auch abgeholzte Waldflächen darstellen will (Mir gehen langsam die Bäume aus und noch mehr kaufen muß ja nicht unbedingt sein), sowie eben eine typische Holzverladestelle. Auch wird es hier ein kleines Stationsgebäude für die Waldarbeiter geben und noch das eine oder andere mehr. Doch mehr demnächst hier und im Blog.

@Andreas - Seit ich mich mit Modellbau beschäftige bin ich der festen Überzeugung, daß man Holz nur mit Holz überzeugend darstellen kann :-)

Grüße, Gerd
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo,

masl wieder ein kleines Update. Segment #4 ist fertig gestaltet und das vorerst letzte Segment #5 ist geschottert und geturft. Demnächst werden Schattierungen mit der Airbrush aufgetragen und die Bäume gepflanzt. Bisher stehen auf den 4 fertigen Segmenten übrigens 115 Bäume. Es werden aber noch einige dazu kommen.

Weitere Infos und Bilder gibts wie immer Blog auf waldbahner.de

Bild

Bild

Bild

Grüße, Gerd
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Guten Morgen,

auch am vorerst letzten Segment der Waldbahn geht es langsam voran. Wegen der Arbeiten am Rollmaterial bin ich aber noch nicht zum Pflanzen der Bäume gekommen...

Dafür habe ich die Stützmauer im Bereich der Weiche eingeklebt und das Häuschen am Holzlagerplatz platziert. Die Mauer wird noch farblich bearbeitet und später natürlich mit Grün eingewuchert.

Bild

Bild

Grüße, Gerd
Antworten