News: Mariazellerbahn

Schmalspur in Österreich ... immer am aktuellen Stand!

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Juergen aus Stuttgart
Beiträge: 407
Registriert: 4. September 2005, 13:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Juergen aus Stuttgart »

Zukunftsaussichen MzB
Am Wochenende bin ich mal wieder ins Grübeln gekommen woher die Zuwächse auf der MzB kommen sollen, wenn erst mal die neuen Fahrzeuge da sind. In Stuttgart findet gerade die größte Tourismusmesse in Europa statt, die CMT. Auf den Ständen von Sachsen und dem Erzgebirge wird massiv mit Werbematerialien für die Dampfbahn-Route Sachsen geworben, zudem wird mit vielen Einzelprospekten des Betreibers der Schmalspurbahnen Öffentlichkeit erreicht. Der Tourismusverband Harz macht großflächig auf die Harzer Schmalspubahnen aufmerksam. Unnötig fast zu berichten, dass man auf dem Stand der Schweiz die Eisenbahnen nicht übersehen kann. Selbst bei Polen gibt es viele Unterlagen zum Dampf-BW Wolzstyn und die historischen Eisenbahnen. Und am Stand von Niederösterreich: selbst auf Nachfrage nichts, der Begriff NÖVOG löst schon eher Rätsel aus, trotz das ein Einheimischer anwesend ist. Über neue Fahrzeuge oder eine Initiative bei der MzB, Waldviertel.... Fehlanzeige.

Wie soll das in Zukunft funktionieren?
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Hallo Juergen!
Juergen aus Stuttgart hat geschrieben:Zukunftsaussichen MzB

... Und am Stand von Niederösterreich: selbst auf Nachfrage nichts, der Begriff NÖVOG löst schon eher Rätsel aus, trotz das ein Einheimischer anwesend ist. Über neue Fahrzeuge oder eine Initiative bei der MzB, Waldviertel.... Fehlanzeige.

Wie soll das in Zukunft funktionieren?
Na ganz einfach, nach dem Motto: des ham mir do scho immer so 'gmacht, warum soll mir des jetzt ändern?

Das ist ja genau das, was ich schon mehrfach schrieb, aber das hier auch die wenigsten wahrhaben wollen.
Klar das die Wiener Wochenendausflügler die MzB kennen und auch schätzen, insbesondere auch die Fahrradtouristen unter diesen. Im Sommer trift man auch viele Rentner in der Umgegend der MzB aber eine wirkliche touristische Infrastruktur sucht man immer noch meist vergeblich. Selbst Mariazell bietet da nicht wirklich was.
Da wundert es mich nicht, daß man Werbung nicht für nötig erachtet.
Das fehlende touristische Gesamtkonzept, in das die MzB sicherlich mit ihren modernen Aussichtszügen als auch mit ihrem Nostalgie-Planverkehr (sofern man den bei der momentanen Maschienenverfügbarkeit überhaupt noch wird aufrechterhalten können) einzubeziehen wäre, wurde ja aber schon in den 1990er Jahren von den Freunden der MzB bemängelt, indess, geändert hat sich daran bis heute nichts.

Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Sebastian Erben »

Juergen aus Stuttgart hat geschrieben:Zukunftsaussichen MzB
Am Wochenende bin ich mal wieder ins Grübeln gekommen woher die Zuwächse auf der MzB kommen sollen, wenn erst mal die neuen Fahrzeuge da sind. In Stuttgart findet gerade die größte Tourismusmesse in Europa statt, die CMT. Auf den Ständen von Sachsen und dem Erzgebirge wird massiv mit Werbematerialien für die Dampfbahn-Route Sachsen geworben, zudem wird mit vielen Einzelprospekten des Betreibers der Schmalspurbahnen Öffentlichkeit erreicht. Der Tourismusverband Harz macht großflächig auf die Harzer Schmalspubahnen aufmerksam. Unnötig fast zu berichten, dass man auf dem Stand der Schweiz die Eisenbahnen nicht übersehen kann. Selbst bei Polen gibt es viele Unterlagen zum Dampf-BW Wolzstyn und die historischen Eisenbahnen. Und am Stand von Niederösterreich: selbst auf Nachfrage nichts, der Begriff NÖVOG löst schon eher Rätsel aus, trotz das ein Einheimischer anwesend ist. Über neue Fahrzeuge oder eine Initiative bei der MzB, Waldviertel.... Fehlanzeige.

Wie soll das in Zukunft funktionieren?

Die Zuständigen leben halt einfach noch in der Zeit vor 100 Jahren, wie der Ansturm auf die MzB so groß war, dass man jegliche Werbung verbieten hat müssen... :twisted:

LG, Sebastian
mariazeller
Beiträge: 294
Registriert: 23. November 2007, 18:48

Beitrag von mariazeller »

Heiße Info: Heute soll die Himmelstreppe nach Obergrafendorf kommen. (Wenn sie überall durchpasst) Das ganze wird sich am Vormittag abspielen.
schmalspurfan
Beiträge: 582
Registriert: 14. Mai 2007, 17:59

Beitrag von schmalspurfan »

Zukunftsaussichen MzB
Am Wochenende bin ich mal wieder ins Grübeln gekommen woher die Zuwächse auf der MzB kommen sollen, wenn erst mal die neuen Fahrzeuge da sind. In Stuttgart findet gerade die größte Tourismusmesse in Europa statt, die CMT. Auf den Ständen von Sachsen und dem Erzgebirge wird massiv mit Werbematerialien für die Dampfbahn-Route Sachsen geworben, zudem wird mit vielen Einzelprospekten des Betreibers der Schmalspurbahnen Öffentlichkeit erreicht. Der Tourismusverband Harz macht großflächig auf die Harzer Schmalspubahnen aufmerksam. Unnötig fast zu berichten, dass man auf dem Stand der Schweiz die Eisenbahnen nicht übersehen kann. Selbst bei Polen gibt es viele Unterlagen zum Dampf-BW Wolzstyn und die historischen Eisenbahnen. Und am Stand von Niederösterreich: selbst auf Nachfrage nichts, der Begriff NÖVOG löst schon eher Rätsel aus, trotz das ein Einheimischer anwesend ist. Über neue Fahrzeuge oder eine Initiative bei der MzB, Waldviertel.... Fehlanzeige.

Wie soll das in Zukunft funktionieren?
Besten Dank für die (wenig überraschende) Hintergrundinfo.
Man glaubt halt, dass es reicht, sich jeden zweiten Tag mit einem neuen Schild hinzustellen, ein Foto zu machen und das ganze als Presseaussendung hinauszuschicken.
Dass dies vielleicht dazu reicht, dass das Kreuzerl an der richtigen Stelle landet, ist das eine, dass man so nie auf die angepeilten 700000 Fahrgäste im Jahr kommt, das andere.

Es könnte natürlich auch sein, dass man im Zuge der Landesausstellung 2015 eine Werbeoffensive starten wird - hoffentlich über die Landes-(Bundes-)Grenzen hinweg.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
Mathias
Beiträge: 78
Registriert: 13. Januar 2010, 10:23
Wohnort: Wien

Beitrag von Mathias »

Juergen aus Stuttgart hat geschrieben:In Stuttgart findet gerade die größte Tourismusmesse in Europa statt, die CMT.
Nur eine kurze Anmerkung dazu, letztes Wochenende fand in Wien die Ferienmesse statt, wo die NÖVOG sehr wohl mit einem eigenen Stand vertreten war. Da ich auf der Suche nach Infos über Südamerika war, habe ich mir nur im Vorbeigehen ein paar Flyer mitgenommen.

Also ist es nicht so, als ob es gar keine Werbung gäbe, natürlich schade, wenn niemand bei einem Niederösterreich-Stand Auskunft geben kann.

Übrigens finde ich auch den Facebook-Auftritt der NÖVOG recht gelungen, ein wenig irritiert mich lediglich die Omnipräsenz von Stindl und Wilfing, aber ok, es sind ja bald Wahlen :wink:
LGB, Roco & Liliput :grin: Hauptsache Schmalspur :wink:
inschi
Beiträge: 114
Registriert: 10. Februar 2008, 18:54
Wohnort: Wien

Beitrag von inschi »

mariazeller hat geschrieben:Heiße Info: Heute soll die Himmelstreppe nach Obergrafendorf kommen. (Wenn sie überall durchpasst) Das ganze wird sich am Vormittag abspielen.
Ausfahrt ET1 um 9Uhr34:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gaissulz
Beiträge: 8
Registriert: 14. Dezember 2009, 22:19

Beitrag von Gaissulz »

Hoffentlich spießt sie nicht gleich bei der ersten Ausfahrt im Tal ein kautschukbereiftes Vehikel auf!
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Derzeit ist die Treppe zwischen Ober-Grafendorf und Schwadorf unterwegs!
2013-01-15 14:52


lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

und hat um 15:20 Ober-grafendorf Richtung Laubenbachmühle verlassen!
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
2096
Beiträge: 21
Registriert: 10. August 2009, 19:52

Beitrag von 2096 »

Wieder zu Hause!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

Mein erstes Bild vom ET 1 auf der Strecke, weitere Bilder kommen später.

Muss noch dazu schreiben, dass meine Bilder, nicht für die NÖVOG, ohne vorher zu fragen, zu verwenden sind!!!

lg, Josef

Edit: Ein auf Mein geändert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Josef am 15. Januar 2013, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
schmalspurfan
Beiträge: 582
Registriert: 14. Mai 2007, 17:59

Beitrag von schmalspurfan »

Danke, Josef. Wie man sieht, wurden offensichtlich Geräte zur Messung des Profils angebracht.

Wie steht es jetzt eigentlich um die 1099.14? Hat sie die Probefahrt zur Zufriedenheit absolviert?
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
mariazeller
Beiträge: 294
Registriert: 23. November 2007, 18:48

Beitrag von mariazeller »

@ josef: die doppelte Verneinung kann man jetzt auch falsch verstehen. @ schmalspurfan: 1099.14 tauglich, alle 4090 tauglich, 5090.011 untauglich. @ alle: morgen soll die Stiege wieder zur selben Zeit fahren.
Juergen aus Stuttgart
Beiträge: 407
Registriert: 4. September 2005, 13:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Juergen aus Stuttgart »

Ist denn eigentlich die Werkstatt in Laubenbachmühle bereits handlungsfähig oder wird das Gebäude innen erst noch komplettiert?
Wäre es schon möglich, auch die anderen Fahrzeuge über Nacht in den Hallen unter zu stellen?
Ingenieur
Beiträge: 149
Registriert: 1. Mai 2012, 18:59
Wohnort: Wien Liesing

Beitrag von Ingenieur »

Josef hat geschrieben:Ein erstes Bild vom ET 1 auf der Strecke
Hübsches Bild, gefällt mir gut! :razz:
Physicist are there to find the laws of nature. Engineers are there to work around them.
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

Hallo, hier gibt es den erstes Teil, "Der Himmelstreppe" ET 1

Zum Video

Ein weiteres gibt es noch.

>>Zum Video<<

lg, Josef
Zuletzt geändert von Josef am 9. Februar 2013, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Tobi
Beiträge: 1197
Registriert: 23. April 2010, 19:43

Beitrag von Tobi »

Heute gegen 16.00 Uhr in Ober Grafendorf ... :razz:
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

Ja war der 3. Tag wo Ober Grafendorf sein Ziel war. Es sollten heute auch Schnellfahrversuche durchgeführt worden sein.

Ja ich weiß, wieder so eine Vermutung und die, die es wissen, schweigen! :frown:

lg, Josef
Ingenieur
Beiträge: 149
Registriert: 1. Mai 2012, 18:59
Wohnort: Wien Liesing

Beitrag von Ingenieur »

Josef hat geschrieben:Es sollten heute auch Schnellfahrversuche durchgeführt worden sein.
Gleich in Kombination mit den Schneefahrversuchen, was? :rofl:
Physicist are there to find the laws of nature. Engineers are there to work around them.
Antworten