Warum fahren keine Krimmler Wagen auf der MzB?
Moderatoren: Stephan Rewitzer, Lokheizer
-
- Beiträge: 180
- Registriert: 5. Juni 2008, 14:04
- Wohnort: Wien
Warum fahren keine Krimmler Wagen auf der MzB?
Hallo!
Auf allen ÖBB-Schmalspurbahnen und ehemaligen ÖBB-Schmalspurbahnen gibt/gab es die so genannten Krimmler Wagen, Blunznwagerl, Stromlinienwagen oder wie auch immer. Außer auf der Mariazellerbahn. Ist das Zufall oder hat das irgendeinen bestimmten Grund (z.B. fehlende Zulassung) und wenn ja welchen?
Ich bitte alle Wagen-Freaks um Preisgabe ihres Wissens. Danke.
Auf allen ÖBB-Schmalspurbahnen und ehemaligen ÖBB-Schmalspurbahnen gibt/gab es die so genannten Krimmler Wagen, Blunznwagerl, Stromlinienwagen oder wie auch immer. Außer auf der Mariazellerbahn. Ist das Zufall oder hat das irgendeinen bestimmten Grund (z.B. fehlende Zulassung) und wenn ja welchen?
Ich bitte alle Wagen-Freaks um Preisgabe ihres Wissens. Danke.
-
- Beiträge: 1025
- Registriert: 6. Januar 2008, 21:09
-
- Beiträge: 180
- Registriert: 5. Juni 2008, 14:04
- Wohnort: Wien
-
- Beiträge: 171
- Registriert: 22. Oktober 2008, 17:28
- Wohnort: Linz
hi 4010-freak
Webasto ist ein Heizungshersteller
http://www.webasto.de
Klassiker unter den Standheizungen… auch fürs Auto! Funzen zb mit Benzin und Diesel!
Naja und von denen sind Wohl diese Dinger damit es in den Wagons wohl auch warm wird. Vor allem dort wo Strom für die Heizung knapp ist.
Grüße looploop
Webasto ist ein Heizungshersteller
http://www.webasto.de
Klassiker unter den Standheizungen… auch fürs Auto! Funzen zb mit Benzin und Diesel!
Naja und von denen sind Wohl diese Dinger damit es in den Wagons wohl auch warm wird. Vor allem dort wo Strom für die Heizung knapp ist.
Grüße looploop
-
- Beiträge: 180
- Registriert: 5. Juni 2008, 14:04
- Wohnort: Wien
-
- Beiträge: 171
- Registriert: 22. Oktober 2008, 17:28
- Wohnort: Linz
IMHO… warum Diesel verpulvern wenn Strom da ist…
wobei der BD 4100…Sparkasse hat eine…
http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=3978
wobei der BD 4100…Sparkasse hat eine…
http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=3978
-
- Beiträge: 180
- Registriert: 5. Juni 2008, 14:04
- Wohnort: Wien
-
- Beiträge: 3251
- Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
- Wohnort: Hofstetten-Grünau
Dann wären die Krimmler nur für die Krumpe zu verwenden gewesen. Denn die Waggons der Mariazellerbahn haben Elektroheizung und einige Waggons Webasto-Heizungen als Zusatz für die Krumpe.
Heute aktuell, wenn die Mh.6 oder 2095er vorgespannt sind, braucht man die Webasto-Heizung bei kühler Temperatur. Der BD4iph/s 4100 hat glaube ich eine Websto-Wasserheizung, die anderen Webasto-Luftheizung, zu erkennen am Dach wo die Frischluft angesaugt wird.
lg, Josef
Heute aktuell, wenn die Mh.6 oder 2095er vorgespannt sind, braucht man die Webasto-Heizung bei kühler Temperatur. Der BD4iph/s 4100 hat glaube ich eine Websto-Wasserheizung, die anderen Webasto-Luftheizung, zu erkennen am Dach wo die Frischluft angesaugt wird.
lg, Josef
-
- Beiträge: 1067
- Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
- Wohnort: Bayern
Die Abteilung die die Heizungen für den Bahnverkehr bauen ist in der zwischen Zeit aus gegliedert und heißt Spheros. Die bauen auch HKL Systeme für Züge.looploop hat geschrieben:hi 4010-freak
Webasto ist ein Heizungshersteller
http://www.webasto.de
Klassiker unter den Standheizungen… auch fürs Auto! Funzen zb mit Benzin und Diesel!
Naja und von denen sind Wohl diese Dinger damit es in den Wagons wohl auch warm wird. Vor allem dort wo Strom für die Heizung knapp ist.
Grüße looploop
So schaut das Heizgerät aus.
-
- Beiträge: 294
- Registriert: 23. November 2007, 18:48
-
- Beiträge: 473
- Registriert: 25. Mai 2005, 12:13
- Wohnort: .
So is auch wieder nicht, das da irgendwas unproblematisch ist! Einen "8-Sohler" kannst ruhig drin haben im Zugverband, natürlich abhängig von der Zuglänge, wenns mehrere sogenannter Schlechtbremser sind, kann man diverse Situationen auf der Stirn, bzw. an der inneren Sitzfläche des Triebfahrzeugführers ablesen. Wiegesagt, bremsen tut gleich mal irgendwas, nur wie was bremst ist am Berg sicher das wichtigste!
lg
lg
-
- Beiträge: 294
- Registriert: 23. November 2007, 18:48
-
- Beiträge: 2675
- Registriert: 14. März 2010, 00:37
Stimmt, aktuell sind das folgende Wagen:mariazeller hat geschrieben:... Ich glaube, die Ötscherbärgarnitur, die am Wochenende fuhr, hatte zwei 8-Sohler und zwei 16-Sohler.
8-Sohler
BD4iph/s 4230
B4iph/s 3120
16-Sohler
B4iph/s 3146
AB4iph/s 2104
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
-
- Beiträge: 180
- Registriert: 5. Juni 2008, 14:04
- Wohnort: Wien
Und warum sollten die Einstiegstüren nicht bergtauglich sein?mariazeller hat geschrieben:Es ist nur wegen der Einstiegstüren nicht möglich. Da sie nur 8 Bremssohlen haben, haben sie zwar ein geringeres Bremsgewicht und hauen jedem Zug die Bremshundertstel zusammen, aber es gibt auch auf der MzB sog. 8-Sohler, welche unproblematisch im Einsatz sind.
Die Reihe 4010 (1965-2008). Der wahrscheinlich schönste Triebzug der Welt.
-
- Beiträge: 180
- Registriert: 5. Juni 2008, 14:04
- Wohnort: Wien
OK, das mit der fehlenden Fluchtmöglichkeit im Tunnel lasse ich mir einreden. Aber das Lichtraumprofil wird durch geöffnete Türen ja auch bei anderen Bahnen übschritten...
Vielen Dank jedenfalls für die konstruktiven Antworten!
Vielen Dank jedenfalls für die konstruktiven Antworten!
Die Reihe 4010 (1965-2008). Der wahrscheinlich schönste Triebzug der Welt.
-
- Beiträge: 2160
- Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
- Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
- Kontaktdaten:
Du bist wohl noch NIE auf der Mariazellerbahn unterwegs gewesen, dann wüsstest Du, das die Türen nach innen aufgehen!4010-freak hat geschrieben:OK, das mit der fehlenden Fluchtmöglichkeit im Tunnel lasse ich mir einreden. Aber das Lichtraumprofil wird durch geöffnete Türen ja auch bei anderen Bahnen übschritten...
Vielen Dank jedenfalls für die konstruktiven Antworten!
lg
Oliver
-
- Beiträge: 180
- Registriert: 5. Juni 2008, 14:04
- Wohnort: Wien
Ich bin schon öfters mit der MzB gefahren und mir ist auch bekannt, dass die Türen bei den Spantenwagen nach innen aufgehen. Die Frage war aber die, warum die Überschreitung des Lichtraumprofils offenbar bei den anderen (ex-)ÖBB-Schmalspurbahnen kein Problem darstellt, während das auf der MzB ein Grund für den "Nichteinsatz" der Krimmlerwagen sein soll.
Die Reihe 4010 (1965-2008). Der wahrscheinlich schönste Triebzug der Welt.