Zugschlussbeleuchtung 2095

Fragen zu Tfz-Steuerungen, Bremssystemen, etc.

Moderatoren: Stephan Rewitzer, Lokheizer

Antworten
trainmaster1975
Beiträge: 255
Registriert: 13. Oktober 2010, 07:48

Zugschlussbeleuchtung 2095

Beitrag von trainmaster1975 »

Hallo mitsammen!

Nachdem ich die Zugschlussscheibe (-beleuchtung) bei der BR 1099 bereits verwirklicht habe
http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=8147,
möchte ich auch die SLB Vs 73 (ex 2095.006) mit einem roten Rücklicht ausstatten :cool: , ABER ……

Diese hat ja kein eigenes Leuchtengehäuse wie die

2095.007-7
http://www.schmalspurmodelle.at/index.p ... Itemid=165
oder
2095.009-3
http://www.schmalspurmodelle.at/index.p ... Itemid=165,

daher meine Frage: :?: :?: :oops:

Hat wer Infos, wo bei diesen 2095 die Rückleuchte eingeschaltet wird? – Ev. mit Fotos.

Wäre über alle Infos dankbar!
lg
tainmaster1975
imre
Beiträge: 527
Registriert: 8. Juni 2007, 20:31
Wohnort: Graz/Oberpinzgau

Beitrag von imre »

Hallo tainmaster1975!
Das Original hat kein rotes Zugschlusslicht. Als Zugschlusssignal wird hier die Schlussscheibe verwendet.

lg
trainmaster1975
Beiträge: 255
Registriert: 13. Oktober 2010, 07:48

Beitrag von trainmaster1975 »

Hallo imre!

DANKE, aber welcher Scheinwerfer bzw. Seite?

lg trainmaster1975
Breiti_93
Beiträge: 1108
Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
Wohnort: Enns

Beitrag von Breiti_93 »

trainmaster1975 hat geschrieben:Hallo imre!

DANKE, aber welcher Scheinwerfer bzw. Seite?

lg trainmaster1975
Der in FAHRTRICHTUNG linke Scheinwerfer.
Sprich, wenn du vor der Lok stehst ist es der rechte ;-)
Lg Patrick
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
4130
Beiträge: 20
Registriert: 4. Juni 2010, 09:18
Kontaktdaten:

Beitrag von 4130 »

Hallo!

und hier ein Foto dazu!
2095.011 am Schluß des von 1099.10 gezogenen R 6806 in Frankenfels. Aufgenommen am 23.08.2002

lg
4130
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

Breiti_93 hat geschrieben:
trainmaster1975 hat geschrieben:Hallo imre!

DANKE, aber welcher Scheinwerfer bzw. Seite?

lg trainmaster1975
Der in FAHRTRICHTUNG linke Scheinwerfer.
Sprich, wenn du vor der Lok stehst ist es der rechte ;-)
Lg Patrick
:eek: Kleine Korrektur: nein! Beide Male ist es der rechte Scheinwerfer. Denn wenn ich vor der Lok stehe (genauer: vor jener Lokfront, an der die Schlussscheibe angebracht ist), blicke ich ja in die Fahrtrichtung. Und rechts (in Fahrtrichtung gesehen) hängt eben der Zugschluss (und ich habe bis jetzt noch keine Hinweise gefunden, dass NÖVOG-Tfz mit der Zugschlussscheibe voraus fahren ... :wink: )

Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Breiti_93
Beiträge: 1108
Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
Wohnort: Enns

Beitrag von Breiti_93 »

Hallo Klaus,
Stimmt natürlich :think: Hätte wohl eher in Fahrtrichtung Rückwertigen Führerstand gepasst?!
Am besten das Bild von @4130 beachten... :lol:
Lg Patrick
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
trainmaster1975
Beiträge: 255
Registriert: 13. Oktober 2010, 07:48

Beitrag von trainmaster1975 »

Hallo mitsammen!

Super!! Danke für eure Antworten und das Bild. Werd mal meine VS73 mit Schlusslicht aufrüsten, bin schon gespannt, wie das aussieht :wink: :lol: .

Werde wieder Bilder einstellen.

In diesem Sinne, besten Dank.

lg trainmaster1975
Antworten