Roco 2095 ?

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
alex760
Beiträge: 152
Registriert: 19. November 2008, 20:51
Wohnort: Speising

Roco 2095 ?

Beitrag von alex760 »

Kann jemand das Gerücht bestätigen oder widerlegen, daß Roco eine 2095 plant?

Habe es im EBFÖ gelesen, vielleicht weiß jemand mehr?

Falls es eine Ente ist, bitte um Nachsicht :rolleyes:

lg alex760
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz Straka »

Hallo Alex!

habe ich auch schon gehört! Es wäre aber blöd, da der Markt an Modellen/verschiedene Lackierungen bereits genüged Modelle vorhanden sind. doch wie ich Roco kenne macht er so eine Blödheit. Besser wäre er würde einen Altkasten 1099 bringen.

mfg

Franz
alex760
Beiträge: 152
Registriert: 19. November 2008, 20:51
Wohnort: Speising

Beitrag von alex760 »

Danke für die Rückmeldung!

Anfangs habe ich mir auch gedacht, so ein Schwachsinn.

Ich bin ein absoluter Stängl Fan, und bin von seinen 2095 was die Fahreigenschaften betrifft, begeistert!

Wird einigermaßen schwierig für Roco werden, eine Variante zu finden, die jeder kauft und die mindestens so gut fährt wie jene von Stängl.

Allerdings ist es die Schmalspurlok schlechthin in Österreich.

Und die Lok zu sehen bevor man sie kauft ist ein nicht zu unterschätzendes Kriterium. Das ist der Grund, wieso ich erst eine von Dolischo mit Stänglfahrwerk habe!

lg alex760
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Hallo Franz!
Franz Straka hat geschrieben:habe ich auch schon gehört! Es wäre aber blöd, da der Markt an Modellen/verschiedene Lackierungen bereits genüged Modelle vorhanden sind.
Es würde mich mal brennend interessieren auf welchen Markt Du da wohl gehst! Ich für meinen Teil kann da nur sagen, daß man bei ebay Traumpreise für die Stängl-Loks (Loks anderer Hersteller sind eh indiskutabel) zu bezahlen hat, wenn dann mal welche angeboten werden, und im Laden bekommt man so gut wie keine, zumindest nicht die in der letzten ÖBB-Version, die ich suche. Die zum Ende des Jahres angekündigte Neuauflage von Stängl ist ja scheinbar auch schon wieder auf Sommer 2012 verschoben worden! :frown:
Franz Straka hat geschrieben:Besser wäre er würde einen Altkasten 1099 bringen.
Wenn die NÖVOG tatsächlich unter Zuhilfenahme des zugesagten Siemens-Geldes eine Altkastenlok wieder aufbaut, wird sich da schon ein Serienhersteller finden, der diese Variante produziert.


Nette Grüße,

Ingo.
bernd70
Beiträge: 1498
Registriert: 11. September 2003, 07:47
Wohnort: Ober-Grafendorf

Beitrag von bernd70 »

Falls eine 2095er von Roco kommt wird aber auch der Preis interessant, zumal die Stängl 2095er nicht sooo teuer waren/sind.
@mzbfoi
zu den Stängl 2095er
Es ist halt wie bei vielen Modellen, wer nicht schaut zur rechten Zeit......
lg
2095 007-7
Beiträge: 1397
Registriert: 5. August 2004, 10:00

Beitrag von 2095 007-7 »

Auch ich bin immer begeistert wenn Stängl uns mit tollen Modellen - so auch die 2095 - beliefert.
Ich habe zwar keinerlei Hintergrundinformationen und hoffe dass uns Fam. Stängl noch lange eine Freude bereitet, aber wer weiß wirklich wie lange noch, immerhin bedeutet es durch die flexible Lieferung (...Denke da gerade auch an die 2095, wo man immer wieder gleich mehrere Varianten bekommt...) auch jede Menge Arbeit.

Und sollte Roco wirklich Interesse an einem H0e Lokmodell haben würde es mich nicht wundern wenn man diese Baureihe tatsächlich macht, weil eben die verschiedensten Varianten im Laufe der Zeit zählen und vor allem die Loks auf sämtlichen Schmalspurbahnen im Einsatz waren bzw. sind.

In diesem Sinne - lassen wir uns überraschen - auch wenn ich mich schon wieder auf die nächste Stängl Lieferung freue :wink:
djroby63
Beiträge: 1315
Registriert: 20. September 2007, 16:51
Wohnort: Wien

Beitrag von djroby63 »

@2095 007-7
Du weist sicher mehr als du zugibst. :wink:

Sollte Roco dies wirklich wahr machen, wird der Preis einer Stängl mit Faulhabermotor nicht zu schlagen sein.
Statt einer Altkasten 1099 oder einer 299/Mv oder so viele andere Schmalspurmodelle, die es noch nicht am Markt gibt, auf die schon fast jeder wartet, wäre dies keine gute Entscheidung. So etwas würde ich mir erst einfallen lassen wenn es die Firma Stängl nicht mehr gäbe, da der Markt schon übersättigt ist mit 2095er Modellen.
Wenn, dann dürfte die Lok maximal 100.- kosten um ein Erfolg zu werden.
Ich hoffe die Firma Stängl besteht noch sehr lange, denn hier werden noch mit Liebe Modelle hergestellt, zu einem sensationellen Kleinserienpreis. :hechel:
Habe mit Herrn Stängl telefoniert und er hat mir gesagt, dass er es schon seit 2 Jahren weis, dass Roco die 2095er und seit 5 Jahren weis dass Roco die Alkasten 1099 plant, nur wann sie erscheinen werden, dass weis er noch nicht.
Er wird auf jeden Fall im Sommer alle Varianten der 2095 auf den Markt bringen. :hechel:
Es wird sie auch noch weiter von Stängl geben auch die 1099.
Er wird die 1099er in diesen Varianten bringen, die Roco nicht macht.
L.G. aus Wien
Robert

Eine Altkasten 1099er als leistbares Modell wäre der Hammer.
Bild
alex760
Beiträge: 152
Registriert: 19. November 2008, 20:51
Wohnort: Speising

Beitrag von alex760 »

dann freue ich mich auf eine 2095 von Stängl im Sommer 2012 :rofl:
bernd70
Beiträge: 1498
Registriert: 11. September 2003, 07:47
Wohnort: Ober-Grafendorf

Beitrag von bernd70 »

Er wird auf jeden Fall im Sommer alle Varianten der 2095 auf den Markt bringen.
Danke für die Info, mal sehen ob mir da noch was fehlt....
Sollte Roco dies wirklich wahr machen, wird der Preis einer Stängl mit Faulhabermotor nicht zu schlagen sein.
Wenn, dann dürfte die Lok maximal 100.- kosten um ein Erfolg zu werden.
Da bin ich ganz deiner Meinung.
lg
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Hallo!
bernd70 hat geschrieben:zu den Stängl 2095er
Es ist halt wie bei vielen Modellen, wer nicht schaut zur rechten Zeit......
Diese Aussage ist ja fast schon zynisch! Wenn man natürlich nur an sich selbst denkt und darüber hinaus davon ausgeht, daß sich kein anderer Modellbahner jemals mehr dem Thema Schmalspurbahnen in Österreich annehmen wird, kann ich Deiner Aussage nur beipflichten.
Es soll aber auch Neueinsteiger oder Umsteiger geben, die vielleicht auch gerne dieses oder jenes Modell kaufen würden, wobei ich mal noch garnicht von bestimmten Varianten sprechen will. Die können dann ja, Deiner Lesart zufolge, ruhig in die Röhre schauen, oder wie?


Nette Grüße,

Ingo.
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo,

also eine Roco 2095 ist eigentlich ein völlig überflüssiges Modell.
Besser als eine Stängl 2095 kann sie nicht werden.
Das nicht alle 2095 Versionen bei Stängl sofort lieferbar und eine längere Wartezeit normal ist, nehme ich dabei aber in Kauf.
Bei Roco ist ja auch nicht jedes Modell immer verfügbar.

Und wenn im Sommer alle Varianten der 2095 von Stängl kommen sollen, werde ich meinen Fuhrpark weiter aufstocken.
Gruß
Andreas
bernd70
Beiträge: 1498
Registriert: 11. September 2003, 07:47
Wohnort: Ober-Grafendorf

Beitrag von bernd70 »

Wenn man natürlich nur an sich selbst denkt und darüber hinaus davon ausgeht, daß sich kein anderer Modellbahner jemals mehr dem Thema Schmalspurbahnen in Österreich annehmen wird, kann ich Deiner Aussage nur beipflichten.
Nana, nicht gleich beleidigt sein.
Glaubst du ich hab gleich alle meine gewünschten Modelle beisammen gehabt?
Ich bin auch viel zu spät auf die Sammlerei der 1099er von Roco aufgesprungen bzw. aufmerksam geworden. Nämlich dann als es sie normal nicht mehr zu kaufen gab.
Als es sie gab waren sie kein Thema für mich. Jetzt 10 Jahre später hab ich alle beisammen, und die fehlenden Nummern (die Roco nie erzeugt hat sind entweder reine Stängl Loks, oder Roco Fahrwerke mit Stängl-Gehäuse).
Wenn Stängl die 2095er im Sommer bringt, dann ist die Zeit gekommen, wer da nicht dahinter ist, wird Pech haben, und unter Umständen in die Röhre schauen, wie du das nennst.
lg
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Hallo!
bernd70 hat geschrieben:Wenn Stängl die 2095er im Sommer bringt, dann ist die Zeit gekommen, wer da nicht dahinter ist, wird Pech haben, und in die Röhre schauen.
Soll ich da jetzt einen Wink mit dem Zaunpfahl heraushören, bezüglich einer ein- oder gar letztmaligkeit?


Nette Grüße,

Ingo.
bernd70
Beiträge: 1498
Registriert: 11. September 2003, 07:47
Wohnort: Ober-Grafendorf

Beitrag von bernd70 »

Bezüglich ein/letztmalig kann ich mangels Info nix sagen, aber es ist bei Stängl durchaus üblich, dass die Modelle aufgelegt werden, und wenn es keine mehr gibt, dann wartet man lange bis sie wieder kommen.
lg
MzBFan
Beiträge: 565
Registriert: 22. November 2003, 23:25
Wohnort: Kassel - Germany

2095

Beitrag von MzBFan »

Hallo,

man sollte das Alter von Herrn Stängl bedenken - ewig wird er nicht mehr produzieren (können). Ich bewundere ihn eh für seine guten Augen und ruhigen Hände. Vielleicht hat er ja die 2095er Gehäuseformen an Roco verkauft. :contra:
Gruß aus Kassel

Heinz
Juergen aus Stuttgart
Beiträge: 407
Registriert: 4. September 2005, 13:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Juergen aus Stuttgart »

Das schönste ist eigentlich, wenn man die Lok persönlich in Lunz abholt. Und auch noch sehen kann, wie sie zusammengesetzt wird. Zudem erhält man dann gleich noch eine kleine Führung :grin:

Leider kann man nicht mehr mit der Ybbstalbahn anreisen.
2095 007-7
Beiträge: 1397
Registriert: 5. August 2004, 10:00

Beitrag von 2095 007-7 »

@2095 007-7
Du weist sicher mehr als du zugibst.
Nein, leider weiß ich diesmal auch nicht mehr als hier geschrieben...
Besser als eine Stängl 2095 kann sie nicht werden.
Steigern kann man sicher noch, aber auch ich bin mit dem Preis- Leistungverhältnis absolut zufrieden !!

Meine - rein persönliche Meinung - ohne jeglichen Hintergrund:
Ich glaube dass Roco -sofern hier wirklich Gedanken bzgl. 2095 herumschwirren sollten- nicht an einer Modellumsetzung arbeitet so lange es Stängl gibt, denn der H0e Markt ist nun mal kleiner und bei einer Formneuerung zählt eben die Menge der anschl. verkauften Stückzahlen und viele von uns hier bleibt eben der Stängl 2095 so lange treu, so lange sie produziert wird :wink:

Bzgl. Altkasten 1099 - die auch ich mir von Roco wünschen würde:
Ich hoffe sehr auf eine Umsetzung im Vorbild, denn alles was im Vorbild gibt erhöht wohl die Chancen einer Modellumsetzung auch ein klein wenig.
*träum*Wie schön wäre es wohl wenn bei einer Präsentation einer fertigen Altkasten 1099 der NÖVOG auch gleich ein Modell von Roco da stehen würde *träum/aus* :rofl: [/code]
Achim.Z.
Beiträge: 250
Registriert: 23. September 2003, 06:30
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim.Z. »

Also ich würde mir eine 2095 von Roco kaufen - vorausgesetzt die Maschine ist für den Normalverbraucher erschwinglich.

gruss aus gSi-Berg
Achim
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von marduk17 »

Hallo Allerseits!

Folgendes möchte ich zu diesem Thema noch anmerken:
- Die Stängl 2095 ist zwar ganz schön, aber doch nicht mehr ganz taufrisch (keine freistehenden Griffstangen etc.). Rein optisch lässt sich da noch einiges machen.
- Stängl kennt außerhalb von Österreich fast niemand da es so gut wie keinen Vertrieb gibt. Roco könnte seine 2095 aber (fast) überall verkaufen.

Und eine Altkasten-1099 ist für die große Masse sicher weniger interessant als eine 2095. Das Ding ist ja auch nicht gerade ein optischer Leckerbissen.

lg Andrej
kke
Beiträge: 830
Registriert: 28. Februar 2005, 21:50
Wohnort: Mozartstadt Salzburg

Beitrag von kke »

marduk17 hat geschrieben: Und eine Altkasten-1099 ist für die große Masse sicher weniger interessant als eine 2095. Das Ding ist ja auch nicht gerade ein optischer Leckerbissen.
lg Andrej
Ist das dein ernst? Willst du wirklich manche 1099iger Fans verärgern?Bild

VG kke
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!

Bild

kke=charlyfix=Karl Keil
Antworten