Jöhstadt–Steinbach, Epoche V

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

4kfan
Beiträge: 24
Registriert: 26. Januar 2009, 15:27

Jöhstadt–Steinbach, Epoche V

Beitrag von 4kfan »

Hallo , ich werde meine H0/H0e Anlage aufgeben und meinen lang gehegten Wunsch in Angriff nehmen . Die Museeumsbahn Jöhstadt nach Steinbach soll als Anregung dienen . Hat jemand einen Tip wie ich zu den Gleisplänen der Bahnhöfe komme ? Wäre für einen Tip sehr dankbar . Gruss , 4KFan.
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Grüß Dich!
Gib es da nicht ein schlaues Buch " Wolkenstein - Jöhstadt " vom Kenning- Verlag? Wie ich die Bücher dieses Verlags kenne, sind da garantiert die Gleispläne drin. Leider hab ich nicht dieses Buch, von dem es mittlerweile auch schon die 2, Auflage gibt. In der neuen Auflage sind mehr Fotos der Epoche III drin. Wenn Du diese Strecke nachbauen möchtest, dann solltest Du Dir dieses Buch besorgen.

viel Erfolg, Burghard
Entenmörder
Beiträge: 561
Registriert: 3. November 2006, 11:30

Beitrag von Entenmörder »

In der MIBA 6 2001 ist ein Anlagenplan der Museumsbahn drin, mit Vorbildspurplänen.

Gruß Sven
tokaalex
Beiträge: 151
Registriert: 21. Februar 2008, 12:11

Beitrag von tokaalex »

Burghard hat geschrieben:... von dem es mittlerweile auch schon die 2, Auflage gibt.
Also wenn ich richtig zähle, sind wir schon bei Auflage Nr. 6, die es aktuell bei der IG sogar etwas güsntiger gibt. :cool:
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Grüß Dich Alex!

Ups- danke für den Hinweis! :oops: Ich beschäftige mich nicht so sehr mit den sächsischen Bahnen und hab daher auch wenig/ keine Lektüre dazu. Ich kenne nur 2 Bände eines guten Freundes. 8-[

Grüße, Burghard
4kfan
Beiträge: 24
Registriert: 26. Januar 2009, 15:27

Rohbau

Beitrag von 4kfan »

Die ersten 2 Module sind im Rohbau fertig . Das Modul Jöhstadt und das Modul Fahrzeughalle . Die Landschaft wird im Winter in Angriff genommen .Gruss ,Berti .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Berti,

das sieht noch nach viel Arbeit aus... :wink:

Viel Spaß dabei - bin auf weitere Bilder gespannt!

Gruß Matthias
4kfan
Beiträge: 24
Registriert: 26. Januar 2009, 15:27

Hallo Matthias

Beitrag von 4kfan »

Ja es ist noch viel zu tun ,aber Arbeit ist es keine . Mit der Landschaft werde ich im Herbst/Winter beginnen .Jetzt folgt noch das Modul Schmalzgrube im Rohbau . Nächstes Jahr ist dann Steinbach dran .Bilder werden folgen .Gruss ,Berti
Streckensucher
Beiträge: 34
Registriert: 30. November 2009, 11:13
Wohnort: Freiberg

Beitrag von Streckensucher »

Sieht schon mal nicht schlecht aus. Wie lang werden deine Züge? Die Gleisanlage in Jöhstadt sieht sehr knapp aus. Aber freue mich schon auf weitere Bilder
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Also wenn du noch immer auf der Suche nach den Gleisplänen bist, dann versuch es doch mal hier mit: http://maps.google.de/maps?hl=de&tab=wl

weiterhin viel Erfolg wünscht

Burghard
4kfan
Beiträge: 24
Registriert: 26. Januar 2009, 15:27

Hallo Streckensucher

Beitrag von 4kfan »

Die Gleisanlagen in Jöhstadt sind tatsächlich sehr knapp bemessen , wie auch im Original . Das Bahnsteiggleis wird aber noch verlängert , so dass ich mit 6 vierachsigen Persohnenwagen Züge bilden kann . Gruss ,Berti
4kfan
Beiträge: 24
Registriert: 26. Januar 2009, 15:27

Hallo Burghard

Beitrag von 4kfan »

Die Gleispläne habe ich , jedoch ist es bei meinen Platzverhältnissen kaum möglich diese genau nachzubauen . Auch eine DKW ,wie sie in Jöhstadt verbaut ist , gibt es leider nicht als Modell . Und so kann meine Modellbahn kein Nachbau werden ,sondern die Museumsbahn dient als Vorbild .Gruss ,Berti.
Streckensucher
Beiträge: 34
Registriert: 30. November 2009, 11:13
Wohnort: Freiberg

Beitrag von Streckensucher »

Ist wirklich ein interessanter Ansatz und erlaubt viel Spaß beim Spielen, da du ja sicherlich wie in der Verbildsituation den Zug aus dem Bahnhof ziehen wirst um die Lok umzusetzten. Da kommt keine Langeweile auf, aber ich würde an deiner Stelle auch die Abstellmöglichkeiten etwas verlängern um etwas Platz zu haben einzelne Wagen aus dem Zug auszugliedern.
kleinbahn
Beiträge: 165
Registriert: 15. November 2008, 20:55
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von kleinbahn »

Hallo 4kfan,

schreibe doch wegen der Gleispläne den Museumsverein Preßnitztalbahn an, die sind sehr nett, bestimmt bekommst Du Unterlagen. Zur Zeit liegen die Gleise in Jöhstadt nur vor dem Lokschuppen. Geplant ist auf langer Sicht, den Plattenbau auf dem Bahngelände irgendwann einmal aufzukaufen und zu entfernen. Dann werden die Gleise bis ans alte Empfangsgebäude erweitet.

Ich baue übrigens auch an der Preßnitztalbahn, allerdings in Epoche III, wo es noch von Wolkenstein bis Jöhstadt ging. Alle Bahnhöfe sind nicht in meiner Anlage drin, Kompromisse muss man aus Platzgründen machen. In letzter Zeit habe ich lange pausiert, es wird aber weiter gebaut!
Hier sind Bilder:
http://www.wollis-bahn.de

Gruß
Wolli
Meine Homepage guckst Du hier: http://www.wollis-bahn.de (klick im Menue auf H0e)
4kfan
Beiträge: 24
Registriert: 26. Januar 2009, 15:27

Hallo Wolli

Beitrag von 4kfan »

Die Gleisanlagen habe ich mir vor Ort angesehen und gestalte die Bahnhöfe ,soweit es die Platzverhältnisse zulassen, nach. Die Gleisanlagen in Jöhstadt habe ich im heutigen Zustand nachgestaltet. Es macht viel Spass, eine Lok ohne Umfahrgleis umzusetzen. Gruss ,Berti.
H0e freack
Beiträge: 47
Registriert: 27. Juni 2010, 21:00
Wohnort: Jena/Thüringen

Beitrag von H0e freack »

Hallo alle zusammen,
an Alle Preßnitztalbahn interisierten, die Preßnitztalbahn hatt die Genemigung den Alten Plattenbau weg zureißen und bis ans Alte Bahnhofsgebäude Vorzufahren. Das ganze dauert aber noch ein bisschen weil Gerade noch eine Zistere eingebaut wird.
____________________________________________
Für rechtschreibfehler wird keine Garantie übernommen.

Mfg Robin
4kfan
Beiträge: 24
Registriert: 26. Januar 2009, 15:27

4k Technomodell

Beitrag von 4kfan »

Hallo ,hat jemand Erfahrung mit der 4K von Technomodell? Ist die Qualität vergleichbar mit der von Bemo?
Schmalspur-Fan
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspur-Fan »

Hallo,

auf keinen Fall, dazwischen liegen Welten.

In Laufruh Detailierung, Optik...

Da kann die tm nicht mit Bemo mithalten. Ist halt immer die Frage, was du von der maschine erwartest, aber ich würde immer die Bemo vorziehen und habe selbst meine IV K von tm abgegeben und mir Bemo angeschaft.
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
4kfan
Beiträge: 24
Registriert: 26. Januar 2009, 15:27

Ein Paar Fotos vom ersten Fahrtag

Beitrag von 4kfan »

Die Sonne schien heute auf das Heizhaus . Da bot es sich an paar Bilder zu machen . Gruss , Berti .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tokaalex
Beiträge: 151
Registriert: 21. Februar 2008, 12:11

Beitrag von tokaalex »

H0e freack hat geschrieben:Hallo alle zusammen,
an Alle Preßnitztalbahn interisierten, die Preßnitztalbahn hatt die Genemigung den Alten Plattenbau weg zureißen und bis ans Alte Bahnhofsgebäude Vorzufahren. Das ganze dauert aber noch ein bisschen weil Gerade noch eine Zistere eingebaut wird.
____________________________________________
Für rechtschreibfehler wird keine Garantie übernommen.

Mfg Robin
Ich würde vorschlagen, Du setzt hier nicht solche wilden Gerüchte in die Welt, noch dazu gehören sie hier überhaupt nicht her!!! :roll:
Antworten