1099 Beschriftung: Wer weiß das?

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
hansdampf
Beiträge: 32
Registriert: 25. November 2010, 10:49
Wohnort: Graz

1099 Beschriftung: Wer weiß das?

Beitrag von hansdampf »

Hallo MZB-Kenner!

Wer hat das, wer kann mir helfen?
Für mein 1099er Projekt würde ich dringend zwei Nahaufnahmen brauchen, die ich selbst im weiten Internet nirgends finden kann:
1. Tafel (Herstellertafel?) auf der Seite über der Lok Nr.
2. Weiße Beschriftung hinter Führestand (Dienstgewicht etc.)
hier würde der Inhalt als Text reichen.

http://bahnbilder.warumdenn.net/5127.htm

Danke im Voraus!
Hansdampf
Breiti_93
Beiträge: 1108
Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
Wohnort: Enns

Beitrag von Breiti_93 »

Hallo,
Suchst du das:
Bild
Und das:
Bild
Lg Patrick
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
hansdampf
Beiträge: 32
Registriert: 25. November 2010, 10:49
Wohnort: Graz

Genau das!

Beitrag von hansdampf »

Super, Danke!
Kann "Letzte T: 94" stimmen?
Wahrscheinlich "letzte Überprüfung" 1994
oder liege ich da falsch?
Liebe Grüße aus Graz
Hansdampf
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Griaßdi!

Das REV-Datum ist immer mit Monat und Jahr angeschrieben, auf da 02.er erkennt man auf diesem Foto also nur 9.XX - das T steht für Teilausbesserung.

Die Anschriften sind ja in jeder Epoche etwas anders gewesen, welche Epoche willst du denn haben?

Früher gabs auch ...
  • Gw Lok 48t___Kn-GP + Z + Avw
    S __t _______T x.XX
    P 33t _______Zfl. St.PöltenAb
    G __t
    Hd 25t______ 8b
  • Gw.Lok 48t___Kn-GP+Z+Avw
    _____S __t __ BrUnt.AB 15.3.66
    _____P 33t __ Zfl. St.Pölten
    _____G __t
    Hd ____25t __ 8b
oder auch
  • Gw.Lok 48t___Kn-GP+Z+Avw
    _____S __t __ BrUnt.AB 30.4.60
    _____P 33t __ Zfl. St.Pölten AB
    _____G __t
    Hd ____25t __ 8b
oder wie auf breitis Foto aber mit Computernummer direkt über der Anschriftentafel, oder bei manchen Computernummer-Tfz wieder anders ...

lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
hansdampf
Beiträge: 32
Registriert: 25. November 2010, 10:49
Wohnort: Graz

Mengenlehre :-)

Beitrag von hansdampf »

Griaßdia!

Die Frage nach der Epoche ist eher eine pragmatische. Alle, die ein Metallflügelrad tragen kommen in Frage. Es sollte aber eine sein, die vorne am Gehäuse kein rechtwinklig abstehendes Blech hat. Das kann ich nicht gießen. Der Clou wäre natürlich, wenn es welche in anderen Lackierungen mit Flügelrad gäbe. Wenn ich die Flügelräder ätzen lasse (gibt es in Spur 0e offensichtlich nirgends), ist das gescheiter wenn gleich alle Nummern der Flügelradversionen drauf wären. Ebenso bei den Decals für die weißen Beschriftungen, die kosten ja ordentlich. Es kann z.B. sein, dass ich das Jaffa-Design beim Lackieren nicht befriedigend hin bekomme. Insofern brauche ich einen Plan B (Rot mit weißem Zierstreifen oder Tannengrün). Mit Decal möchte ich das ÖBB-Zeichen nicht machen, dass ist eine "Mission Impossible", wenn der Pflatsch das Beige der Lackierung hat, ist das ziemlich fix, dass die beiden nie die gleiche Farbe haben und weiße Decals auf rotem Grund, da kommt meist die Farbe durch.

Da ich schon ziemlich weit bin, ist die Frage nach der Epoche eher eine "Schnittmenge" aus Sachzwängen:

http://www.heldenderarbeit.at/Ansicht/1099_1.jpg
http://www.heldenderarbeit.at/Ansicht/1099.jpg

Sie fährt auch schon: Auf 2 Stück Fahrwerk der c61000 von jouef, das kam dem "Stangenspiel" noch am nächsten.

Deine Homepage ist mir übrigens schon seit längerer Zeit nützlicher Wissensschatz!

Liebe Grüße aus Graz
Hansdampf
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Sebastian Erben »

Hallo!

Wenn du eine 1099er mit Metallflügelrad nachbilden willst, dann kommt eigentlich nur die 2er im heutigen Zustand bzw. im Zustand der letzten Jahre in Frage. Ich weiß jetzt nicht genau, wann sie es bekommen hat (schätze, es war zwischen 2005 und 2010) - historisch korrekt für die Epoche III/IV wäre ein weißes, aufgemaltes Flügelrad. Aber wenn du eh auch die 75-Jahr-Tafeln an den Seiten montieren willst, geht eh auch nur die 2er, die ist die einzige 1099er mit diesen Tafeln, hat sie anlässlich des Jubiläums "75 Jahre elektrischer Betrieb" 1986 bekommen.

LG,
Sebastian
hansdampf
Beiträge: 32
Registriert: 25. November 2010, 10:49
Wohnort: Graz

Aha

Beitrag von hansdampf »

Hallo nochmal!

Müsste genau die sein:
http://bahnbilder.warumdenn.net/1099.002/

Hätte ich nicht gedacht, dass die Flügelrad_Version die neuere ist. Gibt es sogar mit schwarzem und grauem Fahrwerk?

Danke und liebe Grüße
Hansdampf
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Sebastian Erben »

Hallo!

Ja, genau das ist sie :grin: . Die 2er ist ca. 2001 als mehr-oder-weniger Nostalgielok hergerichtet worden und hat damals auch annähernd wieder das Aussehen wie zu Beginn der 1960er-Jahre erhalten (Kasten karminrot/elfenbein mit weißem Flügelrad, Rahmen grau). Ein paar Jahre später (es muss ca. 2005/2006 gewesen sein) hat sie statt dem weißen Flügelrad ein gegossenes, eben dieses metallene erhalten. Und jetzt vor ein paar Jahren (ich glaube, es war 2009) hat man den Rahmen wieder schwarz gestrichen und den Kasten in verkehrsrot/elfenbein - aus welchem Grund auch immer... Also im Prinzip eine schöne, auf "alt" hergerichtete Maschine, aber eben historisch so nicht richtig.

LG,
Sebastian

PS: wenn du auf meine Homepage gehst (http://www.erlebnisbahn.at/erben/1099.htm) und genau schaust, siehst du beim Foto von der 1099.02, dass das Flügelrad und die Nummerntafel ein anderes Rot (Karminrot) haben als der übrige Kasten (Verkehrsrot).
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

Sebastian Erben hat geschrieben:....Ein paar Jahre später (es muss ca. 2005/2006 gewesen sein) hat sie statt dem weißen Flügelrad ein gegossenes, eben dieses metallene erhalten.
Hallo, es war später, zu 100 Jahre Mariazellerbahn, erhielt sie das falsche Flügelrad! Stängl Josef hat es Anfang April 2007 in Mariazell fertiggestellt, sprich mit Rot hinterlegt.
Die Pressemeldung war hier zu lesen.

http://www.pic-upload.de/view-10794661/Staengl.jpg.html

Das Bild musste ich neu hoch laden, da es meinen Bildserver nicht mehr gibt.

lg, Josef
hansdampf
Beiträge: 32
Registriert: 25. November 2010, 10:49
Wohnort: Graz

Denk, denk...

Beitrag von hansdampf »

Womit eine weitere wichtige Frage geklärt wäre: Das Schild ist ein zusammenhängender (Guß)-Teil. Mit goldenem Flügelrad ist das dann halt schon sehr "strange". Falsches Rot in den Zwischenräumen ist leicht zu machen, lass ich aber sicher weg, weil es für den Laien immer falsch aussieht auch wenn es stimmt.
Was ist das eigentlich: Phantasie?:
http://www.heldenderarbeit.at/Ansicht/Transalpin.jpg
Ist das ein Transalpin-Design?
Möchte ich unbedingt auch machen. Diese offiziellen Farbschemen der "großen" Bundesbahn geben der kleinen Schmalspurlok das gewisse Etwas. Wie ein kleiner Bruder der 1044 in einem Sonntags-Anzug.

Liebe Grüße
Handdampf
hansdampf
Beiträge: 32
Registriert: 25. November 2010, 10:49
Wohnort: Graz

@sebastian erben

Beitrag von hansdampf »

Hurra!
Da ist auch die Liste, die ich gesucht habe: Es gibt/gab also Nummern bis 16?
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Denk, denk...

Beitrag von Stephan Rewitzer »

hansdampf hat geschrieben:Was ist das eigentlich: Phantasie?:
http://www.heldenderarbeit.at/Ansicht/Transalpin.jpg
Ist das ein Transalpin-Design?
DAS gab es so definitiv NIE! :wink:

Das einzige was es gab war die 1099.007 im Valousek-Design, einem Design des ehem. "ÖBB-Designer" Valousek der über viele Jahrzehnte Fahrzeugkästen und Lackierungen entwickelt hat und erfreulicherweise die ÖBB auch nachhaltig prägen konnte ...
16 Nummern
Es gab auch 16 Maschinen der Baureihe, eine wurde nach einem Folgeschweren Unfall auf der Bergstrecke noch vor Ort abgewrackt und nur einige Einzelteile sind bis heute als Ersatzteile erhalten geblieben, FOTOS dazu gibt es auf www.schmalspur-fotos.at

lg Stephan
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
hansdampf
Beiträge: 32
Registriert: 25. November 2010, 10:49
Wohnort: Graz

Ideal..

Beitrag von hansdampf »

Ideales Wetter zum Gießen, was bis jetzt noch immer in einem Fiasko geendet hat. ich bedank´mich für alle Ratschläge und schau einmal ob was wird...
hansdampf
Beiträge: 32
Registriert: 25. November 2010, 10:49
Wohnort: Graz

Unideal...

Beitrag von hansdampf »

ist es, wenn man vergessen hat, den Innenraum glatt zu fräßen. Gott sei Dank noch rechtzeitig bemerkt. Also kein Guß sondern fräsen, schleifen...
Es gibt auch eine rote Variante der 1099 mit weißem Streifen, so wie die großen 1043 und 1044 lackiert waren brw. sind . Ist die auch Roco-Phantasie? Was wäre das für eine Farbe (Signalrot?)

[/i]
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Sebastian Erben »

hansdampf hat geschrieben: Es gibt auch eine rote Variante der 1099 mit weißem Streifen, so wie die großen 1043 und 1044 lackiert waren brw. sind . Ist die auch Roco-Phantasie? Was wäre das für eine Farbe (Signalrot?)

[/i]
Meinst du die Bauchbinde? Dann müsste die Farbe Verkehrsrot (RAL 3020) sein, kann dann aber auch nur eine Phantasie-Version sein. Aber von Roco ist die sicher nicht, meines Wissens hat Roco nur solche Versionen der 1099 herausgebracht, wie sie auch tatsächlich gelaufen sind.

LG,
Sebastian
Breiti_93
Beiträge: 1108
Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
Wohnort: Enns

Beitrag von Breiti_93 »

Hallo,
Sowohl die 4010 Lackierung, die 1042er Lackierung als auch Tannengrün endsprechen nicht dem Orginal, obwohl es schön ausschauen würde...
Mehr dazu:
http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 902&t=4235
Lg Patrick
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
matty
Beiträge: 49
Registriert: 20. Dezember 2006, 17:51

Beitrag von matty »

Welche 1099er hatten eigentlich mal einen grauen Rahmen? Die 1099.02 hat diesen ja erst gegen 2001 erhalten, war aber vorher ja eigentlich immer mit schwarzem Rahmen unterwegs.
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Beitrag von Gneixendorfer »

Aufnahme vom 5.5.2007
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten