Neue Trichterkupplung von Glöckner
Moderator: Stephan Rewitzer
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Neue Trichterkupplung von Glöckner
Nachdem Veit Modellbau seine SchaKu-Kupplung auf den Markt gebracht hat, folgt nun Glöckner Modellbau. Die Kupplung kommt in Form einer Trichterkupplung, die folgende Eigenschaften haben soll:
- seidenweiches betriebssicheres Kuppeln / Entkuppeln
- höhenbeweglich zwischen den Kupplungen
- seitlich beweglich zwischen den Kupplungen (3. Gelenkpunkt)
- seidenweiches betriebssicheres Kuppeln / Entkuppeln
- höhenbeweglich zwischen den Kupplungen
- seitlich beweglich zwischen den Kupplungen (3. Gelenkpunkt)
LG
Stefan
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Hallo Thomas,
im Infos stammen aus dem aktuellen EJ-Messeheit. Ab 25.02.2010 gibt es gegen 1,65 € Rückporto die Infos direkt bei Glöckner. Anschrift: siehe www.modellbau-gloeckner.de
im Infos stammen aus dem aktuellen EJ-Messeheit. Ab 25.02.2010 gibt es gegen 1,65 € Rückporto die Infos direkt bei Glöckner. Anschrift: siehe www.modellbau-gloeckner.de
LG
Stefan
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Hallo,steyrtal17 hat geschrieben:Hy,
Wollte nur mal fragen ob inzwischen schon irgendjemand ein Foto dieser Kupplung parat hat.
Auf der Glöckner HP findet sich diesbezüglich leider nichts...
An einer schönen, funktionsfähigen Trichterkupplung hätte ich großes Interesse.
so etwas in der Art gibt es schon bei Panier: http://www.carocar.com/html/zubehor.html -------- dort das aller unterste Produkt auf der Seite.
Hier mal ein direkter Link zur vergrößerten Abbildung: http://www.carocar.com/8240_8640_1010.jpg
Gruß
Michael
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
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Hy Michael!
Danke, die Panier Kupplung kenne ich schon.
Passt aber vom Aussehen her nicht so ganz zu meinen österreichischen Modellen...
Andreas (garibaldi) hatte geschrieben dass die neue Glöckner Kupplung ja eine gewisse Ähnlichkeit mit der Bosna Kupplung haben soll, darum hätte mich das interessiert.
Trotzdem danke!
Danke, die Panier Kupplung kenne ich schon.
Passt aber vom Aussehen her nicht so ganz zu meinen österreichischen Modellen...
Andreas (garibaldi) hatte geschrieben dass die neue Glöckner Kupplung ja eine gewisse Ähnlichkeit mit der Bosna Kupplung haben soll, darum hätte mich das interessiert.
Trotzdem danke!
Lg Max
Blutorange ist meine Lieblingsfarbe
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Hallo Max und Michael,
auf der Homepage gibt es Fotos: http://www.modellbau-gloeckner.de/14333.html
Meiner Meinung nach sieht sie schon etwas nach Bosnakupplung aus. Habe aber auch erst jetzt mehr Fotos der Kupplung gesehen als 2010 im Messeheft. Da war sie nur seitlich abgebildet. Zumindest unterscheidet sie sich von der Panier-Kupplung.
auf der Homepage gibt es Fotos: http://www.modellbau-gloeckner.de/14333.html
Meiner Meinung nach sieht sie schon etwas nach Bosnakupplung aus. Habe aber auch erst jetzt mehr Fotos der Kupplung gesehen als 2010 im Messeheft. Da war sie nur seitlich abgebildet. Zumindest unterscheidet sie sich von der Panier-Kupplung.
Gruß
Andreas
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Hallo Martin,
das dürfte kein Problem sein, denn wenn der Fallhaken angehoben wird, dann entkuppelt sie. Eigentlich genauso wie bei HOe-Bügelkupplungen oder den meisten HO Kupplungen.
Der Entlupplungsbalken (oder wie das Teil heißt) muß nur hoch genug kommen um die Haken anzuheben.
Ausprobieren werde ich diese Kupplung auf jeden Fall.
das dürfte kein Problem sein, denn wenn der Fallhaken angehoben wird, dann entkuppelt sie. Eigentlich genauso wie bei HOe-Bügelkupplungen oder den meisten HO Kupplungen.
Der Entlupplungsbalken (oder wie das Teil heißt) muß nur hoch genug kommen um die Haken anzuheben.
Ausprobieren werde ich diese Kupplung auf jeden Fall.
Gruß
Andreas
Andreas
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Hallo Andreas,garibaldi hat geschrieben:Ausprobieren werde ich diese Kupplung auf jeden Fall.
dann bitte Berichte und Fotos!
Mir gefallen diese Kupplungen optisch sehr gut - und in einer späteren Serie sollen auch passende Kupplungen für meine Württemberger Wagen (Bemo) und die Roco-/Liliput-Wagen kommen...
Gruß Matthias
Zuletzt geändert von GSB am 29. April 2011, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo Matthias,
werde auf jeden Fall berichten. Allerdings dauert es sicher noch ein wenig, denn die benötigten Kupplungen sind noch nicht lieferbar.
Auf jeden Fall wollte ich die Roco und die Bemo Rügenwagen umrüsten.
Außerdem die RüKB V 51 und die HF 110c.
Die Bemo Wagen haben eine Kulissenführung. Allerdings schnellt die im Betrieb mit den Bügelkupplungen manchmal etwas ruckartig zurück.
Durch einen Umbau wird das hoffentlich abgestellt.
werde auf jeden Fall berichten. Allerdings dauert es sicher noch ein wenig, denn die benötigten Kupplungen sind noch nicht lieferbar.
Auf jeden Fall wollte ich die Roco und die Bemo Rügenwagen umrüsten.
Außerdem die RüKB V 51 und die HF 110c.
Die Bemo Wagen haben eine Kulissenführung. Allerdings schnellt die im Betrieb mit den Bügelkupplungen manchmal etwas ruckartig zurück.
Durch einen Umbau wird das hoffentlich abgestellt.
Gruß
Andreas
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Moin,
ich habe bei Stummi meinen Erfahrungsbericht eingestellt:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=140613
LG
Jörn
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Man bricht einen Schacht fern von da, wo man wohnt;
vergessen, ohne Halt für den Fuß, hängen und schweben sie,
fern von den Menschen.
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Erster Betriebstest
Hallo liebe Schmalspurfreunde,
mittlerweile hab ich auch die Trichterkupplung von Modellbau Glöckner testen können. Es handelt sich hier um ein Baukastensystem mit den unterschiedlichsten Deichseln für die Wagen verschiedener Hersteller, kombinierbar mit 4 (optisch) verschiedenen Kupplungsköpfen:
Hier zunächst mal ein Vergleich der klassischen Schmalspur-Bügelkupplung (links) mit der Glöckner-Kupplung (rechts; hier natürlich in der runden württembergischen Ausführung):
Und nochmal im Detail:
Bei den Vierachsern wird die Kupplung nicht wie vorher am Drehgestell befestigt, sondern vorbildgerecht am Rahmen:
Für den ersten Betriebstest mußte dann der "Schlepptriebwagen" herhalten, mit dem Gepäckwagen als Zwischenwagen (der hat nur einseitig die neue Kupplung):
Begeisterung beim ersten Ankuppeln, das ging extrem sanft!
Und so sieht die Kupplung an der Stirnseite aus - deutlich realitätsnaher...
Nun ab in den engen Bogen mit großer Steigung und schlechter Gleislage - alles kein Problem:
Also gleich den zweiten Vierachser dran und nochmal los:
Auch gut bestanden - dann mal in die enge Weichenverbindung:
Und zum Abschluß noch kurz den magnetischen Handentkuppler getestet. Etwas gewöhnungbedürftig, aber funktioniert meist ganz gut:
Also insgesamt ein klares - auch wenn ich wegen der Kosten und der bei manchen Waggons (und insbesondere wohl auch den Loks ) etwas schwierigen Montage noch darüber nachdenke ob hier eine komplette Umrüstung des Betriebs-Fuhrparks erfolgen wird oder nicht...
Wünsche Euch ein schönes Wochenende,
Gruß Matthias
mittlerweile hab ich auch die Trichterkupplung von Modellbau Glöckner testen können. Es handelt sich hier um ein Baukastensystem mit den unterschiedlichsten Deichseln für die Wagen verschiedener Hersteller, kombinierbar mit 4 (optisch) verschiedenen Kupplungsköpfen:
- runder Pufferteller (württembergisch)
- oval (sächsisch)
- rechteckig (Spreewald; aber m. E. auch gut für moderne Fahrzeuge)
- seitlich eingeschnürt (Rügen; ähnlich aber auch manch schweizer Bahn)
Hier zunächst mal ein Vergleich der klassischen Schmalspur-Bügelkupplung (links) mit der Glöckner-Kupplung (rechts; hier natürlich in der runden württembergischen Ausführung):
Und nochmal im Detail:
Bei den Vierachsern wird die Kupplung nicht wie vorher am Drehgestell befestigt, sondern vorbildgerecht am Rahmen:
Für den ersten Betriebstest mußte dann der "Schlepptriebwagen" herhalten, mit dem Gepäckwagen als Zwischenwagen (der hat nur einseitig die neue Kupplung):
Begeisterung beim ersten Ankuppeln, das ging extrem sanft!
Und so sieht die Kupplung an der Stirnseite aus - deutlich realitätsnaher...
Nun ab in den engen Bogen mit großer Steigung und schlechter Gleislage - alles kein Problem:
Also gleich den zweiten Vierachser dran und nochmal los:
Auch gut bestanden - dann mal in die enge Weichenverbindung:
Und zum Abschluß noch kurz den magnetischen Handentkuppler getestet. Etwas gewöhnungbedürftig, aber funktioniert meist ganz gut:
Also insgesamt ein klares - auch wenn ich wegen der Kosten und der bei manchen Waggons (und insbesondere wohl auch den Loks ) etwas schwierigen Montage noch darüber nachdenke ob hier eine komplette Umrüstung des Betriebs-Fuhrparks erfolgen wird oder nicht...
Wünsche Euch ein schönes Wochenende,
Gruß Matthias
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- Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
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Hallo, Matthias
Jetzt weiß ich, was Du die letzten Monate so getrieben hast.
Sieht ja toll aus mit den neuen Kupplungen. Hast Du schon viele Wagen umgerüstet? Gibts das auch für meine 4090 Triebwagen ?
Kann man das ganze auch rückbauen, wenn man mit anderen zusammen fahren möchte?
liebs Gruessle Manfred
Jetzt weiß ich, was Du die letzten Monate so getrieben hast.
Sieht ja toll aus mit den neuen Kupplungen. Hast Du schon viele Wagen umgerüstet? Gibts das auch für meine 4090 Triebwagen ?
Kann man das ganze auch rückbauen, wenn man mit anderen zusammen fahren möchte?
liebs Gruessle Manfred