Schmalspur-Modell-Forum Foren-Übersicht Schmalspur-Modell-Forum
 Das Forum für Schmalspurbahner von 0m bis Zm 
 KalenderKalender   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 09-07-2020, 12:33
Alle Zeiten sind UTC + 2 (Sommerzeit)
Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Kalender
 Forum-Index » Modellbau Allgemein » Baupläne, Skizzen, Informationen und Fotos
KDL 11 bzw. 699.01
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 2 [26 Beiträge]   Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter
Autor Nachricht
Dampflokfahrer

Anmeldedatum: 05.05.2006
Beiträge: 155
Wohnort: Steinau (Hessen)
 KDL 11 bzw. 699.01

Hallo Schmalspurer,

nach längerer Zeit versuche ich mich mal wieder an einer Lokomotive, die sich gern in Österreich aufhält. Auf der Suche nach Vorbildmaterial, bin auf folgendes Bild gestoßen:

http://schienenfahrzeuge.netshadow.at/db/postcards.php?image_id=40164&sessionid=fda52359a128b4eff83718197f55f014

Nun habe ich zwei Fragen:

1. War die 699.01 damals schwarz-rot lackiert, so wie die ÖBB-HF110C Loks, oder besaß sie schon das schwarz-grün-rote Farbkleid, das sie beim Schmalspurfest `89 in Obergrafendorf trug?

2. Wie viele Fenster besitzt die Lok auf der Rückseite? Die Maschine im Berliner Museum besitzt nur 2 Fenster, meiner Recherche nach sollte die HF160D aber 4 Fenster haben (so wie die HF110C). Auf der Club 760-Homepage sieht man die 699.01 leider nicht von hinten.

Danke und viele Grüße
Andreas

BeitragVerfasst am: Fr 04-02-2011, 23:11
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Klaus
Moderator


Anmeldedatum: 20.10.2007
Beiträge: 1089
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt
Hier die 699.01, abgestellt am Lokfriedhof Ober Grafendorf 1969:
http://www.30937.co.uk/pix/1969MAR08GTVS010cs.jpg

Hier ein paar zeitgenössische Videos:
http://www.youtube.com/user/Michael091070#g/u

Gruß, k.
_________________
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

BeitragVerfasst am: Sa 05-02-2011, 03:16
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Dampflokfahrer

Anmeldedatum: 05.05.2006
Beiträge: 155
Wohnort: Steinau (Hessen)
Klasse!!!
4 Fenster und schwarz-rot.
Dankeschön.

BeitragVerfasst am: Sa 05-02-2011, 12:13
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Klaus
Moderator


Anmeldedatum: 20.10.2007
Beiträge: 1089
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt
Bist du dir dabei ganz sicher?
Gruß, k.
_________________
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

BeitragVerfasst am: Sa 05-02-2011, 14:55
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Hilfsheizeraspirant

Anmeldedatum: 16.11.2009
Beiträge: 357
Die Fenster muß er nochmal zählen.
Die Farbe war zu ÖBB Zeiten Epoche III schwarz, Rahmen rot (sehr gut ersichtlich auf dem Vellachtalbahnvideo (Bahn im Film)).

BeitragVerfasst am: Sa 05-02-2011, 15:42
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Dampflokfahrer

Anmeldedatum: 05.05.2006
Beiträge: 155
Wohnort: Steinau (Hessen)
Jetzt bin ich etwas verwirrt. Auf folgendem Video glaubte ich die vierfenstrige Rückwand zu erkennen.

http://www.youtube.com/watch?v=3Ok-mHVBCgI&feature=bf_prev&list=QL&index=1

BeitragVerfasst am: Sa 05-02-2011, 16:12
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
sio-schmalspur

Anmeldedatum: 09.04.2007
Beiträge: 1711
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge
Hallo,
sollten es etwar nur Zwei sein den Heizer würde es bestimmt freuen
_________________
LG Silvio

BeitragVerfasst am: Sa 05-02-2011, 18:19
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Klaus
Moderator


Anmeldedatum: 20.10.2007
Beiträge: 1089
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt
Hier ein Standfoto (Screenshot) von einem der HIER gelisteten Videos:



Gruß, k.
_________________
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

BeitragVerfasst am: Sa 05-02-2011, 18:30
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
2095.10

Anmeldedatum: 21.06.2009
Beiträge: 118
Hallo

Vom damaligen Lokführer der 699.01 wie sie noch auf der Bregenzerwaldbahn unterwegs war ca. (1978-1981) weis ich das die 699.01 damals nur die beiden Fenster in den Schiebetüren zum Tender hatte.
Die Fenster in der Führerhausrückwand wurden erst in der Werkstätte Vorkloster herausgeschnitten und eingebaut .
LG

BeitragVerfasst am: Sa 05-02-2011, 18:52
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Dampflokfahrer

Anmeldedatum: 05.05.2006
Beiträge: 155
Wohnort: Steinau (Hessen)
Beim Stöbern bin ich auf folgende Seite mit Bildern der Bregenzer Waldbahn gestoßen.

http://www.schmitzens-botanikseite.de/bahn/Urlaub79/BWB/bwb_f.htm

Auf dem untersten Bild sieht man die 699.01 von hinten. 1979 besaß sie demnach bereits 4 Fenster.

Grüße
Andreas

BeitragVerfasst am: So 06-02-2011, 23:48
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
HCWP

Anmeldedatum: 18.02.2008
Beiträge: 475
Wohnort: Wien
Hallo

Im KDL 11 Buch von Herbert Fritz gibt es Bilder bei der Verladung in OGRA und kurz danach in Tamsweg aus dem Jahr 1973, da gibt es die Fenster noch nicht.

Somit sind die Fenster für eine ÖBB Version der 699.01 irrelevant.

Gruß
Christoph
_________________
___________________________________________________________________________________________
Zum Beweis lässt er gleich einen Ketzerischen fahren, der sie noch nicht aus den Socken hebt, aber die Ohren wackeln ihnen schon ganz gewaltig.


BeitragVerfasst am: Mo 07-02-2011, 00:54
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Klaus
Moderator


Anmeldedatum: 20.10.2007
Beiträge: 1089
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt
HCWP hat Folgendes geschrieben:
... da gibt es die Fenster noch nicht. Somit sind die Fenster für eine ÖBB Version der 699.01 irrelevant.
Ein Film von der Vellachtalbahn (August 1964, 699.01 mit Tender voraus) auf dieser DVD (Tipp!) bestätigt dies.

Gruß, k.
_________________
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

BeitragVerfasst am: Mo 07-02-2011, 03:00
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
HCWP

Anmeldedatum: 18.02.2008
Beiträge: 475
Wohnort: Wien
Hallo

Auch " hier " kann man erkennen, dass es in ÖBB Zeiten noch keine Fenster gab.

Gruß
Christoph
_________________
___________________________________________________________________________________________
Zum Beweis lässt er gleich einen Ketzerischen fahren, der sie noch nicht aus den Socken hebt, aber die Ohren wackeln ihnen schon ganz gewaltig.


BeitragVerfasst am: Mo 07-02-2011, 19:05
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Dampflokfahrer

Anmeldedatum: 05.05.2006
Beiträge: 155
Wohnort: Steinau (Hessen)
Super danke. Damit ist die "Fensterfrage" ausreichend geklärt und ich kann weitermachen mit den Zeichnungen.
Jetzt bin ich erst richtig neugierig geworden . Weiß jemand, wann die Lok teilweise grün lackiert wurde?

Grüße
Andreas

BeitragVerfasst am: Mo 07-02-2011, 22:40
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
2095.10

Anmeldedatum: 21.06.2009
Beiträge: 118
Hallo

Die Lok Wurde anlässlich ihrer Aufarbeitung ca.1977-1978 Bei der GKB teilweise in grün lackiert !

LG

BeitragVerfasst am: Di 08-02-2011, 07:16
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Klaus
Moderator


Anmeldedatum: 20.10.2007
Beiträge: 1089
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt
699.01 auf der BWB (~1978) in Schwarz-Grün-(Rot):
* Fotos: http://www.bregenzerwaldbahn-frueher-heute.at/610_Die_Loks_neu.htm
* Filme: http://www.bregenzerwaldbahn-frueher-heute.at/940_Downloads.htm

Gruß, k.
_________________
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

BeitragVerfasst am: Di 08-02-2011, 11:48
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Bob

Anmeldedatum: 02.08.2008
Beiträge: 326
Wohnort: Fürstenfeldbruck
Hallo Dampflokfahrer!

Hab eine Zwischenfrage:
Wenn du so eine Lok bauen willst, dann hast du doch sicher Pläne oder Skizzen, oder? Wo hast du die denn her?
Durchdenke gerade mein nächstes Projekt und die 699 wäre schon interessant, auch weil ich sie auf der Taurachbahn schon in Aktion gesehen hab. Außerdem gibt es sie nicht in Serie zu kaufen - das reizt dann doppelt.

Gruß Bob

BeitragVerfasst am: Do 10-02-2011, 22:09
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Dampflokfahrer

Anmeldedatum: 05.05.2006
Beiträge: 155
Wohnort: Steinau (Hessen)
Hi Bob,

als Grundlage dient mir ein PDF mit Plänen aller Versionen der KDL11, das man hier im Forum downloaden kann:

http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=3241

Weitere Infos habe ich auf http://www.heeresfeldbahn.de/ unter Dampfloks HF160D gefunden. Wobei mir vorallem die Links zu den Bildern nützlich waren. Die kniffeligen Sachen bekomme ich ja glücklicherweise immer hier beantwortet .

Wenn ich mich recht entsinne baust Du auch in 1:87. Da gibt es inzwischen einen Messingbausatz von Etchmodels. ich hatte das Projekt 699 vor zwei Jahren mal in Angriff genommen und dann auf den angekündigten Bausatz gewartet. Weder die Bilder auf der Homepage http://www.etchmodels.com/heeresfeldbahn.htm noch die Bilder die mal hier im Forum gepostet wurden, konnten mich überzeugen. Meiner Meinung nach sieht die Lokomotive nicht wie eine HF160D aus. Zudem sind die Etchmodels-Bausätze nicht unbedingt preiswert.
Deshalb bin ich die Sache jetzt doch lieber selbst angegangen und versuche dem Vorbild wenigsten etwas näher zu kommen (Leider muss meine Lok auch auf Scheibenräder verzichten).

Viele Grüße
Andreas

BeitragVerfasst am: So 13-02-2011, 02:28
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
fairlie009

Anmeldedatum: 30.04.2007
Beiträge: 2588
Wohnort: Mauer
Hallo!
Zu den Scheibenrädern gibt´s von Langley die Variante, geätze Scheiben auf die ursprünglichen Räder zu kleben...
Hab nur noch nicht Zeit und Lust gehabt, sowas einmal auf Corel zu zeichnen...
aber im sinn geistert´s mir schon lang herum...
_________________
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...

BeitragVerfasst am: So 13-02-2011, 22:11
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Bob

Anmeldedatum: 02.08.2008
Beiträge: 326
Wohnort: Fürstenfeldbruck
Hallo Dampflokfahrer!

Danke für deine Infos. Kann bestätigen, dass die Modelle nicht so authentisch aussehen, ich denke der Radstand stimmt nicht, letzte Achse ist beim Original ja deutlich nach hinten versetzt und im Modell wurde wohl ein N-Fahrwerk eingesetzt. Der Download zu den PDF-Plänen funktioniert leider nicht, da gibt mein Browser immer eine Gefahren Warnung raus - schade.
Wie weit bist du mit deinem Projekt?

Gruß Bob

BeitragVerfasst am: Mo 14-02-2011, 15:04
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   Sortieren nach:   
Seite 1 von 2 [26 Beiträge]   Gehe zu Seite: 1, 2 Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » Modellbau Allgemein » Baupläne, Skizzen, Informationen und Fotos
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Du kannst keine Kalendereinträge in diesem Forum erstellen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
phpBB Support
[ Zeit: 0.0978s ][ Queries: 22 (0.0056s) ][ GZip Ein - Debug Ein ]