Rollwagen Mariazellerbahn

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

St.Sebastianer
Beiträge: 911
Registriert: 1. April 2007, 12:00

Rollwagen Mariazellerbahn

Beitrag von St.Sebastianer »

Hallo Kollegen!

Welche Rollwagen gibt oder gab es, die auf der Mariazellerbahn unterwegs waren bzw. noch dort stehen als Modell? Welcher Hersteller? Kosten? Wo gibts sie noch zu kaufen? Wie sind sie so( Bewertung)?
Shadow
Beiträge: 471
Registriert: 20. Juli 2007, 15:13
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow »

Ich bin mir recht sicher, dass von den Liliput Rollwagen zumindest einer auf die MzB passt! Leider kann ich dir nicht in der MzB Bibel nachschauen da es noch einige Zeit dauert bis ich wieder zu Hause bin aber ich bin mir sicher, dass es fuer den ein oder anderen User sicher kein Problem ist!

Auch wenn viele ueber den Liliput Rollwagen schimpfen (Rollwiderstand usw.) bin ich absolut begeistert weil er schwer, stabil, und durch den hohen Rollwiderstand man nicht mit einer Liliput 2091 einen Holzzug mit einem BD und 4 beladenen Rollwagen ziehen kann - ganau so wie es sich auch gehoert da das in echt auch nicht geschehen ist (auch wenns die Lok theoretisch sicher geschafft haette wenn die kleiner Zillertalerlok im Verschub schon 10 beladene Rollwagen schafft) - aber darum gehts nicht, so brauch man halt eine 2095 dazu...oder 2 2091 :-D

So nebenbei: meinen BWB Zug mit 5 4 Achsern schafft die liliput 2091 auch nicht, erst ab 2 Stueck...so viel Realismuss war von Liliput sicher nicht gewollt :grin:

lg, Wolfgang
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
St.Sebastianer
Beiträge: 911
Registriert: 1. April 2007, 12:00

Beitrag von St.Sebastianer »

Kann mir da jemand helfen?
399.01
Beiträge: 1691
Registriert: 10. März 2009, 17:51

Beitrag von 399.01 »

Hallo!
Ich krame mal den Thread hervor, weil es mich auch interessieren würde...
Weiß wer was dazu?
lg, 399.01
Pat
Beiträge: 729
Registriert: 21. April 2005, 18:57
Wohnort: Mainz

Beitrag von Pat »

Servus,

laut Felsinger waren auf der MzB die Rollwagen 89200-89214 (7m Achsstand) und 89709-89723, sowie 89730-89769 (jeweils mit 9m Achsstand) beheimatet.

Liliput hat die lange Variante im Sortiment. Laut Homepage wird derzeit allerdings nur die Bestellnummer L291903 von der ÖBB geführt (Epoche V). Leider kann man auf dem Bild aber nicht die Nummer des Wagens erkennen :frown: .
Meine Exemplare, die ich hier habe, haben z.B. die Nummern 89721-2 und 89768-1; wären also im Nummernkreis enthalten.

Ansonsten bin ich, wie Wolfgang auch, zufrieden mit den Rolleigenschaften der Wagen. Eine meiner 1099 zieht problemlos einen Zug mit fünf "beladenen" Rollern.


Hoffe geholfen zu haben,
Gruß Pat :hello: .
399.01
Beiträge: 1691
Registriert: 10. März 2009, 17:51

Beitrag von 399.01 »

Hallo Pat!
Danke! Weißt du eventuell auch, welche Nummern noch an der MzB sind?
lg, 399.01
Pat
Beiträge: 729
Registriert: 21. April 2005, 18:57
Wohnort: Mainz

Beitrag von Pat »

Nein,

so aktuelle Infos hab´ ich diesbezüglich leider nicht :oops: . Aber viele dürftens eh nicht mehr sein, wenn überhaupt noch ein paar in St.Pölten vor sich hin rosten :frown: .


Gruß Pat.
Ötscherbär
Beiträge: 2675
Registriert: 14. März 2010, 00:37

Beitrag von Ötscherbär »

Hallo,

Meines Wissens nur noch einer.

Bild davon gibts hier.

lg
Ötscherbär
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
Schelli
Beiträge: 99
Registriert: 26. April 2006, 15:30
Wohnort: Baden

Beitrag von Schelli »

Hallo!

Ich war am Samstag auf der Krumpe und am Alpenbhf. - da ist mir kein Rollwagen aufgefallen (möglichicherweise hab ich den einen gennanten übersehen)

LG Martin
LG Martin

Es wird einmal... Alt Weitra in 1:87
399.01
Beiträge: 1691
Registriert: 10. März 2009, 17:51

Beitrag von 399.01 »

Hallo!
Den einen, von Ötscherbär genannten, habe ich auch schon gesehen. Ich hätte aber gedacht, dass dort noch mehr stehen müssten (nur wo?).
Hat es den einen Rollwagen, WW/s 89 744-2, schon von Liliput gegeben?

lg, 399.01
Ötscherbär
Beiträge: 2675
Registriert: 14. März 2010, 00:37

Beitrag von Ötscherbär »

Ja, da standen mal einige mehr, wie dieses Bild von unti zeigt.

Seit es die Rollwagen-Anlage nicht mehr gibt, sind die Rollwagen auch verschwunden. Aber was will man auch noch mit Rollwagen ohne Umsetzanlage, der einzige Ort wo noch welche stehen könnte wäre die HW, aber das bezweifle ich stark.

Ich habe vorhin die Pospichal-Lokstatistik nach Rollwagen durchforstet, aber diese sind dort komischer Weiße nirgends angeführt.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
DieterWesselBuskool
Beiträge: 599
Registriert: 3. Oktober 2006, 00:51

Beitrag von DieterWesselBuskool »

Hallo,

"Die Mariazellerbahn" von Felsinger und Schober berichtet von der Einführung der Rollwagen anno 1984 und zwar WW/s 89 700 ff und WW/s 89 200 ff.

Gruß Dieter
JürgenH
Beiträge: 12
Registriert: 13. November 2010, 17:21
Wohnort: Selters

Beitrag von JürgenH »

Ich denke mal das Bemo diese Modelle hat,der Preis dürfte so um die geschätze 50€ liegen.Da will ich mich aber nicht festlegen




LG Jürgen
Rhaetische
Beiträge: 732
Registriert: 31. Januar 2008, 15:17

Beitrag von Rhaetische »

Hallo!
Das einzige was Bemo hat oder hatte :rolleyes: ist ein H0 Schmalspurtransportwagen
ch denke mal das Bemo diese Modelle
mfg Dietmar

:wink: http://cgi.ebay.de/WEINERT-3-Stueck-Rol ... 0721838758
Für Rollwagenfreaks
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

hi

à propos rollwagen MzB: im aktuellen "schienenverkehr aktuell" ist ein beitrag über einen versuch vor ca. 20 jahren, auf (sechsachsige) rollwagen einen rahmen aufzusetzen für den transport von containern. hat da vielleicht jemand fotos von, und/oder nähere angaben über technische eigenschaften (kupplungen sind nach der skizze an diesem rahmen angebracht, also wurden nicht die rollwagen gekuppelt ?) ? rungen waren auch noch dabei, für holztransporte. das scheint doch modellbahnerisch nicht uninteressant - wer weiss mehr ?

beste grüsse
:-) gerhard
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Gerhard,

im Forum habe ich Bilder von entsprechend umgebauten Rollwagen als Containerwagen gesehen.
http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 904&t=4314
Gruß
Andreas
MzBFan
Beiträge: 565
Registriert: 22. November 2003, 23:25
Wohnort: Kassel - Germany

Rollwagen ZB

Beitrag von MzBFan »

Hallo,

die ZB Rollwagen mit Container "Adapter" sind im Bauzugeinsatz. Fotografiert im Sommer 2009
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Kassel

Heinz
MzBFan
Beiträge: 565
Registriert: 22. November 2003, 23:25
Wohnort: Kassel - Germany

Rollwagen ZB

Beitrag von MzBFan »

Hallo,

jetzt habe ich mir die Bilder nochmal genauer angesehen : meine Bilder zeigen eine andere Konstruktion = Plattform mit Klapprungen. Wäre aber auch einen Umbau wert....................
Gruß aus Kassel

Heinz
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

hallo heinz

Dein foto scheint mir eine ähnliche konstruktion wie die der MzB, nur kürzer weil letztere für 40"-container vorgesehen war und damit einen erheblichen überhang (über den rollwagen) aufwies. die version der ZB sieht so aus

Bild

(aus http://www.innofreight.com/_innofreight ... albahn.php)

:-)) gerhard
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

hi

wünsche weihnachten gut gefeiert zu haben allseits !

ein bisschen "quality time" mit dem evergreen-sortiment hat zu dem da geführt:

Bild
Bild

... und sogar das lichtraumprofil müsste stimmen:

Bild

damit - und vorausgesetzt, es gibt entlang der MzB firmen mit containerverkehr - wären die 1099 auch nach der inbetriebnahme der stadler-TW ausgelastet. ausser die stadler-TW sind so stark dass sie das auch noch packen... allegra lässt grüssen. was noch fehlt sind die rungenhalterungen, dann kann man die wagen auch für holztransport verwenden. es braucht keine änderungen an den liliput-rollwagen und die plattform ist auch im modell abnehmbar.

weiterhin frohe feiertage

:-)) gerhard

PS: habe inzwischen auf ebay inno-freight container gefunden - mal sehen, ob ich auch die ZB-version hinkriege, die scheint mir konstruktiv bzw formmässig schwieriger.

PPS: und ganz neu ist das ja nicht: auf der thörlerbahn gabs vor 25 jahren schon containerverkehr, allerdings nicht auf rollwagen sondern richtigen vierachsigen "SSrm": foto des originals siehe "renaissance der schmalspurbahn", s. 78, foto des modells folgt.
Antworten