Hilfe erbeten: histor. Bilder Wieselburg/Krumpe

Bereich für einzelne Bilder aus früheren Zeiten ...

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Hilfe erbeten: histor. Bilder Wieselburg/Krumpe

Beitrag von Klaus »

Zwei Schmalspur-Bilder aus Wieselburg (im Anhang):

* 2093.01: Aufnahmedatum/-jahr? Im Hintergrund eine 2091: Fährt der Zug "eingewickelt" – oder (wie ich mich vier Jahrzehnte zurückzuerinnern glaube) sind es zwei Züge (der mit der 2091 Rtg. Ogra; der mit der 2093 Rtg. Gresten > s. Bild > Kuppler?), die vom selben Bahnsteig abfahren? (Copyright/Quelle: nicht mehr eruierbar; vermutlich Rudi Lamich; bei Bestätigung/Berichtigung/Protest bitte melden!)

* 399 (399.04 lt. Quelle!?) mit GmP Rtg. Gresten.

Wer weiß mehr dazu?

Gruß, k.
Zuletzt geändert von Klaus am 7. November 2010, 02:15, insgesamt 1-mal geändert.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
1170.401
Beiträge: 599
Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
Wohnort: wien

Beitrag von 1170.401 »

Bild II:
399.04 mit GmP Ausfahrt Wieselburg, Richtung Gresten.
Horn, Bilderalbum 6, Seite 355, Foto: Domesle, dort 12.07.1954.
Siehe auch hier.

l.g., fritz
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

Besten Dank dem Meta-Chronisten vom Meta-Chronisten-Derivat
Klaus
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
1170.401
Beiträge: 599
Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
Wohnort: wien

Beitrag von 1170.401 »

Der SVA 6/75 weiß von einer Sonderfahrt der Nürnberger Eisenbahnfreunde vom 18. bis 20.04.1975 zu berichten:

Am Sonntag ging die Reise mit der wieder voll einsatzfähigen 2093.01 über die "Krumpe" nach Gresten. . . . Die 2093 wurde in
Gresten samt Garnitur an den P 6874 angehängt und fuhr dann ab Wieselburg als Leerzug nach St. Pölten Alpenbahnhof zurück.


Eines der zugehörigen Bilder zeigt die Garnitur 2093 + Di + Bi (Ganzfenster) + B4 (Außenrahmen) in St. Leonhard.
Die Standardgarnitur auf der "Krump'n" war damals Lok + B4 + BD4.
Bild I könnte gelegentlich der Zugtrennung entstanden sein.

l.g., fritz
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
Antworten