Schmalspur-Modell-Forum Foren-Übersicht Schmalspur-Modell-Forum
 Das Forum für Schmalspurbahner von 0m bis Zm 
 KalenderKalender   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 07-12-2019, 10:49
Alle Zeiten sind UTC + 1
Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Kalender
 Forum-Index » Vorbild im Maßstab 1:1 » Schmalspur in Ungarn/Tschechien/Rumänien
HU: Kemence ? zu Loks
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1 [6 Beiträge]  
Autor Nachricht
Niels

Anmeldedatum: 12.02.2006
Beiträge: 44
Wohnort: Oschatz/Sachsen
 HU: Kemence ? zu Loks

Am 1. Mai diesen Jahre besuchten wir die 600mm-Schmalspurbahn in Kemence. Dort waren u.a. diese zwei Loks unterwegs:



Nun meine Fragen: Die erste Lok ist eine Akkulok. Auf dem grauen "Treibstoffbehälter" war ein Fabrikschild vom LEW Hennigsdorf zu finden. Dieses bezog sich aber nur auf die Akkus. Wurde eventuell die ganze Lok dort gebaut?
Die zweite Maschine ist "P 2" noch in der Beschriftung der Walbahn-Verwaltung AEV. Handelt es sich dabei eventuell um eine Maschine aus der Baureihe "MD-40"?

Vielen Dank für Eure Antworten und Gruß aus Sachsen von Niels

BeitragVerfasst am: Di 31-10-2006, 16:55
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
Sebastian Erben


Anmeldedatum: 10.08.2003
Beiträge: 758
Wohnort: Niederösterreich
Hallo!

Ja, die grüne "P-2" ist definitiv eine vom MD-40 Typ, sie war früher auf der Waldbahn Királyrét im Einsatz und kam Ende der 1970er-Jahre nach Kemence (die Waldbahn Királyrét wurde ja zwischen 1978 und 1981 von 600 auf 760mm umgespurt).
Die Akkulok ist eine Grubenlok vom Typ EL-9 und wurde in der Lokomotivfabrik "Hans Beimler" gebaut (also Hennigsdorf).

Über die Waldbahn Kemence gibt es übrigens sehr informative Seiten - allerdings in Ungarisch (http://www.kisvasut.hu/kemence/index.php), von dort sind auch meine Informationen her.

LG,
Sebastian

BeitragVerfasst am: Di 31-10-2006, 19:46
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
elosieto


Anmeldedatum: 23.12.2008
Beiträge: 138
Wohnort: Ungarn - Budapest
Pictures

Hello!

Some pics about P-2.

BeitragVerfasst am: Di 23-12-2008, 16:27
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
 Nach oben 
elosieto


Anmeldedatum: 23.12.2008
Beiträge: 138
Wohnort: Ungarn - Budapest
Mit mindestens 15 Fahrgästen fahren am 31. Dezember 2008 vom Bahnhof Kemenzc ab, aber durch E-mail oder Telefonanruf kann auch einen Sonderzug bestellt werden.

Sonderzug am Silvesternacht:

Der letzte Persosenzug fährt um 23:00 vom Bahnhof Kemence ab, und kommt einige Minuten vor Mittelnacht wieder zur Haltestelle Kőrozsa, wo das neue Jahr mit Feuerwerk und Sekt befeiert wird!

Information, Meldung an den Sonderzug: karap [at] csehmodell [dot] hu

BeitragVerfasst am: Di 23-12-2008, 16:35
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
 Nach oben 
elosieto


Anmeldedatum: 23.12.2008
Beiträge: 138
Wohnort: Ungarn - Budapest
Kemence Forestry Museum Railway has English site!

Please visit our site and help us to make it better!

http://kisvasut.hu/index.php?rfa=3&lang=en


Thank you!

BeitragVerfasst am: Do 15-01-2009, 00:02
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
 Nach oben 
kemencewaldbahn

Anmeldedatum: 30.10.2010
Beiträge: 1
Sehr geehrte Forum
Kemence Waldbahn Kollegen oder Ungarn
Bitte lesen Sie Fehler im Text als google-Compiler arbeiten.
Interessante Tagesordnung Ihre Aufmerksamkeit auf Folgendes hinweisen:



Großformat
http://www.kzoltan.weboldala.net/herbstfestival%20de%20kemence.jpg

Ich freue mich Fragen

BeitragVerfasst am: Sa 30-10-2010, 10:13
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   Sortieren nach:   
Seite 1 von 1 [6 Beiträge]  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » Vorbild im Maßstab 1:1 » Schmalspur in Ungarn/Tschechien/Rumänien
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Du kannst keine Kalendereinträge in diesem Forum erstellen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
phpBB Support
[ Zeit: 0.0812s ][ Queries: 24 (0.0048s) ][ GZip Ein - Debug Ein ]