Panoramawagen Zillertalbahn / Stainzer Flascherlzug

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Panoramawagen Zillertalbahn / Stainzer Flascherlzug

Beitrag von :-) gerhard »

hi !

schon lange wollte ich diese aussichtswagen in H0e. nachdem sich m.W. bisher niemand dazu hinreissen hat lassen, solche herzustellen, hab ich ein liliput-Ow-chassis behackt und mich an eine ätzvorlage gewagt. das vorläufige ergebnis:

Bild

vorläufig, weil erstens beim zusammensetzen sich das eine oder andere als verbesserbar offenbart, vor allem aber deswegen, weil ich einen vermutlich guten seitenriss habe, aber keinen der stirnfront oder von oben. leider sind die wagen zu weit weg von "home", also kann ich nicht einfach selber vorbeischauen / messen gehen. deshalb 2 fragen an die kundigen:

- wie breit sind diese wagen ?
- wie sieht der türbereich samt dem teil mit den geschlossenen wänden von innen aus ? es gibt offenbar eine teilweise zwischenwand beim übergang des fensterteils zur geschlossenen seitenwand, aber hat die einfach eine öffnung (wie breit ?), oder eine türe ? sind die wände der eingezogenen einsteigstüren innen fortgesetzt ?

ich wäre sehr dankbar für nähere angaben, skizzen, fotos - was auch immer, damit ich die ätzvorlagen korrigieren kann. ebenso froh bin ich natürlich um anderweitige kritik, anregungen etc.

danke im voraus !

:-)) gerhard
1170.401
Beiträge: 599
Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
Wohnort: wien

Beitrag von 1170.401 »

Hallo Gerhad!

Würde es mit " diesen " Quermaßen machen, die sind zwar Simmering 1908 und nicht Graz 1929,
dürften aber bis auf das Sprengwerk und 200mm Länge weitgehend baugleich sein.

l.g., fritz
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
steyrtal17
Beiträge: 709
Registriert: 4. März 2008, 19:51
Wohnort: Linz, OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von steyrtal17 »

:eek: :eek: :eek: :eek:

Einfach nur wahnsinn!!!
Lg Max

Blutorange ist meine Lieblingsfarbe :wink:
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

den finde ich so schön, dass ich mir auch einen wünschen tät, wenn´s möglich wär... :hechel:

Grüße
peter
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
2096
Beiträge: 21
Registriert: 10. August 2009, 19:52

Beitrag von 2096 »

Hab eine Innenaufnahme gefunden, vielleicht hilft´s weiter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

hi !

vielen dank für die blumen und vor allem für die diversen beiträge betr. fotos und riss - SEHR hilfreich, tolle unterstützung aus dem forum ! jetzt weiss ich recht gut wie es sein sollte und bin am anpassen der vorlagen.

ätzplatten: ich muss sowieso ätzvorlagen machen weil ich mehr als einen wagen machen will. ausserdem teile ich mein spielzeug gerne mit den kamerädli => wenn die vorlage fertig ist und alles stimmt, kann ich gerne ätzplatten für allfällige interessenten machen lassen. vielleicht sogar bodenplatten giessen (lassen ?), damit nicht immer unschuldige liliput-güterwagen dran glauben müssen. aber achtung: es würde kein bausatz, bloss eine ätzplatte als hilfe zum selberbauen.

zurzeit hirne ich gerade dran herum, wie die sitze am besten zu machen wären. ich hatte ja so schöne lattensitze vorbereitet - aber dank baujahr 1956 hatten diese wagen gar nie lattensitze, sondern offenbar erst schaumgeolsterte sitze und dann - heute noch - strassenbahnartige einzel"schalen"-formsitze. letztere kann man entweder fein machen, d.h. ätzen und jeden sitz dann einzeln biegen - viel vergnügen. oder gröber, die schalen andeuten und alle sitze einer wagenhälfte "am stück" in resine giessen. dummerweise sieht man die sitze sehr gut, bei diesen grossen fensterflächen. oder kennt jemand aus dem strassenbahnzubehör geeignete teile ?

:-) gerhard
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

... am liebsten würde ich messing golden lassen, aber in den richtigen farben sieht es auch ok aus, find ich:

Bild

:-)) g.

inneneinrichtung, dachlüfter, beschriftung... aber sonst fehlt nix mehr ?
2095.004-4
Beiträge: 1025
Registriert: 6. Januar 2008, 21:09

Beitrag von 2095.004-4 »

Wow, der Wagen ist echt toll.
Ich freu mich schon auf Fotos vom Endzustand.

lg
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

super - wie machst Du denn die Verglasung?
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

fairlie009 hat geschrieben:super - wie machst Du denn die Verglasung?
>hüstel< wenn ich das wüsste...

nein, es ist nicht SO schlimm, die wände sind dünn, da kann ich hinterlegen und muss nichts einpassen. im oberen bereich muss ich allerdings irgendwie warm verformen - hat jemand erfahrungen damit (material/temperatur) ? vielleicht kann ich die seitenteile "am stück" in die rundung hinaufziehen, mal sehen. für das ist der prototyp ja da - ausprobieren...

:-)) g.
83-076
Beiträge: 74
Registriert: 13. Oktober 2008, 09:54
Wohnort: i

Beitrag von 83-076 »

Also, ich bin ganz hingerissen. Der Wagen könnte für mich ohne weiteres als 0e durchgehen.
Wegen der Verglasung fällt mir ein, daß darüber in den Kartonmodellbau-Foren immer wieder ganz interessante Beiträge sind, vielleicht ist da was brauchbares dabei.
Schönen Abend
HK
preussen-jo
Beiträge: 8
Registriert: 28. Juli 2009, 10:13

Beitrag von preussen-jo »

der Wagen sieht ja wirklich schon super aus ... würd mir auch gefallen...

zu den Sitzen: schau dir mal das Weinert-Programm an. Da gibt es zwei verschiedene Typen aus Plastik; einmal die Weinert-eigenen und dann die aus dem ehemaligen Günther-Programm.

Gruß JO.
markus82
Beiträge: 279
Registriert: 30. September 2006, 08:15
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von markus82 »

:-) gerhard hat geschrieben:
fairlie009 hat geschrieben:super - wie machst Du denn die Verglasung?
>hüstel< wenn ich das wüsste...

nein, es ist nicht SO schlimm, die wände sind dünn, da kann ich hinterlegen und muss nichts einpassen. im oberen bereich muss ich allerdings irgendwie warm verformen - hat jemand erfahrungen damit (material/temperatur) ? vielleicht kann ich die seitenteile "am stück" in die rundung hinaufziehen, mal sehen. für das ist der prototyp ja da - ausprobieren...

:-)) g.
Du könntest evt. ein Plexiglasrohr mit passenden Durchmesser hernehmen und dieses dann vierteln.
Ich weiß allerdings nicht, mit welchen Wandstärken diese erhältlich sind.
Mandi
Beiträge: 28
Registriert: 8. Juli 2009, 15:05

Beitrag von Mandi »

Für Window Color gibt´s ne dickere Folie. Hat guter Papierhandel.
Zuschneiden, biegen passt.

MFG Mandi
inschi
Beiträge: 114
Registriert: 10. Februar 2008, 18:54
Wohnort: Wien

Beitrag von inschi »

Hallo Gerhard,
wegen der Sitze schau mal bei
http://www.sedlacek-modellstrassenbahnen.at/index2.htm
unter: Produkte-Zubehör nach.
Vielleicht bekommt man die Sitze von der Inneneinrchtung der Wiener Straßenbahnwagen auch ohne die anderen Teile?
http://www.sedlacek-modellstrassenbahne ... l/0833.htm
Viele Grüße
Horst
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

und wegen der Fenster: vielleicht geht ja auch Microscale "micro Kristal Klear", zumindest heißt es auf der Verpackung, man könne damit Fenster herstellen...
Über ein geeignetes rundes Muster pinseln, trocknen lassen, fertig, oder so...
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

hi !

danke für die diversen tipps. inzwischen hab ich versucht, die sitze zu ätzen:

Bild

Bild

und so sieht's eingebaut aus:

Bild

Bild

abgesehen von 1 paar korrekturen reicht das so für mich. bitte die tischchen an den fenstern beachten ;-)

frohe ostern !

:-)) gerhard
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

:hechel: :eek: :razz:
wow!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

Hi !

so - verglasung geschafft. bei den oberlichern dank tiefziehen im backofen (hatte ich noch nie versucht - verbesserungsfähig, aber erst mal OK). und passagiere müssen natürlich auch 'rein:

Bild
Bild

bloss: die sitze sind massstäblich, die preiserlein sicher auch - aber wieso machen sich die dann so breit , da sollten doch 4 pro sitzgruppe platz haben ?

:-)) gerhard

PS: die beschriftungen fehlen natürlich noch. hat nicht zufällig jemand schöne aufnahmen von den original-anschriften, die als vorlage für aufreibbeschriftungen geeignet wären ? idealerweise ZB und stainzerbahn ? bittebitte ?
imre
Beiträge: 527
Registriert: 8. Juni 2007, 20:31
Wohnort: Graz/Oberpinzgau

Beitrag von imre »

Hallo!
Ein wirklich sehr schönes Modell!!

Ich hoffe ich kann Dir hiermit weiter helfen:

Bild


Bild

Viele Grüße
Antworten