Dritte D 75 BB SE für die PLB / Problem Abgaswerte?

Fragen zu Tfz-Steuerungen, Bremssystemen, etc.

Moderatoren: Stephan Rewitzer, Lokheizer

Antworten
1099.008
Beiträge: 269
Registriert: 3. August 2007, 19:51
Wohnort: Leipzig

Beitrag von 1099.008 »

Hallo,

da ja der Lupo nun als Neuheit von Liliput angekündigt wurde, hab ich mal ein bissel zu dieser Lok gegooglelt. In einer Präsentation von Gmeinder bin ich auf eine interessante Info gestoßen.
Die SLB plant für 2011 die Anschaffung einer weiteren D75 BB-SE. Somit hätte dann die PLB dann insgesamt drei (Vs 81-83).

mal schauen was draus wird.

MfG
73-019
Beiträge: 208
Registriert: 15. Oktober 2007, 18:36

Beitrag von 73-019 »

Könntest du bitte den Link zu dieser Präsentation hier veröffentlichen.

mfg 73-019
1099.008
Beiträge: 269
Registriert: 3. August 2007, 19:51
Wohnort: Leipzig

Beitrag von 1099.008 »

Wird nicht funktionieren, da das über PowerPoint geöffnet wird. Einfach bei Google D75 BB-SE eingeben, dann auf das fünfte Ergebniss klicken, durch die Präsentation scrollen (ca. Folie 2x).

Vielleicht kann jemand anders es hier einstellen (ich kanns leider nicht)

MfG

Probiers mal mit dem Googleergebnis, und funktioniert sogar:
http://www.google.de/search?q=D75+BB-SE ... =firefox-a
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

1099.008 hat geschrieben:Wird nicht funktionieren, da das über PowerPoint geöffnet wird. Einfach bei Google D75 BB-SE eingeben, dann auf das fünfte Ergebniss klicken, durch die Präsentation scrollen (ca. Folie 2x).

Vielleicht kann jemand anders es hier einstellen (ich kanns leider nicht)
Ganz einfach: An der (im Post oben) von dir beschriebenen Google-Fundstelle die letzte, grüne Zeile kopieren und in die Browser-Adressleiste einfügen > www.regionale-schienen.at/pdf/6svt/referate/wuddel.pdf (= PDF, ~1,5 MB!)

Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
1099.008
Beiträge: 269
Registriert: 3. August 2007, 19:51
Wohnort: Leipzig

Beitrag von 1099.008 »

Hallo Klaus

die Präsentation meine ich aber nicht, aber trotzdem interessant. Die Entwicklung der D75 BB-SE ist in meinen Augen die Nachfolge der 2095, und wird vielleicht auch bald in der selben Stückzahl vorhanden sein (neue Loks für MzB, aber bitte für Güterverkehr)

MfG
HCWP
Beiträge: 471
Registriert: 18. Februar 2008, 15:51
Wohnort: Wien

Beitrag von HCWP »

@ 1099.008
Meinst du" das"?

Gruß
Christoph
___________________________________________________________________________________________
Zum Beweis lässt er gleich einen Ketzerischen fahren, der sie noch nicht aus den Socken hebt, aber die Ohren wackeln ihnen schon ganz gewaltig.
1099.008
Beiträge: 269
Registriert: 3. August 2007, 19:51
Wohnort: Leipzig

Beitrag von 1099.008 »

@ Christoph

Ja genaus dass, nur mit Bilder. :grin:
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Beitrag von Lupo »

Naja ich bin gespannt ob das wirklich so kommt. Denn die D 75 BB SE wird es so nicht mehr geben, denn der Motor von Caterpiller darf in die EU nicht importiert werden.
epl
Beiträge: 473
Registriert: 25. Mai 2005, 12:13
Wohnort: .

Beitrag von epl »

Hallo!

@ Lupo warum darf der Caterpillar-Motor nicht mehr importiert werden?? Abgaswerte???

lg epl
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Beitrag von Lupo »

epl hat geschrieben:Hallo!

@ Lupo warum darf der Caterpillar-Motor nicht mehr importiert werden?? Abgaswerte???

lg epl
Richtig. So habe ich es mit bekommen. Es gab angeblich schon Probleme für die Vs 82 den Motor noch zu bekommen.
1170.401
Beiträge: 599
Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
Wohnort: wien

Beitrag von 1170.401 »

Lupo hat geschrieben:. . . der Motor von Caterpiller darf in die EU nicht importiert werden.
Woher ist die Info? Quelle bitte.
Wieso überhaupt in die EU importiert, begründe das bitte.
Caterpiller hat doch auch Standorte innerhalb der EU, Kiel z.b., und dort werden meines Wissens u.A. Diesel gebaut.

l.g., neugieriger fritz

p.s.
hab' bewußt nicht recherchiert, das ist bei Behauptungen eine Bringschuld
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

Hallo,
der Motor wird halt die Abgasnorm Euro 5, die ab September 2009 in Kraft ist, nicht mehr erfüllen.

lg, Josef
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Beitrag von Lupo »

Ich habe deswegen noch einmal nach gesehen. Der Motor CAT 3412 E DI - TTA erfüllt laut Catterpiller die EU Norm 2.
In Neubaufahrzeuge bei der Bahn sind Neubaumotorn der Norm 3A einzubauen.
Datenblatt
epl
Beiträge: 473
Registriert: 25. Mai 2005, 12:13
Wohnort: .

Beitrag von epl »

Hallo!

Was hat der Caterpillar als Nachfolger für den 3412 im Programm? Ich wurde aus den Caterpillar-Unterlagen nicht schlau, werd aber am Montag in Fischamend anrufen und den Motormenschen dort befragen.

lg epl
Martin_BN
Beiträge: 86
Registriert: 26. März 2010, 12:28
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin_BN »

Es ist zwar vielleicht etwas eigenartig, dass ich diesen alten Beitrag hier aus der Versenkung hole. Aber nachdem die Vs 83 ja jetzt ausgeliefert ist: Weiss etwa jemand, welcher Motor in der Lok verbaut wurde? Ist es derselbe wie in den anderen Maschinen oder ein neues (modifiziertes?) Aggregat?
Liebe Grüsse aus BN (Blumau-Neurisshof)!
Martin
http://www.mbc-baden.com
Antworten